Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Planübererfüllung - Mist ;) CO₂-Flottenbilanz 2023: Neuwagen unterbieten Grenzwerte
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.785
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wird so kommen.
Die Totgesagten werden überleben, wenn sie das bauen was sie Jahrzehntelang gemacht haben und die tollen neuen Hipsterunternehmen gehen einer nach dem anderen den Bach runter.
Der Markt entscheidet und nicht irgendwelche verblendeten Volkvertreter.
Kleiner Einwurf: Das mit dem Markt gilt aber nur in einer Marktwirtschaft.

Gruß Thomas
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
883
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Quatschkopp... die seltenen Erden natürlich!
Okay, war klar. Ich entschuldige mich, aber die Gelegenheit war zu günstig.😁

Seltene Erden sind weiche Metalle die in Verbindung mit Erde vorkommen. Der Abbau ist Recht aufwändig und verursacht ähnliche Schäden wie die Förderung von fossilen Brennstoffen wie z.B. Erdöl.
Benötigt werden diese Metalle zur Produktion für alles, was wir für unser smartes Leben heutzutage benötigen. Smartphones, Laptop, LED Lampen, Akkus, Elektromotoren (für Windkraft Anlagen, E-Autos,...)

Am besten mal googeln.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Seltsamer weise liest man nix dazu in der Presse. Sonst ist Tesla doch für jeden Scheiss eine Schlagzeile wert. Aber vermutlich nur negative…Tesla hat in Grünheide den größten Ladepark der Welt eröffnet. 500 Ladeplätze und dann auch noch kostenlos für alle.
Allerdings nur 11kW AC, aber immerhin.

IMG_1831.jpeg
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.259
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Falls das nicht neben dem Werk ist:
Wie weit entfernt sind die Wohnungen der möglichen Autobesitzer? Wie verbringen Sie die Wartezeit bei 11 kW AC?

Falls das neben dem Werk ist:
Wieviele Angestellte/Mitarbeiter wollen/können sich einen Tesla leisten und während der Arbeitszeit langsam und gratis aufladen?
Die Nachfrage auf dem Foto ist nicht so groß.

Und wieviel hat das Finanzamt (sprich der Steuerzahler) daran mitbezahlt?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
ist für die Mitarbeiter ganz nett, aber wer sonst will auf einem Firmenparkplatz ewig stehen.
Ist so praktisch wie ein schwimmendes Auto das leicht rostet....
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wahrscheinlich ist der Ladepark mit 1 Milliarde aus Berlin subventioniert.
Die übrig gebliebenen 990 Millionen kann der Elon ja in Bewusstseinserweiternde Substanzen investieren.
Die in Berlin merken eh nicht dass da was nicht stimmen kann.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das Start-up Fisker steht vor dem Aus, wenn nicht noch ein Investor zum Geldverbrennen einspringt.

Von für 2023 geplanten 36.000 Fahrzeugen wurden bei Magna nur 10.000 gebaut und davon auch nur 4.700 verkauft.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Okay, war klar. Ich entschuldige mich, aber die Gelegenheit war zu günstig.😁

...Akkus, Elektromotoren (für Windkraft Anlagen, E-Autos,...)
Angenommen! Also ich wüsste seltene Erden bei Fahrzeugen tatsächlich nur bei E-Motoren, aber auch nur bei solchen, die Neodymmagnete haben. Vielfach werden auch fremderregte Motoren gebaut, die enthalten nicht mal das. Akkus auf keinen Fall, obwohl das immer gerne in Verbindung mit seltenen Erden erwähnt wird. Wobei... Neodym ist eigentlich auch nicht selten, es befindet sich nur in der chemischen Gruppe der seltenen Erden.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
„Wir nehmen das Thema sehr ernst…“ meint, „Gott, jetzt kommen die hypochondrischen Schwurbler wieder, was können wir denen als Placebo bieten? Kupfersitzmatte, levitiertes Wasser im Wischwasserbehälter? Als nächstes dann Infraschall über die Lüftungsanlage…“.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Es gibt Leute, die entdecken auf dem Grundstück des Nachbarn eine Wärmepumpe und beschweren sich dann sofort über den Lärm, obwohl die Wärmepumpe noch gar nicht angeschlossen ist. Die Psyche spielt manchen Leuten da einen bösen Streich.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Es gibt Leute, die entdecken auf dem Grundstück des Nachbarn eine Wärmepumpe und beschweren sich dann sofort über den Lärm, obwohl die Wärmepumpe noch gar nicht angeschlossen ist. Die Psyche spielt manchen Leuten da einen bösen Streich.
Psyche? Eher ihr dümmliches Wutbürgertum.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.259
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vorhin in RTL+ bzw. VOX Das Automagazin.
Vergleich Tesla Model 3 vs BMW i4 vs Polestar. Tesla hat knapp gewonnen. Ich fand den recht informativ.

Beeindruckt hat mich die Straßenlage beim Ausweichen (BMW und Tesla). Schwach fand ich die Platzverhältnisse auf den Rückbänken. Und das bei den Fahrzeuglängen. Und dass der Tesla trotz nominal sehr viel mehr Leistung den beiden anderen beim Beschleunigen ab 80 nicht so auffällig davon zog.
Der Verbrauch vom Tesla ist schon beeindruckend niedrig gegenüber den anderen.

Und ein Bericht vom Genfer Autosalon ist auch noch dabei.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben