Genau. Beim Smartphone kostet das ca 80 Euro. Kann man verschmerzen.
Beim Auto, wenn es denn überhaupt geht, kostet es richtig viel Geld. Da ist eine kaputte Steuerkette im Vergleich Kindergeburtstag dagegen.
Eigentlich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Ich glaube, dass da auch viel FUD im Spiel ist (Fear, Uncertainty and Doubt). Ich sehe das an meinem Hybriden. Der ist jetzt sieben Jahre alt und hat 135.000 km auf der Uhr. Ich habe den vor vier Jahren für 13.400 Euro gekauft, jetzt liegen solche Autos so um die 10K. Eine jährliche Inspektion erhält die Garantie, auch auf die Batterie, das geht bis 10 Jahre oder 160,000 km. Sollte an meinem Auto mal der Akku kaputtgehen, würde ein neuer bei Toyota wohl 3.500 Euro kosten. Einerseits ist das ein Haufen Geld, aber bis das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, da ist noch eine Weile hin. Andererseits: Wenn dir bei einem konventionellen Kompaktauto irgendwann bei 150.000 km mal das Automatikgetriebe kaputtgeht, bist du auch schnell mit 3,5 Riesen dabei. Man würde bei einem Kompaktwsgen mit der Laufleistung eventuell auch versuchen, ein gebrauchtes Getriebe zu bekommen. Für meinen Yaris gibt es gebrauchte Batterien, zum Beispiel aus einem Unfallwagen, manchmal um die 1.000 Euro. Und es gibt auch Spezialisten, die bei einem solchen Akkupack die defekten Zellen identifizieren und austauschen.
Ähnliches wird es auch für reine E-Autos geben, da bin ich sicher. Man muss aber auch die Verhältnismäßigkeit sehen. Nehmen wir mal irgendeinen E-Wagen. Der ist zwar im Kauf teurer, aber im Betrieb billiger als ein Verbrenner. So nach 100.000 bis 130.000 km haben sich die Mehrkosten für einen Stromer amortisiert. Und wenn dann nach 200.000 km tatsächlich die Batterie platt ist, hat man schon ein schönes Stück Geld gegenüber einem Verbrenner eingespart. Und dessen Restwert ist dann auch nicht mehr so gewaltig.
Die Angst, sich für 50K einen Stromer zu kaufen und nach drei Jahren für 15 k eine neue Batterie zu brauchen, ist glaube ich weit verbreitet. Aber ebenso unbegründet. Die meisten Stromer haben ja schon sechs bis zehn Jahre Garantie auf die Batterien. Und nach zehn Jahren kann man an einem Verbrenner auch einen kapitalen Motorschaden haben, das ist dann auch nicht billig.