Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 8
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
BeitrÀge
6.885
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Stimmt.
Bei den Teslas ist nicht der Akku der limitierende Faktor.
Die Dinger fangen halt ab der Werksausfahrt sukzessive an auseinander zu fallen
.
Mal sehen. Bei meinen letzten drei Autos aus dem VW-Konzern war das auch nicht anders. Beim Koreaner fehlt mir leider die Langzeiterfahrung.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
BeitrÀge
131
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Stimmt.
Bei den Teslas ist nicht der Akku der limitierende Faktor.
Die Dinger fangen halt ab der Werksausfahrt sukzessive an auseinander zu fallen
.
Woher der Fahrzeuglose Bazinga diese Weisheiten her hat?
Sicherlich angelesen, das I. Net ist ja groß...
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Der LFP-Akku ist ja schon da. GĂŒnstig, langlebig und unempfindlich beim Laden. 3000 Zyklen werden mindestens angenommen bis zur 80%-Grenze. StĂ€ndiges Laden auf 100% macht ih nichts aus.
ErhĂ€ltlich aktuell in den Einstiegsteslas, den meisten chinesischen Einstiegsmodellen und in KĂŒrze im Citroen e-C3.

Hat halt weniger KapazitĂ€t als ein vergleichbar großer Li-Ion-Akku, lĂ€dt etwas langsamer, aber alles Dinge, womit man problemlos leben kann fĂŒr die Gewissheit, dass der Akku das Auto vermutlich ĂŒberleben wird. 3000 Zyklen sind beim Y SR ~ 900.000km.
Benötigte fĂŒr meine - zehn Jahre alte - K 1300 S eine neue Batterie. Wollte gerne eine LFP ausprobieren, da dem Monster eine Schlankheitskur gut getan hĂ€tte. Aber der Freundliche hat mir dringend abgeraten, da fĂŒrs Engadin mit seinen tiefen Temperaturen angeblich nicht geeignet. Jetzt hab ich halt wieder einen AGM-Akku drin und der funktioniert auch unter Null.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.246
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Benötigte fĂŒr meine - zehn Jahre alte - K 1300 S eine neue Batterie. Wollte gerne eine LFP ausprobieren, da dem Monster eine Schlankheitskur gut getan hĂ€tte. Aber der Freundliche hat mir dringend abgeraten, da fĂŒrs Engadin mit seinen tiefen Temperaturen angeblich nicht geeignet. Jetzt hab ich halt wieder einen AGM-Akku drin und der funktioniert auch unter Null.

Gruß
Serpel
Und Du fĂ€hrst auch unter Null und das Motorrad parkt auch draußen unter Null?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
BeitrÀge
10.117
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Der Freundliche kennt das Engadin und hat mir rundum abgeraten.

Und natĂŒrlich fahre ich auch unter null.

Gruß
Serpel
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.246
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja dann. An den Autos sind Batterieheizungen.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
BeitrÀge
200
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Warum geben die meisten Verbrennerhersteller nur 2 Jahre Garantie?
Dass die Gebraucht-BEV wie Blei stehen liegt ja nicht an den BatterieausfĂ€llen, sondern daran, dass von der Verbrennerlobby in den diversen Medien die Angst geschĂŒrt wird.
Unser Zoe hat auch nur 2 Jahre Herstellergarantie - auf den (großen) Akku gibt es allerdings 8 Jahre.
Einen Hybrid wĂŒrde ich mir nie kaufen. Entweder alles (elektrisch) oder nichts (nur Verbrenner).
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
BeitrÀge
37.651
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Stimmt.
Bei den Teslas ist nicht der Akku der limitierende Faktor.
Die Dinger fangen halt ab der Werksausfahrt sukzessive an auseinander zu fallen
.
Ein Freund von mir (EX-GSforumsmitglied) fĂ€hrt so ein Ding. NP ~75.000 € bei der Auslieferung im Dezember waren Sommerreifen montiert und das Auto total verdreckt. Von Beginn an funktionierte ein RĂŒcklicht nicht und die Heckklappe meldete offen, obwohl fest geschlossen. Das Auto kam wĂ€hrend der folgenden 3 Monate xmal zur Reparatur und Nachbesserung. frĂŒher hĂ€tte man gesagt Kupferwurm. Schließlich hatte er die Nase voll und verlangte Wandlung.
Es kam zum Prozeß gegen Tesla, den er letzten Juni auch gewann. Er bekommt die Tage seinen nagelneuen Tesla, gleiche Spezifikation. WĂŒnsche ihm viel GlĂŒck und endlich den Spaß damit, den er sich von Anfang an erhofft hatte.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenigstens hat er sich durchgesetzt.
Die meisten Tesla Fanboys nehmen so was als Stand der Technik.
Die haben vorher halt noch nie ein richtiges Auto gefahren.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Einen Hybrid wĂŒrde ich mir nie kaufen. Entweder alles (elektrisch) oder nichts (nur Verbrenner).
Das sehe ich komplett anders und es soll ja MobilitÀtsexperten geben, die in den verschiedenen Formen hybrider Antriebe die Zukunft sehen.
Ich finde das E-Power-Konzept von Nissan durchaus ĂŒberzeugend und wir waren bei der Probefahrt auch sehr zufrieden.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
BeitrÀge
37.651
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenigstens hat er sich durchgesetzt.
Die meisten Tesla Fanboys nehmen so was als Stand der Technik.
Die haben vorher halt noch nie ein richtiges Auto gefahren.
@sampleman sagte mal sinngemĂ€ĂŸ , bei Tesla treffen die Fahrleistungen eines Ferrari auf die Verarbeitung eines Fiat.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
BeitrÀge
1.330
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Dass die Gebraucht-BEV wie Blei stehen liegt ja nicht an den BatterieausfĂ€llen, sondern daran, dass von der Verbrennerlobby in den diversen Medien die Angst geschĂŒrt wird.
Einspruch, Euer Ehren!
Das liegt nicht an einer ominösen Lobby, sondern an dem derzeitigen Markt.
Die Gebrauchten gehen immer noch fĂŒr viel zuviel Geld her, gegenĂŒber einem Verbrenner. Da muss es, wie in unserem Fall nichtmal was "Gleichwertiges" sein. Unser gebrauchter Corsa kommt mit vollem Tank ĂŒber 600km. Brauch ich nicht mal, wenn ein Ă€hnlich großes E-Auto real 200km kommt reichts mir fĂŒr Job und die meisten Freizeitgeschichten.
In den Opel bekomm ich 2,6m lange Profile problemlos rein, das ist der Knackpunkt.
Aber passendes - zu teuer. Oder ohne Batterie!? usw.

Hab letzte Woche mit Freunden in MĂŒnchen genau ĂŒber dieses Thema gesprochen. Einer wohnt in Schwabing, der ist froh wenn er abends fußlĂ€ufig einen Parkplatz findet, wo sollte der seine Karre laden? Bei seinen Kunden wo er maximal `ne Stunde steht? Auf den Baustellen die er abklappert?

EIne Freundin aus Milbertshofen hat zwar einen Tiefgaragenplatz aus den 70gern. Da sind mittlerweile Ladestationen auf einigen StellplÀtzen verbaut, können aber nicht alle adÀquat versorgt werden, grottige Ladezeiten, zudem haben die Stadtwerke einen Stopp reingehauen. Neu geht zur Zeit gar nicht mehr.

Der NĂ€chste ist Lehrer im Umland. Mit Öffentlichen viel zu lange unterwegs, Muß also die tĂ€glichen 45km mit Auto fahren. Kann allerdings am Anwohnerparkplatz nicht laden, in der Schule auch nicht.
Und von solchen Leuten gibts in D Millionen.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
BeitrÀge
1.115
Modell
R1300GS Adventure
Und warum mĂŒssen die alle von Dir gerade gennanten Leute ihr Fahrzeug jeden Abend laden? Fahren die aktuell auch jeden Abend nach Feierabend immer an die Tankstelle und tanken dort ihre Autos grundsĂ€tzlich voll?

ErzĂ€hl mal Deinen Freunden in MĂŒnchen, Deiner Freundin aus Milbertshofen und dem Lehrer im Umland, dass man E-Fahrzeuge auch an Schnellladern aufladen kann.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
BeitrÀge
1.330
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
ErzĂ€hl mal Deinen Freunden in MĂŒnchen, Deiner Freundin aus Milbertshofen und dem Lehrer im Umland, dass man E-Fahrzeuge auch an Schnellladern aufladen kann.
ErzÀhl es Du ihnen.
Ideologische Erziehungsarbeit durfte ich in meiner Jugend reichlich genießen. Danke, ich möchte sowas Anderen nicht angedeihen lassen. Und schon gar nicht zu einer Sache von der ich nicht ĂŒberzeugt bin.

Gehe außerdem davon aus das erwachsene Leute die ihren Lebensunterhalt selbst verdienen auch ĂŒber das Investieren ihres Geldes selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.430
Modell
R 1250 GS Exclusive
Gehe außerdem davon aus das erwachsene Leute die ihren Lebensunterhalt selbst verdienen auch ĂŒber das Investieren ihres Geldes selbst entscheiden.
Na soweit kommt es noch. Da oben sitzen jede Menge Nadelarbeitsstudenten im 34. Semester, die ganz genau wissen, was gut fĂŒr uns ist.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

    Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

    Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

    Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: FĂŒr GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Biete Bekleidung Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster

    Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster: Verkaufe meinen neuwertigen Schubert E2 mit neuen Kopfpolstern Setz (sieh Bilder) . Komme absolut nicht mit der Passform zurecht. Der Helm drĂŒckt...
  • Erledigt Topcase Reling Neu

    Topcase Reling Neu: Es handelt sich um eine neue und noch nicht verbaute Reling fĂŒr das Topcase der R1250GS und auch fĂŒr die R1200GS LC. Inklusive der Schrauben und...
  • Topcase Reling Neu - Ähnliche Themen

  • Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder

    Tausch Kettenspanner - neuer Spanner hat keine Feder: Hallo zusammen, ich fahre eine Straßen-GS R1100R. Ich habe festgestellt, dass es in meinem linken Zylinder rasselt und mir einen Kettenspanner...
  • Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp

    Reise- und Tourenerfahrungen mit der (neuen) Honda XL750 Transalp: Hallo, ich bin an einem Punkt, wo ich weniger Technik und weniger Gewicht haben möchte. Ich bin mit meiner R 1250 GSA sehr zufrieden aber ich...
  • Erledigt Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt

    Heal Tech Klappeneliminator Neu! Unbenutzt: FĂŒr GS 1250 Klappen Eliminator 30 € +Versand
  • Biete Bekleidung Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster

    Schuberth E2 Defender Klapphelm L / 59 inkl. neuen Kopfpolster: Verkaufe meinen neuwertigen Schubert E2 mit neuen Kopfpolstern Setz (sieh Bilder) . Komme absolut nicht mit der Passform zurecht. Der Helm drĂŒckt...
  • Erledigt Topcase Reling Neu

    Topcase Reling Neu: Es handelt sich um eine neue und noch nicht verbaute Reling fĂŒr das Topcase der R1250GS und auch fĂŒr die R1200GS LC. Inklusive der Schrauben und...
  • Oben