undichter Bremssattel?

Diskutiere undichter Bremssattel? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist...
S

soeren03

Themenstarter
Hallo Gemeinde, neulich ist mir eine Undichtigkeit am hinteren Bremssattel aufgefallen. Meine Frage ist, ob der Sattel tatsächlich beschädigt ist oder ob es eine Einstellsache der Schraube ist, bzw um welches Bauteil genau es sich handelt.
20250425_163517.jpg

FraFi

FraFi

Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Das ist die Entlüftungsschraube.
Variante 1: Schraube nicht richtig angezogen (6 Nm) bzw Dreck im Dichtspalt
Variante 2: nach dem letzten Entlüften/Bremsflüssigkeitswechsel wurde der Nippel nicht richtig sauber gemacht

Mal das Gummihütchen runter machen, alles gut trockenlegen und beobachten, ob wieder Bremsflüssigkeit austritt.
Wenn ja, mit richtigen Drehmoment festziehen.
Wenn immer noch nicht dicht, Entlüfterschraube ganz rausdrehen und den Schraubensitz und die Dichtfläche der Schraube inspizieren ggf reinigen oder ersetzen

GSrüsse
Frank

PS die Bremsscheibe sieht auch nicht mehr wirklich gut aus

Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Modell
R1150GS / 2000
... und wenn es dann nötig ist daran zu schrauben,
  • der große Sechskant-Einsatz ist ein Adapter mit einem Gewinde
  • für die eigentliche Entlüfterschraube, die sehr gerne abbricht.
Dann hast Du ein Maleur!
Bei Leebmann gibt es den Adapter nicht mehr, KTM hat ihn (verwenden ja auch Brembo, gibts hier im Forum einen Thread drüber).
Weiß die Abmessungen des Adapters nicht auswendig, kann ich aber ausmessen, habe einen auf Reserve liegen. Wenn es M10 sein sollte, passt evtl auch ein Abus-Entlüfter, den gibt es in M10. Die Entlüfterschraube selbst ist M6
Angaben alle unter Vorbehalt, in dem Bereich wurde auch mal verbaut, was gerade greifbar war.
Aber erst mal putzen und beobachten - wie FraFi es schreibt.

PS: woher weiß ist das alles???

Korrektur der Abmessungen!
Nachgemessen, der Adapter in meinem Fundus hat ein M12 x 1 Außengewinde, das Innengewinde für die eigentliche Entlüfterschraube ist ein Standard M6 x ?
Das nur als Anhaltspunkt, das kann bei anderen anders sein!

Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
du hörst das Gras wachsen, da sehe ich keine Undichtigkeit nur gammelig und Rostig auch die Schrauben.
Im höchsten Fall der entlüfter, da solltest du vorsichtig sein ohne Ersatz was da zu drehen nachzuziehen oder schrauben. Schnell ohne Schraubererfahrung ist der dünne Entlüfter abgerissen.
( Wollte nur nachziehen) da sind 5 Nm vl. schon zu viel.

Z

Zodiac

Mit so einem vergammelten und verrosteten Bremssattel würde ich nicht mehr rumfahren ... 🤔

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
M. E. sind das typische Roststellen vom Winterbetrieb. Ich meine damit alles, was auf dem Bild rot statt metallisch-silber ist.

Gummi runter, Messingbürste, Ballistol, Gummi wieder drauf.
Wenn der Nippel beim nächsten Öffnen zum Entlüften tatsächlich abreißen sollte, gibts den Adapter (mit dem großen 6-Kant) plus Nippel als Ersatzteil. ZB bei KTM. Allerdings nicht bei BMW.

Und dann noch bissl Kupferpaste auf den Sicherungsbolzen der Beläge...

edelweiß GS

edelweiß GS

Modell
rote 95er GS 270 Tkm
@ elfer schwob

Kupferpaste + Aluminiumbremmsattel ist nicht optimal > elektrochemische Korrosion. Da sollte ein Metallfreier Schmierstoff hin. Spritzwasser ist in dem Fall der Elektrolyt

Thema:

undichter Bremssattel?

undichter Bremssattel? - Ähnliche Themen

• Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • Undichte Bremsättel vorne?

Undichte Bremsättel vorne?: Meine im November gelieferte ASA-GS steht seither unbewegt mit entlastetem Vorderrad in der Garage. Heute stelle ich fest, dass sich auf den...
  • GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • Zwei undichte Bremssattel!!!

Zwei undichte Bremssattel!!!: Habe Ende Oktober meine neue k50 aus Neumünster abgeholt. Kilometerstand nach der Fahrt: 76 km. Sie steht seitdem winterfest in der Gerage und ist...
  • Zwei undichte Bremssattel!!! - Ähnliche Themen

• Gabel undicht

Gabel undicht: Hallo zusammen, ich habe heute morgen erstaun festgestellt, dass beide Gabeln meiner GS undicht sind. Die gute hat jetzt 9200km auf der Uhr. Es...
  • Schnellkupplung Benzin undicht

Schnellkupplung Benzin undicht: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Der eingeschraubte Teil in den Deckel der Benzinpumpe ist bei mir undicht. Meine Werkstatt meint ich muss die...
  • Undichte Bremsättel vorne?

Undichte Bremsättel vorne?: Meine im November gelieferte ASA-GS steht seither unbewegt mit entlastetem Vorderrad in der Garage. Heute stelle ich fest, dass sich auf den...
  • GS1200 - Tank undicht

GS1200 - Tank undicht: Hallo zusammen, Seit zwei Jahren fahre ich nun schon ein 2004er GS, ohne jegliches Problem, nun ist es bei der letzten Tour im November passiert...
  • Zwei undichte Bremssattel!!!

Zwei undichte Bremssattel!!!: Habe Ende Oktober meine neue k50 aus Neumünster abgeholt. Kilometerstand nach der Fahrt: 76 km. Sie steht seitdem winterfest in der Gerage und ist...
  • Oben