Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Milk & Honey ;)
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wir sehen halt zuallererst Probleme, Einschränkungen (hauptsächlich gefühlte) und sonstigen, negativen Kram.

Irgendwer will irgendwas anders machen und das könnte mich tangieren. Da bin ich erstmal dagegen!
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn wer auch immer etwas verändern möchte, hilft es, eine Bonus-Malus Liste zu erstellen.
Erkenne ich dann mehr Nachteile als Vorteile, bin ich dagegen, es sei denn, man überzeugt mich, weil ich einen positiven Aspekt in meiner Liste nicht berücksichtigt habe.

Kann ja mal jeder für sich machen. Man sollte dabei natürlich möglichst ehrlich sein
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn wer auch immer etwas verändern möchte, hilft es, eine Bonus-Malus Liste zu erstellen.
Erkenne ich dann mehr Nachteile als Vorteile, bin ich dagegen, es sei denn, man überzeugt mich, weil ich einen positiven Aspekt in meiner Liste nicht berücksichtigt habe.

Kann ja mal jeder für sich machen. Man sollte dabei natürlich möglichst ehrlich sein
Oder verkürzt:

Eine Veränderung ohne eine Verbesserung ist eine Verschlechterung.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
40 % höhere Preise für E-Büchsen, teures laden ( falls man nicht eine Villa mit 50 KWp PV sein eigen nennt) und lausige Reichweiten kann man doch nicht wirklich als Nachteil sehen. :cool:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich vermute mal dass dieses Bidirektionale Laden vom Leasinggeber verboten wird.
Ist ja so als würde man sein Leasingauto weiter vermieten.
Der Akku wird bei regem Gebrauch ständig beansprucht und wahrscheinlich deutlich früher kaputt gehen.
Auch die Garantie der Hersteller für den Akku wird verfallen, wenn Bidirektionales Laden registriert wird.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.783
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
ch vermute mal dass dieses Bidirektionale Laden vom Leasinggeber verboten wird.
Ein valider Punkt. Denke, die Nutzung der Batterie, also vereinfacht die Anzahl der Ladezyklen, die ja unbestritten einen Einfluss auf die SoH hat, findet sich bestimmt in keinem Leasingvertrag.

Es war ja auch egal wie oft man einen Diesel betankt.

Andererseits, die Fahrweise ist ja auch egal. 90000km hält so gut wie jeder Motor und danach halt Pech für den, der ein Leasingauto kauft. Ich kenne ein paar junge wilde Salesmitarbeiter bei uns im Unternehmen. Deren Lieblingsthema: Wie viel Öl musstest Du innerhalt des Serviceintervalls nachschütten?
Antwort bei "normaler" Fahrweise: Gar keines!
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.783
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ein wenig OT, aber schliesslich kam die Display Inflation mit den BEV Pionieren auf:

Golem.de: IT-News für Profis

Ein Segen. Endlich.

Bevor jetzt die "Man gewöhnt sich dran"-Verfechter um die Ecke kommen. Wenn man öfters das Fahrzeug wechselt (Leasing, Leihwagen, Sharing) tritt der Gewöhnungseffekt nicht ein.

Schon heute, mit meist klassischer Bedienung, schön zu sehen am Flughafen bei den Leihwagen Ausfahrten. Schlangenlinien wie Volltrunkene. Das legt sich aber nach ein paar Kilometern, wenn das Ziel endlich, während der Fahrt, eingegeben worden ist.
Bei Autos, die die Grundfunktionen in das Touchdisplay verlegt haben, wird sich an der Fahrweise lange nichts ändern.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.785
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also low-budget-Kernfusion, damit produzieren wir dann für fast lau E-Fuels mit CO2 aus der Atmosphäre und fahren wieder dicke V8.
Ich kanns kaum erwarten.
Nicht nur die Elektro-Freaks auch Petrolheads dürfen Träume haben.

Gruß Thomas
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.260
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich vermute mal dass dieses Bidirektionale Laden vom Leasinggeber verboten wird.
Ist ja so als würde man sein Leasingauto weiter vermieten.
Der Akku wird bei regem Gebrauch ständig beansprucht und wahrscheinlich deutlich früher kaputt gehen.
Auch die Garantie der Hersteller für den Akku wird verfallen, wenn Bidirektionales Laden registriert wird.
👍
Ein Aspekt, den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Und über den ich auch noch keine Berichte gelesen habe.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.989
👍
Ein Aspekt, den ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Und über den ich auch noch keine Berichte gelesen habe.
Das ist ein Aspekt, der sicherlich vernachlässigbar ist.
Die Alterung des Akkus passiert doch, wenn der Motor mit einige 100 kW Leistung saugt oder der Schnelllader einige 100 kW reindrückt.
Wenn das Netz mit 11 kW der heimischen Wallbox rumnuckelt, passiert dem Akku gar nix.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Das ist ein Aspekt, der sicherlich vernachlässigbar ist.
Die Alterung des Akkus passiert doch, wenn der Motor mit einige 100 kW Leistung saugt oder der Schnelllader einige 100 kW reindrückt.
Wenn das Netz mit 11 kW der heimischen Wallbox rumnuckelt, passiert dem Akku gar nix.
Sagt wer?
Der Akku altert auch wenn man ihn mit 3kW lädt oder entlädt. Er altert immer. Selbst wenn man ihn gar nicht beansprucht.
Bei Beanspruchung altert er halt schneller.
Deiner Logik nach verschleißt ein Verbrenner sicher auch nie, wenn man ihm immer nur 10% seiner Leistungsfähigkeit abverlangt?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neu (bin noch am Überlegen) - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Oben