Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 150 PS brauchen und 150 PS wollen sind ein Unterschied. Also die 150 PS will ich aus einem Grund - Fahrspass. in 99% der Zeit fahre ich...
MichelF800

MichelF800

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Bist du dir sicher, dass du in der Schweiz wohnst?
Ich war vor kurzem (über Konstanz) in Zürich (mit meinem 150PS Diesel-Passat).
Zu was benötigst du dort 150PS? Selbst mit einem Golf 1 und 50PS würde ich den Verkehr in der Schweiz bewältigen. In Zürich gilt wie in vielen (nobleren) Städten bzw. Flaniermeilen, Sehen und Gesehen werden - besonders im Kreis 1. Anhänger und Motorräder sah ich ganz selten. Bin extra auf der Hintour über Landstraßen und über die Autobahn auf dem Rückweg gefahren. Abstandstempomat sehe ich ein, obwohl der Verkehr auch überschaubar ist. Wenn ich mich recht erinnere, kostete Benzin etwas weniger als wie Diesel und auch der Unterschied zu dt. Preisen an der Tankstelle war nicht so gravierend. Hat mich nicht gestört, da ich mit nur einer Tankfüllung unterwegs war.
Um auf die ´mind. 150PS´ zurückzukommen; Die brauchst du wahrscheinlich für Deutschland. Denn wieder zurück in Deutschland bemerkt man sofort, wie die Schweizer (allerdings nicht alle) das rechte Pedal durchdrücken.
Zum Thema Zoe; Ich fahre selbst noch einen solchen und bin sehr zufrieden mit dem Kleinen. Sehr günstig im Unterhalt und in seinem bisher ca. 2,5 Jahren bei uns absolut mangelfrei.

Man sieht ja schon, was für ein Elektroauto du dir wünscht. Da sind (für mich) schon viele Fragen beantwortet. 🙄
150 PS brauchen und 150 PS wollen sind ein Unterschied.

Also die 150 PS will ich aus einem Grund - Fahrspass.
in 99% der Zeit fahre ich sparend, aber wenn ich will, will ich mal Gas geben und richtig vorwärts kommen, mit einem Elektroauto auf den Deutschen Autobahnen Gas geben macht aber ohnehin kein Spass, da die ja dann nicht mehr sehr weit kommen bei Vollgas. Es geht mir auch mehr ums überholen, oder mal aus dem Ort beschleunigen, mal ein paar G-Kräfte. Darum auch "nur" 150PS, weil es Elektro PS sind. Bei Verbrenner finde ich macht alles ab 230 PS Spass.

Aber diese 150 PS (hat ausser der billig Zoe) eigentlich jedes E-Auto.

Auf meinem Arbeitsweg habe ich stockenden Verkehr (schwanken zwischen 40 und 55, da ist ein Abstandstempomat Pflicht weil mit einem normalen wird man wahnsinnig.
"Gesehen werden" ist in einem Elektroauto sowieso nichts und ich denke man kann es mir nicht vorwerfen dass ich es nicht versucht habe mit einem Elektroauto. Ich muss nicht gesehen werden mit meinem Auto, aber es muss mir gefallen wenn ich es sehe.

Ich hatte den "alten" Zoe, alles Plastik, keine Mittelarmlehne, 100km Reichweite. Batteriemiete kommt nicht in Frage weil dann der Spar-Effekt weg ist. Bei uns kostet ein Renault Zoe inkl. Batterie so zwischen 6 und 10 Tausend. Dafür kriege ich im Verbrenner Segment so unglaublich schöne Autos, schon klar, ich spare mir eine Menge Kohle, aber ich liebe Autofahren (und natürlich auch Motorradfahren) einfach über alles. Und dann bin ich durchaus bereit im Monat 200.- mehr auszugeben für Sprit und Wartung.

Und jetzt im Ernst, du hast keine Anhänger in der Schweiz gesehen, was soll denn die Aussage. Ist ja völlig Sinnbefreit. Ich brauche eine Anhängerkupplung, hat ein Elektroauto eine Anhängerkupplung mit dem ich min. 2 Tonnen ziehen kann? Denke nicht.

Ich bin ja nicht abgeneigt gegen E, ich hatte selber einen und würde mir auch wieder einen kaufen, sofern diese Anforderungen erfüllt sind.

Zeig mir doch ein Auto, von mir aus ohne 150PS und ohne Anhängerkupplung was "normal" aussieht und unter 10k kostet mit min. 200km Reichweite.
 
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Tower75

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Mich eher nicht. Ein Produkt, das viele überzeugt und/oder objektiv Vorteile bietet, wird gekauft.

Trifft das nicht zu, wird es vielleicht zumindest gekauft, wenn es bezuschusst wird.

Wenn diese Förderung entfällt, wird es nur noch von denen gekauft, die Vorteile davon haben (z.B. die eine mit öffentlicher Unterstützung gekaufte Photovoltaikanlage haben) und nutzen.
Ich habe von Anfang an nicht verstanden warum wir mit Steuergeldern hier die bis dato üblichen Rabatte von 15 - 20% bei Verbrennern auf Listenpreise für die Hersteller bezahlen mußten.
Jetzt plötzlich nach Wegfall der Förderung sind auch Rabatte möglich allerdings wird nun gejammert das die Autos nicht kostendeckend verkauft werden.

Auch wenn ich dafür hier schon gescholten wurde, ich bleibe dabei. E-Autos werden sich erst durchsetzen* wenn die Fahrzeuge genau wie Verbrenner in 5min für 600-800km vollgeladen sind. Dann werden die Leute mich eingeschlossen dafür auch 40tsd, Euro und mehr zahlen je nach dem was der Geldbeutel hergibt. Bei 2.Wagen für die Kurzstrecke wird es anders aussehen wenn man sich den denn leisten kann.

*Dazu noch eine Anmerkung. Da allerdings die Kosten für fossile Brennstoffe durch den Staat immer mehr künstlich verteuert werden, fahren wir vielleicht doch schon eher E Fahrzeuge mit den Nachteilen der jetzigen E -Auto Generation.

-geringe Reichweiten (außer Luxusfahrzeuge für 70tsd aufwärts)
-die öffentliche Ladeinfrastruktur wird nicht schnellgenug wachsen
wenn doch plötzlich der Bestand an E-Fahrzeugen von aktuell
ca. 3 -3,5% sprunghaft auf 40% oder mehr ansteigt

Mal noch was positives zum Schluss. Der E-Motor als Antriebskonzept ist unschlagbar und hat hier auf jeden Fall Nase vorn. Auch die bis jetzt recht günstigen Wartungskosten sprechen für E-Autos.
Ich stehe dem Konzept schon offen gegenüber allerdings reichen mit die aktuellen techn. Fortschritte noch immer nicht aus.
 
qtreiber

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Auch wenn ich dafür hier schon gescholten wurde, ich bleibe dabei. E-Autos werden sich erst durchsetzen* wenn die Fahrzeuge genau wie Verbrenner in 5min für 600-800km vollgeladen sind. Dann werden die Leute mich eingeschlossen dafür auch 40tsd, Euro und mehr zahlen je nach dem was der Geldbeutel hergibt.
das ist bei einem E-Auto nicht die optimale Vorgehensweise und wird auch schwer umsetzbar sein.

Wir haben beides. Ursprünglich wollte ich das E-Auto nur für ein Jahr testen und dann weitersehen. Zwischenzeitlich wurde die (unsinnige) Förderung gekippt und bei einem Wiederverkauf war mir der Verlust zu hoch (wäre er aber auch bei einem Verbrenner).

Nun bleibt das E-Auto für die nächsten Jahre. Den Verbrenner, ehemals 2 - jetzt nur noch den Viano, nutze ich nur für Motorradtouren. Sonst ist das E-Auto unser Erstfahrzeug. Auf allen Strecken.

Wenn ich ganz ehrlich bin, vermisse ich hin und wieder, sofern verkehrstechnisch machbar (wir nutzen häufig die leere A31), die rund drei Stunden Fahrt von unserem Junior in Leverkusen nach Hause komplett mit 160 Km/h oder mehr durchzufahren. :cool: Dafür reicht die Akkukapazität unseres ID nicht aus. Ab/über 125/130 Km/h heißt es haushalten. Kurzzeitig sind 160 Km/h kein Problem, aber nach einigen Minuten schrumpft der Akkustand. Raser. ;-)
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

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Bei Verbrenner finde ich macht alles ab 230 PS Spass.
Ich brauche eine Anhängerkupplung, hat ein Elektroauto eine Anhängerkupplung mit dem ich min. 2 Tonnen ziehen kann? Denke nicht.
Zeig mir doch ein Auto, von mir aus ohne 150PS und ohne Anhängerkupplung was "normal" aussieht und unter 10k kostet mit min. 200km Reichweite.
Kann ich mit dienen:

BMW 330Ci.jpg

Zwar nur mit einem PS drüber (231PS) würde er dir bestimmt ´Spaß´ machen. Die AHK (die er zufällig auch hat) kann zwar nur 1700kg, aber dafür habe ich ja mein Zugfahrzeug davor (mit 3500kg Anhängelast).
Das Beste, der Wagen ist aus Erstbesitz aus der Schweiz (Garagengepflegt/fast Vollausstattung(Navi u. HK fehlen)/unter 150tkm/ unter 10t€). Und die 200km kommt er bestimmt auch bei Vollgas (allerdings nur auf dt. Autobahnen) :wink: .

Bern - Schweiz.jpg

Wird aber nur in den wärmeren Monaten ngefahren.
 
FF-GS

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Was für Autos vergleichst Du denn da bitte?
Natürlich Autos, die hinsichtlich Ausstattung, Platz, Leistung, Reichweite ect. gut für mich passen! :)

Ich fahre einen 150 PS Octavia Kombi, der hat als Neuwagen (EU, Tageszulassung mit sehr guter Ausstattung) 20.000 Euro gekostet (0 Förderung vom Staat mit wertvollen Steuergeldern!! :cool:)

Braucht auf Langstrecke unter 5 Litern, Hamburg, Berlin, München, ALLES geht an einem Tag mit Kundentermin und Hin- Rückfahrt, 1000 km ohne Tanken, Pausen nur beim Kunden)

Und nun der Sportvan IQ-Drive meiner Frau (20.000 Euro Kaufpreis als Jungwagen mit gerademal 15.000 km) , ebenso 150 PS Benziner, mit ALLEN Assistenten, der macht es genau so gut wie der Octavia (uch 1000 km Reichweite) , halt mit dem halben Kofferraum, aber sehr bequem mit DSG ,AAC, Spurhalter, selbst anfahrend im Stau usw. usw. :cool:

Ein adäquater Elektroersatz wäre der Tesla 3 Long Range, der kostet dann halt 50 K. Und da kann ich dann erst mal mit unseren Benzinern für 400.000 km Benzin vertanken, bis ich auch nur beim Einstandspreis des Tesla wäre. Ein saudämliches Geschäft. :p

Ich habe ja viel reiche Kunden ,die auch Elektro fahren, Tesla S, Audi E-tron usw.. Denen gehts am A..vorbei, ob sie 100.000 oder 300.000 Euro E-Büchsen in der Einfahrt stehen haben, Geld spielt keine Rolex.

Und nichts anders sind das, Statussymbole für vermeintliche Weltretter, mit schön billig Strom von der eigenen 100 KWp PV-Anlage auf der 12-fach-Garage. :)

Den deutsche Normalo mit Mietwohnung und nur Geld für einen Gebrauchtwagen von 2000- 5000 Euro holt man damit nicht ab, wobei die Inflation dafür sorgt, das immer Menschen in dieses finanzelle Desaster- Raster (kein Geld für mehr) reinrutschen.
Da geht dann auch kein E-Auto für 30.000 Euro!! :p
 
MichelF800

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Schick schick, teuer geworden die Autos. Hab mal überlegt einen als Projektauto zu haben, aber die Preise sind ja....

Hatte jetzt meinen Spass mit meinem kleinen "Sportwagen" mit 310 PS

Jetzt gehts zum SUV...

Im Frühling dann vielleicht ein Cabrio?
 
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Tower75

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Natürlich Autos, die hinsichtlich Ausstattung, Platz, Leistung, Reichweite ect. gut für mich passen! :)

Ich fahre einen 150 PS Octavia Kombi, der hat als Neuwagen (EU, Tageszulassung mit sehr guter Ausstattung) 20.000 Euro gekostet (0 Förderung vom Staat mit wertvollen Steuergeldern!! :cool:)

Braucht auf Langstrecke unter 5 Litern, Hamburg, Berlin, München, ALLES geht an einem Tag mit Kundentermin und Hin- Rückfahrt, 1000 km ohne Tanken, Pausen nur beim Kunden)

Und nun der Sportvan IQ-Drive meiner Frau (20.000 Euro Kaufpreis als Jungwagen mit gerademal 15.000 km) , ebenso 150 PS Benziner, mit ALLEN Assistenten, der macht es genau so gut wie der Octavia (uch 1000 km Reichweite) , halt mit dem halben Kofferraum, aber sehr bequem mit DSG ,AAC, Spurhalter, selbst anfahrend im Stau usw. usw. :cool:

Ein adäquater Elektroersatz wäre der Tesla 3 Long Range, der kostet dann halt 50 K. Und da kann ich dann erst mal mit unseren Benzinern für 400.000 km Benzin vertanken, bis ich auch nur beim Einstandspreis des Tesla wäre. Ein saudämliches Geschäft. :p

Ich habe ja viel reiche Kunden ,die auch Elektro fahren, Tesla S, Audi E-tron usw.. Denen gehts am A..vorbei, ob sie 100.000 oder 300.000 Euro E-Büchsen in der Einfahrt stehen haben, Geld spielt keine Rolex.

Und nichts anders sind das, Statussymbole für vermeintliche Weltretter, mit schön billig Strom von der eigenen 100 KWp PV-Anlage auf der 12-fach-Garage. :)

Den deutsche Normalo mit Mietwohnung und nur Geld für einen Gebrauchtwagen von 2000- 5000 Euro holt man damit nicht ab, wobei die Inflation dafür sorgt, das immer Menschen in dieses finanzelle Desaster- Raster (kein Geld für mehr) reinrutschen.
Da geht dann auch kein E-Auto für 30.000 Euro!! :p
Wenn es so weiter geht haben wir bald die gleichen Fahrzeuge in der Garage stehen. -)

Bin aktuell an auch an einem Skoda interessiert allerdings an einem Superb. Den Sportsvan habe ich schon allerdings als 1.4er mit 150PS.

sorry für OT
 
MichelF800

MichelF800

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Ich finde das bei Elektroautos ein riesen Problem echt.
Warum müssen die so aussehen als wäre es ein Elektroauto? Ich will das nicht. Ich will ein ganz normales Auto.

Bsp. am E-Golf Genau so will ich das!

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sigmali

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MikeG

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Abend!



Ich fahre einen 150 PS Octavia Kombi, der hat als Neuwagen (EU, Tageszulassung mit sehr guter Ausstattung) 20.000 Euro gekostet (0 Förderung vom Staat mit wertvollen Steuergeldern!! :cool:)

Und nun der Sportvan IQ-Drive meiner Frau (20.000 Euro Kaufpreis als Jungwagen mit gerademal 15.000 km) , ebenso 150 PS Benziner, mit ALLEN Assistenten, der macht es genau so gut wie der Octavia (uch 1000 km Reichweite) , halt mit dem halben Kofferraum, aber sehr bequem mit DSG ,AAC, Spurhalter, selbst anfahrend im Stau usw. usw. :cool:
Jetzt muss ich aber wirklich einmal konkret nachfragen:

Sind diese Traum Preise (!) für derartige Gebrauchte oder Tageszulassungenin DE die Regel bzw wie sind diese realisierbar?

Und noch eine Frage:
Sind diese kindischen Seitenhiebe von dir über PV-Anlagen- Besitzer wirklich jedesmal nötig?

BG
Michael
 
B

blackbeemer

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Natürlich Autos, die hinsichtlich Ausstattung, Platz, Leistung, Reichweite ect. gut für mich passen! :)

Ich fahre einen 150 PS Octavia Kombi, der hat als Neuwagen (EU, Tageszulassung mit sehr guter Ausstattung) 20.000 Euro gekostet (0 Förderung vom Staat mit wertvollen Steuergeldern!! :cool:)

Braucht auf Langstrecke unter 5 Litern, Hamburg, Berlin, München, ALLES geht an einem Tag mit Kundentermin und Hin- Rückfahrt, 1000 km ohne Tanken, Pausen nur beim Kunden)

Und nun der Sportvan IQ-Drive meiner Frau (20.000 Euro Kaufpreis als Jungwagen mit gerademal 15.000 km) , ebenso 150 PS Benziner, mit ALLEN Assistenten, der macht es genau so gut wie der Octavia (uch 1000 km Reichweite) , halt mit dem halben Kofferraum, aber sehr bequem mit DSG ,AAC, Spurhalter, selbst anfahrend im Stau usw. usw. :cool:

Ein adäquater Elektroersatz wäre der Tesla 3 Long Range, der kostet dann halt 50 K. Und da kann ich dann erst mal mit unseren Benzinern für 400.000 km Benzin vertanken, bis ich auch nur beim Einstandspreis des Tesla wäre. Ein saudämliches Geschäft. :p

Ich habe ja viel reiche Kunden ,die auch Elektro fahren, Tesla S, Audi E-tron usw.. Denen gehts am A..vorbei, ob sie 100.000 oder 300.000 Euro E-Büchsen in der Einfahrt stehen haben, Geld spielt keine Rolex.

Und nichts anders sind das, Statussymbole für vermeintliche Weltretter, mit schön billig Strom von der eigenen 100 KWp PV-Anlage auf der 12-fach-Garage. :)

Den deutsche Normalo mit Mietwohnung und nur Geld für einen Gebrauchtwagen von 2000- 5000 Euro holt man damit nicht ab, wobei die Inflation dafür sorgt, das immer Menschen in dieses finanzelle Desaster- Raster (kein Geld für mehr) reinrutschen.
Da geht dann auch kein E-Auto für 30.000 Euro!! :p
Und auch kein neuer Verbrenner, so what...
 
udo_muc

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Und nichts anders sind das, Statussymbole für vermeintliche Weltretter,
und selbsternannte stolze Early-Adopter.

Hier in München und seinem Speckgürtel sind die meisten BEV Firmenwagen.
Die werden dann auch nicht genommen, weil die so toll sind, sondern, weil durch Subventionen/GWV und durch spinnerte Ideen der Konzern-Fleet-Manager, für die Firmenwagenuser am Ende des Monats einfach viel weniger aus eigener Tasche zu zahlen ist. E
in Sparmodell mit dem man noch angeben kann. Win/Win!

Ohne grossen finanziellen Vorteil würde man die vielen Firmenwagenlenker niemals vom 3l-V6-Biturbo Diesel wegbekommen.

Ich muss zugeben, ich hatte mir zum Schluss auch einen ID7 bestellt. Ist aber nicht mehr dazu gekommen, weil ich den Job rechtzeitig wechseln konnte.
 
Eddy der Belgier

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Hier in Belgien hat jemand den Tesla Cybertruck gekauft, der Lastwagen ist offiziell nicht auf der Straße erlaubt :daumen-hoch:
 
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Es sind angeblich schon einige unterwegs
Kommt er nach Deutschland? Erste Cybertrucks offenbar mit europäischer Zulassung unterwegs

So hatte ich das an anderer Stelle im Netz schonmal geschrieben, das ich das so machen würde und bekam einen Mini-Shitstorm - weil was nicht sein darf, das nicht sein kann... :bounce:

Cybertrucks einfach als Lkw zugelassen?
Gegenüber dem Fachmagazin soll Martin erklärt haben, dass die Cybertrucks als Lkw registriert worden seien – und dadurch eine Zulassung möglich gewesen sei.
 
MichelF800

MichelF800

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Finde den Cybertruck echt geil, würde zu gerne mal einen in echt sehen und unbedingt auch mal fahren. Verarbeitung hin oder her, Design hin oder her. Es ist etwas was man definitiv nicht sieht im normalen Strassenverkehr.
 
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blackbeemer

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Wenn Du solch ein "Eisen" fährst sind Dir die Blicke der Passanten zumindest absolut sicher.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

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