Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Gründe wären viel interessanter. Und wie lange war die Haltedauer und und und……
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Modell
GS 1200 LC
Die Gründe wären viel interessanter. Und wie lange war die Haltedauer und und und……

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Kam heute früh auch in den Nachrichten. Berücksichtigt wurden nur private Personen, also keine Firmenwagen.
Das überrascht mich jetzt schon
Sind das wirklich Käufe oder viel Austausch von Leasingfahrzeugen?
Eine Cousine hat von BEV wieder auf Verbrenner gewechselt - Hauptgrund war einfach das die "Ich_werf'_dir_das_BEV_hinterher" Leasingrate nicht mehr verfügbar war und der Benziner dann günstiger und universeller.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich glaube auch dass das mit den ausgelaufenen Förderungen zu tun hat. Zumindest zu einem grossen Teil.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Denke da kommt viel zusammen. Der so oft genannte Wertverlust, ständig neue Modelle die das noch begünstigen, keine Ahnung, dachte nur weil eine Versicherung als Quelle genannt ist, ist es kein Fake

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
33 % Rückfallquote sind trotzdem heftig. :eek:

Bei mir ist es ganz klar die Vollkostenrechnung, unsere beiden Autos haben je 20.000 Euro gekostet, bis ich bei 50.000 Euro Gesamtunterhalt bin (das wäre der direkt zu zahlende Preis für einen Tesla 3 Long range :cool: ) , kann ich Unmengen Kilometer abfahren, um genau zu sein sind es 400.000. :p

Andre13

Andre13

Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
33 % Rückfallquote sind trotzdem heftig. :eek:

Bei mir ist es ganz klar die Vollkostenrechnung, unsere beiden Autos haben je 20.000 Euro gekostet, bis ich bei 50.000 Euro Gesamtunterhalt bin (das wäre der direkt zu zahlende Preis für einen Tesla 3 Long range :cool: ) , kann ich Unmengen Kilometer abfahren, um genau zu sein sind es 400.000. :p

Was für Autos vergleichst Du denn da bitte?

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ein Drittel der E-Auto-Fahrer wechselt wieder zum Verbrenner - FOCUS online

Kam heute früh auch in den Nachrichten. Berücksichtigt wurden nur private Personen, also keine Firmenwagen.
Mich eher nicht. Ein Produkt, das viele überzeugt und/oder objektiv Vorteile bietet, wird gekauft.

Trifft das nicht zu, wird es vielleicht zumindest gekauft, wenn es bezuschusst wird.

Wenn diese Förderung entfällt, wird es nur noch von denen gekauft, die Vorteile davon haben (z.B. die eine mit öffentlicher Unterstützung gekaufte Photovoltaikanlage haben) und nutzen.

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Ein Drittel der E-Auto-Fahrer wechselt wieder zum Verbrenner - FOCUS online

Also ich als ehemaliger Elektroautofahrer fahre auch wieder Verbrenner aus dem einfachen Grund das es nichts gibt was mir gefällt. Der Zoé war einfach echt sch**se im Nachhinein.

Ich brauche ein Elektroauto mit folgenden Merkmalen:

Leistung, min. 150 PS
Leder / Alcantara mit Sitzheizung
Gutes Aussehen (Wie ein S3, Audi A4, Skoda Octavia etc.)
Min. 200km Reichweite (wenn ich 10-80% fahre)
Min. 50Kw DC Laden
Preis max. 10k €
Zuverlässig
Fahrassistenzsysteme (Spurhalter, Abstandstempomat..

Am nächsten kommt da der Nissan Leaf (die neuere Generation Jg 2018)
Aber der ist noch zu teuer und das aussehen gefällt mir nicht so. Ich möchte nicht das ich vorbeifahre und jeder sieht das ich ein Elektro fahre. Ich möchte ein ganz normales Auto, wenn es noch Sportlich ist umso besser.

Momentan ist die Situation bei mir eh anders da ich jetzt eine Anhängerkupplung brauche, aber wenn das wieder vorbei ist und die Preise gesunken sind, bin ich willig wieder zurückzugehen.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Mich eher nicht. Ein Produkt, das viele überzeugt und/oder objektiv Vorteile bietet, wird gekauft.

Trifft das nicht zu, wird es vielleicht zumindest gekauft, wenn es bezuschusst wird.

Wenn diese Förderung entfällt, wird es nur noch von denen gekauft, die Vorteile davon haben (z.B. die eine mit öffentlicher Unterstützung gekaufte Photovoltaikanlage haben) und nutzen.
Sehe ich ja auch so, Die Förderung hat einer überschaubaren Gruppe Vorteile verschafft. Bei denen, die diese Vorteile nicht nutzen konnten, hält sich die Begeisterung in Grenzen.

Mich wundert nur, dass so viele zum Verbrenner wechseln. Man liest ja immer nur, nie mehr Verbrenner.

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Wieso ernsthaft?
Auf was bezieht sich das auf das mir das aussehen nicht gefällt, er mir zu teuer ist, oder das ich nicht möchte das jeder sieht das ich Elektro fahre?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018

Leistung, min. 150 PS
Min. 50Kw DC Laden
Preis max. 10k €
Zuverlässig
Da wird es bei einem Verbrenner aber auch schwierig...

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Link müsste jetzt gehen.

Hat 250 Tausend auf der Uhr + ich mach TÜV und Service selber da ich den Platz Zuhause dafür habe. Um das Öl abzulassen muss ich ihn ja nicht mal aufbocken, hat ja genug Bodenfreiheit :)

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Beim Nissan Leaf muss man aber das Ladethema berücksichtigen.
CHADEMO-Lader sind in Europa auf dem Rückzug.

Wenn man immer zu Hause lädt, ok, aber verreisen möchte ich nicht mit einem Leaf.

MichelF800

MichelF800

Modell
BMW F800 GS
Beim Nissan Leaf muss man aber das Ladethema berücksichtigen.
CHADEMO-Lader sind in Europa auf dem Rückzug.

Wenn man immer zu Hause lädt, ok, aber verreisen möchte ich nicht mit einem Leaf.
Das stimmt, aber verreisen mit ihm will man sowieso nicht da der ja Rapid Gate hat.
Dann kann ich auch 22Kw an der normalen Laden

Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Also ich als ehemaliger Elektroautofahrer fahre auch wieder Verbrenner aus dem einfachen Grund das es nichts gibt was mir gefällt. Der Zoé war einfach echt sch**se im Nachhinein.

Leistung, min. 150 PS
Min. 50Kw DC Laden
Preis max. 10k €
Zuverlässig
...
Momentan ist die Situation bei mir eh anders da ich jetzt eine Anhängerkupplung brauche, aber wenn das wieder vorbei ist und die Preise gesunken sind, bin ich willig wieder zurückzugehen.
Bist du dir sicher, dass du in der Schweiz wohnst?
Ich war vor kurzem (über Konstanz) in Zürich (mit meinem 150PS Diesel-Passat).
Zu was benötigst du dort 150PS? Selbst mit einem Golf 1 und 50PS würde ich den Verkehr in der Schweiz bewältigen. In Zürich gilt wie in vielen (nobleren) Städten bzw. Flaniermeilen, Sehen und Gesehen werden - besonders im Kreis 1. Anhänger und Motorräder sah ich ganz selten. Bin extra auf der Hintour über Landstraßen und über die Autobahn auf dem Rückweg gefahren. Abstandstempomat sehe ich ein, obwohl der Verkehr auch überschaubar ist. Wenn ich mich recht erinnere, kostete Benzin etwas weniger als wie Diesel und auch der Unterschied zu dt. Preisen an der Tankstelle war nicht so gravierend. Hat mich nicht gestört, da ich mit nur einer Tankfüllung unterwegs war.
Um auf die ´mind. 150PS´ zurückzukommen; Die brauchst du wahrscheinlich für Deutschland. Denn wieder zurück in Deutschland bemerkt man sofort, wie die Schweizer (allerdings nicht alle) das rechte Pedal durchdrücken.
Zum Thema Zoe; Ich fahre selbst noch einen solchen und bin sehr zufrieden mit dem Kleinen. Sehr günstig im Unterhalt und in seinem bisher ca. 2,5 Jahren bei uns absolut mangelfrei.

Man sieht ja schon, was für ein Elektroauto du dir wünscht. Da sind (für mich) schon viele Fragen beantwortet. 🙄

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neuer GS-Fahrer aus Schwaben

Neuer GS-Fahrer aus Schwaben: liebe GS-Gemeinde, ich melde mich hier als neues GS-Forums-Mitglied. Fahre seit 2012 BMW R-1200R. Anfangs die Luftgekühlte, nacher die LC. Im...
  • Neues Mitglied.

Neues Mitglied.: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Neu hier?

Neu hier?: halo ik ben luwe uit Enschede Holland heb een r1200gs -2017 en een cb 500x-2019
  • neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

Fussrasten NEU !: Ich biete für die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Fussrasten NEU ! - Ähnliche Themen

• Neuer GS-Fahrer aus Schwaben

Neuer GS-Fahrer aus Schwaben: liebe GS-Gemeinde, ich melde mich hier als neues GS-Forums-Mitglied. Fahre seit 2012 BMW R-1200R. Anfangs die Luftgekühlte, nacher die LC. Im...
  • Neues Mitglied.

Neues Mitglied.: Ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest euch allen. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Ralph und 64 Jahre alt. Ich fahre aktuell eine...
  • Neu hier?

Neu hier?: halo ik ben luwe uit Enschede Holland heb een r1200gs -2017 en een cb 500x-2019
  • neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen)

neuer 3DAM für XT2 zickt (an einer von 2 Halterungen): Hallo, mein neuer 3DAM für meinen XT2 zickt an einer Orginalhalterung, an einem anderen Motorrad funktioniert er tadellos. Ich bekomme dann...
  • Biete R 1250 GS Fussrasten NEU !

Fussrasten NEU !: Ich biete für die GS 1200 + 1250 GS Fußrasten ( hinten ) neu und nicht mal montiert ! VB - Preis incl. Versand 145 Euro incl. Versand ! Bei...
  • Neue Themen

Oben