Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; April, April - wegen zuviel pflanzlichen Vitaminen den 1. verpennt ;)
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.843
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Glaube noch immer nicht, dass die Ablehnung gegenĂŒber Stromern in der breiten Masse an der Antriebstechnik liegt.
Der Preis ist ein entscheidender Grund. Wenn ein Familienvater ein Auto mit dem Platzangebot eines Golf oder Passat (oder vergleichbaren Fahrzeug) kaufen möchte, ist der Preis einfach abschreckend.

FĂŒr den Preis gibt es dann einen Kleinwagen und das ist nicht immer die Alternative.
Ach und bevor das Argument kommt, ein Auto aus chinesischer Produktion kommt mir nicht in die Garage. Auch wenn die vielleicht noch so gut sind, hat persönliche GrĂŒnde, die ich hier nicht ausfĂŒhren darf und auch nicht möchte.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.425
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nicht nur der Preis, verfĂŒgbare Ladeinfrastruktur (Eigenheimbesitzer mit dicker PV sind fein raus) und Ladepreise. Wer seine E-BĂŒchse am Strassenrand abstellen muss statt in der eigenen Garage mit Wallbox und dann das Laden noch sehr teuer bezahlt, hat zwangslĂ€ufig keine Lust auf E-BĂŒchse.

FĂŒr Reiche mit der Infrastruktur eines Dorfes am eigenen Haus ist das natĂŒrlich alles kein Problem. :cool:
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
BeitrÀge
358
Ort
KĂ€rnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus!

Der Preis ist ein entscheidender Grund. Wenn ein Familienvater ein Auto mit dem Platzangebot eines Golf oder Passat (oder vergleichbaren Fahrzeug) kaufen möchte, ist der Preis einfach abschreckend.
Wie bereits öfters ausgefĂŒhrt, haben wir seit einem knappen Jahr einen Cupra Born im Einsatz. Also, wenn du so willst, die Golf-Klasse.
Der Born hat einen VW Golf Diesel ersetzt und wir haben dafĂŒr unter 30.000,-- € (fĂŒr das Neufahrzeug) bezahlt.
Eigentlich wollten wir ja wieder einen Golf Diesel oder gerne auch Benziner. Unsere Recherchen haben dann ergeben, dass ein Golf mit annĂ€hernd vergleichbarer Ausstattung wie der Cupra Born und halbwegs vernĂŒnftiger Motorisierung in Österreich auch kaum unter 30.000,-- € zu bekommen ist bzw war.

Soviel zum Preis.

BG
Michael
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.425
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist halt eine idividuelle Entscheidung, dann hast du sicher auch die nötige Ladeinfrastruktur zu Hause richtig? :)

Wir haben meiner Frau einen Sportsvan IQ Drive 1,5 TSI 150 PS DSG gekauft mit 15tkm fĂŒr 20.000 Euro.

Den habe ich gestern genutzt fĂŒr 2 Kundentermine in Norddeutschland, Tagesfahrleistung 880 km, Hinweg 4,6 L/100 km (RĂŒckenwind) ,RĂŒckweg mit 5,2 L, keinmal tanken, Sprit fĂŒr 7,60 Euro je 100 km, Tempomat 120 Tacho.

So wird er mir wohl noch weitere 250.000 km reichen und sein Geld verdienen. :) Noch ein E-Auto zusÀtzlich wÀre Luxus..... zumal die Ladestopps dann zusÀtzliche Stunden benötigen, die ich an solchen Tagen nicht habe.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.321
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das hier könnte manchem vielleicht zusagen. Soll auf der Pariser Automesse prÀsentiert werden. Die Optik stimmt zumindest in meinen Augen. Und Abmessungen und Platzangebot auch. Die 750 kg AnhÀngelast sind ein bisschen wenig.

Renault R4 e-tech
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Alu Schalthebel CNC-gefrĂ€st, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

    Alu Schalthebel CNC-gefrÀst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Zwar auch aus China aber deutlich hochwertiger und...
  • Korsika - eine neue Liebe đŸ„°

    Korsika - eine neue Liebe đŸ„°: Hallo in die Runde! Bin nun eine gute Woche zurĂŒck aus Korsika und habe neben der ErkĂ€ltung (RĂŒckreise ab Ansbach nach Berlin bei morgendlichen 3...
  • Bin Neu hier

    Bin Neu hier: Hallo an alle Mein Name ist Ralf ,fahre seid ich 20 war Motorrad ! Heimisch fĂŒhle ich mich am Jadebusen . Seid kurzem im Besitz einer R 1250 GSA...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo an alle, ich habe vor kurzem eine 1250 GS gekauft, also bin ich hier dabei. Ich habe einige der Themen, die Sie offen diskutieren neben...
  • Neue Normen Abgas und LautstĂ€rke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto"

    Neue Normen Abgas und LautstĂ€rke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto": Fand soeben den nachstehend angegebenen Artikel Neue Abgas- und GerĂ€uschregeln fĂŒr MotorrĂ€der ab 2025: Werden sie leiser?
  • Neue Normen Abgas und LautstĂ€rke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto" - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Alu Schalthebel CNC-gefrĂ€st, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

    Alu Schalthebel CNC-gefrÀst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Zwar auch aus China aber deutlich hochwertiger und...
  • Korsika - eine neue Liebe đŸ„°

    Korsika - eine neue Liebe đŸ„°: Hallo in die Runde! Bin nun eine gute Woche zurĂŒck aus Korsika und habe neben der ErkĂ€ltung (RĂŒckreise ab Ansbach nach Berlin bei morgendlichen 3...
  • Bin Neu hier

    Bin Neu hier: Hallo an alle Mein Name ist Ralf ,fahre seid ich 20 war Motorrad ! Heimisch fĂŒhle ich mich am Jadebusen . Seid kurzem im Besitz einer R 1250 GSA...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo an alle, ich habe vor kurzem eine 1250 GS gekauft, also bin ich hier dabei. Ich habe einige der Themen, die Sie offen diskutieren neben...
  • Neue Normen Abgas und LautstĂ€rke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto"

    Neue Normen Abgas und LautstĂ€rke E5+. Interessanter Beitrag aus "heise-Auto": Fand soeben den nachstehend angegebenen Artikel Neue Abgas- und GerĂ€uschregeln fĂŒr MotorrĂ€der ab 2025: Werden sie leiser?
  • Oben