Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Gründe wären viel interessanter. Und wie lange war die Haltedauer und und und……
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.835
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kam heute früh auch in den Nachrichten. Berücksichtigt wurden nur private Personen, also keine Firmenwagen.
Das überrascht mich jetzt schon
Sind das wirklich Käufe oder viel Austausch von Leasingfahrzeugen?
Eine Cousine hat von BEV wieder auf Verbrenner gewechselt - Hauptgrund war einfach das die "Ich_werf'_dir_das_BEV_hinterher" Leasingrate nicht mehr verfügbar war und der Benziner dann günstiger und universeller.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.853
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich glaube auch dass das mit den ausgelaufenen Förderungen zu tun hat. Zumindest zu einem grossen Teil.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.848
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Denke da kommt viel zusammen. Der so oft genannte Wertverlust, ständig neue Modelle die das noch begünstigen, keine Ahnung, dachte nur weil eine Versicherung als Quelle genannt ist, ist es kein Fake
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.430
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
33 % Rückfallquote sind trotzdem heftig. :eek:

Bei mir ist es ganz klar die Vollkostenrechnung, unsere beiden Autos haben je 20.000 Euro gekostet, bis ich bei 50.000 Euro Gesamtunterhalt bin (das wäre der direkt zu zahlende Preis für einen Tesla 3 Long range :cool: ) , kann ich Unmengen Kilometer abfahren, um genau zu sein sind es 400.000. :p
 
Andre13

Andre13

Dabei seit
09.08.2024
Beiträge
90
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Adventure (Bj. 2019)
33 % Rückfallquote sind trotzdem heftig. :eek:

Bei mir ist es ganz klar die Vollkostenrechnung, unsere beiden Autos haben je 20.000 Euro gekostet, bis ich bei 50.000 Euro Gesamtunterhalt bin (das wäre der direkt zu zahlende Preis für einen Tesla 3 Long range :cool: ) , kann ich Unmengen Kilometer abfahren, um genau zu sein sind es 400.000. :p

Was für Autos vergleichst Du denn da bitte?
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.325
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ein Drittel der E-Auto-Fahrer wechselt wieder zum Verbrenner - FOCUS online

Kam heute früh auch in den Nachrichten. Berücksichtigt wurden nur private Personen, also keine Firmenwagen.
Das überrascht mich jetzt schon
Mich eher nicht. Ein Produkt, das viele überzeugt und/oder objektiv Vorteile bietet, wird gekauft.

Trifft das nicht zu, wird es vielleicht zumindest gekauft, wenn es bezuschusst wird.

Wenn diese Förderung entfällt, wird es nur noch von denen gekauft, die Vorteile davon haben (z.B. die eine mit öffentlicher Unterstützung gekaufte Photovoltaikanlage haben) und nutzen.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
586
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Ein Drittel der E-Auto-Fahrer wechselt wieder zum Verbrenner - FOCUS online

Kam heute früh auch in den Nachrichten. Berücksichtigt wurden nur private Personen, also keine Firmenwagen.
Das überrascht mich jetzt schon
Also ich als ehemaliger Elektroautofahrer fahre auch wieder Verbrenner aus dem einfachen Grund das es nichts gibt was mir gefällt. Der Zoé war einfach echt sch**se im Nachhinein.

Ich brauche ein Elektroauto mit folgenden Merkmalen:

Leistung, min. 150 PS
Leder / Alcantara mit Sitzheizung
Gutes Aussehen (Wie ein S3, Audi A4, Skoda Octavia etc.)
Min. 200km Reichweite (wenn ich 10-80% fahre)
Min. 50Kw DC Laden
Preis max. 10k €
Zuverlässig
Fahrassistenzsysteme (Spurhalter, Abstandstempomat..

Am nächsten kommt da der Nissan Leaf (die neuere Generation Jg 2018)
Aber der ist noch zu teuer und das aussehen gefällt mir nicht so. Ich möchte nicht das ich vorbeifahre und jeder sieht das ich ein Elektro fahre. Ich möchte ein ganz normales Auto, wenn es noch Sportlich ist umso besser.

Momentan ist die Situation bei mir eh anders da ich jetzt eine Anhängerkupplung brauche, aber wenn das wieder vorbei ist und die Preise gesunken sind, bin ich willig wieder zurückzugehen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.848
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Mich eher nicht. Ein Produkt, das viele überzeugt und/oder objektiv Vorteile bietet, wird gekauft.

Trifft das nicht zu, wird es vielleicht zumindest gekauft, wenn es bezuschusst wird.

Wenn diese Förderung entfällt, wird es nur noch von denen gekauft, die Vorteile davon haben (z.B. die eine mit öffentlicher Unterstützung gekaufte Photovoltaikanlage haben) und nutzen.
Sehe ich ja auch so, Die Förderung hat einer überschaubaren Gruppe Vorteile verschafft. Bei denen, die diese Vorteile nicht nutzen konnten, hält sich die Begeisterung in Grenzen.

Mich wundert nur, dass so viele zum Verbrenner wechseln. Man liest ja immer nur, nie mehr Verbrenner.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
586
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Wieso ernsthaft?
Auf was bezieht sich das auf das mir das aussehen nicht gefällt, er mir zu teuer ist, oder das ich nicht möchte das jeder sieht das ich Elektro fahre?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.835
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich brauche ein Elektroauto mit folgenden Merkmalen:

Leistung, min. 150 PS
Leder / Alcantara mit Sitzheizung
Gutes Aussehen (Wie ein S3, Audi A4, Skoda Octavia etc.)
Min. 200km Reichweite (wenn ich 10-80% fahre)
Min. 50Kw DC Laden
Preis max. 10k €
Zuverlässig
Fahrassistenzsysteme (Spurhalter, Abstandstempomat..
Da wird es bei einem Verbrenner aber auch schwierig...
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
586
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Link müsste jetzt gehen.

Hat 250 Tausend auf der Uhr + ich mach TÜV und Service selber da ich den Platz Zuhause dafür habe. Um das Öl abzulassen muss ich ihn ja nicht mal aufbocken, hat ja genug Bodenfreiheit :)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.091
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Beim Nissan Leaf muss man aber das Ladethema berücksichtigen.
CHADEMO-Lader sind in Europa auf dem Rückzug.

Wenn man immer zu Hause lädt, ok, aber verreisen möchte ich nicht mit einem Leaf.
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
586
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Beim Nissan Leaf muss man aber das Ladethema berücksichtigen.
CHADEMO-Lader sind in Europa auf dem Rückzug.

Wenn man immer zu Hause lädt, ok, aber verreisen möchte ich nicht mit einem Leaf.
Das stimmt, aber verreisen mit ihm will man sowieso nicht da der ja Rapid Gate hat.
Dann kann ich auch 22Kw an der normalen Laden
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tomtom Rider 500 Neu

    Tomtom Rider 500 Neu: Hallo zusammen. Habe mir, als langjähriger Garmin Benutzer, ein Totom Rider 500 bei Polo gekauft. Dieses am letzten Wochenende benutzt und...
  • Biete R 1250 GS Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

    Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Zwar auch aus China aber deutlich hochwertiger und...
  • Korsika - eine neue Liebe 🥰

    Korsika - eine neue Liebe 🥰: Hallo in die Runde! Bin nun eine gute Woche zurück aus Korsika und habe neben der Erkältung (Rückreise ab Ansbach nach Berlin bei morgendlichen 3...
  • Bin Neu hier

    Bin Neu hier: Hallo an alle Mein Name ist Ralf ,fahre seid ich 20 war Motorrad ! Heimisch fühle ich mich am Jadebusen . Seid kurzem im Besitz einer R 1250 GSA...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo an alle, ich habe vor kurzem eine 1250 GS gekauft, also bin ich hier dabei. Ich habe einige der Themen, die Sie offen diskutieren neben...
  • Neu hier - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tomtom Rider 500 Neu

    Tomtom Rider 500 Neu: Hallo zusammen. Habe mir, als langjähriger Garmin Benutzer, ein Totom Rider 500 bei Polo gekauft. Dieses am letzten Wochenende benutzt und...
  • Biete R 1250 GS Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu

    Alu Schalthebel CNC-gefräst, schwarz eloxiert, verstellbar, Neu: Bitte hier einen neuen schwarz eloxierten verstellbaren Alu-Schalthebel von NICECNC an. Zwar auch aus China aber deutlich hochwertiger und...
  • Korsika - eine neue Liebe 🥰

    Korsika - eine neue Liebe 🥰: Hallo in die Runde! Bin nun eine gute Woche zurück aus Korsika und habe neben der Erkältung (Rückreise ab Ansbach nach Berlin bei morgendlichen 3...
  • Bin Neu hier

    Bin Neu hier: Hallo an alle Mein Name ist Ralf ,fahre seid ich 20 war Motorrad ! Heimisch fühle ich mich am Jadebusen . Seid kurzem im Besitz einer R 1250 GSA...
  • Neu hier

    Neu hier: Hallo an alle, ich habe vor kurzem eine 1250 GS gekauft, also bin ich hier dabei. Ich habe einige der Themen, die Sie offen diskutieren neben...
  • Oben