Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ok, der Ausdruck war flapsig. Aber Fakt ist, selbst ein aktueller Truck im Fernverkehr wirst du bei vernünftiger Fahrweise kaum unter 22 Liter/100...
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Da hat ja einer mal wieder richtig Ahnung vom aktuellen Emissionen bei modernen LKWs.
Ok, der Ausdruck war flapsig. Aber Fakt ist, selbst ein aktueller Truck im Fernverkehr wirst du bei vernünftiger Fahrweise kaum unter 22 Liter/100 km bewegen können. Mal als Mittelwert bei unterschiedlichen Streckenprofilen bei Mittlerer Ausnutzung der Nutzlast.

Es geht ja nicht nur um die Emissionen. So ein Truck verbraucht also mehr als das 4-fache eines PKW.
Schon über diesen Aspekt wäre es sinnvoll, alternative Antriebe für LKW zu nutzen um fossiele Ressourcen zu schonen.
Konkretes Beispiel: im internen Werkverkehr eines großen Unternehmens sind ca. 15 LKW im Einsatz, deren tägliche Fahrleistung bei unter 100km in 16 Stunden liegen. Diese Fahrzeuge durch E-Trucks zu ersetzen, ist super sinnvoll.
Das moderne LKW-Motoren für diese Kurzstrecken wenig geeignet sind, ist noch ein extra Thema.

Wenn es also möglich ist, E-LKW innerhalb einer Spedition wirtschaftlich zu betreiben, ist das für mich ein absoluter Schritt in die richtige Richtung.
Ich habe mich hier im Forum oft kritisch zu Stromern geäußert, aber bei Nutzfahrzeugen ist ein E-Antrieb für mich ein echter Gewinn für die Umwelt.

So mein Lieber, jetzt erklär Du mir bitte, warum ein Diesel im LKW trotzdem sinnvoller ist.
Freu mich auf die Diskussion.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
LKW ist ja eher Fern- als Werkverkehr.
Und im Fernverkehr sind die Batteriedinger unbrauchbar.
Um vernünftige Reichweiten zu erreichen muss da ein 5t Akku rein und um den in vernünftiger Geschwindigkeit zu laden, braucht es eine Infrastruktur die nicht vorhanden ist.
Diesel gibt es überall.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
LKW ist ja eher Fern- als Werkverkehr.
Und im Fernverkehr sind die Batteriedinger unbrauchbar.
Um vernünftige Reichweiten zu erreichen muss da ein 5t Akku rein und um den in vernünftiger Geschwindigkeit zu laden, braucht es eine Infrastruktur die nicht vorhanden ist.
Diesel gibt es überall.
Stimmt alles. Zu teuer sind die Dinger auch noch. Darum ging es aber nicht.

Wobei übrigens die Jährliche Fahrleistung der Trucks rückläufig ist. Liegt an der Verkehrssituation in diesem Land. Das kommt den Stromtrucks allerdings entgegen.

Aber sicher nicht heute, aber vielleicht in der nicht ganz so fernen Zukunft.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
809
Modell
F700GS 2015
Bei LKW denke ich immer zuerst mal an den Ausbau Schiene. Übrigens eine der geplanten Erweiterungen beim Tesla-Werk in Grünheide. Aber bis die DB das flächendeckend auf die Reihe bekommt ...
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
245
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Ich habe mich hier im Forum oft kritisch zu Stromern geäußert, aber bei Nutzfahrzeugen ist ein E-Antrieb für mich ein echter Gewinn für die Umwelt. So mein Lieber, jetzt erklär Du mir bitte, warum ein Diesel im LKW trotzdem sinnvoller ist. Freu mich auf die Diskussion.
Hallo Sherlock, ja, jeder haut mal was raus .. Also mein Versuch einer Antwort: Immer noch unersetzbar ist der LKW auf Langstrecke und Gebiete ohne Ladeinfrastruktur. Ich schreibe unersetzbar, nicht unschlagbar.

In den sonstigen Eckwerten würde ich mir von Dir mehr Qualität hinsichtlich Relationen wünschen. m direkten Vergleich hat der Airbus A380 bei einer maximalen Bestuhlung von 853 Plätzen, welche von keiner Airline verwendet wird, einen Verbrauch von 2,4 Liter Kerosin pro 100 Passagierkilometer. Also, was ist da Argument? Da ist jeder Smart in den Bestwerten ein Dreckspatz.

Und immer wieder derselbe Argumentationsfehler der uns allen unterläuft: Idealbedingungen. Da ihr mich hier aufgeklärt habt, was Dunkelflauten nun wirklich sind und woher der Strom dann letztendlich kommt ... Man lernt dazu, aber letztendlich hat der Verbrenner seine Berechtigung, wenn Brennverfahren und Abgasnachbehandlung so effizient sind, wie sie in den letzten Jahren weiterentwickelt wurden.

Diese ganze Heilsbringerverklärung der Elektromobilität ist Bullshit. Der Wettbewerb macht es und sinnvollerweise keine politische Regulierung. Die Menschen sind schlau genug, zu erkennen was nötig ist. ist. Solange die Infrastruktur so krank ist, wie aktuell und es so defizitär ist, wo soll da was weitergehen?

Schau doch mal, wer die E-Kisten sich leisten kann und wo, womit und wie er laden kann. Der kleine deutsche Michel kann da nicht mithalten, der sitzt in einer Mietwohnung und freut sich im besten Fall noch über eine Kleingarage mit 220 Volt Baustellenlampe an der Decke.

Eine sehr intelligente Diskussion hier, aber imho far off der Realität. Ich war beim Brennstoffzellen LKW von MB Trucks derjenige, der das Hinterachsgetriebe für diesen Klopper entwickelt hat. Denke ich habe nicht den Überblick, aber einen kleinen Einblick und stehe dem E-Thema aus der Geschichte gesehen auch schon beruflich mit einem lachenden und einem weinenden Auge gegenüber.

Weinend deswegen, weil ich als Motorentwickler für Verbrenner über Nacht in den Vorruhestand abgeschoben wurde, gnadenlos und einem Herrn Martin Winterkorn nur eines wünsche: Eine erfolgreiche Klage gegen Ihn als Hauptwisser des Dieselskandals und dieser unsäglichen Entwicklung. Wo ja Mutti Merkel im Hintergrund auch Totengräber des Verbrenners war.

Glaub mir, ich hoffe dass es sinnvoller wird und E-Mobilität sich etabliert. Aber wir Deutschen (inklusive der gewissen blonden Karriere-Verteidigungsministerin aus Brüssel mit der Sturmfrisur) wollen immer alles. Umstieg auf 100 Prozent! Verbot des Verbrenners! Herrgott, wo sind hier die mündigen Bürger?

Wir haben Idioten am Steuer und erwarten sinnvolle Ergebnisse? Nur 15 Prozent der Politiker sind Ingenieure oder haben eine technische Ausbildung und ein Kinderbuchautor setzt die Eckwerte für Jahrzehnte in den wirtschaftlichen Untergang?

Echt .. Aua .. So wird da nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
245
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Industriell sind wir auf den völlig falschen Spuren unterwegs. Autos müssen billiger werden, für die Masse elektrisch verwendbar, Verkehrssysteme intelligenter, Verkehrsströme entflochten werden. Solange ich mit einem Verbrenner mit Start Stopp oder mit einem E-Mobil in Stuttgart jeden Morgen eine Stunde im Stau nach Sindelfingen stehe, solange ist es scheißegal ob ich 30 oder 90 Prozent elektrisch mobil bin.

Wir ruinieren uns gerade unsere gesamte Industrie, auch in Verbund mit China. Wenn Daimler glaubt, das sei das gelobte Land und man würde hier wirklich expandieren? Und was will VW mit diesen Kisten die immer teurer werden und immer noch der ratlose Abklatsch des Vorhandenen sind?

Wir müssen uns darüber klar werden, dass es richtungsweisende fahrzeugtechnische Entwicklungen in Deutschland in den letzten Jahrzehnten nicht mehr gab. Deutschland kann nur perfekt und leider nur in Kombination mit teuer und funktioniert nicht zuverlässig. Wenn ich ein Auto zum Kundendienst bringe und die Rechnung wird vierstellig, dann stimmt was nicht in diesem Wirtschaftssystem.

Gerade in der Verbindung mit chinesischen Marken wird das ein verdammt gefährliches Pulverfass, auch insbesondere weil man jahrzehntelang glaubte, die Chinesen würden nur "hai -hai" sagen in Besprechungen und sonst nichts auf die Reihe bekommen.

Und mittlerweile fährt deren "Unfähigkeit und technisches Copy Paste" mit dem Label "Build Your Dreams" auf unseren Straßen.

Was für eine Entwicklung.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
245
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Danke für die liebe Nachhilfe, der letzte Kontakt war 2013. Ansonsten kochte ich immer and und in der technischen Spätzlesuppe. Irgendwas Ähnliches sagen die Chinas auch.

Übrigens eine sehr angenehme Diskussion hier auf erstaunlichem Niveau. Da kenne ich das Thema aus anderen Foren ... Meine Güte. Ich empfinde E-Mobilität deshalb so kritisch, weil es von Anfang an von technischen Laien (Politik und Unfähigkeit der Beratung) initiiert und auch idiotisch zum Benefit der Besser-verdienenden subventioniert wurde.

Das kann nur schiefgehen. Und deutsche Autobosse ausgeschlossen BMW gehen vor Geldgier ab wie das Zäpfchen...

Also, in diesem Sinne ... "Passt scho" als bayrisches "Hai, Hai" zurück! :yellowcarded:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Hallo!

Schau doch mal, wer die E-Kisten sich leisten kann und wo, womit und wie er laden kann. Der kleine deutsche Michel kann da nicht mithalten, der sitzt in einer Mietwohnung und freut sich im besten Fall noch über eine Kleingarage mit 220 Volt Baustellenlampe an der Decke.
Komisch.
Aus dem nahen Ausland betrachtet hat der gemeine Österreicher die letzten Jahrzehnte immer gestaunt, was der deutsche Michel so fährt.
Die Karren passen nicht wirklich in bzw zu besagter Kleingarage mit 220 V Baustellenlampe ....

Wie auch immer, schönen Sonntag!

BG
Michael
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Und mittlerweile fährt deren "Unfähigkeit und technisches Copy Paste" mit dem Label "Build Your Dreams" auf unseren Straßen.
Bislang aber eher in homöopathischen Dosen., Der deutsche Michel kauft eben doch lieber das, worauf er vertraut. Es hat in den 70er Jahren auch sehr lange gedauert, bevor japanischen Autos akzeptiert wurden und auch das hat die deutsche Automobilindustrie überlebt.
 
M

MikeG

Dabei seit
09.10.2020
Beiträge
354
Ort
Kärnten - Österreich
Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Bislang aber eher in homöopathischen Dosen., Der deutsche Michel kauft eben doch lieber das, worauf er vertraut. Es hat in den 70er Jahren auch sehr lange gedauert, bevor japanischen Autos akzeptiert wurden und auch das hat die deutsche Automobilindustrie überlebt.
Ich kann den deutschen Michel da durchaus verstehen. Bin ein paar dieser Fahrzeuge aus chinesischer Produktion probe gefahren. Da bleib ich doch lieber bei den auch so schlechten BEV von etablierten Herstellern aus deutscher Produktion.

BG
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Bislang aber eher in homöopathischen Dosen., Der deutsche Michel kauft eben doch lieber das, worauf er vertraut. Es hat in den 70er Jahren auch sehr lange gedauert, bevor japanischen Autos akzeptiert wurden und auch das hat die deutsche Automobilindustrie überlebt.
würde mal in den Ring werfen, dass lag nicht unwesentlich an der steigenden Nachfrage nach Fahrzeugen, die der deutschen Industrie geholfen hat.
Letztlich durch steigenden Wohlstand reichte nicht mehr nur ein Auto pro Haushalt, der Zweit- und Drittwagen wurde Angeschafft.
Aber aktuell sinken die verfügbaren Einkommen, nicht gut für die Nachfrage nach Automobilen.
 
Boxer-Fritz

Boxer-Fritz

Dabei seit
11.03.2023
Beiträge
245
Ort
Bad Soden-Salmünster
Modell
BMW R 1200 GS (07-2011/K25/TÜ) Baujahr 2010
Aber aktuell sinken die verfügbaren Einkommen, nicht gut für die Nachfrage nach Automobilen.
Schau doch mal um Dich herum.. Hochpreissegment ist alles Leasing und Selbstständig oder "ich hab die Kohle halt".

Letztlich durch steigenden Wohlstand reichte nicht mehr nur ein Auto pro Haushalt, der Zweit- und Drittwagen wurde Angeschafft.
Na, willkommen in im letzten Jahrhundert um 1990 als es mit der 12-Zylinder- und 8 Zylinder Mania oder Mafia losging. Der große Rest in der Jetztzeit ist Kleinwagen und insbesondere JAPANISCHE FAHRZEUGE ", die gerade noch von einem TÜV zum anderen krebsen.

Jahrzehnte Subventionen. Erst Diesel (weil die ja so sauber sind) und dann E-Mobolität. Und dann kommen Linder und Habek und ziehen den Stecker.

Auch einen schönen Sonntag zurück, das bekackte Wetter ist eben noch niGS.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Letzte Nacht hat mein Tesla das neueste Update runtergeladen. Seitdem gibt’s Matrix-LED-Scheinwerfer statt nur LED. Kostenlos natürlich.Bin gespannt, wie gut das funktioniert.

Bei Audi gibts dafür die Zweizonen-Klimaanlage im Abo.

Wenn sie meinen…
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bei LKW denke ich immer zuerst mal an den Ausbau Schiene. Übrigens eine der geplanten Erweiterungen beim Tesla-Werk in Grünheide. Aber bis die DB das flächendeckend auf die Reihe bekommt ...
…ist Tesla schon Geschichte.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der virtuelle Regensensor funktioniert inzwischen einigermaßen. Auf dem Niveau, wie alle meine vorherigen funktionierten.

Der Audi hat auch immer Zweizonenklima. Kostet nur extra.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben