Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kann ich umgekehrt Steuerbefreiten Sprit für meinen V8 kaufen, wenn ich zu einer Demo gegen Klimakleber fahre?
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
das ist soweit richtig, er nutzt sie nicht illegal !
Die Teilnahme an einer Demonstration ist auch mit Steuerbefreiten Fahrzeugen erlaubt - siehe "Freunde der Landwirtschaftlichen Fahrzeuge" !
Kann ich umgekehrt Steuerbefreiten Sprit für meinen V8 kaufen, wenn ich zu einer Demo gegen Klimakleber fahre?
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
282
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Der Landwirt in dessen Hofladen wir einkaufen hat mir glaubhaft versichert dass er seine steuerbfreiten Landmaschinen nicht illegal dazu nutzt die Gesellschaft zu nötigen.
Vermutlich finden sich in unserem Haushalt auch Erzeugnisse von Bauern mit fragwürdigerer Grundhaltung, ich verspreche in Zukunft noch besser drauf zu achten...
Schon mal überlegt, wie groß die Umweltbelastung ist, wenn nur 10 Prozent der hippen Stadtbürger zu einem Hofladen aufs Land fährt, um dort Produkte der Saison zu kaufen. Im Winter gibt es ja nur Grünkohl und Kartoffeln.... Meint man doch, dass die Versorgung im Supermarkt schon Sinn macht. Früher im Mittelalter gab es auch Märkte in der Nähe der Verbraucher.
Da ist es auch egal, ob du mit Verbrenner oder elektrisch fährst, da du im Winter mit der PV nicht tanken kannst. Vielleicht nimmt man auch das Lastenrad?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Schon mal überlegt, wie groß die Umweltbelastung ist, wenn nur 10 Prozent der hippen Stadtbürger zu einem Hofladen aufs Land fährt, um dort Produkte der Saison zu kaufen. Im Winter gibt es ja nur Grünkohl und Kartoffeln.... Meint man doch, dass die Versorgung im Supermarkt schon Sinn macht. Früher im Mittelalter gab es auch Märkte in der Nähe der Verbraucher.
Da ist es auch egal, ob du mit Verbrenner oder elektrisch fährst, da du im Winter mit der PV nicht tanken kannst. Vielleicht nimmt man auch das Lastenrad?
Zum einen wohne ich auf dem Land, aber ja, der Hofladen wo wir einkaufen ist trotzdem 5 km entfernt im Nachbarort.
Hier im Ort gibt es aber außer einem Bäcker keine Möglichkeit Lebensmittel einzukaufen, fahren müssen wir also sowieso.
Und die PV hat diesen Monat bisher über 90% des Stroms für die Wallboxen geliefert. Zugegeben, im Dezember waren es nur knapp 50%, das Auto lädt ja nur was nicht in den 3 Wohnungen oder der Gewerbeeinheit hier verbraucht wird.

Lastenrad hab ich sogar auch schon ausprobiert, aber die Investition in eines was bei den Steigungen hier wirklich funktioniert war mir dann doch, zumindest in Relation zum Nutzwert, zu hoch.
Zudem braucht so ein Lastenrad auch deutlich mehr Platz als die GS, und im Moment bin ich noch nicht so weit die dafür weg zu geben...
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Wir wohnen auch auf dem Land ohne Infrastruktur im Ort. Müssen also alle Besorgungen mit dem Auto machen.
Jetzt im Winter machen wir das an einem Tag in der Woche in alle benötigten Geschäfte in der Nachbarstadt. Vorteil für den Betrieb eines E-Autos: Das Fahrzeug und der Akku wird nur einmal aufgeheizt, so dass sich der Energieverbrauch verringert. Und dann fährt man evtl. noch mal irgendwo auf Besuch. Das geht so natürlich nur, weil ich nicht mehr berufspendeln muss.
Im Sommer, wenn die PV Strom im Überschuss liefert, gehen wir allerdings auch mit den gefahrenen Kilometern verschwenderisch um. Kost ja nix.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Nicht wahr? Ich habe PV, Wärmepumpe und E-Auto nicht angeschafft um die Welt zu retten sondern um Geld zu sparen. Und das ist mir großartig gelungen. Kann ich jedem der die Möglichkeit dazu hat nur empfehlen.
Ich habe das gleiche gemacht.
Mich kostet aber die Kw/h 14 Cent die ich in mein Auto einspeise da ich dies nicht einspeisen kann ins öffentliche Netz zu diesem Betrag.

Und meine Anlage ist abgeschrieben.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Der war gut.......
Ja, fast niGS wäre richtig. Reifen und etwas Akkudegeneration dürften die größten Posten sein. Der Strom mit vielleicht 8 Cent entgangener Einspeisevergütung macht um die 1,20 € auf 100 km aus.
Bei mir sogar nur die Hälfte, meine Anlage ist aus der EEG- Einspeisevergütung raus, da gibt es dann noch im Schnitt ca. 4 Cent fürs kWh vom Netzbetreiber.
Billiger fahren geht noch mit dem Fahrrad.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Mich kostet aber die Kw/h 14 Cent die ich in mein Auto einspeise da ich dies nicht einspeisen kann ins öffentliche Netz zu diesem Betrag.

Und meine Anlage ist abgeschrieben.
Von wem bekommst du 14 Cent auf die kWh?
Die Auszahlung ist auf 10 Cent gedeckelt, und im Schnitt liegt der Wert eh weit drunter:
Jahresmarktwert PV.jpg

(Grafik von hier)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.212
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich bin ja drauf und dran...damit mich das autofahren auch nichts mehr kostet. :p

Die Dachsanierung für >> 50 K Euro rechne ich jetzt mal nicht, die war halt nötig, damit PV überhaupt montierbar ist, ohne das es danach reinregnet., durch Dachpfannen, an die ich mit der PV nicht mehr rankomme.

Dann PV, Wärmepumpe und E-Auto kaufen, dieses Jahr PV. Zwischen 80.000 und 150.000 werden das wohl in der Anschaffung. :eek::(

Ich hoffe, das ich noch so alt werde, das ich pro Jahr 7500 - 15.000 Euro sparen kann, damit ich mit dem ganzen Geraffel bis zum Ende meines Lebens wenigstens auf null bin. Wobei ich aktuell für Mobilität, Heizen und Strom keine 7500 Euro/Jahr ausgebe (zwischen 5 und 6K) , die laufenden Kostne müssten also auf null gehen, damit diese Rechnung aufgeht. Leider werde ich im Winter für die Wärmepumpe und das E-Auto Netzstrom beziehen müssen, der verlängert den ROI.

Ich hätte nie gedacht, wie teuer sparen sein kann. :eek:
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Also die ganz normale EEG Einspeisevergütung für eine Ende 2013 in Betrieb genommene Anlage.
Die ist allerdings über 20 Jahre abzuschreiben, was hast du anders gemacht?

Und selbst bei 14 Cent kosten die 100 km dann halt um die 2 € Strom auf 100 km, oder?
Wenn mir das weh tun würde, ich würde vermutlich ganz auf jegliche motorisierte Fortbewegung verzichten...
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Mein Hofladen ist nur 800m entfernt (Aldi).
Mein Bäcker auch (Aldi).
Mein Metzger ebenfalls (Aldi).

Ich fahre aber trotzdem so oft wie möglich mitm V8 da hin.
Warum?
Weil ich es kann!
Und damit ich nicht in den Verdacht komme eine angepasste Ökoschwuchtel zu sein.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Also die ganz normale EEG Einspeisevergütung für eine Ende 2013 in Betrieb genommene Anlage.
Die ist allerdings über 20 Jahre abzuschreiben, was hast du anders gemacht?

Und selbst bei 14 Cent kosten die 100 km dann halt um die 2 € Strom auf 100 km, oder?
Wenn mir das weh tun würde, ich würde vermutlich ganz auf jegliche motorisierte Fortbewegung verzichten...
Ich verbrauche mindestens 20 kW auf 100 km. Momentan sogar 35. Egal.

Mir ging es um die Aussage "kostenlos". Und das gibt es nicht. Das geht nur wenn man die Anlage inkl Montage geschenkt bekommen hat.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mein Hofladen ist nur 800m entfernt (Aldi).
Mein Bäcker auch (Aldi).
Mein Metzger ebenfalls (Aldi).

Ich fahre aber trotzdem so oft wie möglich mitm V8 da hin.
Warum?
Weil ich es kann!
Und damit ich nicht in den Verdacht komme eine angepasste Ökoschwuchtel zu sein.
Hoffentlich parkst Du dort dann an einer kostenlosen Ladesäule :bounce:
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben