Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich hatte mal ein grĂŒnes Auto. Scheint nichts genutzt zu haben, die Welt geht trotzdem unter.
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
BeitrÀge
1.611
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
3.902
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Das ist ein Aspekt, der sicherlich vernachlÀssigbar ist.
Die Alterung des Akkus passiert doch, wenn der Motor mit einige 100 kW Leistung saugt oder der Schnelllader einige 100 kW reindrĂŒckt.
Wenn das Netz mit 11 kW der heimischen Wallbox rumnuckelt, passiert dem Akku gar nix.
Gewagte These!

Das heisst also, die Angst der potentiellen Gebraucht-BEV KĂ€ufer ist voellig unbegrĂŒndet ? Warum liegen dann die Gebraucht BEV wie Blei bei den HĂ€ndlern und gehen nur mit krassen Rabatten weg ?
Ein VerkÀufer eines deutschen OEM erzÀhlte mir neulich, als ich meinen gebrauchten Verbrenner dort abgholt habe: An jedem gebraucten ETRON machen sie zur Zeit 20.000 Verlust.

Wenn dem Akku nix passiert, dann können die OEM ja 15 Jahre Garantie geben und der Verkauf geht von alleine. Tun sie aber nicht. Komisch.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
BeitrÀge
1.611
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Gewagte These!

Das heisst also, die Angst der potentiellen Gebraucht-BEV KĂ€ufer ist voellig unbegrĂŒndet ? Warum liegen dann die Gebraucht BEV wie Blei bei den HĂ€ndlern und gehen nur mit krassen Rabatten weg ?
Ein VerkÀufer eines deutschen OEM erzÀhlte mir neulich, als ich meinen gebrauchten Verbrenner dort abgholt habe: An jedem gebraucten ETRON machen sie zur Zeit 20.000 Verlust.

Wenn dem Akku nix passiert, dann können die OEM ja 15 Jahre Garantie geben und der Verkauf geht von alleine. Tun sie aber nicht. Komisch.
Ist die logische Konsequenz aus dem Markt.
Bei gebrauchten BEV ist Kombination „realistische Reichweite vs Alterung der Batterie“ wenig attraktiv. In fast allen FĂ€llen ist ein Batterietausch mit wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen. Diese Nachteile existieren bei Verbrennern nicht.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
BeitrÀge
1.611
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Anders ausgedrĂŒckt:
Warum soll ein Verbraucher 20.000 EUR fĂŒr ein gebrauchtes BEV mit 300km Restreichweite ausgeben, wenn schon beim Kauf klar ist, dass die Reichweite sich in nur weiter verringern wird.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.146
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Man kann den Status eines Traktionsakkus sehr genau auslesen. Beim Verbrenner kann ich einen Blick in die Wartungshistorie werfen, der Rest ist GlĂŒckssache.

Einen Etron wĂŒrde ich auch nicht nehmen, die Dinger sind Saufziegen. Effizienz ist fĂŒr mich der entscheidende Faktor. Mit dem Tesla 15kWh/100km oder mit dem Etron 25, da fĂ€llt die Entscheidung nicht schwer.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.279
Warum liegen dann die Gebraucht BEV wie Blei bei den HĂ€ndlern und gehen nur mit krassen Rabatten weg ?


Wenn dem Akku nix passiert, dann können die OEM ja 15 Jahre Garantie geben und der Verkauf geht von alleine. Tun sie aber nicht. Komisch.
Warum geben die meisten Verbrennerhersteller nur 2 Jahre Garantie?
Dass die Gebraucht-BEV wie Blei stehen liegt ja nicht an den BatterieausfĂ€llen, sondern daran, dass von der Verbrennerlobby in den diversen Medien die Angst geschĂŒrt wird.
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
BeitrÀge
840
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
FIAT gibt beim 500e 7 Jahre Garantie auf den Akku vom Fahrzeug.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
BeitrÀge
18.728
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
VW 5 Jahre.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.444
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Warum geben die meisten Verbrennerhersteller nur 2 Jahre Garantie?
Dass die Gebraucht-BEV wie Blei stehen liegt ja nicht an den BatterieausfĂ€llen, sondern daran, dass von der Verbrennerlobby in den diversen Medien die Angst geschĂŒrt wird.
Wohl eher, weil die Entwicklung neuerer BEV die Alten alt aussehen lÀsst. Zu Preisen, die der aktuellen Entwicklung nicht entsprechen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
BeitrÀge
4.823
Ort
Irgendwo im SĂŒdwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
sondern daran, dass von der Verbrennerlobby in den diversen Medien die Angst geschĂŒrt wird.
Da habe ich bsiher wenig von mitbekommen - interessiere mich aber aber aktuell auch nicht fĂŒr E-Autos.

Ich denke, die Verbraucher wissen einfach aus eigener Erfahtung, was mit den Batterien der modernen Smartphones im Laufe der Jahre passiert und transferieren dieses "Wissen" einfach auf die Akkus der E-Autos. Ob das nun richtig ist, sei mal dahin gestellt.

Dazu kommt dann noch die "Reichweiten-Angst" und schon sind die ParkplÀtze der GebrauchtwagenverkÀufer voll mit den Dingern.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Warum geben die meisten Verbrennerhersteller nur 2 Jahre Garantie?
Dass die Gebraucht-BEV wie Blei stehen liegt ja nicht an den BatterieausfĂ€llen, sondern daran, dass von der Verbrennerlobby in den diversen Medien die Angst geschĂŒrt wird.
Immer diese böse Lobby.

Erstens gibt es Hersteller, die auch mehr als zwei Jahre Garantie ab Werk bieten und eine GarantieverlÀngerung gegen Aufpreis gibt es bei jedem Hersteller.
Das Problem sind zudem nicht die Motoren, sondern eher die Elektronik.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
BeitrÀge
865
Modell
F700GS 2015
Was mich immer wundert ist, dass sich wohl niemand solche Sorgen macht bei der ganzen komplexen Technik die heute in einem Verbrenner verbaut wird, um die Abgasnormen einzuhalten. Oder bei einem Hybrid, bei dem die KomplexitÀt zweier Antriebssysteme unter der Haube steckt.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
BeitrÀge
365
Ort
KĂ€rnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Abend!

Wohl eher, weil die Entwicklung neuerer BEV die Alten alt aussehen lÀsst. Zu Preisen, die der aktuellen Entwicklung nicht entsprechen.
Da hast du sicher recht.
Bei den Akkus sind die grĂ¶ĂŸten zeitnahen EntwicklungssprĂŒnge zu erwarten.
Und zwar in vielen Bereichen. Neben höherer KapazitĂ€t und geringeren Kosten wird es aufgrund optimierter Herstellungsverfahren zu einer wesentlichen Reduktion des Energieaufwandes fĂŒr die Produktion kommen.
Damit wird dann der CO2-Rucksack weiter und weiter sinken, und zwar wesentlich.
Eine Entwicklung, die bei den Verbrennern wohl nicht mehr möglich ist.

BG
Michael
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei den Akkus sind die grĂ¶ĂŸten zeitnahen EntwicklungssprĂŒnge zu erwarten.
Und zwar in vielen Bereichen. Neben höherer KapazitĂ€t und geringeren Kosten wird es aufgrund optimierter Herstellungsverfahren zu einer wesentlichen Reduktion des Energieaufwandes fĂŒr die Produktion kommen.
Klar, die Revolution in der Akku-Technik kommt regelmĂ€ĂŸig in den nĂ€chsten 12 Monaten. Das hört und liest man schon seit Jahren.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.146
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der LFP-Akku ist ja schon da. GĂŒnstig, langlebig und unempfindlich beim Laden. 3000 Zyklen werden mindestens angenommen bis zur 80%-Grenze. StĂ€ndiges Laden auf 100% macht ih nichts aus.
ErhĂ€ltlich aktuell in den Einstiegsteslas, den meisten chinesischen Einstiegsmodellen und in KĂŒrze im Citroen e-C3.

Hat halt weniger KapazitĂ€t als ein vergleichbar großer Li-Ion-Akku, lĂ€dt etwas langsamer, aber alles Dinge, womit man problemlos leben kann fĂŒr die Gewissheit, dass der Akku das Auto vermutlich ĂŒberleben wird. 3000 Zyklen sind beim Y SR ~ 900.000km.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
BeitrÀge
2.777
Immer diese böse Lobby.

Erstens gibt es Hersteller, die auch mehr als zwei Jahre Garantie ab Werk bieten und eine GarantieverlÀngerung gegen Aufpreis gibt es bei jedem Hersteller.
Das Problem sind zudem nicht die Motoren, sondern eher die Elektronik.
Toyota gibt hier in der 🇹🇭 satte 10 Jahre Garantie, wenn man denn die Service alle pĂŒnktlich bei einer Toyota Vertretung hat machen lasen.
Gute Freunde von uns haben einen Typ III (nein keinen dreier :p ), bei selbigem hat mit > 12 Jahren der Inverter die GrĂ€tsche gemacht, sie mussten nur die Diagnose bezahlen, alles andere ĂŒbernahm Toyota.m, inkl. der nach Hausefahrt. :rocker:

Wenn wir jetzt ein anderes Fahrzeug kaufen mĂŒssten, wĂ€re es mit unserem Fahrproifil (< 8'000 Km/Jahr) ziemlich sicher ein Hybrid.


Josef
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.417
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn wir jetzt ein anderes Fahrzeug kaufen mĂŒssten, wĂ€re es mit unserem Fahrproifil (< 8'000 Km/Jahr) ziemlich sicher ein Hybrid.
Bei uns wĂ€re es um ein Haar Nissans serieller Hybrid, genannt E-Power, geworden. Wir haben uns dann aber doch fĂŒr einen 3l-V6-Diesel entschieden. Unvernunft geht manchmal vor.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

    Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen

    Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

    R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum SchnĂ€ppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 StĂŒck. Eine wurde bereits ins...
  • R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU - Ähnliche Themen

  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

    Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fĂŒrs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

    Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, fĂŒr 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen

    Integral ABS nach Reparatur neu befĂŒllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

    R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum SchnĂ€ppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 StĂŒck. Eine wurde bereits ins...
  • Oben