MichelF800
150 PS brauchen und 150 PS wollen sind ein Unterschied.Bist du dir sicher, dass du in der Schweiz wohnst?
Ich war vor kurzem (über Konstanz) in Zürich (mit meinem 150PS Diesel-Passat).
Zu was benötigst du dort 150PS? Selbst mit einem Golf 1 und 50PS würde ich den Verkehr in der Schweiz bewältigen. In Zürich gilt wie in vielen (nobleren) Städten bzw. Flaniermeilen, Sehen und Gesehen werden - besonders im Kreis 1. Anhänger und Motorräder sah ich ganz selten. Bin extra auf der Hintour über Landstraßen und über die Autobahn auf dem Rückweg gefahren. Abstandstempomat sehe ich ein, obwohl der Verkehr auch überschaubar ist. Wenn ich mich recht erinnere, kostete Benzin etwas weniger als wie Diesel und auch der Unterschied zu dt. Preisen an der Tankstelle war nicht so gravierend. Hat mich nicht gestört, da ich mit nur einer Tankfüllung unterwegs war.
Um auf die ´mind. 150PS´ zurückzukommen; Die brauchst du wahrscheinlich für Deutschland. Denn wieder zurück in Deutschland bemerkt man sofort, wie die Schweizer (allerdings nicht alle) das rechte Pedal durchdrücken.
Zum Thema Zoe; Ich fahre selbst noch einen solchen und bin sehr zufrieden mit dem Kleinen. Sehr günstig im Unterhalt und in seinem bisher ca. 2,5 Jahren bei uns absolut mangelfrei.
Man sieht ja schon, was für ein Elektroauto du dir wünscht. Da sind (für mich) schon viele Fragen beantwortet.
Also die 150 PS will ich aus einem Grund - Fahrspass.
in 99% der Zeit fahre ich sparend, aber wenn ich will, will ich mal Gas geben und richtig vorwärts kommen, mit einem Elektroauto auf den Deutschen Autobahnen Gas geben macht aber ohnehin kein Spass, da die ja dann nicht mehr sehr weit kommen bei Vollgas. Es geht mir auch mehr ums überholen, oder mal aus dem Ort beschleunigen, mal ein paar G-Kräfte. Darum auch "nur" 150PS, weil es Elektro PS sind. Bei Verbrenner finde ich macht alles ab 230 PS Spass.
Aber diese 150 PS (hat ausser der billig Zoe) eigentlich jedes E-Auto.
Auf meinem Arbeitsweg habe ich stockenden Verkehr (schwanken zwischen 40 und 55, da ist ein Abstandstempomat Pflicht weil mit einem normalen wird man wahnsinnig.
"Gesehen werden" ist in einem Elektroauto sowieso nichts und ich denke man kann es mir nicht vorwerfen dass ich es nicht versucht habe mit einem Elektroauto. Ich muss nicht gesehen werden mit meinem Auto, aber es muss mir gefallen wenn ich es sehe.
Ich hatte den "alten" Zoe, alles Plastik, keine Mittelarmlehne, 100km Reichweite. Batteriemiete kommt nicht in Frage weil dann der Spar-Effekt weg ist. Bei uns kostet ein Renault Zoe inkl. Batterie so zwischen 6 und 10 Tausend. Dafür kriege ich im Verbrenner Segment so unglaublich schöne Autos, schon klar, ich spare mir eine Menge Kohle, aber ich liebe Autofahren (und natürlich auch Motorradfahren) einfach über alles. Und dann bin ich durchaus bereit im Monat 200.- mehr auszugeben für Sprit und Wartung.
Und jetzt im Ernst, du hast keine Anhänger in der Schweiz gesehen, was soll denn die Aussage. Ist ja völlig Sinnbefreit. Ich brauche eine Anhängerkupplung, hat ein Elektroauto eine Anhängerkupplung mit dem ich min. 2 Tonnen ziehen kann? Denke nicht.
Ich bin ja nicht abgeneigt gegen E, ich hatte selber einen und würde mir auch wieder einen kaufen, sofern diese Anforderungen erfüllt sind.
Zeig mir doch ein Auto, von mir aus ohne 150PS und ohne Anhängerkupplung was "normal" aussieht und unter 10k kostet mit min. 200km Reichweite.