Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wer körperlich kein Riese ist und preiswert was zum pendeln oder im Citybereich sucht: Dacia gibt 10k€ Nachlass auf den Spring. 500€ für die...
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
992
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Jepp, da werden einige Händler direkt abschließen können... Sowas wie ein Ford Mustang etc. wird dann mehr als doppelt so teuer sein. Konsequent wäre es, völlig übermotorisierte E Autos auch direkt anzuzählen. Wenn ich die kleinen Flitzer ( Smart etc. mit über 400 E PS) sehe, frage ich mich auch, was das mit Umweltschutz zutun hat. Außerdem muss man sich da mit 160 V2 PS schon mächtig anstrengen um vorne zu bleiben ;-)
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
260
Habe mal eben nachgesehen was ein 440i hat.

228g und der kostet dann 60K plus. Kann ich kaum glauben.

Aber irgendwie muss man die heimische Elektrobudenproduktion ankurbeln und da die Franzosen nicht wirkliche Autos haben die mit den deutschen mithalten können kann man es machen.

Gibt es auch Strafzölle in F und sonst wo wenn man die dreckschleudern nach Afrika/Osten exportiert?

Aber es gibt ja immer nur Wind von Norden nach Süden und somit bleibt die so schlechte Luft in Afrika und wird zum Südpol gepustet.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
992
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Nur 1 Fahrzeug pro Haushalt und die Verpflichtung dieses bei Abwesenheit der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Das wird interessant ob die Zweitmärkte sich schnell genug entwickeln.
und vor allem wird die Nutzung eines Elektroautomobils m.e. nach trotz eventuell günstiger Betankung an der eigenen PV viel teuerer werden, weil man wohl nach Phasen günstiger "Bestromung" nach 8-10 Jahren vor einem Batterietausch steht! ein Verbrenner läuft dann einfach weiter bzw. das Kostenverhältnis von Motorreparatur (gerne auch Motorersatz) zu Traktionsbatterietausch ist deutlich ungünstiger für das E-Mobil.
Und was ist mit dem "Abflüss" von gebr. E-Fahrzeugen in Zweit - und Drittmärkte?
Können die dann entsprechende Mengen aufnehmen weil deren E-Ladeinfrastruktur entsprechend aufgebaut ist ...
Und wollen die sich gebr. E-Autos leisten, wenn das Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens deutlich höher ist und die ev. Reparatur nicht durch günstiger Arbeitslöhne ermöglicht wird?

Es wird auf alle Fälle Spannend!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.210
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wer körperlich kein Riese ist und preiswert was zum pendeln oder im Citybereich sucht:

Dacia gibt 10k€ Nachlass auf den Spring. 500€ für die Kilowattstunde Speicher ist ein super Preis. Und fahren kann man damit auch noch.

https://presse.dacia.de/weiterhin-b...cia-spring-mit-10000-euro-dacia-elektrobonus/
230 km Reichweite.. :( ..und das unter günstigen Umständen. Im Winter mit Autobahn dann 150 =75 km Aktionsradius? :eek:

Das ist doch nur was für Einkaufsfahrten im Dorf oder für Pendler, die JEDEN Tag wieder laden. Der Preis ist nicht immer heiß.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Im Winter mit Autobahn dann 150 =75 km Aktionsradius?
Uns würde das für über 90% unserer Fahrten völlig reichen.
Wenn der auch unter 16 A laden würde hätte ich gestern einen bestellt, trotz haarsträubender Erfahrungen mit Renault allgemein und deren BEV im besonderen.
Von unseren 5 Autos hier braucht eigentlich nur eines eine höhere Reichweite oder alternativ ggf. eine DC Lademöglichkeit.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Dafür reicht dann über Nacht auch eine Steckdose zum vollladen. 230km sind 230km.

Wenn man den jede Nacht an die Steckdose hängt, kann man damit 85.000km im Jahr fahren.

Das ist ja kein Reiseauto. Aber im Alltag sollte es für fast jeden reichen. Nimmt man den stärkeren Motor, gibts auch CCS und dann kann man theoretisch auch auf die Langstrecke gehen. Aber wer will das schon mit einem Winzauto?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Jeder, der eine normale Steckdose mit mehr als 6A dauerhaft belastet, wird nicht umhin kommen innerhalb von 1-2 Jahren die durchgeschmorte Stelle in seiner Leitung zu suchen.
Woher ich das weiß?
Eigene Erfahrung.
PHEV mit 10A über 14 Monate und 20.000Km (davon sicher 15.000 elektrisch) quasi jede Nacht geladen.
Normale Steckdose in der Garage.
Dann kam die Wallbox und ein neues 5x6qmm Kabel wurde gezogen.
Dabei haben wir im Zählerschrank und in einer Abzweigdose komplett verschmorte Verbindungen der alten Steckdose entdeckt. Isolierung und Klemmen waren weg.
In nicht mehr allzu langer Zeit hätte es zumindest einen Kurzschluss, wahrscheinlich aber eher einen Brand gegeben.
Persönlich würde ich noch nicht mal mit 6A, also ca. 1,4kW, dauerhaft laden.
Wahrscheinlich würde selbst das zu Schäden führen.

Übrigens, kein Uraltbau. Haus wurde im Jahr 2000 gebaut.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
230 km Reichweite.. :( ..und das unter günstigen Umständen. Im Winter mit Autobahn dann 150 =75 km Aktionsradius? :eek:

Das ist doch nur was für Einkaufsfahrten im Dorf oder für Pendler, die JEDEN Tag wieder laden. Der Preis ist nicht immer heiß.
Genau das reicht z.B. mir. Hätte die Kiste noch die Möglichkeit nen Dachträger für die Ski, ein Radl oder ein paar Fliesenschienen zu montieren würde ich morgen die 10.500 netto beim Händler auf den Tisch knallen.
Schaumama was die Konkurrenz die nächsten Wochen so macht 😉

Für alles Andere hab ich Transe und Moppets.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Jeder, der eine normale Steckdose mit mehr als 6A dauerhaft belastet, wird nicht umhin kommen innerhalb von 1-2 Jahren die durchgeschmorte Stelle in seiner Leitung zu suchen.
Woher ich das weiß?
Eigene Erfahrung.
PHEV mit 10A über 14 Monate und 20.000Km (davon sicher 15.000 elektrisch) quasi jede Nacht geladen.
Normale Steckdose in der Garage.
Dann kam die Wallbox und ein neues 5x6qmm Kabel wurde gezogen.
Dabei haben wir im Zählerschrank und in einer Abzweigdose komplett verschmorte Verbindungen der alten Steckdose entdeckt. Isolierung und Klemmen waren weg.
In nicht mehr allzu langer Zeit hätte es zumindest einen Kurzschluss, wahrscheinlich aber eher einen Brand gegeben.
Persönlich würde ich noch nicht mal mit 6A, also ca. 1,4kW, dauerhaft laden.
Wahrscheinlich würde selbst das zu Schäden führen.

Übrigens, kein Uraltbau. Haus wurde im Jahr 2000 gebaut.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch, in meinem Fall aber selbst Schuld. An einer Klemmstelle hatte ich etwas Kabelisolierung mit unter geklemmt. Das geht natürlich nicht lange gut. Ich will Deinem Elektriker nichts unterstellen, aber er ist auch nur ein Mensch.
Einen Kurzschluss hätte es in Deinem Fall mit Sicherheit nicht gegeben, mit was hätte das verschmorte Kabelende sich verbinden sollen? Und ein Brand ist auch unwahrscheinlich, da das brennbare Material, die Isolierung, schon verbrannt war.
5x6² ist für eine 11kW WB übrigens völlig oversized. Was da warm wird ist nicht das Kabel sondern immer die Verbindungsstellen. Und die müssen, siehe oben, ordentlich ausgeführt werden.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Und was ist mit dem "Abflüss" von gebr. E-Fahrzeugen in Zweit - und Drittmärkte?
Können die dann entsprechende Mengen aufnehmen weil deren E-Ladeinfrastruktur entsprechend aufgebaut ist ...
Und wollen die sich gebr. E-Autos leisten, wenn das Risiko eines wirtschaftlichen Totalschadens deutlich höher ist und die ev. Reparatur nicht durch günstiger Arbeitslöhne ermöglicht wird?

Es wird auf alle Fälle Spannend!
Mal abgesehen davon, dass es eigentlich per Gesetz nicht mehr sein darf ausgediente Fahrzeuge in Dritte-Welt-Länder zu exportieren, können die Jungs da mit den heutigen downgesizeten, turbogeladenen Motörchen mit all ihren Steuergeräten und Sensoren, CANBUS etc. auch nichts mehr anfangen. Die Zeit der ewig laufenden großen Saugdiesel ist in deren Augen leider vorbei.
Aus zwei defekten E-Auto Batterien eine funktionsfähige zu machen traue ich den Mechanikern dort mit ihrer Improvisationsgabe schon eher zu. Aber auch da drum herum gibts wieder zu viel CANBUS und Co.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Du meinst das 1,5² Kabel klötert da so lose im Schaltkasten hin und her? Nadann...
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Dabei haben wir im Zählerschrank und in einer Abzweigdose komplett verschmorte Verbindungen der alten Steckdose entdeckt. Isolierung und Klemmen waren weg.
Gut möglich, aber sehr unwahrscheinlich dass der Ladziegel dafür verantwortlich war.
Ohne restriktiven Leitungsschutz dürfen die nicht auf den Markt, habs beim Nachbar erlebt, dem seiner hat dauernd abgeschaltet. Selbst mit der Wärmebildkamera haben wir in der Zuleitung nichts gefunden. Dann halt alles was sich nicht durch Wagos ersetzen ließ nachgezogen. Seither lädt er durch bis das Auto voll ist.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben