Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; doch, du kennst mich. Den ID5, 77 kW, bekomme ich außerhalb des Sommers nur schwer unter 20kwh/100 Km. Dann sind Landstraßen dabei auf denen nur...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.281
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich kenne hier keinen der einen Stromer fährt und über 16 kw/100 km verbraucht.
Auch im Winter.
doch, du kennst mich. Den ID5, 77 kW, bekomme ich außerhalb des Sommers nur schwer unter 20kwh/100 Km. Dann sind Landstraßen dabei auf denen nur ca. 60-90 Km/h gefahren werden kann.

Muss ich unterwegs auf der AB an eine Ladesäule, fahre ich mit meine Viano V6-Diesel genau so günstig. Zu Hause, mit Wallbox, ist der ID günstiger. Alles rein auf den Verbrauch gerechnet, sonst kostet der Viano einige Euros mehr! Eine PHV rechnet sich wegen einem E-Auto mit einer Fahrleistung von ~10.000 Km p. A. keinesfalls.





Bevor Einwürfe kommen: Der ID5 wird so gefahren, wie ein E-Auto gefahren werden sollte! Insbesondere auf der AB kaum über 120 Km/h (eher 115 Km/h) und auf freien Bundes-/Landstraßen nur selten über 90 Km/h.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Nope, it‘s your turn 😉
Laut deiner Aussage kommen hier alle E-Fahrer mit weniger als 16kWh/100 km über die Runden, sogar im Winter. Das geht aus in diesem Thread nicht hervor.
doch, du kennst mich. Den ID5, 77 kW, bekomme ich außerhalb des Sommers nur schwer unter 20kwh/100 Km. Dann sind Landstraßen dabei auf denen nur ca. 60-90 Km/h gefahren werden kann.

Muss ich unterwegs auf der AB an eine Ladesäule, fahre ich mit meine Viano V6-Diesel genau so günstig. Zu Hause, mit Wallbox, ist der ID günstiger. Alles rein auf den Verbrauch gerechnet, sonst kostet der Viano einige Euros mehr! Eine PHV rechnet sich wegen einem E-Auto mit einer Fahrleistung von ~10.000 Km p. A. keinesfalls.





Bevor Einwürfe kommen: Der ID5 wird so gefahren, wie ein E-Auto gefahren werden sollte! Insbesondere auf der AB kaum über 120 Km/h (eher 115 Km/h) und auf freien Bundes-/Landstraßen nur selten über 90 Km/h.
Sorry, habe es gerade korrigiert.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
883
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Willst du als

jetzt wirklich von uns erklärt haben welche Möglichkeiten zur (regenativen) Stromerzeugung bisher bekannt sind?

Was für eine Technik praktizierst du denn?

Ich hab zum Beispiel so komische schwarze Platten auf dem Dach, die haben dieses Jahr nicht nur 60% vom Stromverbrauch im Haus abgedeckt sondern auch noch 80% vom Fahrstrom für das BEV.
Danke für deine unkonkrete Antwort.
Ich habe auch so komische Platten. Zur Zeit liefern die soviel Energie ab, das damit locker der Strom für die Hausklingel abgedeckt wird, damit der Briefträger nicht dauert klopfen braucht.
Nochmals die Frage: Woher kommt der restliche Strom? Von dir ja wohl nicht. Hast ja auch nur eine Ausbeute von 60/80%.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.281
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sorry, habe es gerade korrigiert.
mein Junior mit seinem ID3, gleicher Akku, benötigt auf seiner E-freundlichen Strecke zur Arbeit bei Temperaturen unter 8/10 Grad zwischen 16-18 kwh/100 Km. Fast nur volle Bundes- und langsame Landstraßen werden dabei genutzt.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
mein Junior mit seinem ID3, gleicher Akku, benötigt auf seiner E-freundlichen Strecke zur Arbeit bei Temperaturen unter 8/10 Grad zwischen 16-18 kwh/100 Km. Fast nur volle Bundes- und langsame Landstraßen werden dabei genutzt.
das ist schon beeeindruckend. Hyandai soll ja auch sehr effizient dabei sein.

Im momentanen reinen Stadtverkehr mit Heizung auf 18 Grad nicht unter 35 kw. Sogar mit vorgeheizten Akku bzw. Innenraum. Verkürzt die Reichweite um fast 50 % gegenüber Sommer. Ist aber auch EZ 2020. Also wahrscheinlich schon Alteisen beim Stromern,.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.281
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich hoffe, Junior schickt mir gleich Bilder von seinem Verbrauch. Bei meinem ID5 hätte ich sogar einen noch höheren Verbrauch vermutet. Lange dort nicht reingeklickt. Bei Temperaturen um die Null Grad habe ich dort häufiger eine 30 aufleuchten sehen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.281
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
und hier kommt der ID3 mit 77 kwh (wie mein ID5):



 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gebt mal ein büßchen mehr Strom damit die Durchschnittsgeschwindigkeit steigt ;)
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
na ja, im winter dürfte der Verbrauch eher höher sein als der Durchschnittsverbrauch, richtig?

und die Kollegen, die den Verbrauch nicht richtig eintragen reduzieren meist den Schnitt nach unten, d.h. wenn man die aussen vor lässt, dann dürften die Werte nochmal höher liegen :nixweiss:
… und die anderen Kollegen, die den Verbrauch auch nicht richtig eintragen, erhöhen meist den Schnitt nach oben, d.h. wenn man die aussen vor lässt, dann dürften die Werte nochmal niedriger liegen :nixweiss:
😉 mit allen Kollegen = Durchschnitt
bei Spritmonitor ist es hilfreich einen Mindestkilometeransatz von 10.000 km einzutragen, um ein paar Eintagsfliegen nach unten und oben auszugrenzen.

