Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer sich dafür interessiert, wie genau sein Netzstrom CO2 mäßig aussieht (Postleitzahl eingeben), sollte mal die Smartfone-APP "Ökoheld"...
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Wer sich dafür interessiert, wie genau sein Netzstrom CO2 mäßig aussieht (Postleitzahl eingeben), sollte mal die Smartfone-APP "Ökoheld" installieren. Aktuell hier in der Mitte von S-H 3g CO2/kWh, d.h. 99% erneuerbar. Aus 66% Wind,16% Biomasse, 15% Photovoltaik, 0% Wasserkraft und 1% fossil.
Wie sieht das bei Euch aus?
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.517
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
7. März 2024 um 13:00

141 % des benötigten Stromes wird aus erneuerbaren Energien erzeugt. Der Überschuss wird gespeichert bzw. steht Österreich zur Verfügung.

A

B

C

D









E

A Wasser 18,51 GWh

B Biomasse 2,81 GWh

C Wind 25,71 GWh

D Sonne 3,12 GWh

E Stromverbrauch gesamt 35,57 GWh

Datenstand: 7. März 2024 um 13:00
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
798% erneuerbare!
Nur merkwürdig dass die CO2 Emission pro erzeugter kWh in Deutschland steigt?!
Aber man muss ja nicht alles glauben was einem so erzählt wird…
 
simply_black

simply_black

Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
157
Ort
Niederrheiner im Weserbergland
Modell
R 1300 GS Bj. 2024
Ich fahre seit 2 Jahren rein elektrisch.
An der Haushalts Dose habe ich nur den e-up meiner Frau geladen, das ging. Ihr aktuelles Auto (Model 3 long range) und meinen Enyaq (RS Coupe) lade ich zu Hause an Wallboxen. Wir haben PhotoVoltailk auf dem Dach. So macht das Sinn, wenn ich jedoch nur "fremdladen" müsste, wäre Wirtschaftlichkeit kein Argument.
Die Reichweite des Tesla ist gut. Die meines Enyaq im Vergleich nicht.
Aber: als ich anfing Auto zu fahren (und ich nehme an, das trifft für die meisten hier zu), kam kein Auto weiter als 350 - 400 km. Und um 18:00 Uhr war die Tankstelle zu.
Verglichen damit sind die eAutos aktuell für mich ok, und ich fahre beruflich bis zu 60.000 im Jahr hauptsächlich nicht im Nahbereich. Für mich funktionierts.
Die Infrastruktur muss noch ausgebaut werden, um einfacher und zuverlässiger laden zu können, denn es kommt natürlich - bisweilen - zu Ausfällen. Aber das scheint mir auf einem richtigen Weg zu sein. Und die Ladestellen ausdrücklich auf den "Autohöfen" sind doch gut positioniert und die Infrastruktur drumherum angenehm für ne (etwas länger als Tank-)Pause.
Das Argument von Zörnie finde ich richtig, was die Subvention als solche angeht.. Die Subventionen sind schlecht überlegt. Subventioniert werden sollten kleine Autos und nur bei jungen Leuten, damit die elektrifiziert fahren können. Die aktuelle Zielgruppe käme i.dR. auch ohne Subvention an das Auto, und braucht das nicht. Solche Autos sind definiv benutzerfreundlich und - dann - erschwinglich.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.219
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Verbrenner mit eFuels werden ja nicht verboten. Da können alle Verbrennerfans weiter brummbrumm mit machen.

Dass die fossile Lobby weiter mit Hochdruck arbeitet, sieht man ja.

Die kämpft mit allen Mitteln dafür, das weiter möglichst viel Erdöl verbrannt wird. Dass die Potentaten der Förderländer weiter uns mit unserem Geld kaufen können. Das sind wahrlich hehre Ziele. Wer will dagegen schon elektrisch mit hier produziertem Strom fahren. Das klingt so nach „Grün“ und da sind wir per se dagegen.
Nö, wir machen alle mit. Den Quatsch mit dem Benzin verbrennen machen dann halt die 98 % restliche Weltbevölkerung.

Zum Schluss ist das Öl alle und dem Klima ist es egal, ob der schwarze Mann im Senegal das billige Öl verbrennt oder der Deutsche Edelgrüne das teure Öl eben nicht. Verbraucht ist verbraucht. :)

 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.219
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bitte einmal löschen.

 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hier sind doch die e-Autos! ;)

Auch außerhalb von San Francisco: Robotaxis von Waymo erhalten neue Erlaubnis

Wer will dagegen schon elektrisch mit hier produziertem Strom fahren. Das klingt so nach „Grün“ und da sind wir per se dagegen.
Wir können in D mit Photovoltaik, Wind und Wasser unseren kompletten Primär-Energiverbrauch erzeugen und speichern - so rein theoretisch und rechnerisch in einer idealen Welt?
Oder werden wir immer zukaufen müssen (außer man macht einiges weg das in D so "unnötig" Energie verbraucht, wie Industrie)?

Jetzt stelle man sich mal vor die bestehenden KKW wären einfach bis zu ihrem geplanten Ende weitergelaufen...

[Edit] Falscher Link korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.219
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
In Dunkelflauten muss man IMMER 100% Grundlastkraftwerke betreiben! :)

Und da die Industrie, der Individualverkehr und die Beheizung von Gebäuden von Kohle, Öl und Gas auf Strom umgestellt werden soll, erhöht sich der Gesamt-Strombedarf dramatisch.

Somit auch die Zahl der nötigen Grundlastkraftwerke und deren teure Bereitstellung ist für 8800 Stunden im Jahr von den Stromkunden zu bezahlen!!

Natürlich können wir das Wolkenkuckucksheim der Stromtrassen auss der Sahahra oder der Wasserstofferzeugung und Speicherung (Wirkungsgrad nur paar %) weiterspinnen, wie weit sind wir denn da in 5-10 Jahren? :p

Ich glaube ja mittlerweile, das es ganz anders kommt und wir eben keine Energie für die Industrie benötigen ( die ist bis dahin abgewandert in Länder, in denen kein Klimaterrorismus betrieben wird) auch der Individualverkehr ist nicht mehr so wild (keien Jobs = keine Autos und erst recht keine E-Autos) und erst die Luftnummer mit Wärmepumpen in allen Gebäuden.....:bounce:

Für mich ist dieser hirnlose Aktionismus (wir werden grün bis 2030 und CO2-neutral bis 2035) gegründet auf dem Mangel, bis drei zählen zu können.

Hört man mal denen zu, die ihr Studium Betriebswirtschaft oder Ingenieurswesen auch zu Ende gebracht haben, käme man vielleicht zu diesem Ergebnis, das die Marschrichtung und vor allem Geschwindigkeit noch mal deutlich zu überdenken ist.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hört man mal denen zu, die ihr Studium Betriebswirtschaft oder Ingenieurswesen auch zu Ende gebracht haben, käme man vielleicht zu diesem Ergebnis, das die Marschrichtung und vor allem Geschwindigkeit noch mal deutlich zu überdenken ist.
Bloß nicht, wo kämen wir da hin?

Physikalische und mathematische Gesetze sind nach aktueller Ansicht variabel und aushandelbar.
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
196
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Stimmt, die BWLer, die uns hierhin manövriert haben holen uns auch wieder raus.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Es ist total einfach 100% Erneuerbare in Deutschland zu haben.
Einfach alles andere abschalten.
Fertig.
Woher der zugekaufte Strom kommt, hat niemanden zu interessieren.
Der zählt nicht.
Ist wie bei den E-Autos. Die produzieren Null CO2!
Man muss das einfach so entscheiden, dann ist das auch so!
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.260
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin gespannt, ob die Hersteller wieder mehr in Richtung bezahlbare Hybrid/Plug-in-Hybrid als zweites Standbein entwickeln.

Wer kein Geld für Zweitwagen oder vielseitig einsetzbare BEV (Reichweite, Anhängelast,...) hat und mit einem FZG alle eigenen Bedürfnisse abdecken will, findet u.U. daran eher Gefallen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.785
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Es ist total einfach 100% Erneuerbare in Deutschland zu haben.
Einfach alles andere abschalten.
Fertig.
Woher der zugekaufte Strom kommt, hat niemanden zu interessieren.
Der zählt nicht.
Ist wie bei den E-Autos. Die produzieren Null CO2!
Man muss das einfach so entscheiden, dann ist das auch so!
Ja das wäre die Lösung.
Gibt nur noch ein weiteres unbedeutendes Problem zu lösen. Der Netzsusbau, hab irgendwo gelesen da fehlen nur noch 6000 km und hat ca. 7 Jahre Verspätung. Soll noch mal wer über die Deutsche Bahn lästern.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja das wäre die Lösung.
Gibt nur noch ein weiteres unbedeutendes Problem zu lösen. Der Netzsusbau, hab irgendwo gelesen da fehlen nur noch 6000 km und hat ca. 7 Jahre Verspätung. Soll noch mal wer über die Deutsche Bahn lästern.

Gruß Thomas
Und wer Deutschland kennt und seine Bürokratie, seine NIMBYs, seine grünen Bürgerinitiativen, der wusste, dass der Ausbau nicht zeitgerecht fertig würde. Und hätte man noch etwas mehr Verstand gehabt, hätte man erst die Netze ausgebaut und dann die WKA, die den Strom für die Netze erzeugen sollen anstatt diese jahrelang bezahlt leerlaufen zu lassen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
und weiter gehts.....:rolleyes:
Nun ja, e.GO, schon das 2. mal Pleite. Die Autos sind dramatisch zu teuer für das, was sie bieten. Man kann in Deutschland keinen mobilen Minimalismus zu Premiumpreisen verkaufen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neu (bin noch am Überlegen) - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Oben