Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Verbrenner benötigen in jedem Fall im Verlauf ihres Lebens teure Reparaturen: Tausch von Zahnriemen/Steuerkette, Wasserpumpe, Anlasser...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
1. Vergleich Verbrenner - Elektromotor: Die Verbrenner können in wenigen Faellen einen kapitalen Motorschaden haben, die Batterie wird auf jeden Fall schwächer.
Verbrenner benötigen in jedem Fall im Verlauf ihres Lebens teure Reparaturen: Tausch von Zahnriemen/Steuerkette, Wasserpumpe, Anlasser, Lichtmaschine, Luftmassensensor, Turbolader etc. Die Zeitspanne, die eine EV-Batterie braucht, bis sich ihre Akkukapazität so weit verschlechtert hat, dass ein Eingreifen erforderlich wird, kann schnell 15 Jahre und mehr betragen. Wenn bei einem Verbrenner nach 200.000 km die Ventilschaftdichtungen hin sind, dann steht unter Umständen eine Überholung des Zylinderkopfes an. Kann man alles machen, kostet aber Geld.

2. Du kannst schlecht die kleine Batterie eines Hybriden vergleichen mit einer 100 kWh Batterie eines BEV. Dessen Austausch kostet mal schnell ca 20000 Euro.
Auch das läuft bei mir unter FUD. Kennst du jemanden, der schon mal 20.000 Euro für den Tausch seines EV-Akkus bezahlt hat? In diesem Thread berichtete einer von einem Tausch eines Tesla-Akkus, der 13.000 Euro gekostet hätte - wenn ihn Tesla nicht als Garantiefall übernommen hätte. Zudem sind 100 kWh eine Menge, die meisten EVs haben weniger. Mit 100 kWh bewegen wir uns schon in der Klasse der Luxusautos vom Schlage eines Porsche Taycan (89 bis 105 kWh). Es kursierte unter Elektro-Hassern mal die Geschichte vom Smart-Fahrer, dem Mercedes angeblich 20.000 Euro für einen Austauschakku in Rechnung stellen wollte. Mercedes hat dazu später festgestellt, dass die Akkus für diese Fahrzeugreihe eigentlich gar nicht als Ersatzteil verkauft werden sollten. Aus logistischen Gründen musste aber ein ET-Preis dran, also hat man 20.000 Euro angesetzt.

Die Geschichten über die angeblich horrenden Kosten, die auf jeden EV-Fahrer zukommen, weil sein Akku nur von jetzt bis Mittag hält, werden mit Inbrunst von Leuten geteilt, die einfach was gegen E-Autos haben. Dieses "einfach dagegen sein" erschließt sich mir nicht so ganz. Man hat den Eindruck, viele Leute befürchten, dass man ihnen ihren Verbrenner wegnimmt und sie zwingt, ein E-Auto zu kaufen. Ich persönlich kann jedem technikinteressierten Menschen nur mal raten, einmal eine ausgiebige Runde mit einem modernen E-Auto zu drehen. Damit man mal weiß, wovon man redet. Ich habe mir meinen Hybrid gekauft, weil er einfach zu bedienen ist, komfortabel fährt, selten kaputt geht und wenig Sprit braucht. So was erwarte ich auch von einem E-Auto. Wenn ich die Welt retten will, muss ich Bus fahren.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
169
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Verbrenner benötigen in jedem Fall im Verlauf ihres Lebens teure Reparaturen: Tausch von Zahnriemen/Steuerkette, Wasserpumpe, Anlasser, Lichtmaschine, Luftmassensensor, Turbolader etc. Die Zeitspanne, die eine EV-Batterie braucht, bis sich ihre Akkukapazität so weit verschlechtert hat, dass ein Eingreifen erforderlich wird, kann schnell 15 Jahre und mehr betragen. Wenn bei einem Verbrenner nach 200.000 km die Ventilschaftdichtungen hin sind, dann steht unter Umständen eine Überholung des Zylinderkopfes an. Kann man alles machen, kostet aber Geld.
Den letzten Zylinderkopf, den ich planen (lassen) musste und die Kopfdichtung durch war, war (Anfang 90) mein Ascona B mit 90PS.
Mein Winterauto (Golf Plus 1.4 80PS), den ich seit 9 Jahren habe, hat beim Kauf Anfang 2015 (bei ~80tkm) einen neuen Zahnriemen/Wasserpumpe bekommen. Anfang 2016 eine neue Batterie (Varta Silver), Mitte 2016 4 Stoßdämpfer (Bilstein) + 4 höhere Federn und 2020 4 Bremsscheiben/Beläge (ATE) . Zwischendurch die gewöhnliche Wartung (Ölwechsel, Luft- und Pollenfilter, Kerzen, Scheibenwischer) meistens in Eigenregie. Das war es eigentlich. Ach nein, vor 4 Jahren neue Scheinwerfer (Hella) wegen der üblich ´Erblindung´ des Plastikgedöns. Motor/Kupplung und der Rest ist alles noch Original. Ich sehe keine Veranlassung den auf Grund des Alters (fast 18 Jahre) und der Kilometerleistung (167tkm) zu verkaufen oder gar zu verschrotten.
Unser E-Karren wird jetzt 2 Jahre alt. Der hat bisher 2 vordere Scheibenwischer verschlissen. Die erste Wartung hat 90€ und die jetzt anstehende 2. soll schon 130€ kosten. Sonst fährt sich der Wagen sehr gut und hatte noch keinen Ausfall oder musste zu irgendwelchen Updates oder Rückrufen in die Werkstatt.

Ob nun der Verbrenner oder Elektrische jetzt günstiger oder teurer ist, lässt sich schwer sagen. Natürlich hinkt auch der Altersvergleich. Vom Unterhalt ist jedenfalls der Elektrische unschlagbar (keine KFZ-Steuer, Versicherung 200€, 3-5€/100km Stromkosten, keine Miet-Akku-Kosten, keine Leasingkosten usw.).
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vom Unterhalt ist jedenfalls der Elektrische unschlagbar (keine KFZ-Steuer, Versicherung 200€, 3-5€/100km Stromkosten, keine Miet-Akku-Kosten, keine Leasingkosten usw.).
Hat dir der Hersteller das Auto geschenkt?

Den Steuerausfall bei der Kfz-Steuer zahlen die anderen für dich mit.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist so ein Punkt....für das Geld, das ein Tesla (von E-Tron usw. mal ganz abgesehen) in der Anschaffung kostet, kann ich meinen Verbrenner bis zu seinem seelingen Ende tco betreiben. :o
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das ist so ein Punkt....für das Geld, das ein Tesla (von E-Tron usw. mal ganz abgesehen) in der Anschaffung kostet, kann ich meinen Verbrenner bis zu seinem seelingen Ende tco betreiben. :o
Wenn es dir um Geld geht, darfst du dir ohnehin kein neues Auto kaufen. Es sei denn, du brauchst ein neues Auto.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Das ist so ein Punkt....für das Geld, das ein Tesla (von E-Tron usw. mal ganz abgesehen) in der Anschaffung kostet, kann ich meinen Verbrenner bis zu seinem seelingen Ende tco betreiben. :o
Da möchte ich jetzt nachhaken. Welche sind denn die usw.? ich frage, weil ich die ganzen Preisvergleiche gerade gemacht habe und will wissen ob wir da ähnliche Ergebnisse erhalten haben.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
169
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Hat dir der Hersteller das Auto geschenkt?

Den Steuerausfall bei der Kfz-Steuer zahlen die anderen für dich mit.
Der Kaufpreis zählt für mich nicht zum Unterhalt. Aber damit es dich beruhigt, es waren ein wenig über 20 große Scheine. Also einem Benziner (oder auch Diesel) gegenüber nicht gerade viel teurer. Wenn nicht sogar günstiger.
PS: Ich zahle genug KfZ-Steuer mit meinen anderen Fahrzeugen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Musk hat heute in Grünheide gegenüber den Mitarbeitern gesagt, dass sowohl das kommende Kompaktauto als auch der Tesla Semi in Grünheide produziert werden sollen.

Der Kompakttesla wär super. Wird sich wie geschnitten Brot verkaufen. Ich nehme auf jeden Fall einen.

Semi, ich weiß nicht ob der nicht zu amerikanisch gestrickt ist. Zentraler Fahrersitz ist in Europa wahrlich exotisch. Dafür werden sie auch erst die Batteriefabrik bauen müssen. Batterien für einen Semi oder ~ 15 Kompaktteslas.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Was soll denn ein zentraler Pilotensitz bei einem Truck bringen?
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Habe mir mal eben den Promoclip für den Truck angesehen. Mit dem Cockpit, soweit man es auf den Bildern erkennen kann, wird es schwer für Tesla, die Kiste an den Trucker zu bringen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Gute Übersicht. Aber schlecht zum Ticket ziehen.

Letztlich entscheidet das der Spediteur über die Kosten pro Kilometer.

Hier fahren mittlerweile ein paar Müllfahrzeuge mit Wasserstoff rum. Also im Grunde elektrisch. Der Geräuschpegel ist dramatisch niedriger. Das lauteste sind die Tonnen selbst. Und kein Dieselgestinke.

Vor ein paar Tagen fuhr tatsächlich ein vollelektrischer LKW an mir vorbei hier im Ortskern. So ganz langsam geht es los.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Gute Übersicht. Aber schlecht zum Ticket ziehen.

Letztlich entscheidet das der Spediteur über die Kosten pro Kilometer.

Hier fahren mittlerweile ein paar Müllfahrzeuge mit Wasserstoff rum. Also im Grunde elektrisch. Der Geräuschpegel ist dramatisch niedriger. Das lauteste sind die Tonnen selbst. Und kein Dieselgestinke.

Vor ein paar Tagen fuhr tatsächlich ein vollelektrischer LKW an mir vorbei hier im Ortskern. So ganz langsam geht es los.
Grundsätzlich sehe ich es auch so, die Dieselstinker brauchen eine Alternative. Ich könnte mir auch konkrete Beispiele vorstellen, wo solche Fahrzeuge perfekt eingesetzt werden können. Geschlossene Werkverkehr als Beispiel.
Klar ist, selbstverständlich entscheidet es sich über die Kosten, muss man abwarten, was die Kisten kosten werden.
Noch kurz zum Cockpit, vielleicht ist dort ein Platz für eine weitere Person, konnte man nicht zweifelsfrei erkennen, sieht alles etwas beengt aus, aber wie gesagt, würde mich gern mal in den Truck setzen.

Edith sagt: die Finger haben heute ein Eigenleben. Sorry
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wenn wir die soziale Schere in diesem Land weiter öffnen, gibt es sicher bald bedarf für so ein Auto in diesem Land.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der erste Bildvergleich vom VAG(früher) Kleinwagen. VW ID2/Skoda Epiq/Seat Raval

IMG_1924.jpeg
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben