Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; April, April - wegen zuviel pflanzlichen Vitaminen den 1. verpennt ;)
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.843
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Glaube noch immer nicht, dass die Ablehnung gegenüber Stromern in der breiten Masse an der Antriebstechnik liegt.
Der Preis ist ein entscheidender Grund. Wenn ein Familienvater ein Auto mit dem Platzangebot eines Golf oder Passat (oder vergleichbaren Fahrzeug) kaufen möchte, ist der Preis einfach abschreckend.

Für den Preis gibt es dann einen Kleinwagen und das ist nicht immer die Alternative.
Ach und bevor das Argument kommt, ein Auto aus chinesischer Produktion kommt mir nicht in die Garage. Auch wenn die vielleicht noch so gut sind, hat persönliche Gründe, die ich hier nicht ausführen darf und auch nicht möchte.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.426
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nicht nur der Preis, verfügbare Ladeinfrastruktur (Eigenheimbesitzer mit dicker PV sind fein raus) und Ladepreise. Wer seine E-Büchse am Strassenrand abstellen muss statt in der eigenen Garage mit Wallbox und dann das Laden noch sehr teuer bezahlt, hat zwangsläufig keine Lust auf E-Büchse.

Für Reiche mit der Infrastruktur eines Dorfes am eigenen Haus ist das natürlich alles kein Problem. :cool:
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
360
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus!

Der Preis ist ein entscheidender Grund. Wenn ein Familienvater ein Auto mit dem Platzangebot eines Golf oder Passat (oder vergleichbaren Fahrzeug) kaufen möchte, ist der Preis einfach abschreckend.
Wie bereits öfters ausgeführt, haben wir seit einem knappen Jahr einen Cupra Born im Einsatz. Also, wenn du so willst, die Golf-Klasse.
Der Born hat einen VW Golf Diesel ersetzt und wir haben dafür unter 30.000,-- € (für das Neufahrzeug) bezahlt.
Eigentlich wollten wir ja wieder einen Golf Diesel oder gerne auch Benziner. Unsere Recherchen haben dann ergeben, dass ein Golf mit annähernd vergleichbarer Ausstattung wie der Cupra Born und halbwegs vernünftiger Motorisierung in Österreich auch kaum unter 30.000,-- € zu bekommen ist bzw war.

Soviel zum Preis.

BG
Michael
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.426
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist halt eine idividuelle Entscheidung, dann hast du sicher auch die nötige Ladeinfrastruktur zu Hause richtig? :)

Wir haben meiner Frau einen Sportsvan IQ Drive 1,5 TSI 150 PS DSG gekauft mit 15tkm für 20.000 Euro.

Den habe ich gestern genutzt für 2 Kundentermine in Norddeutschland, Tagesfahrleistung 880 km, Hinweg 4,6 L/100 km (Rückenwind) ,Rückweg mit 5,2 L, keinmal tanken, Sprit für 7,60 Euro je 100 km, Tempomat 120 Tacho.

So wird er mir wohl noch weitere 250.000 km reichen und sein Geld verdienen. :) Noch ein E-Auto zusätzlich wäre Luxus..... zumal die Ladestopps dann zusätzliche Stunden benötigen, die ich an solchen Tagen nicht habe.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.322
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das hier könnte manchem vielleicht zusagen. Soll auf der Pariser Automesse präsentiert werden. Die Optik stimmt zumindest in meinen Augen. Und Abmessungen und Platzangebot auch. Die 750 kg Anhängelast sind ein bisschen wenig.

Renault R4 e-tech
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
360
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus!

Das ist halt eine idividuelle Entscheidung, dann hast du sicher auch die nötige Ladeinfrastruktur zu Hause richtig? :)
Ja.
Obwohl ich mich - beim besten Willen nicht zu den Reichen zählen kann :furious:
Und auch nur auf eine stinknormale EFH-Haus-Infrastruktur zurückgreifen kann.

Wir haben meiner Frau einen Sportsvan IQ Drive 1,5 TSI 150 PS DSG gekauft mit 15tkm für 20.000 Euro.
Gratuliere, ein Traumkauf.
Nicht ansatzweise zu haben in AT zu diesen Konditionen, schon gar nicht mit DSG.

Den habe ich gestern genutzt für 2 Kundentermine in Norddeutschland, Tagesfahrleistung 880 km, Hinweg 4,6 L/100 km (Rückenwind) ,Rückweg mit 5,2 L, keinmal tanken, Sprit für 7,60 Euro je 100 km, Tempomat 120 Tacho.
Hatten wir alles schon.
Da passt ein BEV halt weniger. Vor allem, wenn es keine Möglichkeit oder Bereitschaft gibt, die Kundentermine mit Laden zu kombinieren.
Und man sich bei der Fahrstrecke keine weiteren
Stopps gönnt oder nötig hat.

Mich würden mit dem Anforderungsprofil eher die aktuellen Preise an Ladestationen davon abhalten, auch hier ein BEV zu nutzen.
Preise, die imo mehr als unverschämt sind und wohl auch als Abzocke bezeichnet werden können.

BG
Michael
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.461
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Schön, dass Tesla den Preis gesenkt hat. Um wie viel denn?
Was nutzt ein eAuto, wenn Strom nur aus Fremdsäulen getankt werden kann, mehrere 100m von der Whg. stehen? Die Investion für die eigene Ladeinfrastruktur sind mit in die Anschaffungskosten eines eAutos einzubeziehen. Wie viel würde mich der Tesla M nun kosten? Sag es mir bitte.
So ein Quatsch.
Hast Du heute auch ein Benzinfass in der Garage ?

Und selbst wenn, hat es wirklich garniGS mit dem Kaufpreis des Fahrzeugs zu tun.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.825
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Cupra Born im Einsatz. Also, wenn du so willst, die Golf-Klasse.
Der Born hat einen VW Golf Diesel ersetzt und wir haben dafür unter 30.000,-- € (für das Neufahrzeug) bezahlt.
Eigentlich wollten wir ja wieder einen Golf Diesel oder gerne auch Benziner. Unsere Recherchen haben dann ergeben, dass ein Golf mit annähernd vergleichbarer Ausstattung wie der Cupra Born und halbwegs vernünftiger Motorisierung in Österreich auch kaum unter 30.000,-- € zu bekommen ist bzw war.
Gibt es / gab es in A Subventionen beim Kauf von BEV?
Oder macht man nur die neuen Verbrenner teuer per NOVA?
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
360
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend!

Ja, wurde und wird gefördert.
Die Förderung für BEV beträgt 5000,-- € und wird zum Teil von den Automobilimporteuren (2000,--) und zum anderen Teil durch den Staat (3000,--) geleistet.

BG Michael
 
Andre13

Andre13

Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
87
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
Also, jeder soll und kann ja fahren, was er mag, das mal vorausgeschickt.

Ich hab das e-Auto vor allem gekauft (bzw. dessen Kauf vorgezogen), weil ich eine Förderung für die Photovoltaikanlage beantragen wollte.

Aber seit ich es habe, freue ich mich auch sehr über die geringen Betriebskosten und den Komfort. (Leise, flott, fast nie zur Tankstelle müssen...)

Wir haben noch einen Touran Benziner. Wenn ich die Kosten der beiden vergleiche (lassen wir mal Steuer und Wartung außen vor), ist das schon merklich:

...gerne auf Fehler hinweisen, aber dass es nur grob ist, weiß ich :-)


Preis kWh0,25 €
Preis Liter1,70 €
Vebrauch 100km (kWh)
153,75 €
205,00 €
Verbrauch 100km (L.)
58,50 €
813,60 €
Ersparnis Elektro auf 100km (jeweils min. vs. min. / max. vs. max)
4,75 €
8,60 €
Ersparnis auf 10.000km
475,00 €
860,00 €
Ersparnis auf 100.000km
4.750,00 €
8.600,00 €

Also, je nach Gasfuß/Fahrzeug und so ganz unterschiedlich, klar. Und auch je nach Stromtarif natürlich ;-)

Aber über eine Laufzeit von 2-3 Jahren sind das auf jeden Fall einige Tausender...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tomtom Rider 500 Neu

    Tomtom Rider 500 Neu: Hallo zusammen. Habe mir, als langjähriger Garmin Benutzer, ein Totom Rider 500 bei Polo gekauft. Dieses am letzten Wochenende benutzt und...
  • Biete R 1250 GS Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

    Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Zwar auch aus China aber deutlich hochwertiger und...
  • Korsika - eine neue Liebe 🥰

    Korsika - eine neue Liebe 🥰: Hallo in die Runde! Bin nun eine gute Woche zurück aus Korsika und habe neben der Erkältung (Rückreise ab Ansbach nach Berlin bei morgendlichen 3...
  • Bin Neu hier

    Bin Neu hier: Hallo an alle Mein Name ist Ralf ,fahre seid ich 20 war Motorrad ! Heimisch fühle ich mich am Jadebusen . Seid kurzem im Besitz einer R 1250 GSA...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo an alle, ich habe vor kurzem eine 1250 GS gekauft, also bin ich hier dabei. Ich habe einige der Themen, die Sie offen diskutieren neben...
  • Neu hier - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tomtom Rider 500 Neu

    Tomtom Rider 500 Neu: Hallo zusammen. Habe mir, als langjähriger Garmin Benutzer, ein Totom Rider 500 bei Polo gekauft. Dieses am letzten Wochenende benutzt und...
  • Biete R 1250 GS Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

    Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Zwar auch aus China aber deutlich hochwertiger und...
  • Korsika - eine neue Liebe 🥰

    Korsika - eine neue Liebe 🥰: Hallo in die Runde! Bin nun eine gute Woche zurück aus Korsika und habe neben der Erkältung (Rückreise ab Ansbach nach Berlin bei morgendlichen 3...
  • Bin Neu hier

    Bin Neu hier: Hallo an alle Mein Name ist Ralf ,fahre seid ich 20 war Motorrad ! Heimisch fühle ich mich am Jadebusen . Seid kurzem im Besitz einer R 1250 GSA...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo an alle, ich habe vor kurzem eine 1250 GS gekauft, also bin ich hier dabei. Ich habe einige der Themen, die Sie offen diskutieren neben...
  • Oben