Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wurst ist es mir nicht, bei den Preisen die Audi abruft. Aber mir ist auch wichtiger, dass das Auto fĂ€hrt, und da kann ich nicht meckern.
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
BeitrÀge
316
Ort
Grenzgebiet Breisgau/MarkgrÀflerland
Modell
K50, K53
kommt mir bekannt vor. Das macht mein Skoda auch alles. Ist mir aber wurst. Hatte vorher einen 5er Bmw aus 2008, und da war Spracherkennung etc noch viel unbrauchbarer.
Wurst ist es mir nicht, bei den Preisen die Audi abruft. Aber mir ist auch wichtiger, dass das Auto fÀhrt, und da kann ich nicht meckern.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
BeitrÀge
182
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ist bei Verbrennern genau das gleiche. Jetzt wieder Update gehabt, jetzt sind viele Straßen 30 er Zonen wo keine sind.
Mitten auf gerader Autobahn scharfe Kurve mit 40 km/h usw.
Blamabel fĂŒr ein Weltkonzern.
DafĂŒr kann aber die Software (fast) nichts. Sind einfach die Daten, die (von wem auch immer) nicht aktualisiert werden. Erkennt man daran, dass da mal eine Baustelle oder Ă€hnliches war oder kommen wird. Wenn ich sowas merke, dann drĂŒcke ich schnell auf die Plus-Taste im Lenkrad. Sonst knallt mir hinten noch einer drauf - auf der Autobahn.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
3.572
DafĂŒr kann aber die Software (fast) nichts. Sind einfach die Daten, die (von wem auch immer) nicht aktualisiert werden. Erkennt man daran, dass da mal eine Baustelle oder Ă€hnliches war oder kommen wird. Wenn ich sowas merke, dann drĂŒcke ich schnell auf die Plus-Taste im Lenkrad. Sonst knallt mir hinten noch einer drauf - auf der Autobahn.
Und wer ist fĂŒr die Aktualisierung der Daten verantwortlich? = vag
Und ĂŒber die Fehler des AnhĂ€nger Assist oder Einparkassistent oder Totalausfall des Bedienmonitors haben ich noch gar nicht geschrieben.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.262
Und wer ist fĂŒr die Aktualisierung der Daten verantwortlich? = vag
Nein, die kommen von Here, einem externen Diensteanbieter. Bei dem kann ĂŒbrigens jeder Nutzer mithelfen die Daten zu aktualisieren.
HERE Map Creator

Einen der (seltenen) TotalausfÀlle des Infotainments hatte ich zuletzt vorm Update auf 3.2 im August 2023. Seitdem funktioniert alles wie es soll.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
3.572
Nein, die kommen von Here, einem externen Diensteanbieter. Bei dem kann ĂŒbrigens jeder Nutzer mithelfen die Daten zu aktualisieren.
HERE Map Creator

Einen der (seltenen) TotalausfÀlle des Infotainments hatte ich zuletzt vorm Update auf 3.2 im August 2023. Seitdem funktioniert alles wie es soll.
Sorry, ich fahre dienstlich einen VW und privat Mercedes. Bei Mercedes habe ich diese Probleme nicht.
Vw verkauft diese Autos mit der Software an Bord. Inkl Online Dienste. Also ist mein Ansprechpartner VW und nicht Here wenn die Daten nicht stimmen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.859
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Sorry, ich fahre dienstlich einen VW und privat Mercedes. Bei Mercedes habe ich diese Probleme nicht.
Vw verkauft diese Autos mit der Software an Bord. Inkl Online Dienste. Also ist mein Ansprechpartner VW und nicht Here wenn die Daten nicht stimmen.
Genau, wenn die Bremsen kaputt sind wende ich mich ja auch nicht an den Hersteller der Bremsen.
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
BeitrÀge
203
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Einzig die Software von VW/Skoda ist eine digitale BankrotterklÀrung. Unfassbar wer da die Software entwickelt hat.
Ich fahre meinen Skoda aktuell ca. 1/2 Jahr mit ca. 20tkm. und kann die Aussage nur bestĂ€tigen. Meiner hat ja glĂŒcklicherweise schon Softwarestand 4 .0, aktuell wird ja die SW 5.2 ausgeliefert. Bin mal einen mit SW 3.x gefahren, wie man sowas auf dem Markt bringen kann...
Im FrĂŒhjahr werden ja die Autos mit SW4 auf 5.4 angehoben, SW 3 geht hier leer aus. Das Update wird dann OTA erfolgen, also Over the Autohaus! Es muss dafĂŒr in die Werkstatt!
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
BeitrÀge
182
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ich fahre meinen Skoda aktuell ca. 1/2 Jahr mit ca. 20tkm. und kann die Aussage nur bestĂ€tigen. Meiner hat ja glĂŒcklicherweise schon Softwarestand 4 .0, aktuell wird ja die SW 5.2 ausgeliefert. Bin mal einen mit SW 3.x gefahren, wie man sowas auf dem Markt bringen kann...
Im FrĂŒhjahr werden ja die Autos mit SW4 auf 5.4 angehoben, SW 3 geht hier leer aus. Das Update wird dann OTA erfolgen, also Over the Autohaus! Es muss dafĂŒr in die Werkstatt!
Und dieser Beitrag ist so typisch fĂŒr all die Probleme.
Ich lass weder bei unserem (elektrischen) Zoe noch beim Passat ein Softwareaktualisierung machen. Bisher laufen (fahren) die Beiden mehr oder weniger (eher weniger bis komplett) unauffÀllig. Mich interessiert auch nicht, welcher Softwarestand auf irgendwelchen SteuergerÀten gepackt ist. Die Autos sollen fahren und nichts weiter.
So könnte man immer weiter spinnen. Wieviele Produkte könnten ihren normalen ÂŽDienstÂŽ machen, wenn man sie nicht stĂ€ndig ÂŽUpdatenÂŽ wĂŒrde.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
BeitrÀge
1.028
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Ich bin derzeit mit unserem Golf 7 Variant TGi ( Benzin/Erdgas) sehr zufrieden. Gebraucht gĂŒnstig angeschafft, gute Ausstattung ( DSG, Navi, Totwinkel, Alcantara, AHK, ACC usw.) und super sparsam und gĂŒnstig im Unterhalt. Platz fĂŒr 3 Personen und Hund ist vorhanden, auch mit AnhĂ€nger und Mopped drauf in die Berge ging hervorragend. Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, somit halten sich die Kosten fĂŒr eventuelle SchĂ€den auch im Rahmen. E Auto kommt fĂŒr mich aufgrund mehrfacher lĂ€ngerer Urlaubsfahrten, teils mit AnhĂ€nger, nicht in Frage. Unseren gebrauchten Mini Cabrio, fahren wir sehr gerne. HĂ€tte ich einen kleinen E Stadtflitzer mit 4 Sitzen und Faltdach oder Cabrio einigermaßen gĂŒnstig im Leasing bekommen, hĂ€tte ich es probiert. So ist es halt wieder ein Benziner geworden...
Optisch und vom Platz her, wĂ€re fĂŒr mich der Skoda Enyaq das richtige, den fahren auch diverse Nachbarn. Aber die Reichweite ist mir einfach zu gering bisher. Ich brauche auch keine 300 PS Kutsche, ausreichend Platz und Reichweite zu einem einigermaßen guten Preis. Na mal sehen was die Zukunft so bringt... Im FrĂŒhjahr kommt erstmal ein Balkonkraftwerk auf die GartenhĂŒtte. Sofern irgendwann ein E Auto kommt, wird das Dach mit Photovoltaikanlage bestĂŒckt. Bei unserem niedrigen Energieverbrauch lohnt sich das bisher nicht..
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
BeitrÀge
203
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Und dieser Beitrag ist so typisch fĂŒr all die Probleme.
Ich lass weder bei unserem (elektrischen) Zoe noch beim Passat ein Softwareaktualisierung machen. Bisher laufen (fahren) die Beiden mehr oder weniger (eher weniger bis komplett) unauffÀllig. Mich interessiert auch nicht, welcher Softwarestand auf irgendwelchen SteuergerÀten gepackt ist. Die Autos sollen fahren und nichts weiter.
So könnte man immer weiter spinnen. Wieviele Produkte könnten ihren normalen ÂŽDienstÂŽ machen, wenn man sie nicht stĂ€ndig ÂŽUpdatenÂŽ wĂŒrde.
Sehe ich anders! Es ist okay wenn du mit dem Auslieferzustand zufrieden bist. Bei einer jungen Technologie, die sich schnell weiter entwickelt erwarte ich aber das zumindest Anpassungen/ Fehlerbereinigungen. Und ich spreche nicht mal von Zusatzfeatures wie Matrixlicht, welches bei Tesla kostenlos in einem Update drin war.

Davon ab macht ein gleicher Softwarestand den Support einfacher und wĂŒrde auch neben der german Akkuangst auch fĂŒr mehr Aktzeptanz bei gebrauchten Fahrzeugen fĂŒhren.
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
BeitrÀge
298
E Auto und AnhÀnger!

Wir haben es gewagt mit dem BMW iX3 und 2 Mopeds in den Schwarzwald zu starten.

420 KM mit Bergen zwischen Siegburg und Frankfurt (A3).

Voll geladen los, knappe 700 Kg hinten am Haken.

Ich war eigentlich absolut dagegen, wollte meinen Diesel nehmen.

Gestartet mit 100 Prozent Akku bis Limburg (160 Km) der wollte uns noch weiter fahren lassen kamen wir mit einer Restreichweite von 90 Km an.

20 Min angepinnt an die 150KW SÀule und nÀchster Stop in Bensheim an der A5.

Nochmals 20 Min und wir kamen ans Ziel mit 50Km Restreichweite.

Wir sind Tempomat 100 gefahren, Verbrauch lag laut BC bei 30-32 Kw

Man kann sagen es ist OK gewesen jedoch die Preise teilweise 69 Cent bis 1.09 Euro an den 150KW SĂ€ulen neben der Autobahn sind dann doch deutlich teurer als mein Diesel mit 7.5 Litern.

Man kann sagen von Zeitaufwand vielleicht paar Minuten mehr.

Man hÀlt auch mit dem Verbrenner an, sei es Kaffee/Toilette/Rauchen usw.

Gruss vom Dieselfahrer
 
ALW

ALW

Dabei seit
12.05.2023
BeitrÀge
224
Modell
NineT classic
Ionity oder Tesla laden, ist deutlich billiger! Ob dein Diesel mit AnhĂ€nger wirklich nur 7,5 l braucht? Bin mal mit grossem HĂ€nger auf meiner Hausstrecke auf der AB liegen geblieben, weil der Daimler statt der ĂŒblichen 8 l Super etwa das Doppelte gesoffen hat... Hatte dann eine gute, freundliche Erfahrung mit der Rennleitung. Statt mir eine Strafe abzuknöpfen, hatten sie VerstĂ€ndnis und haben mir ihren Reservekanister zum Einkaufspreis weitergegeben!
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.859
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ionity oder Tesla laden, ist deutlich billiger! Ob dein Diesel mit AnhĂ€nger wirklich nur 7,5 l braucht? Bin mal mit grossem HĂ€nger auf meiner Hausstrecke auf der AB liegen geblieben, weil der Daimler statt der ĂŒblichen 8 l Super etwa das Doppelte gesoffen hat...
Könnte aber auch von der Art und Aufbau des AnhÀngers abhÀngig sein, oder?
Oder auch vom Zugfahrzeug, muss ja etwas Àlter gewesen sein, wenn es keine Restreichweite angezeigt hat.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
BeitrÀge
1.077
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Ionity oder Tesla laden, ist deutlich billiger! Ob dein Diesel mit AnhĂ€nger wirklich nur 7,5 l braucht? Bin mal mit grossem HĂ€nger auf meiner Hausstrecke auf der AB liegen geblieben, weil der Daimler statt der ĂŒblichen 8 l Super etwa das Doppelte gesoffen hat... Hatte dann eine gute, freundliche Erfahrung mit der Rennleitung. Statt mir eine Strafe abzuknöpfen, hatten sie VerstĂ€ndnis und haben mir ihren Reservekanister zum Einkaufspreis weitergegeben!
Super ist schon mal der erste Knackpunkt, also Benziner.
Dann der HĂ€nger, offen oder geschlossen?
Auf der Bahn mit offenem HĂ€nger, braucht mein 525er Diesel bei Tempo 100, auch nicht mehr als 8l.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.116
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
FĂŒr 420km auf den HĂ€nger verladen? „lĂ€ster“ 😜

Finde ich gut, das einfach zu machen.
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
BeitrÀge
298
FĂŒr 420km auf den HĂ€nger verladen? „lĂ€ster“ 😜

Finde ich gut, das einfach zu machen.
sagen wir mal so. Man hÀtte es auch fahren können aber wenn man kostenlos fahren kann (Firmenwagen) dann ist die Option ganz gut.

Anreise/Abreise wÀre auch eine schöne Fahrt gewesen aber Auto ist kostenlos.

GrĂŒsse
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neues , altes SchĂ€tzchen

    Neues , altes SchÀtzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

    Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhÀngen ...
  • Trotz neuer Batterie...

    Trotz neuer Batterie...: springt sie vom GefĂŒhl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genĂŒgend Kraft. So schildert das ein...
  • Biete Bekleidung KLIM Marrakesh Jacke Teak Petrol NEU

    KLIM Marrakesh Jacke Teak Petrol NEU: Hallo zusammen, verkaufe eine neue/unbenutzte Jacke KLIM Marrakesh Teak Petrol in der GrĂ¶ĂŸe L. Sie ist mir eine Spur zu klein, leider. Habe sie...
  • neu hier

    neu hier: Servus, bin neu hier, komme aus BW habe eine GS 1300 und sicher mal die eine oder andere Frage GrĂŒĂŸe
  • neu hier - Ähnliche Themen

  • Neues , altes SchĂ€tzchen

    Neues , altes SchÀtzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

    Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhÀngen ...
  • Trotz neuer Batterie...

    Trotz neuer Batterie...: springt sie vom GefĂŒhl her immer auf den letzten Moment an....du merkst der Anlasser will aber hat nicht genĂŒgend Kraft. So schildert das ein...
  • Biete Bekleidung KLIM Marrakesh Jacke Teak Petrol NEU

    KLIM Marrakesh Jacke Teak Petrol NEU: Hallo zusammen, verkaufe eine neue/unbenutzte Jacke KLIM Marrakesh Teak Petrol in der GrĂ¶ĂŸe L. Sie ist mir eine Spur zu klein, leider. Habe sie...
  • neu hier

    neu hier: Servus, bin neu hier, komme aus BW habe eine GS 1300 und sicher mal die eine oder andere Frage GrĂŒĂŸe
  • Oben