Wir haben da glaube ich in weiten Teilen ein hausgemachtes Problem.
"Wir" Deutschen lieben die Sicherheit und sind darum (fÀlschlicherweise) verÀnderungsskeptisch.
Das hat dazu gefĂŒhrt, dass wir ĂŒber Jahrzehnte Kanzler hatten, die nichts angepackt haben, was mit Innovation zu tun hatte und die strategisch alles ausgesessen haben, weil das unangreifbar macht und mit SouverĂ€nitĂ€t und Bedachtsamkeit verwechselt wird. Kohl und Merkel meine ich. Und Scholz imitiert das auch noch in Ăbersteigerung.
Wer will es denen verdenken. Die letzte zukunftorientierte Innitiative (ganz ohne Bewertung ihrer QualtĂ€t in der RĂŒckschau) war die "Agenda 2010" unter Schröder. Hat Deutschland definitiv geholfen 2008 zu ĂŒberstehen, und die SPD viele Jahre viele Stimmen gekostet. Solcher Mut, fehlt heute allen. Und die Ideen auch.
Das Ergebnis ist, dass wir
keine Kabel im Boden haben, die LadesÀuleninfrastruktur tragen,
keinen Strom von Nord nach SĂŒd bekommen,
kein schnelles Internet haben,
kein deckendes Mobilnetz,
und keine Bahn die den Namen verdient.
Wir hĂ€tten auf Luxus, Freizeit, Wohlstand in Teilen verzichten mĂŒssen, um damit und darin rechtzeitig zu investieren.
Stattdessen stopfen sich die Einen in die Tasche und die Anderen verzetteln sich in sinnlosen Neidstreits.
Mut und Fleiss sind es die uns Allen fehlen.
Und Politiker mit Bildung und intelligenten Visionen.
Die finden wir nur schwer, solange wir denen wenig Anreize bieten und die (im Vergleich zu den sie umgebenden Managern) so schlecht bezahlen und behandeln. Die guten Leute gehen in die Wirtschaft und manipulieren von dort aus interessengesteuert die oft fachlich unausgebildeten Politiker.