Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Lustig finde ich, dass WLTP auch für E-Fahrzeuge gilt. 😂 WLTP statt NEFZ: Mehr Transparenz, aber höhere Steuern
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Kann NIE die konventionelle Erzeugung ersetzen.
Es sei denn, man kann im großen Stil speichern. Sehe ich nicht.
Die Eisenbahn hat sich auch nicht durchgesetzt, weil sie bei Frauen Sturzgeburten und Schwindsucht verursachen würde.
Es gibt einige vielversprechende Ansätze für Energiespeicherung, wie z.B. Salzwasser. Davon dürfte weltweit genug vorhanden sein.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
wenn die Ausfällt, dann sparen wir sicher Energie - blöd nur das da auch andere Produktionen dranhängen :nixweiss:
und wenn die Industrie vermehrt abwandert sparen wir ja wieder - ist dann ja eine Win-Win situation :Ironie:
Da wird sich einiges verschieben, aber für Verbrenner muss dann kein Strom mehr aufgewandt werden. In dem Kontext war das auch gemeint und zu verstehen.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Und so müssen wir wahrscheinlich deutlich mehr als mögliche 100% Stromerzeugung haben, um speziell im Winter, wenn Heiz- und Strombedarf am höchsten sind einigermassen genug zu haben.
Gut, dass du im Konjunktiv geblieben bist. Also nur so ein Bauchgefühl, oder?
Heute war der Anteil der Erzeugung erneuerbare Energien im 24h-mittel in Deutschland bei 57.184 MWh, konventionell bei 10.195 MWh, der Verbrauch 53.417 MWh.
Setzt man Verbrauch und Erzeugung gegenüber bin ich bei über 100% Erneuerbaren.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die Eisenbahn hat sich auch nicht durchgesetzt, weil sie bei Frauen Sturzgeburten und Schwindsucht verursachen würde.
Es gibt einige vielversprechende Ansätze für Energiespeicherung, wie z.B. Salzwasser. Davon dürfte weltweit genug vorhanden sein.
Es gibt jede Menge vielversprechende Ansätze.
Kalte Fusion ist auch ein Ansatz.
Nichts davon ist mittelfristig im großen Stil verwendbar.
Langfristig wird es den Planeten in jetziger Form sicher nicht mehr geben…..
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Gut, dass du im Konjunktiv geblieben bist. Also nur so ein Bauchgefühl, oder?
Heute war der Anteil der Erzeugung erneuerbare Energien im 24h-mittel in Deutschland bei 57.184 MWh, konventionell bei 10.195 MWh, der Verbrauch 53.417 MWh.
Setzt man Verbrauch und Erzeugung gegenüber bin ich bei über 100% Erneuerbaren.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Mein Gott, es ist seit Tagen extrem windig. Immer diese Einzelbetrachtungen.
Schau dir den Link an den ich gepostet habe, da kannst du erkennen dass die konventionelle Stromerzeugung mit steigender wirtschaftlicher Produktion ebenfalls steigt.

Also ja, du hast nen Denkfehler.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Es gibt weder genügend erneuerbare, geschweige denn genügend Speicher in welcher Form auch immer.
Batterien werden auch angeboten…

1kWh für 1000€ und es müssen Terrawatt gespeichert werden. Da würde das Ding für 1 Terrawatt läppische 1 Billion€ kosten.
Da werden die Strompreise bestimmt gewaltig fallen….
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
1kWh für 1000€ und es müssen Terrawatt gespeichert werden.
Ja, das steht noch am Anfang und wird sicher noch preiswerter werden. Solarzellen kosten auch nur noch ein Bruchteil von dem wie vor einigen Jahren und werden immer Leistungsfähiger.
Dann frage ich mich, wieso du mir eine Einzelbetrachtung vorwirfst und machst es dann selber?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ja, das steht noch am Anfang und wird sicher noch preiswerter werden. Solarzellen kosten auch nur noch ein Bruchteil von dem wie vor einigen Jahren und werden immer Leistungsfähiger.
Dann frage ich mich, wieso du mir eine Einzelbetrachtung vorwirfst und machst es dann selber?
Ich sage es gibt keine Speicher.
Du postest einen Link und behauptest es gibt welche.
Ich antworte drauf dass dies sicher nicht tauglich ist.
Deine Einzelbetrachtung basiert auf ein paar windigen Tagen.
Wenn es danach geht, kann man auch schnell ein paar Tage raussuchen an denen es so gut wie keine Stromerzeugung aus erneuerbaren gibt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.129
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Btw.:
Auch wenn die Watt ggfs. auf der Erde = Terra ge-/erzeugt werden, sind es doch TW, oderTerawatt ;).
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Haben die Schweizer nicht einen Speicher aus Beton in der Entwicklung?
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@Bazinga
Industriebetriebe mit hoher Spitzenlast haben jetzt schon eigene Speicher, damit sie nicht die hohen Tarife für ihre Spitzenlast bezahlen müssen. Die kaufen nachts den preiswerten Strom, um ihn dann zu Tagzeiten wieder zu nutzen. Diese Speicher sind aus ausgedienten KFZ-Batterien gebaut und man sucht nach Lösungen dies auch ohne Lithium hinzubekommen. Das, was ich als Beispiel für den kleinen Mann aufgezeigt habe, wird in einigen Jahren auch im großen Stil angeboten. Man liest davon daher wenig, weil im allgemeinen wenig über Techniken in der Industrie berichtet wird, weil es auch keinen interessiert.
Weiterhin importieren wir gerade von Dänemark sehr viel Energie aus dem Offshore, weil die zu viel davon haben. Die sind im Winter schon bei höheren Abdeckungen.

Aber wir reden ja von E-Auto's und auch da wird im privaten Sektor viel auf PV gesetzt und hoffentlich auch auf Bürgerbeteiligung für Windkraftanlagen. Ich behaupte ja auch nicht, dass wir kurzfristig zu 100% regenerative Energien zur Verfügung haben werden. Aber es geht massiv in die richtige Richtung.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben