SQ18
April, April - wegen zuviel pflanzlichen Vitaminen den 1. verpennt
Wie bereits öfters ausgeführt, haben wir seit einem knappen Jahr einen Cupra Born im Einsatz. Also, wenn du so willst, die Golf-Klasse.Der Preis ist ein entscheidender Grund. Wenn ein Familienvater ein Auto mit dem Platzangebot eines Golf oder Passat (oder vergleichbaren Fahrzeug) kaufen möchte, ist der Preis einfach abschreckend.
Ja.Das ist halt eine idividuelle Entscheidung, dann hast du sicher auch die nötige Ladeinfrastruktur zu Hause richtig?
Gratuliere, ein Traumkauf.Wir haben meiner Frau einen Sportsvan IQ Drive 1,5 TSI 150 PS DSG gekauft mit 15tkm für 20.000 Euro.
Hatten wir alles schon.Den habe ich gestern genutzt für 2 Kundentermine in Norddeutschland, Tagesfahrleistung 880 km, Hinweg 4,6 L/100 km (Rückenwind) ,Rückweg mit 5,2 L, keinmal tanken, Sprit für 7,60 Euro je 100 km, Tempomat 120 Tacho.
So ein Quatsch.Schön, dass Tesla den Preis gesenkt hat. Um wie viel denn?
Was nutzt ein eAuto, wenn Strom nur aus Fremdsäulen getankt werden kann, mehrere 100m von der Whg. stehen? Die Investion für die eigene Ladeinfrastruktur sind mit in die Anschaffungskosten eines eAutos einzubeziehen. Wie viel würde mich der Tesla M nun kosten? Sag es mir bitte.
Gibt es / gab es in A Subventionen beim Kauf von BEV?Cupra Born im Einsatz. Also, wenn du so willst, die Golf-Klasse.
Der Born hat einen VW Golf Diesel ersetzt und wir haben dafür unter 30.000,-- € (für das Neufahrzeug) bezahlt.
Eigentlich wollten wir ja wieder einen Golf Diesel oder gerne auch Benziner. Unsere Recherchen haben dann ergeben, dass ein Golf mit annähernd vergleichbarer Ausstattung wie der Cupra Born und halbwegs vernünftiger Motorisierung in Österreich auch kaum unter 30.000,-- € zu bekommen ist bzw war.
Preis kWh | 0,25 € |
Preis Liter | 1,70 € |
Vebrauch 100km (kWh) | |
15 | 3,75 € |
20 | 5,00 € |
Verbrauch 100km (L.) | |
5 | 8,50 € |
8 | 13,60 € |
Ersparnis Elektro auf 100km (jeweils min. vs. min. / max. vs. max) | |
4,75 € | |
8,60 € | |
Ersparnis auf 10.000km | |
475,00 € | |
860,00 € | |
Ersparnis auf 100.000km | |
4.750,00 € | |
8.600,00 € |
Auf Fehler hinweisen…25 Cent für das Kilo Watt pro Stunde?
Berücksichtigt wird auch, was man nach 4 Jahren für das Fahrzeug zurückbekommt??!!Also, jeder soll und kann ja fahren, was er mag, das mal vorausgeschickt.
Ich hab das e-Auto vor allem gekauft (bzw. dessen Kauf vorgezogen), weil ich eine Förderung für die Photovoltaikanlage beantragen wollte.
Aber seit ich es habe, freue ich mich auch sehr über die geringen Betriebskosten und den Komfort. (Leise, flott, fast nie zur Tankstelle müssen...)
Wir haben noch einen Touran Benziner. Wenn ich die Kosten der beiden vergleiche (lassen wir mal Steuer und Wartung außen vor), ist das schon merklich:
...gerne auf Fehler hinweisen, aber dass es nur grob ist, weiß ich :-)
Preis kWh 0,25 € Preis Liter 1,70 € Vebrauch 100km (kWh) 15 3,75 € 20 5,00 € Verbrauch 100km (L.) 5 8,50 € 8 13,60 € Ersparnis Elektro auf 100km (jeweils min. vs. min. / max. vs. max) 4,75 € 8,60 € Ersparnis auf 10.000km 475,00 € 860,00 € Ersparnis auf 100.000km 4.750,00 € 8.600,00 €
Also, je nach Gasfuß/Fahrzeug und so ganz unterschiedlich, klar. Und auch je nach Stromtarif natürlich ;-)
Aber über eine Laufzeit von 2-3 Jahren sind das auf jeden Fall einige Tausender...
Weshalb?oser doch zu den Witzen?
Offensichtlich nicht.Berücksichtigt wird auch, was man nach 4 Jahren für das Fahrzeug zurückbekommt??!!
Berücksichtigt wird auch, was man nach 4 Jahren für das Fahrzeug zurückbekommt??!!
Ich weiß ja nicht, was so ein vernünftiger Golf in DE neu gekostet hat.Wir haben meiner Frau einen Sportsvan IQ Drive 1,5 TSI 150 PS DSG gekauft mit 15tkm für 20.000 Euro.