Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dann melde dein Motorrad ab und lass es verschrotten. Setz dich auf dein Biobike und strampel durch die Lande. Das spart Primärenergie. So etwas...
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
197
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Grundsätzlich ist es ja so, dass wir (die Menschheit) unseren Primärenergiebedarf pro Kopf senken müssen, damit wir auf der Erde auch in Zukunft noch gut leben können.
...
Dann melde dein Motorrad ab und lass es verschrotten. Setz dich auf dein Biobike und strampel durch die Lande. Das spart Primärenergie. So etwas zum Primärenergiebedarf hier in einem Motorradforum zu posten, hat was. Wie viel Benzin wird von Motorradfahrern just4fun vergast?
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Die alter Killerphrase in einem Motorradforum…
Natürlich ist Motorrad für die meisten nur zum Spaß, schätze 90%. Aber beim Auto ist das wahrscheinlich exakt andersherum und mit einem Vielfachen an Kilometern. Da ist die Frage nicht nur berechtigt, wie wir das nachhaltig besser hinbekommen.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wie sieht es in unseren Nachbarländer aus? Raffen die es, oder raffen sie es auch nicht und sind ewig gestrig? Das EU- Verbrennerverbot greift dort auch.
Sorry, es ging mir nicht ums Verbrennerverbot, da hast Du etwas mißverstanden oder ich hab mich mißverständlich ausgedrückt.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Dann melde dein Motorrad ab und lass es verschrotten. Setz dich auf dein Biobike und strampel durch die Lande. Das spart Primärenergie. So etwas zum Primärenergiebedarf hier in einem Motorradforum zu posten, hat was. Wie viel Benzin wird von Motorradfahrern just4fun vergast?
Nur weil es fürs Motorrad keine andere Lösung gibt, muß man ja nicht zwangsläufig auch mit dem
Auto die Brühe verbrennen.
Selten klappt ein ankommen, wenn man nicht mal an den Start geht :schulterzucken:
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.414
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Hier eine Übersicht über die Renten. Deutschland ist wie in manchen anderen Dingen (Strompreise z.B.) einfach super. Deine Rentner-Nachbarn müssen vielleicht anders rechnen, als Du???

Manchmal hilft ein Blick über den eigenen Tellerrand, wenn man Dritten ihr Verhalten beurteilen will.

Renten im Vergleich
Ja, da hast Du vielleicht recht, dass die anders rechnen (müssen).
Ich könnte mir keinen neuen Diesel-BMW für 80.000 EUR leisten.
Aber wenn ich soviel Geld für einen Neuwagen ausgeben würde, würde es (aus wirtschaftlichen Gründen) bei 2000 km Jahresfahrleistung sicher kein Diesel werden.
Über den Tellerrand blicken hilft mir nicht dabei das zu verstehen.
Hast Du eine Idee, warum man so etwas macht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mgo
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
809
Modell
F700GS 2015
Für dieses Rentnerfahrprofile habe ich mir letzten Herbst einen 10 Jahre alten E-Smart auf den Hof gestellt. Reichweite 100km. Einmal die Woche an der Schuko-Steckdose laden.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Voll war keiner der SC. Teils eher gähnende Leere.

Anhang anzeigen 665889
Think twice, oder das Henne, Körnerfutter, Ei Problem? ;)
Ich finde das Thema e-Mobilität wurde von der Politik (wie anderes auch) an die Wand gefahren.
Anstatt Money for nothing, bin ich ein Fan von Tax bads, not goods.

Ob man so ein Solardach demnächst mal gebraucht & günstig kaufen kann?
Hätte da ein Plätzchen :bounce:
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.261
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sorry, es ging mir nicht ums Verbrennerverbot, da hast Du etwas mißverstanden oder ich hab mich mißverständlich ausgedrückt.
Ich wollte hinterfragen, wie das überwiegende Kaufverhalten in den europäischen Nachbarländern ist. Dort gilt auch das terminierte EU-Verbrennerverbot. Kaufen die trotzdem Verbrenner und wären nach Deinem vorherigen Post so wie die Deutschen ewig Gestrige. Oder wendet man sich dem BEV zu?
Es ging mir also nicht um das Verbrennerverbot an sich. Sondern den Vergleich mit Nachbarn - trotz gleicher rechtlicher Bedingungen.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.261
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ja, da hast Du vielleicht recht, dass die anders rechnen (müssen).
Ich könnte mir keinen neuen Diesel-BMW für 80.000 EUR leisten.
Aber wenn ich soviel Geld für einen Neuwagen ausgeben würde, würde es (aus wirtschaftlichen Gründen) bei 2000 km Jahresfahrleistung sicher kein Diesel werden.
Über den Tellerrand blicken hilft mir nicht dabei das zu verstehen.
Hast Du eine Idee, warum man so etwas macht ?
Wenn das deine erwähnten Rentner-Nachbarn sind, die den 80 000 Euro-Diesel kauften, dann gehören sie vmtl. nicht zu den deutschen Durchschnittsrentnern. Dann spielten bei denen andere Aspekte bei der Kaufentscheidung eine Rolle. Die ich aber nicht beurteilen will.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.261
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei den Argumenten zu dieser Thematik "stören" mich folgende Gedanken. :wink:
Mein Vater war Selbstständig (Handelsvertreter). Mein Onkel auch. Ich erinnere mich, wie sie sich bei der Auswahl ihrer Autos unterhielten.

Tenor: je teurer (Topmodell statt Basis, mehr Zubehör) desto besser, da sie ja vom Finanzamt die Mehrwertsteuer erstattet bekamen.
Das spricht auch aktuell für diesen Käuferkreis eher für den Kauf der (teuren) BEVs, als bei einem Rentner oder Arbeiter/Angestellten.
Hinzu kommt die (zeitweise) ausbezahlte steuerliche Förderung der BEVs (für alle, also auch die genannten "Privilegierten ")

Ich kenne nicht die Verteilung der aktuell zugelassenen BEVs, unterstelle aber, dass (insbesondere bei den teureren) der grössere/überwiegende Teil auf Firmen oder abschreibungsberechtigte Personen zugelassen ist.

Dann finde ich es unehrlich und anmaßend, wenn aus diesem Nutzerkreis Empfehlungen oder sogar Vorhaltungen gegenüber weniger oder nicht Privilegierten ausgesprochen werden und der Eindruck erweckt wird, als ob man aus purer Sorge für Umwelt und Dritte so agiert.

Da ich aber die persönlichen Verhältnisse der hier teilnehmenden User nicht kenne, werde ich niemandem einen Vorwurf machen.
Ich will es lediglich als Anregung zum Nachdenken verstanden wissen.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
809
Modell
F700GS 2015
Kann nur daran liegen, dass dieses Thema emotinal gesehen wird. Anders kann ich mir nicht erklären, dass quasi jeder, der hier pro BEV argumentiert, als linksgrünversiffter Spinner gesehen wird.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Wer die Einsparung fossiler Energie propagiert, muss auch mit so einem Beitrag rechnen. Und vor allen Dingen sollte er in vorbildlicherweise vorangehen.
Was du propagierst ist dumpfe schwarz/weiß Denke und ist in einer Diskussion nicht zielführend.
Es ist schon so, dass man sein Leben und sein Verhalten anpassen kann, um klimaneutraler zu leben, ohne gleich auf alles zu verzichten. So ist es doch auch folgerichtig, dass man im privaten Bereich mit den dicksten Klöpsen anfängt. Also Wärmeerzeugung und Auto.

Und so haben meine Frau und ich den Zweitwagen abgegeben und uns dafür ein E-Motorrad gekauft. So werden die meisten Fahrten in die nächst größere Stadt mit dem kleinen E-Motorrad, statt mit dem Auto, erledigt und die Ausflüge weiterhin mit der dicken GS gemacht.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn man den deutschen Markt als Maßstab sieht, dann hat das Relevanz.

Aber in Deutschland funktionieren ja auch keine Wärmepumpen.

Ich fahre übrigens Freitag mit meinem Y SR vom Ruhrgebiet aus nach Rumänien. Die Vorbereitung bestand im finden eines Hotels für die Zwischenübernachtung, was auch einen Hund erlaubt. 16 Stunden fahren, 3,5 Stunden laden sagt das Auto. Tesla Supercharger überall…
Bist halt ein Supertyp.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Nicht gesehen. Aber mein Strom kostet 31 ct => 6€ auf 100 km. Diesel kostet aktuell 1,64 € => 7€ auf 100 km.

Wo kommen die 30€ Differenz her?
Vielleicht daher dass das Kabel von zu Hause nicht bis München gereicht hat und man an eine 79Cent Säule fahren musste?
Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht haben sie unterwegs auch einfach Geld ausm Fenster geworfen.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.816
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Was du propagierst ist dumpfe schwarz/weiß Denke und ist in einer Diskussion nicht zielführend.
Es ist schon so, dass man sein Leben und sein Verhalten anpassen kann, um klimaneutraler zu leben, ohne gleich auf alles zu verzichten. So ist es doch auch folgerichtig, dass man im privaten Bereich mit den dicksten Klöpsen anfängt. Also Wärmeerzeugung und Auto.

Und so haben meine Frau und ich den Zweitwagen abgegeben und uns dafür ein E-Motorrad gekauft. So werden die meisten Fahrten in die nächst größere Stadt mit dem kleinen E-Motorrad, statt mit dem Auto, erledigt und die Ausflüge weiterhin mit der dicken GS gemacht.
Wenn man dem Benecke glaubt, müssten wir alle zu aller erst Veganer werden um die Welt vielleicht messbar weniger kaputt zu machen. Dann Konsum, und dann Verkehr. So gewichtet er den Impact des persönlichen Verhaltens, und vielleicht ist da ein Fünkchen Wahrheit drin, dass es am Ende wenig ausmacht mit welcher Methode man seinen Individualverkehr praktiziert.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue Beläge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot Bremsbeläge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben