Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also ich spreche jedem die Intelligenz ab, der für ATOM-Kraft ist :cool: - stelle mich aber gerne der Diskussion. Ich würde alles in Kauf nehmen...
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also ich spreche jedem die Intelligenz ab, der für ATOM-Kraft ist :cool: - stelle mich aber gerne der Diskussion.

Ich würde alles in Kauf nehmen, wenn wir dieses Zeugs für immer und ewig los sein könnten! ........... wie diese ganze Computer- und Internettechnik - nur meinen Taschenrechner, den gebe ich ungern her :mstickle:.

Aber ich weiß, dass hier die Thesen von Atomkraft, über Wind- und Solartechnik, Kohlekraft- und Gaskraftwerke, Wasserkraftwerke, so bunt und unendlich emotional sind, dass es hier leider nie einen Konsens geben wird und kann.

Weniger ist mehr - aber das ist wohl unnatürlich, so, wie: begehre nie Frau deines Nachbarn :cold:

Aus dem Grund - es kommt, wie es kommt, bzw. das ENDE ist noch lange nicht erreicht.
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Weniger ist mehr - aber das ist wohl unnatürlich, so, wie: begehre nie Frau deines Nachbarn :cold:

Aus dem Grund - es kommt, wie es kommt, bzw. das ENDE ist noch lange nicht erreicht.
Ich weiß nicht was du nimmst, aber nimm weniger davon.....
 
fralind

fralind

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.. Aber ich weiß, dass hier die Thesen von Atomkraft, über Wind- und Solartechnik, Kohlekraft- und Gaskraftwerke, Wasserkraftwerke, so bunt und unendlich emotional sind, dass es hier leider nie einen Konsens geben wird und kann.


Aus dem Grund - es kommt, wie es kommt, bzw. das ENDE ist noch lange nicht erreicht.
Wie kann es, nehmen wir die Windkraft, einen Konsens geben, wenn die Grünen Jahrzehntelang hier für Umwelt-Arten und Naturschutz gekämpft haben und damit Umwelt Standards, vor allem Gesetze und Akzeptanz erreicht haben.

Beim den WKAs ist es jetzt ein Kampf Umwelt gegen Öko. In zwei Dritteln aller Klagefälle, die den Bau von Windkraftanlagen in Deutschland derzeit verhindern, geht es um genau diesen Arten- oder Naturschutz. Dass sich diese klassisch grünen Themen nun gegenüberstehen, hat einen einfachen Grund. In Deutschland gibt es kaum noch Platz für die Anlagen wenn genau diese Standards eingehalten werden „sollen“.
Dazu kommen neue Abstandsregelungen von mindestens 1000 Metern zwischen neuen Windrädern und Siedlungen ab fünf Häusern, was den Interessenkonflikt durch die Bundesregierung damit verschärft (die bayerische Landesregierung geht mit der 10-H-Regelung noch ein Stück weiter. Ein Windrad darf nur in einem Abstand errichtet werden, der zehnmal so groß ist wie die Höhe der Anlage. Bei 240 Meter Höhe sind das 2,4 Kilometer)
Und die bestehenden Anlagen sind eh ein Problem. Denn ab 2021 fallen von den knapp 30.000 WKA rund 7.000 (älter wie 20 Jahre) aus der Ökostrom-Subventionierung von mindestens 6,19 Cent pro Kilowattstunde. (20 Jahre lang ein gutes Geschäft. In welcher Branche wird sonst eine Abnahme der Ware zum Festpreis garantiert) und werden damit unrentabel.
Und diese rund 7.000 Standorte kommen kaum für ein Repowering in Frage. (Hier bei wird eine Altanlagen durch neue und leistungsfähigere Windräder ersetzt.) Denn diese älteren Anlagen wurden oft näher an Siedlungen(oder mit der Zeit anders herum) gebaut, als heute erlaubt ist. Für die effizienteren neuen Windräder benötigt man also eine neue Genehmigung. Und müssen ja nun per Gesetz, wenn sie außer Betrieb genommen werden, auch unterirdisch zurückgebaut werden. also nicht mal so eben etwas Fundament bis 50 cm unter die Graßnabe.
Es geht dabei um die tiefen Pfahlgründungen der Windräder. Die kann man technisch nicht so einfach ziehen und dann kommt das eigentliche Problem des Rückbaus in der jetzigen Zeit und Umwelt Gesetzgebung, es dürfen auf keinen Fall die Grundwasserleiter dabei kurzgeschlossen werden. Pestizide aus der Landwirtschaft könnten durch die Tunnel in die Tiefe und in das Trinkwasser gelangen.
Auch geht den Umweltschützern Umwelt vor Öko.
 
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Gast 32829

Gast
Lieber etwas nehmen, als "verstrahlt" zu sein.
Habe heute im Radio immer wieder Verkehrsmeldungen in Richtung Süden gehört:

- Autoverlad Selfranga in Klosters 3 Std Wartezeit.

- Autoverlad in Kandersteg bis zu 1 1/2 Std Wartezeit

- Gotthard Strassentunnel gestern und heute bis zu 2 Std Wartezeit

:unsure: da scheinen auch viele sehr stark verstrahlt zu sein.


Josef, der gerade vom Weihnachtsmarkt auf dem BIO Hof zurück kommt ganz ohne Stau. :lol:
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

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Habe heute im Radio immer wieder Verkehrsmeldungen in Richtung Süden gehört:

- Autoverlad Selfranga in Klosters 3 Std Wartezeit.

- Autoverlad in Kandersteg bis zu 1 1/2 Std Wartezeit

- Gotthard Strassentunnel gestern und heute bis zu 2 Std Wartezeit

:unsure: da scheinen auch viele sehr stark verstrahlt zu sein.


Josef, der gerade vom Weihnachtsmarkt auf dem BIO Hof zurück kommt ganz ohne Stau. :lol:
Stell dir mal vor die hätten alle E-Autos, die müssten, da die HEIZUNG läuft, alle an eine Ladesäule :eekek:.

............... verstrahlt ..... und trotzdem brennt im Oberstübchen kein LICHT :playfull:
 
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Gast 32829

Gast
Stell dir mal vor die hätten alle E-Autos, die müssten, da die HEIZUNG läuft, alle an eine Ladesäule :eekek:.

............... verstrahlt ..... und trotzdem brennt im Oberstübchen kein LICHT :playfull:
:dance: in Selfranga bei der RHB wäre sicher genügend Strom da:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rhätische_Bahn#Stromversorgung

Motto: Tesla aufwärmen mit 11 KV :biggrin:


...verstrahlt....: das kann ich im Bastelraum im Radio praktisch täglich hören wie viele das eine Stau - Strahlungsdosis brauchen. :banghead:


Josef
 
Serpel

Serpel

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Die fahren alle in der falschen Richtung - oder einfach zu spät. Heute Morgen um sechs Uhr hieß es noch "keine Wartezeiten in beiden Richtungen" ... :rolleyes:

Gruß
Serpel, der heute schon den ganzen Tag auf die Aufhebung des Schneekettenobligatoriums am Julier wartet, weil er Tunnel ablehnt
 
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Gast20919

Gast
Erst wird mit Gewalt zum Stromsparen aufgerufen zb. mit Energiesparlampe und LED

nun sollen wir alle. Gigawatts für Autos zum aufladen verwenden


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Ich werde alt !!!
 
Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Australien gehört nebenbei bemerkt auch zu den größten Kohleexporteuren. Genauso scheinheilig wie von Norwegen die Nutzung von Öl im eigenen Land zu erschweren, aber einen Großteil des eigenen Wohlstands durch dessen Exporte zu begründen.

Und genauso scheinheilig bei uns von grüner und nachhaltiger Energienutzung zu sprechen und an die damit auch erforderlichen Maßnahmen zu blockieren. Inklusive Pumpspeicherkraftwerke, wenn wir schon von Speichern sprechen. Wirkungsvollen, bezahlbaren und realisierbaren Speichern. Ohne die Ausbeutung seltener Erden und ohne den Kram in China zu kaufen.

Grüße Thomas
 
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Intermezzo

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Was die Nutzung der Atomkraft anbelangt:
Spätestens nach Fukushima ist auch mir klar geworden welches Risiko damit verbunden sind und welche Folgen in einem dicht besiedelten Land wie Deutschland zu erwarten sind. Dennoch hatte und hat die Kernkraft einen wesentlichen Anteil an der Grundlastdeckung für die equivalenter Ersatz geschaffen werden muss. Das ist das derzeitige Dilemma in dem wir uns befinden, wenn man jetzt, möglichst sofort, auch den Kohleausstieg im Sinn hat. Und wie Annalena öffentlich betonte., auch noch Gaskraftwerke verteufelt. Hier passt einiges nicht mehr zusammen. Und als Lösung werden dann Speicher genannt und von der Strom-Mafia gesprochen, wenn es um den Leitungsbau geht. Im welchem Irrsinnsland leben wir eigentlich! Und scheinbar halten das auch noch viele für normal.

Grüße Thomas
 
RunNRG

RunNRG

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:cool:

https://www.greengear.de/vergleich-uebersicht-elektroautos-eautos/

Wenn ich seh, was die Elektrobüchsen so kosten (ab Mittelklasse mit etwas Reichweite schnell mal 60-80 K...da gebe ich für meinen aktuellen 4,8 m Benziner in dessen Lifetime nicht mal die Hälfte aus. (TCO) :)

Gebaut ist der auch schon, warum sollte ich die Umwelt mit einem zusätzlichen Produkt verpesten, für dessen Herstellung erst mal weitere massive Ressourcen benötigt und überreichlich CO2 generiert wird, das wäre doch die Perversion des Grundgedankens, CO2 zu sparen, oder?

Zumal mein Benziner beim Verkauf eben auch noch woanders weiterfährt (Osteuropa freut sich schon wieder über die bekloppten Deutsche ,die alle paar Jahre ihre jungen Flotten in den Osten verschleudern dürfen, weil es deutschen Politikern so gefällt.)

Unsere prima sparsamen Diesel haben sie ja schon (wegen dem bösen bösen Stickoxid und den Fahrverboten) ,dann kommen jetzt die Benziner dran (wegen dem bösen CO2)

Demnächst (spätestens in 2-3 Jahren) bekommen sie dann alle unse bösen Hybride.....und das alles zum Discountpreis, weil die Fahrzeuge beim Verkauf wegen ihrer schlechten Umweltbilanz ja nichts mehr wert sind und in den (Osteuropa) Markt geschwemmt werden müssen für billigstes Geld.

Wären wir nicht so lemminghaft, würden wir unsere Autos alle behalten, viel länger fahren und statt Neuwagen einfach nur sparsamer fahren , unnötige Fahrten vermeiden usw. und den Politikern mit Ihrer Lenkungswirkung und VW (Schadstoffklassen kommen nach Belieben vom Prüfstand...in der Realität...:rolleyes:) mal so richtig einen husten!

Das brächte dreimal mehr für die Umwelt als diese ganz Hampelzirkus (in einem Jahr sind es die Kohlenwasserstoffe (KAT-Einführung), im nächsten die Rußpartikel (Diesel-DPF), dann ist es das Stickoxid (Diesel allgemein) und nun ist es momentan das CO2. :)

Alles in 1-2 Dekaden. :cool: Das glaubt rund um die Welt kein Mensch, wie bescheuert die Deutschen da sind! :p

Gruß
RunNRG (der sich wegen Umweltplaketten, Dieselgate usw. auch schon völlig unnötig 2 Neufahrzeuge gekauft hat, deren fortgeführter Betrieb für die Umwelt dreimal sinnvoller gewesen wäre, als alle paar Jahre das nächste Auto produzieren zu müssen und zu kaufen!!)

Ich hab die Faxen ehrlichgesagt dicke, der Staat darf die Förderung von Elektro-Neuwagen (6500 Euro, von meinen Steuern!!) gern behalten und sollte statt dessen statt der Diesel mal alle seine Politiker auf den Prüfstand stellen, ob die noch ganz dicht sind und was da für Schadstoffe rauskommen! Da wären die Steuergelder endlich mal sinnvoll eingesetzt! :)
 
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Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Welch wahre Zeilen, aber ................ es läuft eben alles so idiotisch weiter.

Ich habe meinen Urlaub geplant für 2020 ........ und jeder Liter Sprit wird mir Spaß machen, wohl wissend, es könnte der letzte sein.

Frohe Weihnachten und allen viel Spaß mit ihren E-Autos.
 
RunNRG

RunNRG

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Diese Einstellung dürften wohl 95-99% der Leute teilen...Spass haben, so lange es noch geht.....und so wird die "Lenkungswirkung der Spritpreisverteuerung" auch in 1-2 Jahren zu sehen sein. :o

Die Politik hat das Geld im Sack (darum gings ja in erster Linie) und für die Umwelt hats bedauerlicherweise nichts gebracht...:p...oooohh:(
 
Intermezzo

Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das ist das was in an anderer Stelle als Halbwahrheit bezeichne. Natürlich regelt der Speicher Leistungsschwankungen im Netz aus. In Australien, mit einer Struktur der Stromversorgung die mit der in Deutschland oder allgemein von Europa nicht vergleichbar ist. Die Schwankungen dort haben ganz andere Gründe und andere Folgen als bei uns. Zudem ist der Bedarf an der Höhe der Regelleistung ein ganz anderer.

Zur Erläuterung:
Unser derzeitiger Regelleistungsbedarf liegt bei etwa 3000 - 5000 MW, nicht zu verwechseln mit gesicherter Kraftwerksleistung. Die lag mal bei ca. 20000 MW (20 GW). Die aktuellen Werte habe ich leider nicht.

Wir unterscheiden zwischen Primär- (sofort), Sekundär (< 1 Min) und Tertiärregelung (5 Min). Alles was darüber hinaus geht muß durch Kraftwerkseinsatzplanung geregelt werden, wozu dan auch die gesicherten Leistungen herangezogen werden. Oder auch Kraftwerke runtergefahren werden.

Die meisten Grunlastkraftwerke sind als Primärregler geeignet (Schippe Kohle mehr oder weniger), Senkundärr- und Tertiärrregler sind dann beispielsweise Gasturbinen- und Pumpspeicherkraftwerke, die angefahren oder auch abgeschaltet werden. Die Last kann sich ja auch verringern. Hierbei sind leistungsmäßig ganz andere Größenordnungen erforderlich.

Mittlerweile können nun auch BHKWs und Biogasanlagen an der Regelleistungsbereitstellung teilnehmen, allerdings in geringem Umfang und soweit überhaupt verfügbar. Der lokale Netzbetreiber vor Ort kann deren Einsatz einschränken, wenn der Einsatz im lokalen Netz zum aktuellen Zeitpunkt der Leistungsanforderung zu Problemen führen kann. Wurde zur "guten alten zeit" die Regelleistungsbereitsstellung in erster Linie nach technischen Gesichtspunkten durchgeführt, so erfolgt die heute durch Ausschreibungen nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten. M. E. ein Fehler im System, der dazu führen kann, daß entweder zuviel oder zuwenig Leistung bereit steht, die durch Alternativen gedeckt werden muß (z. B. Stromim-/exporte). Der Aufwand ist mittlerweile erheblich und die Anzahl der notwendigen Netzeingriffe hoch. Davon bekommt aber der normale Stromkunde nichts mit, weil der Strom nahezu immer verfügbar ist und sowieso aus der Steckdose kommt.

WEA und PVA sind nicht regelleistungsgeeignet.Die speisen halt ein, wenn gerade die notwendige Primärenergie zu Verfügung steht. Theoretisch können die Anlagen zwar abgeregelt werden, aufgrund ihres in der EEG festgeschriebenen vorangigen Charakters kostet das allerdings. Diese Kosten zahlt der Stromkunde.

Speicher sind tatsächlich eine Lösung des Problems. Zentrale (z. B. Pumpspeicher oder Gasdruckspeicher) oder auch dezentrale an den Anlagen. Nach dem derzeitigen Stand der Batterieforschung und den derzeitigen herstellungsverfahren und Kosten sehe ich derzeit keinen praktischen Nutzen bei Batteriespeicher, außer man will dynamisch schnell ausregeln, weil die Netze zu schwach sind bzw. die Netze aufgrund der Entfernungen einfach nicht dynamisch stabil sind. Aktuell sehe ich eine Nutzung Power2Gas an den Anlagen oder parkweise als sinnvoll an. Das ist beherrschbare und bezahlbare Technik, die wir mit eigenen Ressourcen stemmen können. Der oft zitierte schlechte Wirkungsgrad spielt dabei keine Rolle, wenn man die Gesamtbilanz betrachtet (eine von mir unbewiesene Behauptung). Allerdings die Dunkelflaute ist damit auch nicht beherrschbar, dafür brauche ich gesicherte Reserven. Nach dem derzeitigen kenntnisstand Gasturbinenkraftwerke.

Zukünftig könnten auch Batteriespeicher sinnvoll sein, inbesondere dann, wenn man in die Fläche geht und vor Ort speichert. Ich habe beispielsweise einen Speicher im Keller mit effektiv 4,8 kWh (6,2 kWh nom.), der im Zeitraum von etwa März bis Oktober den Strom für die Abend- und Nachtstunden puffert. In dieser Zeit bin ich bezüglich Strom energieautark. Allerdings mit erheblichen Investitionskosten. Es ist halt mein Hobby, deswegen bezahle ich das und auch weil ich es kann. Ich würde deswegen auch von niemandem anderen verlangen das gleiche zu. Die derzeit vorgesehene Senkung des Strompreise ist für mich nicht interessant, eher kontraproduktiv was meine Kosten anbelangt.

Bei dem derzeitigen Sonnenangebot wird mein Speicher nicht mehr voll, teilweise sogar nur noch Standby-Betrieb mit Erhaltungsladung über das Netz.

Das auch zum Thema Theorie und Praxis.

Als letztes noch:
in den 80igern gab es Berlin auch einen Batteriespeicher der AEG. Das Stromnetz in Berlin war damals Inselnetz. Durch den Speicher sollten kurzfistige Schwankungen ausgeglichen werden, die sich aus dem Dynakiverhalten des schwachen Inselnetzes von Berlin ergaben. Nach der Wende wurde auch das Netz wiedervereint und der Speicher verschrottet (recycelt).

Grüße Thomas
 
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