Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Runaway Cars mal wieder... ...am Ende lag wieder die doppelte Gummifußmatte auf dem Pedal ;) Der iPace hat doch keine elektrische Bremse...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.719
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wenn das hier stimmt, dann hat Jaguar ein etwas grĂ¶ĂŸeres Problem an der Backe, als BMW mit der neuen GS.

E-Jaguar dreht durch, Fahrer kann ihn nicht stoppen
Die Runaway Cars mal wieder...
...am Ende lag wieder die doppelte Gummifußmatte auf dem Pedal ;)

Der iPace hat doch keine elektrische Bremse, oder?
"Konnte die Bremse nicht betÀtigen" :confused:
Also volles Rohr auf die Bremse veringert schonmal die Geschwindigkeit, beim "ICE" reicht es i.d.R. um die Karre zum stehen zu bringen (beim BEV... könnte das mal jemand testen ;) :bounce: ).
RTFM - alle Autos kann man IMO auch wĂ€hrend der Fahrt abstellen, frĂŒher der ZĂŒndschlĂŒssel heute per Knopf (meist Loooooooonnnnnggggklick).
Wie ist das eigentlich bei den Teslas - kein Knopf, oder?
Ernstgemeinte Frage die Teslaratis - gibt es eine Notfallprozedur?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Beim Y rechter Lenkstockhebel (Fahrstufenschalter) Taste an der Spitze (P) drĂŒcken, stoppt das Auto sofort.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.784
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Nehmen wir mal an, du willst ein drei Jahre altes Smartphone verkaufen, dann bekommst du auch nur noch wenig dafĂŒr.
Alles vorher gesagte ist richtig!

Ausnahme: Apple Produkte kosten nach drei Jahren immer noch recht viel. Wobei die ganzen Androiden dann nur zum Kilopreis weggehen.

Weil die Menschen halt so schlechte Erfahrungen mit Smartphone Akkus gemacht haben erweitern sie diese Erfahrung auf die Smartphone on Wheels.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.784
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ErzĂ€hl mal Deinen Freunden in MĂŒnchen, Deiner Freundin aus Milbertshofen und dem Lehrer im Umland, dass man E-Fahrzeuge auch an Schnellladern aufladen kann.
Solche Aussagen hört man in der Regel von Firmenwagen-Fahrern, die in ihrer eigenen Blase leben. Alle drei Jahre oder frĂŒher das Auto wechseln und es kann denen absolut egal sein wie der Akku vom dauernden Schnellladen aussieht und wie hoch die Ladekosten sind. Firma zahlt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Weil die Menschen halt so schlechte Erfahrungen mit Smartphone Akkus gemacht haben erweitern sie diese Erfahrung auf die Smartphone on Wheels.
Wobei meine Erfahrungen mit Handy-Akkus gar nicht so schlecht sind. Ich hatte mein erstes Handy Mitte der 1990er Jahre, da waren auswechselbare Batterien die Regel, und jeder hatte auch ein paar, um ĂŒber den Tag zu kommen. Als Apple 2007 das iPhone brachte, hatte es einen fest verbauten Akku, und wir alle fanden das eine Katastrophe. Heute ist meine Erfahrung die, dass ich ein Smartphone ausmustere, weil es so veraltet ist, dass es vom Hersteller nicht mehr unterstĂŒtzt wird. Der Akku funktioniert dann immer noch einwandfrei. Ich habe aktuell ein iPhone 8, das ist glaube ich von 2017 (habe ich gebraucht gekauft).

Ich gebe aber zu, dass es ein gutes GefĂŒhl ist, dass man den Akku wenigstens in einer Werkstatt austauschen lassen kann. Es gibt ja neue E-Auto-Konzepte, bei denen der Akku integraler Bestandteil der Bodengruppe ist. Da ist ein Akkutausch selbst mit viel Geld kaum realistisch.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.784
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich gebe aber zu, dass es ein gutes GefĂŒhl ist, dass man den Akku wenigstens in einer Werkstatt austauschen lassen kann
Genau. Beim Smartphone kostet das ca 80 Euro. Kann man verschmerzen.

Beim Auto, wenn es denn ĂŒberhaupt geht, kostet es richtig viel Geld. Da ist eine kaputte Steuerkette im Vergleich Kindergeburtstag dagegen.

Eigentlich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden!

Die aktuelle Situation ist aber auch eine Chance, fĂŒr Unerschrockene, die zu Hause laden können.
Die kaufen sich fĂŒr kleines Geld zb einen gebrauchten ETRON. Bekommen Luxus mit kleiner Reichweite zum kleinen Preis.
FĂŒr Langstrecke muss dann was von SIXT hergenommen werden.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.719
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.784
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das ist kein kleines Geld.
Doch, wenn man den offiziellen Listenpreis daneben legt schon. In Relation!

Verbrenner aus gleicher Listenpreis-Region, besonders SUV, kosten im Gebrauchtmarkt bei gleichem Alter und Laufleistung viel mehr. Da ist man froh unter 40000 Euro zu kommen.

Der etron ist noch die gute AUDI QualitÀt und Haptik mit MLBevo Baukasten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.719
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das Video wurde hier schonmal gepostet - fand ich dahingehend interessant wie eine "unbeteiligte" Person die Autos bewertet.

 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
BeitrÀge
123
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Beim Auto, wenn es denn ĂŒberhaupt geht, kostet es richtig viel Geld. Da ist eine kaputte Steuerkette im Vergleich Kindergeburtstag dagegen.

Eigentlich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Das ist egnauso wenig (oder viel) ein wirtschaftlicher Totalschaden wie beim Verbrenner:
Z.B.: 335i Motor wg. Kolben und Laufbuchsenschaden erneuert: 20k€.
Tesla Model 3 Akku ausgetauscht: 13k€ incl. Arbeitslohn (rd. 4h fĂŒr den Akkutausch, incl. KĂŒhlmitteltausch)
Der Tesla Akku wurde auf GewÀhrleistung getauscht, der BMW Motor leider nicht, der wurde dann so zum ausschlachten vertickt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Genau. Beim Smartphone kostet das ca 80 Euro. Kann man verschmerzen.

Beim Auto, wenn es denn ĂŒberhaupt geht, kostet es richtig viel Geld. Da ist eine kaputte Steuerkette im Vergleich Kindergeburtstag dagegen.

Eigentlich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden!
Ich glaube, dass da auch viel FUD im Spiel ist (Fear, Uncertainty and Doubt). Ich sehe das an meinem Hybriden. Der ist jetzt sieben Jahre alt und hat 135.000 km auf der Uhr. Ich habe den vor vier Jahren fĂŒr 13.400 Euro gekauft, jetzt liegen solche Autos so um die 10K. Eine jĂ€hrliche Inspektion erhĂ€lt die Garantie, auch auf die Batterie, das geht bis 10 Jahre oder 160,000 km. Sollte an meinem Auto mal der Akku kaputtgehen, wĂŒrde ein neuer bei Toyota wohl 3.500 Euro kosten. Einerseits ist das ein Haufen Geld, aber bis das ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, da ist noch eine Weile hin. Andererseits: Wenn dir bei einem konventionellen Kompaktauto irgendwann bei 150.000 km mal das Automatikgetriebe kaputtgeht, bist du auch schnell mit 3,5 Riesen dabei. Man wĂŒrde bei einem Kompaktwsgen mit der Laufleistung eventuell auch versuchen, ein gebrauchtes Getriebe zu bekommen. FĂŒr meinen Yaris gibt es gebrauchte Batterien, zum Beispiel aus einem Unfallwagen, manchmal um die 1.000 Euro. Und es gibt auch Spezialisten, die bei einem solchen Akkupack die defekten Zellen identifizieren und austauschen.

Ähnliches wird es auch fĂŒr reine E-Autos geben, da bin ich sicher. Man muss aber auch die VerhĂ€ltnismĂ€ĂŸigkeit sehen. Nehmen wir mal irgendeinen E-Wagen. Der ist zwar im Kauf teurer, aber im Betrieb billiger als ein Verbrenner. So nach 100.000 bis 130.000 km haben sich die Mehrkosten fĂŒr einen Stromer amortisiert. Und wenn dann nach 200.000 km tatsĂ€chlich die Batterie platt ist, hat man schon ein schönes StĂŒck Geld gegenĂŒber einem Verbrenner eingespart. Und dessen Restwert ist dann auch nicht mehr so gewaltig.

Die Angst, sich fĂŒr 50K einen Stromer zu kaufen und nach drei Jahren fĂŒr 15 k eine neue Batterie zu brauchen, ist glaube ich weit verbreitet. Aber ebenso unbegrĂŒndet. Die meisten Stromer haben ja schon sechs bis zehn Jahre Garantie auf die Batterien. Und nach zehn Jahren kann man an einem Verbrenner auch einen kapitalen Motorschaden haben, das ist dann auch nicht billig.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.784
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Angst, sich fĂŒr 50K einen Stromer zu kaufen und nach drei Jahren fĂŒr 15 k eine neue Batterie zu brauchen, ist glaube ich weit verbreitet. Aber ebenso unbegrĂŒndet.
Den Satz unterschreibe ich!

Zu dem Rest:
1. Vergleich Verbrenner - Elektromotor: Die Verbrenner können in wenigen Faellen einen kapitalen Motorschaden haben, die Batterie wird auf jeden Fall schwÀcher.
2. Du kannst schlecht die kleine Batterie eines Hybriden vergleichen mit einer 100 kWh Batterie eines BEV. Dessen Austausch kostet mal schnell ca 20000 Euro.
3. Auch die Fahrzeugpreis vor Corona/Halbleiterkrise/Ampel/Ukraine sind ein ungeunstiger Vergleich. An einem Diesel machst sogar noch ein wenig Gewinn.

Wer zu Hause laden kann und nicht jeden Tag 400km reissen muss, der kann sich ĂŒberlegen jetzt ein SchnĂ€ppchen-BEV zu kaufen. Ist bestimmt keine schlechte Idee.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.261
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Den Satz unterschreibe ich!

Zu dem Rest:
1. Vergleich Verbrenner - Elektromotor: Die Verbrenner können in wenigen Faellen einen kapitalen Motorschaden haben, die Batterie wird auf jeden Fall schwÀcher.
2. Du kannst schlecht die kleine Batterie eines Hybriden vergleichen mit einer 100 kWh Batterie eines BEV. Dessen Austausch kostet mal schnell ca 20000 Euro.
3. Auch die Fahrzeugpreis vor Corona/Halbleiterkrise/Ampel/Ukraine sind ein ungeunstiger Vergleich. An einem Diesel machst sogar noch ein wenig Gewinn.

Wer zu Hause laden kann und nicht jeden Tag 400km reissen muss, der kann sich ĂŒberlegen jetzt ein SchnĂ€ppchen-BEV zu kaufen. Ist bestimmt keine schlechte Idee.
ErgÀnzung: oder in vertretbarer NÀhe eine zverlÀssig nutzbare öffentliche Lademöglichkeit hat
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn er beim Gebrauchtkauf ein SchnÀppchen gemacht hat und seine Jahreskilometerleistung nicht hoch ist, kann er das u.U. vernachlÀssigen. :smile:
Dann kann er sich auch einen preiswerten oder gebrauchten Verbrenner kaufen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben