Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hab da noch keine Meinung dazu. Einfach mal ebergy vault googeln und mit Erstaunen feststellen, wo jetzt die erste Anlage in Betrieb geht...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.784
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Genau. Das meine ich. Liest sich doch gar nicht schlecht oder?
Hab da noch keine Meinung dazu.
Einfach mal ebergy vault googeln und mit Erstaunen feststellen, wo jetzt die erste Anlage in Betrieb geht.
Erinnert mich irgendwie an Magnetschwebebahn.
Eigentlich dürfen wir in D. froh sein, dass zumindest die großen ICE-Schnellstrecken schon gebaut sind, solche Projekte werden wir hierzulande so schnell nicht wieder auf die Beine bekommen.
Sorry, ist ein wenig OT.

Gruß Thomas
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Gut, dass du im Konjunktiv geblieben bist. Also nur so ein Bauchgefühl, oder?
Heute war der Anteil der Erzeugung erneuerbare Energien im 24h-mittel in Deutschland bei 57.184 MWh, konventionell bei 10.195 MWh, der Verbrauch 53.417 MWh.
Setzt man Verbrauch und Erzeugung gegenüber bin ich bei über 100% Erneuerbaren.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
dann sind (Atom)Stromimporte aus z.B. Frankreich nur Märchen :fragezeichen:
warum brauchen wir dann noch z.B. neue Windkraftanlagen?
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.584
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Aus einem Interview mit Dr. Volker Schmidt (Hauptgeschäftsführer von 15 Arbeitgeberverbänden in NDS):

„Weltweit gibt es rund 1,4 Milliarden Fahrzeuge mit Verbrenner-Motoren; Prognosen zufolge sollen es bis 2040 mehr als 2 Milliarden sein. Schmidt plädiert dafür, mit mehr Aufgeschlossenheit über klimafreundliche Antriebslösungen zu diskutieren. Synthetische Kraftstoffe, allen voran die auf Wasserstoff-Basis hergestellten E-Fuels, könnten fossile Kraftstoffe ersetzen, so dass auch die Bestandsflotte erheblich zum Klimaschutz beitragen würde. Schon durch eine Beimischung von nur 5 Prozent E-Fuels in herkömmliche Kraftstoffe ließen sich 60 Millionen Tonnen CO2 in Europa einsparen. Das entspräche dem Wegfall von 40 Millionen mit fossilem Kraftstoff betriebenen Pkw.“

Die Beimischung ist für das Klima effektiver als der europäische Weg der Elektrifizierung, ein interessanter Ansatz.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
320-er ist ja wirklich sparsam, trotzdem die Frage:
4,0 oder 4,x?
Es waren 4,2l auf 100Km.
Ich hatte den für einen Monat (Dezember 2020) als Ersatzwagen. Bin 2500Km damit gefahren.
Auf meiner Pendlerstrecke wo ich mit meinem E-Auto jetzt so 18-19kWh verbrauche, hat der 4,2l Diesel genommen.
IMG_2508.jpeg
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Synthetische Kraftstoffe, allen voran die auf Wasserstoff-Basis hergestellten E-Fuels, könnten fossile Kraftstoffe ersetzen,
Dummerweise brauchts für solche E-Fuels meist große Energiemengen in der Erzeugung!

Ein Ansatz ist ja, Solarfelder in Afrika zu errichten um dort die dazu nötige Energie zu erzeugen und auch die E-Fuels / Wasserstoff etc. (was halt große Energiemengen braucht) dort zu erzeugen.

Problem:
  • Ersetze Abhängigkeit von Russland durch Abhängigkeit von Afrikanischen Ländern - ich weiß nicht, ob ich das diesen Ländern zutraue, das sicher zu händeln
  • mit diesen Riesigen Solarparks gibts irgendwann auch noch größere Berge von nicht mehr verwendeten Solarpanelen - und die lagern dann zusätzlich zum Vorhandenen Müll überall :fragezeichen:
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.584
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Dummerweise brauchts für solche E-Fuels meist große Energiemengen in der Erzeugung!

Ein Ansatz ist ja, Solarfelder in Afrika zu errichten um dort die dazu nötige Energie zu erzeugen und auch die E-Fuels / Wasserstoff etc. (was halt große Energiemengen braucht) dort zu erzeugen.

Problem:
  • Ersetze Abhängigkeit von Russland durch Abhängigkeit von Afrikanischen Ländern - ich weiß nicht, ob ich das diesen Ländern zutraue, das sicher zu händeln
  • mit diesen Riesigen Solarparks gibts irgendwann auch noch größere Berge von nicht mehr verwendeten Solarpanelen - und die lagern dann zusätzlich zum Vorhandenen Müll überall :fragezeichen:
Keine Frage, kostet die Herstellung von alternativen Sprit Energie.
Nur werden die Verbrenner nicht von heute auf morgen verschwinden, es wäre zumindest ein Beschluss auf der Dubai Klimakonferenz wert gewesen.
Die Verwertung von Altbatterien der BEV steckt noch in den Kinderschuhen und nicht zuletzt die Folgen für die Umwelt unter denen Lithium gewonnen wird.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Kann man die nicht verbrennen und Strom draus gewinnen? :)
Nein, aber Glas, Alurahmen und Kabel lassen sich in seit langem bewährten Verfahren recyceln, das Silizium ebenfalls, auch wenn das momentan noch nicht im industriellen Maßstab verfügbar ist.
Aber bisher sind auch nur geringe Mengen angefallen, das läuft erst jetzt hoch.

Bleibt das Plastikdöschen mit den Dioden, wenn wir das als Problem betrachten würden sollten wir unser Konsumverhalten grundsätzlich überdenken...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wo kriegen die "Desertecer" in der Wüste eigentlich das Wasser für die Elektrolyse her?
Und wenn die in Afrika dann Wasser "kaputt" machen um daraus Kraftstoff herzustellen, dürfen die das dann überhaupt nach EU Land exportieren - oder ist das unwoke?
Oder hätten die als "Abfall" dann vielleicht auch noch entsalzenes Wasser...
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.865
Modell
F750GS
Gerade den aktuellen Spiegel runtergeladen. Hat sich Mercedes bereits von der E-Mobilität verabschiedet? Seit Wochen schaltet Mercedes im Spiegel auf den ersten Seiten großformatige Werbung. 😂🤔
 

Anhänge

sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.259
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
[*]mit diesen Riesigen Solarparks gibts irgendwann auch noch größere Berge von nicht mehr verwendeten Solarpanelen - und die lagern dann zusätzlich zum Vorhandenen Müll überall :fragezeichen:
[/LIST]
Die lagern wir dann zu den irgendwann nicht mehr benötigten Solarpanelen aus unserem Land. Und zu den Styroporplatten der Gebäudedämmungen, die irgendwann zur Entsorgung anfallen. 😉
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
dann sind (Atom)Stromimporte aus z.B. Frankreich nur Märchen
Natürlich nicht. Aber Frankreich hat vor allem in 2022 und Anfang bis Mitte 2023 enorm viel Strom aus Deutschland importiert, da deren Kraftwerke ziemlich marode sind und mehrfach verschobene Inspektionen durchgeführt wurden, dementsprechend auch nicht produzieren konnten.
Siehe hier
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Gerade den aktuellen Spiegel runtergeladen. Hat sich Mercedes bereits von der E-Mobilität verabschiedet? Seit Wochen schaltet Mercedes im Spiegel auf den ersten Seiten großformatige Werbung. 😂🤔
vielleicht ist das NOCH die Kundschaft für NOCH vorhanden AMG Spassmobile?
was mich wundert ist, daß jetzt ein 4ltr. V8 die 585 PS erzeugt - von Hybrid steht da niGS,
haben die vielleicht erkannt, daß ein C63 mit einem 2 ltr. 4 Zylinder Bi-Turbo und kombiniert mehr als 500 PS doch nicht so das ist, was die Kundschaft will?
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Problem:
  • Ersetze Abhängigkeit von Russland durch Abhängigkeit von Afrikanischen Ländern - ich weiß nicht, ob ich das diesen Ländern zutraue, das sicher zu händeln
Wir sind auch bei fast allen nicht regenerativen Energieträgern von politisch fragwürdigen Ländern abhängig.
Steinkohle aus China
Uran aus Niger
Gas teilweise aus den USA
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
260
Was mich aktuell wundert ist,

VW haut Autos raus im Leasing.

Golf 8
Diesel, DSG,

2 Jahre für Gewerbe 99 Euro/Privat 170 Euro

Anzahlung 990 Euro.

Will man nun viele Autos auf den Markt bringen und in 2 Jahren ist der Diesel wieder gefragt?

Ich bereue es nicht mir im Sommer einen Diesel gekauft zu haben.

Hybrid bestellt Lieferzeit überschritten und aus dem Japner wurde ein BMW 4er GranCoupe Diesel.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wir sind auch bei fast allen nicht regenerativen Energieträgern von politisch fragwürdigen Ländern abhängig.
Steinkohle aus China
Uran aus Niger
Gas teilweise aus den USA
Kohle sind wir selbst Schuld, Uran ebenso. Gibt es wohl beides genug im Land.
Und die USA würde ich jetzt nicht unbedingt als fragwürdig einstufen.
Wir sind viel eher fragwürdig….
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Was mich aktuell wundert ist,

VW haut Autos raus im Leasing.

Golf 8
Diesel, DSG,

2 Jahre für Gewerbe 99 Euro/Privat 170 Euro

Anzahlung 990 Euro.

Will man nun viele Autos auf den Markt bringen und in 2 Jahren ist der Diesel wieder gefragt?

Ich bereue es nicht mir im Sommer einen Diesel gekauft zu haben.

Hybrid bestellt Lieferzeit überschritten und aus dem Japner wurde ein BMW 4er GranCoupe Diesel.
Echt so gekauft, mit eigenem Geld? Oder Firmenfahrzeug?
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.584
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Kohle sind wir selbst Schuld, Uran ebenso. Gibt es wohl beides genug im Land.
Und die USA würde ich jetzt nicht unbedingt als fragwürdig einstufen.
Wir sind viel eher fragwürdig….
Beim Gas ähnlich: lieber das teure US Fracking Gas oder russisches Flüssiggas über Belgien kaufen, statt in DE selber tätig zu werden.
Sorry für OT :Augenzwinkern_2:
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.212
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wir wollen das nicht selber, kaufen es nur notgedrungen kurzfristig. Aber demnächst ist bei uns alles nachhaltig und bio.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben