R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie?

Diskutiere R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich wollte hier einmal anfragen, ob es Erfahrungen von Forumsmitgliedern gibt zu dem Thema Sitzbank veiner K25 von INNEN reparieren. Meine...
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
75
Hallo, ich wollte hier einmal anfragen, ob es Erfahrungen von Forumsmitgliedern gibt zu dem Thema Sitzbank veiner K25 von INNEN reparieren. Meine Sitzbank hat einen kleinen Riss. Einen Flecken außen drauf zu kleben, wie es die Reparatursets vorsehen, kommt mir aus optischen Gründen nicht in Frage. Nachdem der Riss noch rel. klein ist, wollte ich das ganze von innen kleben. Der Bezug ist außen gummiert, aber innen mit einer Art Textilnetzschicht bezogen (wie auf Beispielbild). Ich bin nun absolut unsicher,

a) welcher Kleber auf dieser Schicht halten würde und
b) aus welchem Material der innen aufzuklebende Flecken sein sollte, sodass er sowohl hält als auch wasserdichtigkeit gewährleistet ist.

Deswegen wäre ich über einen Austausch von bisherigen Erfahrungen sehr dankbar. Beste Grüße
 

Anhänge

Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.247
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Stinknormaler Uhu, Schuh und Lederkleber.
Beste Erfahrungen. Elastisch, dicht, großer Temperaturbereich.
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
75
@Robi650: Danke für das Einsteigen ins Thema! Was hast du als zu verklebenden Flecken zum unterlegen benutzt?
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.000
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Da ich hier und da Sitze neu bezogen habe, kann ich dir für eine langfristige Variante nur einen neuen Sitzbezug empfehlen.
Das sind übrigens genau die richtigen Gelegenheiten, sich eine individuelle, auf sich angepasste Sitzbank zu fertigen, oder anfertigen zu lassen.
Die Saison nähert sich dem Ende, da kann man sich über Winter ums Moped kümmern.

Die günstigste Variante wäre einfach nur den Bezug zu wechseln. In der Regel sind Originalbezüge nicht, oder nur geringfügig mit dem Polster verklebt. Aber auch das ist kein Hexenwerk. Man muss halt etwas Geduld mitbringen, um Bezug und Polster sauber zu trennen.
Den neuen Bezug würde ich dann verkleben, so tut man sich mit dem Tackern auch leichter.
(ein guter Elektrotacker ist ratsam).
Man sitzt dann auch mit einem besseren Gefühl auf der Bank und hat meiner Meinung nach eine bessere Anbindung ans Moped. Soll heißen: Der "Popometer" funktioniert beim geklebtem Sitzbezug besser.

Wer mehr Geld zu Verfügung hat, bringt die beschädigte Bank zum Sattler seiner Wahl und lässt sich seine eigene Sitzbank anfertigen.
Der Hintern wird`s dir danken und die Sitzbank ist wieder top in Ordnung....
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
75
@Dreyka: Es handelt sich um den Soziussitz welcher nur selten verwendet wird. Da lohnt sowas absolut nicht, zumal wie erwähnt rel. kleiner Schaden. Meine Sitzbank ist eine vom Sattler auf meine Bedürfnisse top modifizierte Wunderlich Sitzbank. Ich weiß was Du meinst, hier aber nicht passend.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.000
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ok, die Info "Soziussitz" fehlte noch und hatte ich bei meiner Empfehlung auch nicht auf dem Schirm :wink:
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.247
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
@Robi650: Danke für das Einsteigen ins Thema! Was hast du als zu verklebenden Flecken zum unterlegen benutzt?
Das gleiche Material. Hatte ich noch da.
Gibt's als Abfall sicher bei einem Sattler.
Oder evtl für kleines Geld als Muster zuschicken lassen. Vielleicht direkt von Touratec?
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
75
...ist mit original Sitzbezug bezogen, den bekommt man nicht her. Hast Du da dann Stoffseite auf Stoffseite geklebt oder Gummiseite von unten auf Stoffseite?
 
Peter1811

Peter1811

Dabei seit
15.07.2024
Beiträge
55
Ort
Zittau
Modell
R 1250 GS ADV
Mach`s nicht so kompliziert, schneid nen Flicken, fummel den von außen durch das Loch bis er sitzt, schmier Pattex dazwischen, andrücken, eventuell Gewicht drauf, trocken lassen, überschüssigen Kleber abpopeln, fettich.
Nicht schön aber alles zerlegen wird auch nicht besser.
 
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
75
...hab Bezug schon abgezogen bis zum Schaden :grin:
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
Beiträge
221
Modell
NineT classic
Mit Nadel und Faden (Knopfzwirn) fein nähen und Nahtdichter drauf hält nach meiner Erfahrung am besten. Wenn du einen Flicken willst, kannst du auch einen Aufbügel-Stoffflicken von innen aufbügeln, da ist der Heisskleber schon drauf. Da du von innen reparierst, muss der Flicken kein Kunstleder sein, die PU Oberfläche des Flickens ist eh nicht aussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gsnewbie

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
75
...ist leider für ne 12fuffi, ich hab ne K25
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.958
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
aus Optischen Gründen nicht von außen Kleben. Aha.
Also ab zum Sattler und ne Neue Bank machen lassen , ist doch so wie so schon durchgesessen?
 
Thema:

R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie?

R1200GS K25 Riss Sitzbank von innen kleben bzw. wie? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten

    BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten: Verkaufe ein paar Gussfelgen mit Reifendrucksensoren, Bremsscheiben, ABS Ring und den passenden Radschrauben für das Hinterrad für eine BMW...
  • Erledigt Akrapovic für 1200er GS K25

    Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Erledigt Suche K25 R1200GS 2009-2012

    Suche K25 R1200GS 2009-2012: Hallo, bin auf der Suche nach einer ( vllt. nicht inserierten ) BMW R1200GS MÜ oder TÜ. Primär suche ich eine ''Jahre'' Edition ( 15 Jahre, 30...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lagerverkauf R1200GS K25 MÜ

    Lagerverkauf R1200GS K25 MÜ: Hallo Forum, über die letzte 5 Jahre in denen ich jetzt eine GS fahre hat sich das ein oder andere Upgrade an meine GS verirrt und jetzt wird es...
  • Suche R1200GS K25 LED Blinker vo li

    R1200GS K25 LED Blinker vo li: Hallo, suche für eine R1200GS Bj. 2008 einen vorderen linken LED Blinker Gruß Bernd
  • R1200GS K25 LED Blinker vo li - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten

    BMW R1200GS K25 Gussfelgen vorne und hinten: Verkaufe ein paar Gussfelgen mit Reifendrucksensoren, Bremsscheiben, ABS Ring und den passenden Radschrauben für das Hinterrad für eine BMW...
  • Erledigt Akrapovic für 1200er GS K25

    Akrapovic für 1200er GS K25: Biete hier einen gebrauchten Akrapovic-Endtopf für die BMW R1200 GS/GSA. Der Endtopf hat bereits einige optische Gebrauchsspuren (s. Bilder), ist...
  • Erledigt Suche K25 R1200GS 2009-2012

    Suche K25 R1200GS 2009-2012: Hallo, bin auf der Suche nach einer ( vllt. nicht inserierten ) BMW R1200GS MÜ oder TÜ. Primär suche ich eine ''Jahre'' Edition ( 15 Jahre, 30...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lagerverkauf R1200GS K25 MÜ

    Lagerverkauf R1200GS K25 MÜ: Hallo Forum, über die letzte 5 Jahre in denen ich jetzt eine GS fahre hat sich das ein oder andere Upgrade an meine GS verirrt und jetzt wird es...
  • Suche R1200GS K25 LED Blinker vo li

    R1200GS K25 LED Blinker vo li: Hallo, suche für eine R1200GS Bj. 2008 einen vorderen linken LED Blinker Gruß Bernd
  • Oben