sampleman
Verbrenner benötigen in jedem Fall im Verlauf ihres Lebens teure Reparaturen: Tausch von Zahnriemen/Steuerkette, Wasserpumpe, Anlasser, Lichtmaschine, Luftmassensensor, Turbolader etc. Die Zeitspanne, die eine EV-Batterie braucht, bis sich ihre Akkukapazität so weit verschlechtert hat, dass ein Eingreifen erforderlich wird, kann schnell 15 Jahre und mehr betragen. Wenn bei einem Verbrenner nach 200.000 km die Ventilschaftdichtungen hin sind, dann steht unter Umständen eine Überholung des Zylinderkopfes an. Kann man alles machen, kostet aber Geld.1. Vergleich Verbrenner - Elektromotor: Die Verbrenner können in wenigen Faellen einen kapitalen Motorschaden haben, die Batterie wird auf jeden Fall schwächer.
Auch das läuft bei mir unter FUD. Kennst du jemanden, der schon mal 20.000 Euro für den Tausch seines EV-Akkus bezahlt hat? In diesem Thread berichtete einer von einem Tausch eines Tesla-Akkus, der 13.000 Euro gekostet hätte - wenn ihn Tesla nicht als Garantiefall übernommen hätte. Zudem sind 100 kWh eine Menge, die meisten EVs haben weniger. Mit 100 kWh bewegen wir uns schon in der Klasse der Luxusautos vom Schlage eines Porsche Taycan (89 bis 105 kWh). Es kursierte unter Elektro-Hassern mal die Geschichte vom Smart-Fahrer, dem Mercedes angeblich 20.000 Euro für einen Austauschakku in Rechnung stellen wollte. Mercedes hat dazu später festgestellt, dass die Akkus für diese Fahrzeugreihe eigentlich gar nicht als Ersatzteil verkauft werden sollten. Aus logistischen Gründen musste aber ein ET-Preis dran, also hat man 20.000 Euro angesetzt.2. Du kannst schlecht die kleine Batterie eines Hybriden vergleichen mit einer 100 kWh Batterie eines BEV. Dessen Austausch kostet mal schnell ca 20000 Euro.
Die Geschichten über die angeblich horrenden Kosten, die auf jeden EV-Fahrer zukommen, weil sein Akku nur von jetzt bis Mittag hält, werden mit Inbrunst von Leuten geteilt, die einfach was gegen E-Autos haben. Dieses "einfach dagegen sein" erschließt sich mir nicht so ganz. Man hat den Eindruck, viele Leute befürchten, dass man ihnen ihren Verbrenner wegnimmt und sie zwingt, ein E-Auto zu kaufen. Ich persönlich kann jedem technikinteressierten Menschen nur mal raten, einmal eine ausgiebige Runde mit einem modernen E-Auto zu drehen. Damit man mal weiß, wovon man redet. Ich habe mir meinen Hybrid gekauft, weil er einfach zu bedienen ist, komfortabel fährt, selten kaputt geht und wenig Sprit braucht. So was erwarte ich auch von einem E-Auto. Wenn ich die Welt retten will, muss ich Bus fahren.