Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das stimmt zwar, allerdings hĂ€tte ich auch ganz sicher keine E-Dose, wenn ich nicht zuhause laden könnte. Mein Sohn wohnt mit seiner Freundin in...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.211
Und warum mĂŒssen die alle von Dir gerade gennanten Leute ihr Fahrzeug jeden Abend laden? Fahren die aktuell auch jeden Abend nach Feierabend immer an die Tankstelle und tanken dort ihre Autos grundsĂ€tzlich voll?

ErzĂ€hl mal Deinen Freunden in MĂŒnchen, Deiner Freundin aus Milbertshofen und dem Lehrer im Umland, dass man E-Fahrzeuge auch an Schnellladern aufladen kann.
Das stimmt zwar, allerdings hĂ€tte ich auch ganz sicher keine E-Dose, wenn ich nicht zuhause laden könnte. Mein Sohn wohnt mit seiner Freundin in Kiel im 4.Stock, die nĂ€chste "öffentliche" ist 500m weg und immer besetzt. Beide wĂŒrden gerne E-Auto fahren, auch die Eltern der Freundin fahren einen MG5, aber in der Situation geht es einfach nicht. Also fahren sie innerstĂ€dtisch Fahrrad und nur wenns weiter weg geht wird der alte Diesel bemĂŒht.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.785
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
BeitrÀge
36.985
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Unser Mieter, Rektor an einer Schule und Bassist in einer coolen Band, fuhr als Rektor Elektro-Peugeot.
Zuhause keine Lademöglichkeit und an der Schule nicht. jetzt hat er den wieder gegen einen Verbrenner getauscht, die ewige Suche nach einer freien LadesĂ€ule hat ihn zermĂŒrbt. Ist in einer kleinen Gemeinde nicht so einfach, die beiden vorm Rathaus stĂ€ndig belegt, da stehen sie Schlange, am Supermarkt ist eine von beiden immer kaputt.

Als Bassist fÀhrt er einen 2010er Mustang von Roush. :daumen-hoch:

1710231476668.png
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Und warum mĂŒssen die alle von Dir gerade gennanten Leute ihr Fahrzeug jeden Abend laden? Fahren die aktuell auch jeden Abend nach Feierabend immer an die Tankstelle und tanken dort ihre Autos grundsĂ€tzlich voll?
Einen Verbrenner tankst du jedes Mal voll und fÀhrst ihn annÀhernd leer.
Somit stehen dir irgend was zwischen 500 und 1000Km Reichweite zur VerfĂŒgung, die du jederzeit und ĂŒberall innerhalb von 5 Minuten wieder voll machen kannst.
Ein E-Auto fÀhrt man in der Regel im Bereich zwischen 20% und 80% SoC.
Das sind 60% der eigentlich verfĂŒgbaren Reichweite. Wenn man es anders macht, schĂ€digt es auf Dauer die Batterie. Auch dauerhaftes Schnellladen verkĂŒrzt die Lebensdauer.
Diese 60% sind im Winter bei einem Auto mit 250Km Reichweite noch 150Km.
Pendler mĂŒssen je nach Strecke also mindestens 2-3 mal laden. FĂŒr WochenendausflĂŒge dann noch 1 bis 2 mal.
Ganz ehrlich, man muss schon einen ziemlichen Sockenschuß haben wenn man sich dann ein E-Auto anschafft, ohne Lademöglichkeit in der eigenen Garage.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn ich mich hier umschaue, stehen die Stromer meist vor HĂ€usern mit ein oder zwei Wohneinheiten.
Dort wo die Laternenparker stehen, sind Stromer eher seltener.
Das hat aber auch nicht nur die Lademöglichkeit als Ursache
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.261
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und warum mĂŒssen die alle von Dir gerade gennanten Leute ihr Fahrzeug jeden Abend laden? Fahren die aktuell auch jeden Abend nach Feierabend immer an die Tankstelle und tanken dort ihre Autos grundsĂ€tzlich voll?

ErzĂ€hl mal Deinen Freunden in MĂŒnchen, Deiner Freundin aus Milbertshofen und dem Lehrer im Umland, dass man E-Fahrzeuge auch an Schnellladern aufladen kann.
:wink:
Ich schlage vor, pro Tiefgarage oder Straßenzug wird eine Liste aufgestellt. Da kann man sich dann eintragen, wer, wann aufladen will.

BTW: Bei einem Verbrenner mit Reichweite Ü500 km muss ich nicht jeden Abend laden. Und weil ich auf jeder Strecke irgendwo binnen Minuten voll laden kann, fahre ich von zu Hause auch schon mal auf Reserve los. Ob das ein BEV-Fahrer auch so praktizieren wird?

Mit einem gĂŒnstigen BEV (sofern am Markt vorhanden), ohne die schnelle Ladetechnik an den Schnelllader stehen macht bestimmt Sinn -- und Freunde bei den anderen BEV-Kameraden.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Warum geben die meisten Verbrennerhersteller nur 2 Jahre Garantie?
Dass die Gebraucht-BEV wie Blei stehen liegt ja nicht an den BatterieausfĂ€llen, sondern daran, dass von der Verbrennerlobby in den diversen Medien die Angst geschĂŒrt wird.
Das hat in meinen Augen andere GrĂŒnde. Du hast bei BEVs immer noch eine vergleichsweise steile Entwicklungskurve. Nimm einen BMW i3 von vor zehn Jahren und eins der letzten Modelle, da hat sich die Reichweite einfach mal so verdoppelt. Wenn du einen BMW 3er von 2014 mit einem von 2024 vergleichst, gibt es kaum etwas, was der 2024er entscheidend besser kann als der 2014er. Das ist bei BEVs anders. Abgesehen davon fehlen noch auf breiter Front die Erfahrungswerte ĂŒber die Batterielebensdauer. bei Verbrennern weiß man heute, dass die bei entsprechender Pflege relativ problemlos 20 Jahre und 250.000 km halten. Bei Elektroauto-Batterien weiß man das noch nicht, weil es die eben noch nicht 20 Jahre lang gibt. Dazu kommt die Marktverzerrung durch VerkaufsprĂ€mien, die nur fĂŒr Neuwagen gelten - und die extrem guten Abschreibebedingungen fĂŒr Dienstwagen, die ebenfalls nur fĂŒr Neuwagen gelten. Da spricht wenig fĂŒr einen E-Gebrauchtwagen. Nehmen wir mal an, du willst ein drei Jahre altes Smartphone verkaufen, dann bekommst du auch nur noch wenig dafĂŒr.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.261
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und warum mĂŒssen die alle von Dir gerade gennanten Leute ihr Fahrzeug jeden Abend laden? Fahren die aktuell auch jeden Abend nach Feierabend immer an die Tankstelle und tanken dort ihre Autos grundsĂ€tzlich voll?

ErzĂ€hl mal Deinen Freunden in MĂŒnchen, Deiner Freundin aus Milbertshofen und dem Lehrer im Umland, dass man E-Fahrzeuge auch an Schnellladern aufladen kann.
Bei solchen RatschlĂ€gen wĂŒrde mich ehrlich interessieren: in welchem sozialen Umfeld lebst/wohnst und arbeitest Du selber, wie sieht Dein Freundes-/Verwandtenkreis aus?
Ich kann viele Ansichten (pro/contra) hier verstehen - bezogen auf deren persönliche Situation. Und sie deshalb auch akzeptieren. Aber hier frage ich mich schon, ob Du weißt, wovon Du sprichst.

Ein paar Beispiele: Blackbeemer bringt es gut auf den Punkt bei der Beschreibung der ungeeigneten Situation seines Sohnes im Vergleich zur eigenen. So jemand finde ich ĂŒberzeugend.
Bazinga ist privat vielseitig aufgestellt und hat eigene Erfahrungen zu beiden Techniken. Er nutzt die Vorteile und benennt die Nachteile. FĂŒr mich ebenfalls ĂŒberzeugend, trotz seiner oft ultimativen Argumentation.
Llevelyn lebt vmtl. ebenfalls in eher privilegierten VerhĂ€ltnissen, hat Lademöglichkeit zu Hause und im BĂŒro, möglicherweise auch div. Abschreibungsmöglichkeiten. Seine Sicht kann ich deshalb z.T. nachvollziehen, wenn sie nicht zu polarisierend rĂŒberkommt.

Mit Deinen von mir zitierten RatschlÀgen kannst Du mich und vmtl. niemand in Dein Boot holen.
Und die derzeit prozentual ĂŒberdurchschnittlich vielen "Verweigerer" in Deutschland kann man vermutlich nicht nur dem "bildungsfernen Sektor" zuordnen. Die AblehnungsgrĂŒnde sind vielfĂ€ltig und wurden oft genug aufgezĂ€hlt.

Wenn also Argumente "pro" aufgefĂŒhrt werden, dann bitte sinnvolle. Ansonsten landen wir im Bereich Ideologie.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.261
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das hat in meinen Augen andere GrĂŒnde. Du hast bei BEVs immer noch eine vergleichsweise steile Entwicklungskurve. Nimm einen BMW i3 von vor zehn Jahren und eins der letzten Modelle, da hat sich die Reichweite einfach mal so verdoppelt. Wenn du einen BMW 3er von 2014 mit einem von 2024 vergleichst, gibt es kaum etwas, was der 2024er entscheidend besser kann als der 2014er. Das ist bei BEVs anders. Abgesehen davon fehlen noch auf breiter Front die Erfahrungswerte ĂŒber die Batterielebensdauer. bei Verbrennern weiß man heute, dass die bei entsprechender Pflege relativ problemlos 20 Jahre und 250.000 km halten. Bei Elektroauto-Batterien weiß man das noch nicht, weil es die eben noch nicht 20 Jahre lang gibt. Dazu kommt die Marktverzerrung durch VerkaufsprĂ€mien, die nur fĂŒr Neuwagen gelten - und die extrem guten Abschreibebedingungen fĂŒr Dienstwagen, die ebenfalls nur fĂŒr Neuwagen gelten. Da spricht wenig fĂŒr einen E-Gebrauchtwagen. Nehmen wir mal an, du willst ein drei Jahre altes Smartphone verkaufen, dann bekommst du auch nur noch wenig dafĂŒr.
Vergleiche die Relation von Gewicht, Verbrauch, ggf. i.V.m. Motorleistung, sowie den Schadstoffausstoß. Und berĂŒcksichtige den Umstand: BEV ist neuere Technik in ihren AnfĂ€ngen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
BeitrÀge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Vergleiche die Relation von Gewicht, Verbrauch, ggf. i.V.m. Motorleistung, sowie den Schadstoffausstoß. Und berĂŒcksichtige den Umstand: BEV ist neuere Technik in ihren AnfĂ€ngen.
Und, wieviel weniger wiegt/verbraucht ein 2024er 3er als einer, der zehn Jahre alt ist? Und lohnt das den Aufpreis?
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
BeitrÀge
734
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Bei solchen RatschlĂ€gen wĂŒrde mich ehrlich interessieren: in welchem sozialen Umfeld lebst/wohnst und arbeitest Du selber, wie sieht Dein Freundes-/Verwandtenkreis aus?
Das mag Dich interessieren, aber Du erwartest jetzt nicht wirklich, dass ich all das hier öffentlich poste, oder 😉?

Aber eines kann ich Dir an dieser Stelle verraten: Ich kenne beide Welten - die des Verbrenners und die der E-MobilitĂ€t mit all ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Ich wage es zu behaupten, dass das die meisten Verbrenner-Enthusiasten hier nicht von sich behaupten können đŸ€”.

Ihr, die hier permanent auf die E-MobilitĂ€t eindrescht, plappert doch zum grĂ¶ĂŸten Teil die immer noch ĂŒblichen Stammtisch-Parolen nach, ohne ĂŒberhaupt selbst einmal Erfahrungen gemacht zu haben. Und damit meine ich jetzt nicht eine Probe- oder Mitfahrt in einem BEV.

Ich fahre im Moment gerne elektrisch, schliesse aber auch nicht aus, dass es vielleicht auch mal wieder ein Verbrenner wird. Und ja, beides hat Vor- und Nachteile und ein paar Wenige hier kennen und wissen das. Aber - und jetzt „Sorry“: Es Ă€rgert mich einfach, wenn gerade ihr - die nur die Verbrennerwelt kennen und mit Verlaub gesagt von der E-MobilitĂ€t nur das kennen, was sie so ĂŒblicherweise aufschnappen, hier stĂ€ndig den immer wiederkehrenden Kokolores schreibt.

Und dann werden hier zum Teil BeitrÀge mit Smileys versehen, wo eine noch junge BEV-Firma Insolvenz anmeldet. Ohne Worte!
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.261
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
"eindrescht, plappert, Kokolores".

Okay. Das genĂŒgt mir als Antwort vollstĂ€ndig.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben