Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die Erkenntnis kommt, bei jedem einzelnem, wenn er merkt wie die grüne Umverteilung von unten nach oben stattfindet. Spaßig wird es, wenn er...
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Tante MEEEEEERKEL hat auch die MAUT von Herrn Scheuer ausdrücklich gelobt!!!

Und wie war das mit der zusätzlichen tollen Rente: die RIESTER-Rente............

Wenn hier nur so Gscheite an den Tasten wären, würde die doch alle eine "Boss Hoss" fahren und nicht so eine billige GS :cool:.

Der dü.....ste Bauer hat die größten Kartoffeln sagt man :dance: - also mach dir keine Gedanken über das WISSEN, das LEBEN ist endlich.

Ich vermisse hier auch eine Rubrik für TESLA-fahrende GS(A)-Fahrer - bei so viel Wissen!

Warum müssen wir essen und trinken ......... weil wir ENERGIE benötigen ......... und was kommt dabei raus .........:p?

Und daran wird sich nichts ändern - aber wir lassen uns den pol....schen Schwachsinn gefallen - und das ist das eigentlich traurige an dem ganzen Thema.

Und wenn wir die ganze Wüste mit Photovoltaik-Zellen zupflastern, am ENDE haben wir ............. ja genau "wieder mehr" ENERGIE verbraucht!!!!

.......... aber den MÜLL, den wir erzeugt haben, den werden wir nicht mehr los: da bleibt nur der Ausweg auf den MOND.

Und am ENDE kommt kein einiger Tropfen Öl mehr zurück, den wir verbrannt haben ........... in fetten S-Mercedes, Bugatti, fetten Wohnmobilen, usw.......

ÖL, über Hunderten von Millionen Jahren entstanden ............ und wir jagen das einfach durch den Auspuff raus, auf dem WEG mit dem SUV zum Kindergarten.
Die Erkenntnis kommt, bei jedem einzelnem, wenn er merkt wie die grüne Umverteilung von unten nach oben stattfindet. Spaßig wird es, wenn er sieht, wie er über seine Ökosteuern jetzt nicht nur die Solaranlage auf dem Dach seines Nachbarn, sondern in einem Aufwasch wegen der erhöhten Elektro-Kaufprämie auch gleich noch dessen Tesla in der Garage mitfinanziert. Und damit der Fahrrad oder Elektroauto fahrende Gutverdiener in der urbanen Altbau-Wohnung seinen Traum von der Verkehrs- und Energiewende weiter träumen darf, soll der dumme Pendler vom Land mit seinem alten Diesel gefälligst beim Tanken bluten. Und natürlich noch die Klappe halten, wenn ihm demnächst ein Windrad vor die Nase gesetzt wird.
Schauen wir mal wie weit der Souverän belastbar ist.

Schon immer, und erst recht in einer Marktwirtschaft, setzt sich ein neues Produkt nur dann durch, wenn es in der Summe seiner Eigenschaften besser ist als das alte. Das ist das Elektroauto nach einer aktuellen Umfrage für Autofahrer eben noch lange nicht. Wer dann wie es die GrüGroKo jetzt gerne machen möchte, es mit Verboten und hohen Strafsteuern versucht ( Sobald die Grünen im Bund mitregieren, wird der CO2-Preis erst recht in schwindelerregende Höhen steigen. Der Öko-Lobbyverein BUND schwärmt schon von Preisen um 200 Euro pro Tonne nach kurzer Zeit. Damit soll endlich das Tanken unbezahlbar werden) und gleichzeitig auch noch den Erfolg der erhofften Technologie mit immer höheren Summen meint herbeifördern zu können, der wird über kurz oder lang auf den Boden der Tatsachen zurück kommen.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Um das mit der EEG-Umlage zu verstehen, musst Du "Die Anstalt" von Oktober gucken. Da wird das haarfein erklärt, warum die EEG-Umlage mit Windkraftanlagen nahezu nichts (mehr) zu tun hat. Oder was meinst Du, warum die steigt bei stagnierendem Ausbau?
Das ist mir im Moment zu viel zum tippen.

Um eine kWh Kohlekraft zu erzeugen, benötigt man ~ 3000€ Investitionskosten. Und da ist nur das Kraftwerk berechnet, nicht die Betriebskosten. Was kostet die kWh Solarenergie in der Erstellung?
Der Wert kann nicht stimmen. Woher kommt der und was wurde dabei als Jahresertrag und Benutzungsstunden zugrunde gelegt.

Normalerweise gibt mam den Preis je kW an. Das sind bei einem modernen GUD Kraftwerk ca. 1000 - 1500 Euro/kW. Etwas teurer als PVA. Bei den spez. Kosten gehören vereinfacht gerechnet noch Brennstoff- und Betriebskosten dazu.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast

https://www.mobilegeeks.de/artikel/top-10-der-meistzugelassenen-hybridautos-in-deutschland-hersteller/

1. Toyota 31.406
2. Audi 24.900
3. Mercedes 7.321
4. BMW 5.774
5. VW 3.980
6. Kia 3.224
7. Hyundai 2.595
8. Porsche 2.063
9. Lexus 1.625
10. Mitsubishi 856

Auch wenn Toyota die meisten verkauft - in der Summe, und auch bei den jährlichen km-Leistungen, da stehen AUDI, MERCEDES, BWW, VW, Porsche, LEXUS ...... vorne. Und da kannst du gerne den Gewichtsvergleich wiederholen.

Wenn das Fahrzeuge sein sollen, um CO2 einzusparen, oder allgemein Energie zu sparen, dann sind wir genau auf dem richtigen Weg.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Dann stell mal deine Spar Hitparade hier rein.

Josef
Als Familienauto, für all die kleinen Wegstrecken

Twizy.jpg

Und wenn einer meint, er habe 3 oder 4 Kinder - dann fährt man halt 2 oder 3 mal. Andere fahren mit Fahrrad und Anhänger - es ist der Wille gefragt!

Und dann - wie hier schon mehrfach geschrieben - einen GOLF TDI mit 115 PS (oder ähnlich). Mit 4-4,5 l/100 km und dem Fahrkomfort, als 4-Türer, keiner braucht rational mehr.

Und wer mehr will, der muss dann richtig dafür zahlen!

Ich habe noch nie verstanden, wieso man als Geschäftswagen einen Porsche (u. ä.) steuerlich absetzen kann, einschl. dessen Spritverbrauch / -kosten.

Und als Motorrad - rein rational - sollte auch hier eine YAMAHA T 700 das Mass der Dinge sein.

Auch die Häuser und Wohnungen: eine 4-Köpfige Familie braucht max. 100-120 m², alles andere ist ökologisch Verschwendung. Die Raumtemperatur sollte auch begrenzt werden auf 16° bei Außentemperaturen unter -5°, wer da 20 oder gar 24° braucht, der sollte dafür zur Kasse gebeten werden.

Wir haben ein Maß oder Dimension erreicht, da ist der Individualismus out - es muss eine kollektive Härte eingeführt werden, damit wir auch in Zukunft zusammen leben können - friedlich (zumindest als Ziel, wenn ich es auch nicht glaube, dass das geht).

Und als Stromverbrauch sollten ca. 3.000 kWh/a die Grenze sein (4-Personen). Singles sind ca. 1.200 kWh zuzustehen. Und wenn man dann mehr braucht .... eben, dann gibt es satte Zuschläge!

Wasserverbrauch allgemein: max. 150 l/Tag (4-Personen)

Genug Zahlen und Fakten, um die Messer zu wetzen :cool:.

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die 3000€ sind aus einem Vortrag von 2013. Stimmt, war auch ein h zuviel. Hauptsache, ihr habt was zum hochziehen.

Ich bin mir über die Notwendigkeit von Reaktionskraftwerken zum Ausgleich von Dunkelflauten o.ä. durchaus bewusst. 80% der EE hab ich mal gelesen, braucht man als Reaktionskraftwerkskapazität. Die Frage ist nur, ob man dafür nicht neue Wege gehen muss, weil fossile Energien nun mal im Grunde schon tot sind.

In Deutschland (von wegen Vorreiter) Zucken sie noch, anderswo steht der Tod schon vor der Tür.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...-siegen-gegen-eigene-regierung-a-1302412.html

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Passt grad gut, da hier unter anderem auch etwas über physikalische Grundlagen erklärt wird.

Gruß Thomas

G

Gast 32829

Gast
Als Familienauto, für all die kleinen Wegstrecken

Anhang anzeigen 299126

Und wenn einer meint, er habe 3 oder 4 Kinder - dann fährt man halt 2 oder 3 mal. Andere fahren mit Fahrrad und Anhänger - es ist der Wille gefragt!

Ich habe noch nie verstanden, wieso man als Geschäftswagen einen Porsche (u. ä.) steuerlich absetzen kann, einschl. dessen Spritverbrauch / -kosten.

Und als Motorrad - rein rational - sollte auch hier eine YAMAHA T 700 das Mass der Dinge sein.
Der Twizzy und zwei mal fahren, da WÄRE dann der Prius sicher ökologischer unter dem Strich,
abgesehen vom zusätzlichen Verkehr den du mit dieser "Idee" generieren würdest, die Strassen wären noch mehr verstopft.
Defacto müsstest du sogar mindestens drei mal fahren, wegen dem Gepäck und dem Hund.

Beim absetzen von der Steuer bin ich bei dir, das ist bei uns die genau gleiche Schice.

Dürfte es beim Motorrad aber schon eine kleine BMW sein, weil bevor ich mir eine Yamaha kaufe werde ich Fussgänger,
oder wie ging der gleich noch mal ?:akkordeon:

Josef, der A3 fährt

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Der Twizzy und zwei mal fahren, da WÄRE dann der Prius sicher ökologischer unter dem Strich,
abgesehen vom zusätzlichen Verkehr den du mit dieser "Idee" generieren würdest, die Strassen wären noch mehr verstopft.
Defacto müsstest du sogar mindestens drei mal fahren, wegen dem Gepäck und dem Hund.

Beim absetzen von der Steuer bin ich bei dir, das ist bei uns die genau gleiche Schice.

Dürfte es beim Motorrad aber schon eine kleine BMW sein, weil bevor ich mir eine Yamaha kaufe werde ich Fussgänger,
oder wie ging der gleich noch mal ?:akkordeon:

Josef, der A3 fährt
Ist doch egal, ob YAMAHA, HONDA, KAWA oder BMW ..... such dir etwas aus. 700 ccm ist einfach genug Motorrad "vom rationalen Verstand" aus betrachtet.

Twizzy - ein Beispiel. Ein Auto, wo man nicht wegen jedem Schei.... fährt. Aber man kann, bei Regen, oder weil man einfach zu faul ist. Die Fläche ist klein - da wo ein Prius steht, da stehen 2 oder gar 3 Twizzy!

Allgemein ist für mich der Individualverkehr out - wir haben es übertrieben. Man sieht es doch an den Stau´s und der Parkplatznot, -chaos in den Städten.
Wenn Tante Emma wieder ihren "kleinen" Laden im Dorf hat, der Fußballverein vor Ort ist, der Bäcker und die Musikschule (nicht das Musikzentrum, das Ärztehaus, der Autoglaspalast) 30 km entfernt "wohnt", dann wird wieder alles etwas "normaler".

Eben so, als man merkte, dass die Flußbegradigungen schei...e sind!

Es geht hier nicht um übertriebene, hyperintelligente Ampelschaltungen, die nie funktionieren - es geht um eine "Flurbereinigung", was es schon vor 100 Jahren gab, als man die Probleme erkannte.

Und wenn ich gerade sehe, wo überall Weihnachtslichter brennen - ja, da muss es genug Strom geben, genug Geld locker sitzen, da will man auffallen, gesehen werden, sich hervorheben - der dumme Mensch eben!

Frohe Weihnachten!

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Die 3000€ sind aus einem Vortrag von 2013. Stimmt, war auch ein h zuviel. Hauptsache, ihr habt was zum hochziehen.

Ich bin mir über die Notwendigkeit von Reaktionskraftwerken zum Ausgleich von Dunkelflauten o.ä. durchaus bewusst. 80% der EE hab ich mal gelesen, braucht man als Reaktionskraftwerkskapazität. Die Frage ist nur, ob man dafür nicht neue Wege gehen muss, weil fossile Energien nun mal im Grunde schon tot sind.

In Deutschland (von wegen Vorreiter) Zucken sie noch, anderswo steht der Tod schon vor der Tür.

https://www.spiegel.de/wissenschaft...-siegen-gegen-eigene-regierung-a-1302412.html
Es sind 100% wenn man in einer Dunkelflaute nicht auf Strom von Nachbarländern angewiesen sein will.
Der einzig gangbare Weg in Deutschland wäre alles auf die Atomkraft zu setzen und dort nach neuen Standards und Möglichkeiten zu suchen.
Wenn wir unseren kompletten privaten Bedarf und den Industriebedarf an Strom aus der Kernkraft beziehen würden, wären wir schon sehr weit. Stattdessen wird abgeschaltet, verteufelt und irgend ein grüner Schwachsinn aufgebaut der niemals zu dem gewünschten Ergebnis führen kann, aber erfordert dass konventionelle Kraftwerke redundant vorgehalten werden müssen.

Das kann man wirklich bejubeln, wenn man völlig verblödet ist wie anscheinend ein großer Teil der Eingeborenen hierzulande.....

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Mir geht es nicht ums Hochziehen und im speziellen auch nicht um Dich, sondern einfach darum, daß Fakten auch Fakten bleiben. In all den Diskussionen um die Energiewende wird gerne mit geschönten oder halbwahren Aussagen argumentiert, die demzufolge auch oft zu ganz anderen Schlußfolgerungen führen.

Ich habe auch eine PV-Anlage, ca. 2 1/2 Jahre alt, die mich etwa 1200 Euro / kW gekostet hat (Netto). Mittlerweile liegen die Preise bei unter 1000 Euro/kW. Mein Maximalertrag lag 2018 bei ca. 6600 kWh. Bezogen auf die installierte Leistung von 5,7 kWp entspricht das Benutzungsstunden von ca. 1160 h. Ein GUD erreicht etwa 7500 h bei normalem Betrieb. Zum Vergleich, das Jahr hat 8760 h.

Das ist der quantitative und qualitative Unterschied zu EEG, der all den Diskussionen selten erwähnt wird. WEA erreichen max. ca. 2000 h. Einzig Biogasanlagen erreichen höhere Stunden. Deren Anteil an der Gesaterzeugung ist allerdings gering.

Grüße Thomas

Intermezzo

Intermezzo

Modell
Zum Beispiel in China, Marktführer PVA und Windenergie. Und gleichzeitig der, der die meisten neuen KKW und Kohlekraftwerke baut.
Das hat Gründe. Da dort niemand sich dagegen wehren kann wird es dort gemacht. Bei uns werden Notwendigkeite wegdiskutiert oder weggeklagt oder wegprotestiert, von Leuten die vielfach keine Ahnung von Tuten und Blasen haben.

Grüße Thomas

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Und wenn ich gerade sehe, wo überall Weihnachtslichter brennen - ja, da muss es genug Strom geben, genug Geld locker sitzen, da will man auffallen, gesehen werden, sich hervorheben - der dumme Mensch eben!
Und man bedenke nur mal den Co2 Ausstoß beim anstehenden Feuerwerk, dieser ist in den 1-2 Std. soviel wie 25% der jährlichen Holzfeuerungen und ca.2% der gesamt freigesetzten Feinstaubmenge in DE.

Aber was soll´s bringt ja ordentlich Kohle in die Tasche.

von Leuten die vielfach keine Ahnung von Tuten und Blasen haben.
Oh ja das trifft wohl zu wie nie zuvor, hier würde ich mal ganz oben anfangen mit ....:(

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Zum Beispiel in China, Marktführer PVA und Windenergie. Und gleichzeitig der, der die meisten neuen KKW und Kohlekraftwerke baut.
Das hat Gründe. Da dort niemand sich dagegen wehren kann wird es dort gemacht. Bei uns werden Notwendigkeite wegdiskutiert oder weggeklagt oder wegprotestiert, von Leuten die vielfach keine Ahnung von Tuten und Blasen haben.

Grüße Thomas
China ist ein Sonderfall, wenn auch ein schwergewichtiger. Die Franzosen bauen seit Jahren an einem AKW, die Kosten laufen völlig aus dem Ruder, genau wie der Zeitplan. Der Aufwand, zumal, wenn man die Entsorgung von Brennstäben und dem Kraftwerk selbst am Ende der Laufzeit mit einberechnet, ist kaum kalkulierbar. Das funktioniert nur, wenn fast alle Kosten sozialisiert werden. Wie das ja in Deutschland auch gemacht wurde und wird.

Wie gesagt, wir sollten unsere Fähigkeiten auf Speichertechnologie legen, nicht auf fossile oder nukleare Energien.

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Mir geht es nicht ums Hochziehen und im speziellen auch nicht um Dich, sondern einfach darum, daß Fakten auch Fakten bleiben. In all den Diskussionen um die Energiewende wird gerne mit geschönten oder halbwahren Aussagen argumentiert, die demzufolge auch oft zu ganz anderen Schlußfolgerungen führen.

Ich habe auch eine PV-Anlage, ca. 2 1/2 Jahre alt, die mich etwa 1200 Euro / kW gekostet hat (Netto). Mittlerweile liegen die Preise bei unter 1000 Euro/kW. Mein Maximalertrag lag 2018 bei ca. 6600 kWh. Bezogen auf die installierte Leistung von 5,7 kWp entspricht das Benutzungsstunden von ca. 1160 h. Ein GUD erreicht etwa 7500 h bei normalem Betrieb. Zum Vergleich, das Jahr hat 8760 h.

Das ist der quantitative und qualitative Unterschied zu EEG, der all den Diskussionen selten erwähnt wird. WEA erreichen max. ca. 2000 h. Einzig Biogasanlagen erreichen höhere Stunden. Deren Anteil an der Gesaterzeugung ist allerdings gering.

Grüße Thomas
Über solche realen Rechenbeispiele macht sich keiner einen Kopf. Schließlich wird doch immer erzählt:" Wir haben das gerechnet, glauben Sie es mir"
Lesen oder hören tut man darüber natürlich auch nie etwas. Und schon gar nicht wann Energie erzeugt oder zur Verfügung steht (und wann es nicht reicht)

Für die, die immer wünderschön rosa rot denken und Strom kommt einfach so aus der Steckdose.

Es geht ganz alleine um die gesicherte Kraftwerksleistung für eine Versorgungssicherheit.

Die Parteien vertrauen darauf, dass Deutschland in Zeiten ohne Wind und Sonne Elektrizität von den Nachbarländern importieren kann.
Bislang man davon ausgegangen, dass in Europa genug Kraftwerke bereitstehen, um nach dem deutschen Atom- und Kohleausstieg die Lücken in der deutschen Stromversorgung zu füllen.

Nur zeigt sich gerade, kaum ein Nachbar hat noch Kraftwerkskapazitäten übrig.

Denn egal, wohin man seinen Blick auf einer Europakarte auch schweifen lässt: Fast überall werden gesicherte Stromerzeugungskapazitäten vom Netz genommen. Jetzt kommt wieder Logik ins Spiel, die ja eigentlich von den Verantwortlichen mit etwas weiterm Blick als füe die nächsten 4 Jahre erwartet wird, es ist ja keine zufällige Entwicklung, alle EU-Staaten streben den Ausbau der erneuerbaren Energien an.
Folglich passiert dann : Auch unsere Nachbarn in Europa sind dabei, ihre konventionellen, sicheren Kapazitäten zu reduzieren.

Wie sich zeigt werden die Kohlekapazitäten in der EU bis 2025 von 150 Gigawatt auf 105 Gigawatt zurückgehen. Bis 2030 ist ein weiterer Rückgang auf 55 Gigawatt zu erwarten. Macht 63 % weniger.

Und damit fehlen schon in Kürze überall in Europa Kraftwerke mit „gesicherter Leistung“, die unabhängig von den aktuellen Wind- und Sonnenverhältnissen Strom produzieren können. Und es kommen Zeiten von kalten Dunkelflauten (auch dazu habe ich schon hier geschrieben, denn die sind real), die im Winter oft auch zwei Wochen lang anhalten können.

Der BDEW warnt eindeutig aufgrund der aktuellen Situatiuon, dass Elektrizität in ganz Europa zeitgleich knapp wird und bergündet das mit: „Die Zeiten, in denen sehr viel Strom nachgefragt wird, sind in Mitteleuropa nahezu deckungsgleich: Ist die Stromnachfrage in Deutschland hoch, ist dies in der Regel auch in den angrenzenden Staaten der Fall.“ Auch immer mehr Windräder und Solarparks helfen in solchen Situationen nicht weiter, die für Wind und Fotovoltaik entscheidenden Großwetterlagen führen in Zentraleuropa zu einer mehr oder weniger deutlichen Gleichzeitigkeit von Erzeugungsmangel oder Überflusssituationen.“ Erneuerbare Energien tragen „nur in geringem Umfang zur gesicherten Leistung bei“

So langsam reift die Erkenntnis bei der Kommission für Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung, dass es zu riskant ist, sich in einer Winter-Dunkelflaute auf Stromimporte zu verlassen, dahin gehen hin, das man in Deutschland neue Erzeugungskapazitäten auf Basis von Gas braucht. Allerdings werden neue Gaskraftwerke derzeit fast nirgendwo geplant, weil die Refinanzierung unter den Bedingungen der Energiewende zu riskant erscheint. Die Energiewirtschaft fordert deshalb schon seit Langem ein neues Marktsegment, in dem ausschließlich Strom aus gesicherter, wetterunabhängiger Erzeugung gehandelt wird. Die Bundesregierung hatte die Einrichtung eines solchen „Kapazitätsmarktes“ jedoch bislang abgelehnt.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Man könnte Deutschland mit einem Netz von Stromspeichern überziehen. Immer noch billiger als jedes konventionelle Kraftwerk.
In Australien funktioniert das gut und wird jetzt ausgebaut.

https://teslamag.de/news/weltgroess...-tesla-technik-50-prozent-wird-groesser-25779
Technisch geht gar viel, aber trotz aller Klima- und Umwelthysterie sollte das ganze auch wirtschaftlich sein.
Letztendlich können sich auf die Dauer auch nur wirtschaftliche Lösungen durchsetzen.

Und selbst wenn das mit den Speichern tatsächlich eine Lösung sein sollte, so dürfen konventionelle nicht schneller rückgebaut werden, als die erneuerbaren inkl. Speicher hinzukommen, und aufgrund begrenzter Kapazitäten sollte man natürlich auch klären, inwieweit man gleichzeitig die auf Batteriebetrieb basierende E-Mobilität vorantreiben kann. Alles gleich und schnell ist was für Träumer und hat mit der Wirklichkeit nigs zu tun.

Gruß Thomas

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
"Frank" :super: sehe ich genau so

Die Bundesregierung hatte die Einrichtung eines solchen „Kapazitätsmarktes“ jedoch bislang abgelehnt.
Tja, da sind wir wieder wie oben #1395 schon erwähnt:rolleyes:

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

• Erledigt Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC

Wie neu und unbeschrieben: Reparaturanleitung + Wartung und Reparatur für R1200GS LC: Verkaufe meine beiden Anleitungen, sind quasi neu und nicht beschrieben. Hab sie einmal verwendet um eine Idee fürs Abmontieren der Verkleidungen...
  • Biete R 1250 GS Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen

Scheiben, Ständer, Federn usw. ... teils neu + teils fast neu für K50/51 R1250GS + R1250GSA und R1200GS LC + R1200GSA LC + 2 Motorradwippen: Hallo zusammen, Herbstzeit ist Garagen-Aufräumzeit. Dies habe ich gerade mal gemacht und dabei sind mir ein paar tolle neue Sachen (neu, da vom...
  • Erledigt Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt

Kettenmax Kettenpflege Kit, völlig neu und unbenutzt: Hallo, für meine "Nebenmotorräder" mit Kettenantrieb hatte ich mal dieses Kettenpflegekit bei Louis gekauft, aber nie benutzt. Nun sind alle...
  • Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll

Bosch stellt neues TFT Display vor, mit bis zu 10,25 Zoll: TFT Connect OEM-Produkt fürs Motorradcockpit
  • Biete Sonstiges Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Verkaufe einen neuen, ungefahrenen Satz Anakee Adventure von meiner neuen 1300GS 120/70 19 und 170/60 17 Preis inkl. Versand: 240,- Gerne auch...
  • Oben