Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mit einen Solarstromspeicher der tagsĂŒber geladen wird geht das
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
3.510
Wie soll das funktionieren, wenn man um 16 Uhr von der Arbeit kommt und dann sein Auto mit dem Überschuss laden möchte? Es wird wohl in den meisten FĂ€llen höchstens ein paar Wochen geben, in denen das Auto kostenlos ausreichend geladen wird. Ob dadurch das Auto unschlagbar gĂŒnstig wird, bei doppelten Anschaffungskosten?
Mit einen Solarstromspeicher der tagsĂŒber geladen wird geht das
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.213
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Heimspeicher sind i.d.R. zu klein dafĂŒr, sollen auch nur den TagesĂŒberschuss in der Nacht bereitstellen. (2-6 KWh)

Die Lösung ist ganz einfach, einfach 2 Elektorautos kaufen, eines fÀhrt, eines lÀdt zuhause. Ich kenne genug Leute/Kunden, die das so machen (ein EQS und ein Tesla S z.B. :) ).
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
BeitrÀge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Heimspeicher sind i.d.R. zu klein dafĂŒr, sollen auch nur den TagesĂŒberschuss in der Nacht bereitstellen. (2-6 KWh)

Die Lösung ist ganz einfach, einfach 2 Elektorautos kaufen, eines fÀhrt, eines lÀdt zuhause. Ich kenne genug Leute/Kunden, die das so machen (ein EQS und ein Tesla S z.B. :) ).
Das ist dann aber auch nur ein "fahrbarer" Stromspeicher ;-)
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
BeitrÀge
509
Modell
R1250 GS Adventure
Ich bin ja drauf und dran...damit mich das autofahren auch nichts mehr kostet. :p

Die Dachsanierung fĂŒr >> 50 K Euro rechne ich jetzt mal nicht, die war halt nötig, damit PV ĂŒberhaupt montierbar ist, ohne das es danach reinregnet., durch Dachpfannen, an die ich mit der PV nicht mehr rankomme.

Dann PV, WĂ€rmepumpe und E-Auto kaufen, dieses Jahr PV. Zwischen 80.000 und 150.000 werden das wohl in der Anschaffung. :eek::(

Ich hoffe, das ich noch so alt werde, das ich pro Jahr 7500 - 15.000 Euro sparen kann, damit ich mit dem ganzen Geraffel bis zum Ende meines Lebens wenigstens auf null bin. Wobei ich aktuell fĂŒr MobilitĂ€t, Heizen und Strom keine 7500 Euro/Jahr ausgebe (zwischen 5 und 6K) , die laufenden Kostne mĂŒssten also auf null gehen, damit diese Rechnung aufgeht. Leider werde ich im Winter fĂŒr die WĂ€rmepumpe und das E-Auto Netzstrom beziehen mĂŒssen, der verlĂ€ngert den ROI.

Ich hÀtte nie gedacht, wie teuer sparen sein kann. :eek:
Leder erzÀhlt uns keiner der PV Anlagenbesitzer hier wie hoch denn nun sein Investitionen waren und wie lange es dauert bis sich die Inversion gerechnet hat. An so einer PV Anlage geht ja auch mal was kaputt....
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
3.510
Leder erzÀhlt uns keiner der PV Anlagenbesitzer hier wie hoch denn nun sein Investitionen waren und wie lange es dauert bis sich die Inversion gerechnet hat. An so einer PV Anlage geht ja auch mal was kaputt....
Seit 2013 pv Anlage Damals 9 kw 12500 Euro. Seitdem keine Reperatur oder sonstiges. Versicherung 80 Euro. Alles ĂŒber kfw finanziert. Nach 10 Jahren alles abbezahlt. Auf Liebhaberei umgestellt.
Einspeisung gleich Abtrag.
Letztes letztes Jahr nochmal 3 kW nachgerĂŒstet mit zwei Wechselrichtern und 15 kW Speicher nochmal 15000 Euro investiert.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.211
Leder erzÀhlt uns keiner der PV Anlagenbesitzer hier wie hoch denn nun sein Investitionen waren und wie lange es dauert bis sich die Inversion gerechnet hat. An so einer PV Anlage geht ja auch mal was kaputt....
Doch, habe ich mehrfach geschrieben, bei mir sind es ungefĂ€hr 6 Jahre damit sich der Invest von 38k€ fĂŒr 30kWp plus Speicher amortisiert. Dabei ist zu bedenken, dass ich mit dem PV Strom nicht nur das Auto lade sondern auch zum Teil heize und Warmwasser mache und natĂŒrlich den normalen Haushaltsstrom herstelle. Mit dem Überschuss vom eingespeisten Strom bezahle ich dann den zuzukaufenden Strom fĂŒr die dunkle Jahreszeit. Ebenfalls fĂŒr Heizung, Auto und Haushalt.
In die Berechnung geht der bisherige Energieeinkauf fĂŒr Heizöl, Benzin und Strom ein, was 5650€/Jahr ausgemacht hat.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Heimspeicher sind i.d.R. zu klein dafĂŒr, sollen auch nur den TagesĂŒberschuss in der Nacht bereitstellen. (2-6 KWh)

Die Lösung ist ganz einfach, einfach 2 Elektorautos kaufen, eines fÀhrt, eines lÀdt zuhause. Ich kenne genug Leute/Kunden, die das so machen (ein EQS und ein Tesla S z.B. :) ).
Ich hab ja drei.
Die ersten zwei wie beschrieben und das dritte kommt an die gerade gĂŒnstigste LadesĂ€ule.
Ein viertes ist bestellt. Das hĂ€nge ich dann frĂŒh morgens als erstes bei IKEA an die kostenlose SĂ€ule.
Arbeiten gehe ich schon lange nicht mehr und fĂŒr Hobbies fehlt mir auch die Zeit.
Ich muss Autos laden!
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Leder erzÀhlt uns keiner der PV Anlagenbesitzer hier wie hoch denn nun sein Investitionen waren und wie lange es dauert bis sich die Inversion gerechnet hat. An so einer PV Anlage geht ja auch mal was kaputt....
6,5 kWp mit 10kWh Speicher.
2023 Invest 25K.
Amortisation hoffentlich in 15 Jahren. DafĂŒr muss der Strompreis sich aber noch verdoppeln.
Ich gehe also nicht davon aus, dass es sich jemals rechnet.
DafĂŒr habe ich automatische Netztrennung und Strom (sofern Akku nicht leer und Sonne nicht weg) bei Stromausfall.
Ein Notstromaggregat wĂ€re billiger gewesen, aber man gönnt sich ja sonst nichts

 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.211
6,5 kWp mit 10kWh Speicher.
2023 Invest 25K.
Amortisation hoffentlich in 15 Jahren. DafĂŒr muss der Strompreis sich aber noch verdoppeln.
Ich gehe also nicht davon aus, dass es sich jemals rechnet.
DafĂŒr habe ich automatische Netztrennung und Strom (sofern Akku nicht leer und Sonne nicht weg) bei Stromausfall.
Ein Notstromaggregat wĂ€re billiger gewesen, aber man gönnt sich ja sonst nichts

Ich nehme mal an, dass der Akku so programmiert ist dass er immer wenigstens 30% als Grundladung drin hat, damit die Notstromversorgung ĂŒberhaupt Sinn macht, oder?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.211
Warum so wenig? Bei 6,5kWp kriegst Du den 10kWh Akku im normalen Tagesbetrieb doch kaum voll, ich hĂ€tte 3/4 in kWh der kWp Leistung fĂŒr den tĂ€glichen Bedarf gelassen und den Rest als Notreserve. Dein Solarteur war ein guter VerkĂ€ufer.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
BeitrÀge
3.259
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Autovermietungen Hertz und Sixt trennen sich von Elektroautos und ersetzen sie durch Verbrenner. Mit dem Smartphone blicke ich es nicht, den Artikel im Netz zu kopieren und schnell hier einzustellen und der PC will nicht mehr. Vielleicht kann das jemand machen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Gestern bin ich zum ersten Mal in einem Dacia Spring mitgefahren. War die stÀrkere Version und wir waren mit 4 MÀnnern drin. War eng, aber wie die kleine Kiste selbst so beladen in der Stadt voran geht, war schon sehr beeindruckend.

HĂ€tte ich nicht gedacht. Als Reichweite standen noch 190km auf der Anzeige und dass bei - 3 Grad.

Wenn ich nicht 1,89m wÀre

 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Immer wieder bin ich etwas erstaunt, nach welchen Kriterien hier Autos gefallen finden.
Das einzige Auto, das ich vorrangig wegen der Leistungswerte gefahren habe, war ein GTI, da hat mich dann allerdings der Verbrauch nur gering und die Reichweite gar nicht interessiert.
Danach habe ich Autos ausgesucht, die mir gefielen und dabei meinem Anspruch an die Nutzbarkeit in der Lebenssituation entsprachen.
Noch immer fahren meine Frau und auch ich ein Auto, das wir innen wie außen schön finden.

Das ein Fahrzeug es schafft, in der Stadt im fließenden Verkehr problemlos durch die dreißiger Zone zu schleichen, sollte eine SelbstverstĂ€ndlichkeit sein. WĂŒrde mir ein HĂ€ndler das als Highlight des Fahrzeuges anpreisen, wĂŒrde ich den Laden ohne ein weiteres Wort verlassen.

Ich bin ein Dinosaurier, dass stelle ich besonders hier immer wieder fest. Egal, ich schaue bei Autos weiter auf die Optik, dass diese Karren eine Alltagstauglichkeit haben, setze ich einfach mal voraus. Stelle ich bei einer Probefahrt fest, dass diese nicht gegeben ist, bleibt die Fuhre ohne weitere Verhandlung bei dem Dealer auf dem Hof.

Gruß vom Dino aus der westfĂ€lischen Provinz
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben