Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich hatte mal ein grünes Auto. Scheint nichts genutzt zu haben, die Welt geht trotzdem unter.
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.740
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
4.108
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das ist ein Aspekt, der sicherlich vernachlässigbar ist.
Die Alterung des Akkus passiert doch, wenn der Motor mit einige 100 kW Leistung saugt oder der Schnelllader einige 100 kW reindrückt.
Wenn das Netz mit 11 kW der heimischen Wallbox rumnuckelt, passiert dem Akku gar nix.
Gewagte These!

Das heisst also, die Angst der potentiellen Gebraucht-BEV Käufer ist voellig unbegründet ? Warum liegen dann die Gebraucht BEV wie Blei bei den Händlern und gehen nur mit krassen Rabatten weg ?
Ein Verkäufer eines deutschen OEM erzählte mir neulich, als ich meinen gebrauchten Verbrenner dort abgholt habe: An jedem gebraucten ETRON machen sie zur Zeit 20.000 Verlust.

Wenn dem Akku nix passiert, dann können die OEM ja 15 Jahre Garantie geben und der Verkauf geht von alleine. Tun sie aber nicht. Komisch.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.740
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
Gewagte These!

Das heisst also, die Angst der potentiellen Gebraucht-BEV Käufer ist voellig unbegründet ? Warum liegen dann die Gebraucht BEV wie Blei bei den Händlern und gehen nur mit krassen Rabatten weg ?
Ein Verkäufer eines deutschen OEM erzählte mir neulich, als ich meinen gebrauchten Verbrenner dort abgholt habe: An jedem gebraucten ETRON machen sie zur Zeit 20.000 Verlust.

Wenn dem Akku nix passiert, dann können die OEM ja 15 Jahre Garantie geben und der Verkauf geht von alleine. Tun sie aber nicht. Komisch.
Ist die logische Konsequenz aus dem Markt.
Bei gebrauchten BEV ist Kombination „realistische Reichweite vs Alterung der Batterie“ wenig attraktiv. In fast allen Fällen ist ein Batterietausch mit wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen. Diese Nachteile existieren bei Verbrennern nicht.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.740
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
Anders ausgedrückt:
Warum soll ein Verbraucher 20.000 EUR für ein gebrauchtes BEV mit 300km Restreichweite ausgeben, wenn schon beim Kauf klar ist, dass die Reichweite sich in nur weiter verringern wird.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.250
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Man kann den Status eines Traktionsakkus sehr genau auslesen. Beim Verbrenner kann ich einen Blick in die Wartungshistorie werfen, der Rest ist Glückssache.

Einen Etron würde ich auch nicht nehmen, die Dinger sind Saufziegen. Effizienz ist für mich der entscheidende Faktor. Mit dem Tesla 15kWh/100km oder mit dem Etron 25, da fällt die Entscheidung nicht schwer.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.338
Warum liegen dann die Gebraucht BEV wie Blei bei den Händlern und gehen nur mit krassen Rabatten weg ?


Wenn dem Akku nix passiert, dann können die OEM ja 15 Jahre Garantie geben und der Verkauf geht von alleine. Tun sie aber nicht. Komisch.
Warum geben die meisten Verbrennerhersteller nur 2 Jahre Garantie?
Dass die Gebraucht-BEV wie Blei stehen liegt ja nicht an den Batterieausfällen, sondern daran, dass von der Verbrennerlobby in den diversen Medien die Angst geschürt wird.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
953
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
FIAT gibt beim 500e 7 Jahre Garantie auf den Akku vom Fahrzeug.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.866
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
VW 5 Jahre.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.912
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Warum geben die meisten Verbrennerhersteller nur 2 Jahre Garantie?
Dass die Gebraucht-BEV wie Blei stehen liegt ja nicht an den Batterieausfällen, sondern daran, dass von der Verbrennerlobby in den diversen Medien die Angst geschürt wird.
Wohl eher, weil die Entwicklung neuerer BEV die Alten alt aussehen lässt. Zu Preisen, die der aktuellen Entwicklung nicht entsprechen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
5.046
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
sondern daran, dass von der Verbrennerlobby in den diversen Medien die Angst geschürt wird.
Da habe ich bsiher wenig von mitbekommen - interessiere mich aber aber aktuell auch nicht für E-Autos.

Ich denke, die Verbraucher wissen einfach aus eigener Erfahtung, was mit den Batterien der modernen Smartphones im Laufe der Jahre passiert und transferieren dieses "Wissen" einfach auf die Akkus der E-Autos. Ob das nun richtig ist, sei mal dahin gestellt.

Dazu kommt dann noch die "Reichweiten-Angst" und schon sind die Parkplätze der Gebrauchtwagenverkäufer voll mit den Dingern.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.432
Modell
R 1250 GS Exclusive
Warum geben die meisten Verbrennerhersteller nur 2 Jahre Garantie?
Dass die Gebraucht-BEV wie Blei stehen liegt ja nicht an den Batterieausfällen, sondern daran, dass von der Verbrennerlobby in den diversen Medien die Angst geschürt wird.
Immer diese böse Lobby.

Erstens gibt es Hersteller, die auch mehr als zwei Jahre Garantie ab Werk bieten und eine Garantieverlängerung gegen Aufpreis gibt es bei jedem Hersteller.
Das Problem sind zudem nicht die Motoren, sondern eher die Elektronik.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
992
Modell
F700GS 2015
Was mich immer wundert ist, dass sich wohl niemand solche Sorgen macht bei der ganzen komplexen Technik die heute in einem Verbrenner verbaut wird, um die Abgasnormen einzuhalten. Oder bei einem Hybrid, bei dem die Komplexität zweier Antriebssysteme unter der Haube steckt.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
417
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend!

Wohl eher, weil die Entwicklung neuerer BEV die Alten alt aussehen lässt. Zu Preisen, die der aktuellen Entwicklung nicht entsprechen.
Da hast du sicher recht.
Bei den Akkus sind die größten zeitnahen Entwicklungssprünge zu erwarten.
Und zwar in vielen Bereichen. Neben höherer Kapazität und geringeren Kosten wird es aufgrund optimierter Herstellungsverfahren zu einer wesentlichen Reduktion des Energieaufwandes für die Produktion kommen.
Damit wird dann der CO2-Rucksack weiter und weiter sinken, und zwar wesentlich.
Eine Entwicklung, die bei den Verbrennern wohl nicht mehr möglich ist.

BG
Michael
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.432
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei den Akkus sind die größten zeitnahen Entwicklungssprünge zu erwarten.
Und zwar in vielen Bereichen. Neben höherer Kapazität und geringeren Kosten wird es aufgrund optimierter Herstellungsverfahren zu einer wesentlichen Reduktion des Energieaufwandes für die Produktion kommen.
Klar, die Revolution in der Akku-Technik kommt regelmäßig in den nächsten 12 Monaten. Das hört und liest man schon seit Jahren.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.250
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der LFP-Akku ist ja schon da. Günstig, langlebig und unempfindlich beim Laden. 3000 Zyklen werden mindestens angenommen bis zur 80%-Grenze. Ständiges Laden auf 100% macht ih nichts aus.
Erhältlich aktuell in den Einstiegsteslas, den meisten chinesischen Einstiegsmodellen und in Kürze im Citroen e-C3.

Hat halt weniger Kapazität als ein vergleichbar großer Li-Ion-Akku, lädt etwas langsamer, aber alles Dinge, womit man problemlos leben kann für die Gewissheit, dass der Akku das Auto vermutlich überleben wird. 3000 Zyklen sind beim Y SR ~ 900.000km.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.776
Immer diese böse Lobby.

Erstens gibt es Hersteller, die auch mehr als zwei Jahre Garantie ab Werk bieten und eine Garantieverlängerung gegen Aufpreis gibt es bei jedem Hersteller.
Das Problem sind zudem nicht die Motoren, sondern eher die Elektronik.
Toyota gibt hier in der 🇨🇭 satte 10 Jahre Garantie, wenn man denn die Service alle pünktlich bei einer Toyota Vertretung hat machen lasen.
Gute Freunde von uns haben einen Typ III (nein keinen dreier :p ), bei selbigem hat mit > 12 Jahren der Inverter die Grätsche gemacht, sie mussten nur die Diagnose bezahlen, alles andere übernahm Toyota.m, inkl. der nach Hausefahrt. :rocker:

Wenn wir jetzt ein anderes Fahrzeug kaufen müssten, wäre es mit unserem Fahrproifil (< 8'000 Km/Jahr) ziemlich sicher ein Hybrid.


Josef
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.432
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn wir jetzt ein anderes Fahrzeug kaufen müssten, wäre es mit unserem Fahrproifil (< 8'000 Km/Jahr) ziemlich sicher ein Hybrid.
Bei uns wäre es um ein Haar Nissans serieller Hybrid, genannt E-Power, geworden. Wir haben uns dann aber doch für einen 3l-V6-Diesel entschieden. Unvernunft geht manchmal vor.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Suche Topcase neue Gen. für R 1300 GS

    Topcase neue Gen. für R 1300 GS: Hallo liebe GS Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Topcase für meine 1300er GS in der neuen Version. Wer eines loswerden möchte, Angebote bitte...
  • Der Neue aus Frankfurt

    Der Neue aus Frankfurt: Hi, ich bin der Neue aus Frankfurt. Ich fahre seit 33 Jahren durchgehend Motorrad. Vor 6 Jahren habe ich meine Liebe zum Boxer-Motor entdeckt...
  • Neues Must-Have für GS Fahrer

    Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Biete Sonstiges RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

    RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

    Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu! - Ähnliche Themen

  • Suche Topcase neue Gen. für R 1300 GS

    Topcase neue Gen. für R 1300 GS: Hallo liebe GS Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Topcase für meine 1300er GS in der neuen Version. Wer eines loswerden möchte, Angebote bitte...
  • Der Neue aus Frankfurt

    Der Neue aus Frankfurt: Hi, ich bin der Neue aus Frankfurt. Ich fahre seit 33 Jahren durchgehend Motorrad. Vor 6 Jahren habe ich meine Liebe zum Boxer-Motor entdeckt...
  • Neues Must-Have für GS Fahrer

    Neues Must-Have für GS Fahrer: Evolutionäre Revolution! Drück mich sanft
  • Biete Sonstiges RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz

    RESERVIERT: Neuer Connected Ride Navigator inkl. Wunderlich Blendschutz: Verkaufe meinen am 5.2.25 gekauften Connected Ride Navigator wieder. Das Gerät ist absolut neuwertig. Ich hatte diesen eigentlich gekauft um...
  • Erledigt Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!

    Biete Carpuride W 502 BS mit BM-05 USB Adapter - 14 Tage alt wie neu!: Hallo, ist ja momentan voll trendy ;), hier habe ich ein W 502 BS mit dem BM05 USB Adapter, selbst gekauft vor 14 Tagen! Nagelneu mit allem was...
  • Oben