Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zu stark sinkende Restwerte bei E-Autos drücken aufs Ergebnis der Vermieter.
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.259
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und hier interessante Aspekte und Fakten aus div. Studien zum Thema Reichweitenverlust bei niedrigen Temperaturen.

Ich "tanke" zunächst Strom für gutes Geld. Bereits bei Nichtnutzung vor dem Haus "verdunstet" ein Teil meines Treibstoff.
Und bei der Fahrt geht weiterer Treibstoff für die "Tankheizung", sprich Batterie drauf. Und für viele weitere Dinge zusätzlich. Da ist der Wintermehrverbrauch bei Verbrenner im Kommabereich dagegen eine vernachlässigbare Größe.

Da müsste der Strompreis schon noch deutlich billiger werden, bis ich mich für so eine Technik begeistern könnte.

https://www.autobild.de/artikel/e-auto-reichweite-im-winter-14560307.html
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Und hier interessante Aspekte und Fakten aus div. Studien zum Thema Reichweitenverlust bei niedrigen Temperaturen.

Ich "tanke" zunächst Strom für gutes Geld. Bereits bei Nichtnutzung vor dem Haus "verdunstet" ein Teil meines Treibstoff.
Und bei der Fahrt geht weiterer Treibstoff für die "Tankheizung", sprich Batterie drauf. Und für viele weitere Dinge zusätzlich. Da ist der Wintermehrverbrauch bei Verbrenner im Kommabereich dagegen eine vernachlässigbare Größe.

Da müsste der Strompreis schon noch deutlich billiger werden, bis ich mich für so eine Technik begeistern könnte.

https://www.autobild.de/artikel/e-auto-reichweite-im-winter-14560307.html
Naja, das muss man schon relativieren.
Beim Verbrenner gehen immer, Sommer wie Winter, mindestens 60% der zugeführten Energie für den Wärmeverlust drauf. Im Winter kann man Teile davon als Heizung nutzen.
Den Verlust beim rumstehen habe ich bei meinem E-Auto noch nicht bemerkt. Allerdings hat der noch nie länger als zwei Wochen rumgestanden.
Grundsätzlich gebe ich aber jedem recht, der diese Technik als noch nicht ausgereift und zu umständlich bezeichnet.
Ich hätte garantiert auch kein E-Auto, wenn ich in einer Mietwohnung wohnen und mein Auto auf der Strasse parken würde.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ökoterroristen haben heute Morgen angeblich die Tesla Fabrik Grünheide lahmgelegt. Habe ich in der Boulevardpresse gelesen. Wenn dem so ist, entzieht sich das meiner Sympathie, denn ich warte gerade auf eine Lieferung.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.703
Ökoterroristen haben heute Morgen angeblich die Tesla Fabrik Grünheide lahmgelegt. Habe ich in der Boulevardpresse gelesen. Wenn dem so ist, entzieht sich das meiner Sympathie, denn ich warte gerade auf eine Lieferung.
Protestieren die dort nicht gegen den Fabrikausbau in einer Gewässerschutzzone ?

Josef
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ökoterroristen haben heute Morgen angeblich die Tesla Fabrik Grünheide lahmgelegt. Habe ich in der Boulevardpresse gelesen. Wenn dem so ist, entzieht sich das meiner Sympathie, denn ich warte gerade auf eine Lieferung.
Ökoterroristen? Diese verurteilende Sprache geht aber nicht. Das waren schließlich Aktivisten, "Demokratie Jetzt"-gefördert.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Protestieren die dort nicht gegen den Fabrikausbau in einer Gewässerschutzzone ?

Josef
In einem Trankwasserschutzgebiet wäre eine solche Bebauung wohl kaum zulässig.

Die Linke hat jetzt Elon Musk als neuen Nazi entdeckt und damit auch seine Fabriken und Vorhaben als Zielscheiben.
Dank staatlicher Förderung können die "Aktivisten" auch tagsüber Baumhäuser in der Kiefernplantage bauen, während der Rest der Bevölkerung die Steuern für die Fördergelder erwirtschaftet.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben