Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hat jemand zufĂ€llig gestern Abend TerraX gesehen? Um den Menschen ein umweltfreundliches Fahrzeug anzubieten wird gleichzeitig die Umwelt massiv...
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
BeitrÀge
347
Ort
NRW
Hat jemand zufĂ€llig gestern Abend TerraX gesehen? Um den Menschen ein umweltfreundliches Fahrzeug anzubieten wird gleichzeitig die Umwelt massiv belastet. Ein Beispiel aus der Sendung: Da werden tausende Tonnen Gesteinsmassen transportiert, um daraus ein paar Kilo seltene Erden zu gewinnen. Dies geschieht mit speziellen Muldenkippern. Die wiederum verbrauchen Unmengen von Diesel( habe die genaue Zahl nicht mehr im Sinn). Das wird seit einiger Zeit schon so betrieben. Jetzt beginnt man langsam so ein Spezialfahrzeug auf Wasserstoff umzurĂŒsten.
Da geraten unsere E-Fahrzeuge wieder ein StĂŒck ins Hintertreffen. Nein,ich bin kein Gegner von E-Fahrzeugen ( bin auch mit Blacktea unterwegs). Kaum jemand denkt an die Herstellung seines Fahrzeugs.
WĂŒrde ich unter : "Aus den Augen - aus dem Sinn." verbuchen. Machen die meisten bei Lebensmittel ebenfalls. Da könnte man ja nichts mehr essen.:zwinkern:
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
BeitrÀge
10.371
Modell
GS (poly)
Hat jemand zufĂ€llig gestern Abend TerraX gesehen? Um den Menschen ein umweltfreundliches Fahrzeug anzubieten wird gleichzeitig die Umwelt massiv belastet. Ein Beispiel aus der Sendung: Da werden tausende Tonnen Gesteinsmassen transportiert, um daraus ein paar Kilo seltene Erden zu gewinnen. Dies geschieht mit speziellen Muldenkippern. Die wiederum verbrauchen Unmengen von Diesel( habe die genaue Zahl nicht mehr im Sinn). Das wird seit einiger Zeit schon so betrieben. Jetzt beginnt man langsam so ein Spezialfahrzeug auf Wasserstoff umzurĂŒsten.
Da geraten unsere E-Fahrzeuge wieder ein StĂŒck ins Hintertreffen. Nein,ich bin kein Gegner von E-Fahrzeugen ( bin auch mit Blacktea unterwegs). Kaum jemand denkt an die Herstellung seines Fahrzeugs.
WĂŒrde ich unter : "Aus den Augen - aus dem Sinn." verbuchen. Machen die meisten bei Lebensmittel ebenfalls. Da könnte man ja nichts mehr essen.:zwinkern:
Bei E-Autos werden die Schadstoffe einfach vorverlagert. Und versuche mal, sowas bei einem Schaden zu reparieren (https://europe.autonews.com/environ...ry-damage-may-force-insurers-write-entire-car)
Und letztlich fahren aktuell viele e-Fahrzeuge in Deutschland sozusagen Kohle-betrieben.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
BeitrÀge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Und letztlich fahren aktuell viele e-Fahrzeuge in Deutschland sozusagen Kohle-betrieben.
Der Strom-Mix in D spricht da aber eine andere Sprache. Zudem werden derzeit immer mehr PV-Anlagen mit Wallbox und entsprechender Ansteuerung verkauft. Auch werden nach wie vor viele Wallboxen in PV Bestandsanlagen nachgerĂŒstet.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
BeitrÀge
6.871
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Sorry, es ging mir nicht ums Verbrennerverbot, da hast Du etwas mißverstanden oder ich hab mich mißverstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt.
Also aktuell kann man sich ja noch soviele Verbrenner kaufen wie man Geld dafĂŒr hat.
Ich beobachte aber bei uns im Dorf, wenn sich da jemand ein neues Auto vors Haus stellt, sind das Hybriedfahrzeuge . In der Baukommission stellen wir zudem fest, dass jetzt wo die WĂ€rmepumpen so langsam durch sind, sich die Leute Solaranlagen aufs Dach oder an die Hausfassade oder beides nageln.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
BeitrÀge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Da kann ich dich beruhigen, es gehen Ende MĂ€rz 7 Braunkohlekraftwerke endgĂŒltig vom Netz.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
BeitrÀge
2.705
Die Deutschen raffen es halt nicht, die Masse ewig gestrig.
Ein Nachbar (Rentner) hat sich grad einen (fabrik-)neuen Diesel gekauft.
Es sind nicht nur die deutschen, auch bei uns sind die Verkaufszahlen der (ĂŒberteuerten) E Fahrzeuge im Keller, alles andere verkauft sich gut oder so gar sehr gut.
Egal wo, ein Verbot war noch nie eine zielfĂŒhrende und erfolgreiche Massnahme.
Es wÀre wohl sinnvoller gewesen die fossilen Brennstoffe mit einer langsam steigenden Abgabe zu belegen, um so den Druck langsam zu erhöhen.
Wer viel gefahren wÀre, der hÀtte schneller umgestellt, und wer wenig fÀhrt wie wir (< 8'000 Km pro Jahr) der hÀtte das Auto zu ende fahren können.
Bei uns hat das mit der LSVA fĂŒr Nutzfahrzeuge sehr gut funktioniert, ab einem gewissen Zeitpunkt fuhren sogar die Ostblock Spetionen hier nur noch mit LKW 's der neusten Euro Norm.

Josef
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die steigende Abgabe gibt es in Deutschland mit der CO2-Bepreisung.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Da kann ich dich beruhigen, es gehen Ende MĂ€rz 7 Braunkohlekraftwerke endgĂŒltig vom Netz.
Dann is ja gut.
Wenn wir alles andere Fossile ebenfalls abschalten, dann haben wir ja 100% Ökostrom!
Zumindest wenn es nach den RechenkĂŒnsten unserer FĂŒhrungsgenies geht
.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Da kann ich dich beruhigen, es gehen Ende MĂ€rz 7 Braunkohlekraftwerke endgĂŒltig vom Netz.
Ich denke, so um die 15.000 schnell errichtete WKA werden den Ausfall temporÀr ausgleichen

 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
BeitrÀge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Zumindest wenn es nach den RechenkĂŒnsten unserer FĂŒhrungsgenies geht
.
Du hast sicher die richtigen Zahlen und Fakten nur leider keinen Verweis auf Quellen. Hilft bei der Argumentation meist mehr, als reißerische Äußerungen.
Wenn wir alles andere Fossile ebenfalls abschalten, dann haben wir ja 100% Ökostrom!
Laut Bundesnetzagentur liegt der Anteil der regenerativen EnergietrĂ€ger (ich denke die meinst du mit Ökostrom) bei 159 Gigawatt von insgesamt 245 Gigawatt.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
BeitrÀge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ich denke, so um die 15.000 schnell errichtete WKA werden den Ausfall temporÀr ausgleichen

Das wird ja nicht nötig sein. 5 von 7 wurden wegen der befĂŒrchteten Gasknappheit reaktiviert. 2 sind schon lange auf der Agenda und sind lĂ€ngst durch regenerative EnergietrĂ€ger kompensiert.
Laut Bundesnetzagentur wird es keine BeeintrÀchtigung der Versorgungssicherheit geben.

Da muss also nichts schnell mal eben errichtet werden, das sind langfristige Planungen.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Laut Bundesnetzagentur liegt der Anteil der regenerativen EnergietrĂ€ger (ich denke die meinst du mit Ökostrom) bei 159 Gigawatt von insgesamt 245 Gigawatt.
159 GW installierte Spitzenleistung?
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das wird ja nicht nötig sein. 5 von 7 wurden wegen der befĂŒrchteten Gasknappheit reaktiviert. 2 sind schon lange auf der Agenda und sind lĂ€ngst durch regenerative EnergietrĂ€ger kompensiert.
Laut Bundesnetzagentur wird es keine BeeintrÀchtigung der Versorgungssicherheit geben.

Da muss also nichts schnell mal eben errichtet werden, das sind langfristige Planungen.
Zitier noch einmal die Bundesnetzagentur und ich lach dich aus. Die ist so glaubwĂŒrdig wie der Papst zum Thema Geburtenkontrolle.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
BeitrÀge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Zitier noch einmal die Bundesnetzagentur und ich lach dich aus. Die ist so glaubwĂŒrdig wie der Papst zum Thema Geburtenkontrolle.
Wenn du bessere Quellen hast, dann nenne sie hier doch mal. So können alle etwas von dir dazu lernen. Wie sehen denn deine Daten aus, von denen du dein Wissen hier kundtust.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
BeitrÀge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
159 GW installierte Spitzenleistung?
ErklĂ€re mir diesen Begriff. Es gibt nur installierte Leistung von allen gemeldeten Anlagen. Sowohl bei den konventionellen, wie auch den regenerativen Kraftwerken sind nicht immer alle in Betrieb. WĂŒrden alle gleichzeitig in Betrieb sein, könnte man vielleicht von "Spitzenleistung" reden, ist aber in dem o.g. Kontext völlig deplatziert, weil es nie vorkommen wird.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
ErklĂ€re mir diesen Begriff. Es gibt nur installierte Leistung von allen gemeldeten Anlagen. Sowohl bei den konventionellen, wie auch den regenerativen Kraftwerken sind nicht immer alle in Betrieb. WĂŒrden alle gleichzeitig in Betrieb sein, könnte man vielleicht von "Spitzenleistung" reden, ist aber in dem o.g. Kontext völlig deplatziert, weil es nie vorkommen wird.
Nur erbringen konventionelle Kraftwerke im Schnitt dauerhaft 90% davon, WKA eher 20%.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben