Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dunkel = keine Sonne Flaute = kein Wind Dunkelflaute = rauchende Schornsteine
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.223
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Stimmt, ich habe mir schon ein paar Batteriespeicher rausgesucht, die mich mit einer Wärmepumpe über den Winter bringt, sind nur 5000 KWh. :bounce:
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Strom = Energie
Akku= Speicher
Energiespeicher >= Dunkelflaute
Stimmt. Mit hunderten Milliarden Euro kann man den Strombedarf für Stunden sichern.
Aber erstmal müssen wir alle die 460 Milliarden Euro für den Netzausbau aufbringen.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
883
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Und wir sind jetzt bereits 7 Jahre im Rückstand obwohl wir nicht mal angefangen haben.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Es gibt keine europaweite Dunkelflaute.
Das Verbundnetz muss stehen, es muss ausreichend Batteriespeicher (Millionen Elektroautos und Millionen Heimspeicher) und ein paar Gaskraftwerke geben, die europaweit verteilt, einspringen können. Ja, das kostet viele Milliarden. Das tut jede andere Lösung aber auch.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
245
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Okay, dann ist Dunkelflaute so etwas wie Flut-Ebbe :smile: und die fehlenden Milliarden werden eben über Kinderbücher finanziert. Habek, ich mach mir die Welt, so wie sie Dir gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.785
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja, das kostet viele Milliarden. Das tut jede andere Lösung aber auch.
Alles was kostet, egal wieviel, muss irgendwie erwirtschaftet werden. Wenn man aber mit einer wahnsinnigen und von Panik getriebenen Energie- und Wirtschaftspolitik die Wirtschaft abwürgt bzw. aus dem Land treibt, dann wird das nigs.

Gruß Thomas
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.785
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wenn man hier so manche Posts liest wundert man sich, dass unser Land überhaupt noch existiert. Eigentlich müssten hier doch schon längst alle Lichter ausgegangen und wir alle ruiniert sein.
Du weißt doch, in Wirklichkeit geht es uns doch allen super, nur die Zahlen sind schlecht.

Gruß Thomas
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wegen der schlechten Zahlen sind wir kürzlich auf Platz 3 auf der Liste der größten Volkswirtschaften vorgerückt?
Nicht böse sein, aber z.B. die BASF baut gerade große und teilweise relativ junge Anlagen ab, das dauert etwas bis sich das in der Statistik bemerkbar macht.

Die Kapazität der Caprolactam-Anlage von BASF in Antwerpen/Belgien reicht aus
Die Adipinsäure-Produktion im Joint Venture mit Domo im französischen Chalampé bleibt unverändert und verfügt – im veränderten Marktumfeld – über ausreichende Kapazitäten
Die europäischen BASF-Kunden werden auch zukünftig zuverlässig mit TDI beliefert – über das weltweite BASF-Produktionsnetzwerk mit Anlagen in Geismar/USA, Yeosu/Korea und Schanghai/China
BASF baut noch mehr Stellen in Ludwigshafen ab
BASF schließt neun Anlagen in Ludwigshafen und baut 700 Stellen ab

Auch die Kurzarbeit / Stellenabbau bei Firmen der Automobilproduktion / Zulieferer sowie beim Bau brauchen etwas.

Flasche Selters das wir mittelfristig nicht mehr auf 3 sind?
Ich kann Dir genau sagen wie lange es dauert bis eine Region komplett Machulle ist, wenn eine Industrie-Karawane weiterzieht...

Da haben uns die Ökoterroristen der Regierung ja ganz schön was eingebrockt. :wink:
Auch wenn ich Ricarda & Konsorten nicht mag, da haben alle mitgeholfen in den letzten 10-15 Jahren und gerade dreht man wieder an einigen Schrauben in die falsche Richtung.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Ich frage mich aber schon wie die Schweiz überlebt mit ihren lohnniveau. Oder Frankreich mit ihren andauernden Streiks.
Kann das sein das die Arbeitgeber so etwas wie Nationalstolz haben bzw ein soziales Gewissen und Treuegefühl?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Verwegene These.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Doppelt so hohes BIP - wo kommt die Kohle her?
Lux - Banken
Norwegen - Öl
Irland - Steuerdumping
Schweiz - Banken
Katar - Öl
...
Deutschland - Elektroautos, oder Malocher? ;)

1709969638771.png
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neu (bin noch am Überlegen) - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Oben