Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hier Elektroautos... Versteuerung von elektrischen Dienstwagen: Grenze steigt auf 70.000 Euro ...Kohlekraftwerke dort Energieversorgung von...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Du hast sicher die richtigen Zahlen und Fakten nur leider keinen Verweis auf Quellen. Hilft bei der Argumentation meist mehr, als reißerische Äußerungen.
Ist doch eigentlich einfach zu verstehen, oder?
Die Politik entscheidet dass E-Autos null CO2 emittieren.
Also kann sie auch entscheiden, dass Deutschland 100% regenerativen Strom verbraucht, wenn nur alle Fossilen Erzeuger abgeschaltet werden.
Ist doch total easy.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.719
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wird Zeit das die da oben entscheiden das hier in dem Thread null Energieversorgung emittiert wird und 100% Elektroautos :bounce:
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.211
Es wÀre wohl sinnvoller gewesen die fossilen Brennstoffe mit einer langsam steigenden Abgabe zu belegen, um so den Druck langsam zu erhöhen.
Wer viel gefahren wÀre, der hÀtte schneller umgestellt, und wer wenig fÀhrt wie wir (< 8'000 Km pro Jahr) der hÀtte das Auto zu ende fahren können.
Die CO2 Abgabe steigt ja von Jahr zu Jahr, vielleicht zu langsam, aber man muss dabei auch bedenken, dass es jede Menge minderbemittelte Menschen in unseren LĂ€ndern gibt, denen man bei einem schnellen Anstieg den Boden unter den FĂŒĂŸen wegzieht.
Ansonsten, was Deine Situation angeht, bleibe bei Deinem Verbrenner und fahre ihn mit den wenigen Kilometern im Jahr auf bis er wirtschaftlich nicht mehr zu bewegen ist.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.211
Aktuell haben wir hier im Landkreis (24819) ĂŒbrigens mal wieder nur 1% fossil erzeugte Energie im Netz.
Quelle: ökoheld, eine App der bayernwerk.de
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Um mal zum morgendlichen Ausgangsthema zurĂŒckzukehren, Energieeffizienz ist das A & O bei Elektroautos. Wenn der Nio bei 105km/h 19kWh verbraucht ist er nicht sonderlich effizient. Was ich nicht verbrauche, muss nicht erzeugt, nicht bezahlt und nicht geladen werden.

Ich hab beim Start der Tour nach RumÀnien den ZÀhler auf Null gesetzt, das ist das Ergebnis. 17kWh auf 100km im Schnitt und wir sind nicht konstant 105 gefahren.

IMG_1992.jpeg


Und ja, im Alltag fahre ich auch elektrisch Zweirad. Einfach mal „Blacktea Bonfire“ googeln. Die Verbrennermoppeds sind nur noch fĂŒr Reisezwecke ins Ausland.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Jeder halt, wie er meint. HĂ€tte Grip statt eines Nio ein Model 3 genommen, wĂ€ren sie locker mit 15kWh hingekommen. HĂ€tten sie am Supercharger geladen, wĂ€ren das 15*0,45 Cent=€ 6,45 geworden.

Aber das war halt nicht das gewĂŒnschte Ergebnis. Da setze ich die Rahmenbedingungen so, dass eben das Gezeigte bei raus kommt.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
3.512
Jeder halt, wie er meint. HĂ€tte Grip statt eines Nio ein Model 3 genommen, wĂ€ren sie locker mit 15kWh hingekommen. HĂ€tten sie am Supercharger geladen, wĂ€ren das 15*0,45 Cent=€ 6,45 geworden.

Aber das war halt nicht das gewĂŒnschte Ergebnis. Da setze ich die Rahmenbedingungen so, dass eben das Gezeigte bei raus kommt.
Sorry, sie haben zwei vergleichbare Kombis verglichen. Sehe dir doch den Test den ich verlinkt habe einfach mal an. Es will definitiv nicht jeder Tesla fahren.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.719
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Jeder halt, wie er meint. HĂ€tte Grip statt eines Nio ein Model 3 genommen
Die Idee war - so wie ich es verstanden habe - was vergleichbares zu nehmen.
Mal vom Formfaktor abgesehen, der BMW hĂ€tte die Teststrecke hin und zurĂŒck ohne tanken gemacht.
d.h. keine Ladepause und da ist der Nio wohl böseWort alternativlos
FĂŒr mich wĂ€re es nichts auch wegen der laufenden Kosten.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
BeitrÀge
4.010
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Gestern war auf Grip ein interessanter Vergleich zwischen einen Nio und 3er 340 D.
Im Verbrauchstest auf der Strecke Mendig - MĂŒnchen hat der nio knapp 19 kW pro 100 km gebraucht bei ca 105 km/h.
Der BMW der hinterherfuhr 4,5 l auf 100 km.
SPRITKosten BMW knapp 40 Euro, Nio stromkosten knapp 70 Euro.
Das war ein guter, ehrlicher Test, um zu verstehen, dass Strom fĂŒr eine Lampe, einen Haartrockner oder eine Waschmaschine gedacht ist, nicht fĂŒr Fahrzeuge! Bald sehr viele LadesĂ€ulen, die als Tore fĂŒr FußbĂ€lle dienen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Haben die auch den Verbrach an Adblue mit rein gerechnet? đŸ€Ł
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
BeitrÀge
2.705
.....
Und ja, im Alltag fahre ich auch elektrisch Zweirad. Einfach mal „Blacktea Bonfire“ googeln. Die Verbrennermoppeds sind nur noch fĂŒr Reisezwecke ins Ausland.
Ich bin heute Nschmittag ein relativ kurze 160 Km Runde im Jura gefahren, mit einer kurzen 15 Minuten Pause.
Auf dem Chasseral war es 3,5° warm, wie viel an Reichweite verliert da der Akku ?
Mit deinem Bonfire Vorschlag wÀre das gsr niGS geworden.
Und eine flotte 4 - 8 PĂ€ssefahrt mit der doch ĂŒberschaubaren Reichweite ?
Ich glaube nicht, das wir im Einspurfahrzeug Bereich kurz bis mittelfristig vernĂŒftige Reichweiten zu kaufen kriegen werden, abgesehen von der dazu nötigen Ladeinfrastruktur in der Pampa wo ich öfters mal fahre.

Josef
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Bonfire ist fĂŒr mich die perfekte Alltagslösung. Ich wohne mitten im Ruhrgebiet und hier gibt es nichts, was unter 100km auch nur ein bisschen reizvoll zu fahren wĂ€re. Aber mit dem Elektromoped durch den Stadtverkehr wuseln, das ist schon nett.

Ich hab die auch nicht vorgeschlagen, ich hab sie nur erwÀhnt, weil ich ja meine alten BMWs verkaufen soll.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Prima, polnischer Kohlestrom und französischer Atomstrom ersetzen den deutschen grĂŒnen Heuchlern die Moral. Leider haben die Leute von technologischer KomplexizitĂ€t und wirtschaftlicher Verflechtung keine Ahnung. aber uns WĂ€rmepumpen und E-Autos vorschreiben wollen, lachhaft!!
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben