Heute habe ich die Öltemperatur und die Kühlwassertemp. (Als Engine-Temp. angezeigt) vergleichen und festgestellt:
Es dauert bei 25Grad Aussentemperatur und moderater Stadtfahrt (viele Stop&Gos) runde 8.5km bis die Öltemperatur 80 Grad erreicht. Die Engine-Temp wird schon nach knapp 800m bei 80 Grad angezeigt.
Für die 8.5km habe ich runde 15Min. benötigt, daher ist für mich nun die Zeit von 15Min massgebend (im Sommer), im Winter gehe ich eher von ca. 30Min aus bis der Motor bzw. das Öl warm ist.
Naja kann man so halten, muss man aber nicht!
Der motor hat nicht erst bei 80 grad eine gute betriebstemp. erreicht, sondern eher ab 60 grad!
Es ist aber nicht nur das öl was warm werden muss sondern auch getriebe, agregate usw.!
(Stammt nicht von mir sondern von der "fa. dynotec, jens hoffmann" in flörsheim-dalsheim (tuner, motorenbauer, rennfahrer))
Es sind auch noch einige mehr faktoren entscheidend als die außentemperatur.
Naß/trocken, drehzahl/belastung, wind/winschatten....
Ich denke das die lc, "in fahrt", kaum bzw. lange braucht bis sie auf 80grad öltemperatur kommt, im winter eher garnicht!
Ich fange langsam an die belastung zu steigern sobald der kühlkreislauf öffnet, je nach gefühl und wie kalt es draußen ist.
Knapp 1min warmlaufen muss bei mir auch immer drin sein!
Ich denke ein festes maß an zeit oder km kann man nur schwer ausmachen!
Mich würde mal die öltemp., im verhältnis zu zeit und km interessieren, während unterschiedlichen belastungszuständen, als nur bei 25grad und stop and go in der stadt.