Und ja, im Winter ist der Stromgebrauch deutlich höher, wie auch auf Kurzstrecken. Auch hier zählt der Schnitt!

Mit meinem Model 3 kann ich bei wärmeren Pendelstrecken (über 15-20 grad und 50-100 km) einem Fahrverbrauch von zwischen 9 und 13 kWh sehen und auf winterlichen Kurzstrecken (unter 0 grad und 5-20 km) so zwischen 20 und 28 kWh wegen der kalten Batterie (die da gern mal aufgeheizt wird). Im Mittel liegt der reine Fahrverbrauch (=Reichweite) bei etwa 16 kWh übers Jahr… mit Nebenverbrauchern wie u.a. Ladeverluste, Vampirverbrauch, Vorheizung und Vorkühlung etc. bin ich bei 18 bis 20 kWh jährlich (=gilt, weil es der Strom ist, der kostet). Bin ob der gebotenen Leistung zufrieden!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.216
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Puuh, wenn man vermehrt im Winter fahren muss (ist bei mir so, 60-70 % in den kalten Monaten) schlägt dann neben dem massiv erhöhten Verbrauch das Fehlen von PV-Strom in die Kerbe, dann wirds ja doppelt teuer. Und wenn man den PV-Strom günstig vom Dach hat, braucht man ihn nicht. :cool:

Kann man dieses Batterie-Geheize nicht auf ein Minimum begrenzen oder ist das fix vom Hersteller parametriert.

Gerade auf Kurzstrecken, wo man wenig Leistung benötigt, wäre doch ein Batterie-Heizen obsolet, oder?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Danke für deine unkonkrete Antwort.
Ich habe auch so komische Platten. Zur Zeit liefern die soviel Energie ab, das damit locker der Strom für die Hausklingel abgedeckt wird, damit der Briefträger nicht dauert klopfen braucht.
Nochmals die Frage: Woher kommt der restliche Strom? Von dir ja wohl nicht. Hast ja auch nur eine Ausbeute von 60/80%.
Was möchtest Du jetzt genau wissen? Guck doch einfach in den aktuellen Strommix, dann bekommst Du Antworten. Da steht für gestern ~ 66% Wind, 10% Kohle, 9% Biogas, 6% Erdgas, 5% Wasserkraft, 2% Solar und 3% sonstige (gerundet).

Jeden Tag setzt sich das aufs neue zusammen. Auf was möchtest Du denn mit Deiner Fragerei hinaus? Das die Netzbetreiber und Erzeuger zu doof sind, auch in Zukunft ein stabiles Netz hinzubekommen?
Dass das europäische Verbundnetz nix taugt?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.281
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im ID kann ich auf das Batterie-Heizen keinen Einfluss nehmen. Am Kabel hängt das Auto, auch zu Hause (WallBox), nur wenn es geladen wird.

Nach meinem Gefühl schluckt die Innenraumheizung mehr als die anderen Verbraucher. Deshalb wird diese auf Kurzstrecken bei kalten Temperaturen von einigen nicht aktiviert. Wenn, dann eher die Sitz-/Lenkradheizung und dicke Jacke an. Nichts für mich, auch wenn mir auffällt, dass ich insgesamt mehr auf den Verbrauch/die Verbraucher achte. Bei den runden 10.000 Km/p. A. ist es eigentlich fast egal ob der Stromer 18 oder 22 kwh zieht. Ähnlich wie die meisten Verbrauchsdiskussionen bei den Mopeds. Vielfahrer sind ein anderes Thema und bei überwiegenden Langstrecken würde ich dafür keinen Stromer nutzen

Auch ohne PHV liege ich mit den reinen Verbrauchskosten mit dem ID günstiger als mit meinem V6. Bei Bedarf fahre ich den Viano zwischen 8-9 Litern Diesel. Dann aber nicht über ~120 Km/h, so wie einen Stromer.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.216
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das geben doch selbst Fachleute zu, das es 100% grundlastfähige Kraftwerke geben muss in Dunkelflauten und da wir immer mehr Strom verbrauchen (solange die Industrie noch nicht ganz vergrault ist) wird der Mix an einzelnen Tagen eben nicht zu 60-90 % aus erneuerbaren bestehen.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
gibt es wohl sehrwohl
Siehe Hier auf Spritmonitor.de
Gibt es wirklich, gestern waren wir die Verwandtschaft besuchen:
Fahrdaten 23_12_26.jpg
Heute wieder aufgeladen, die blaue Linie ist die Ladeleistung:
OpenWB 23_12_27.jpg

Geht also...

Nochmals die Frage: Woher kommt der restliche Strom? Von dir ja wohl nicht.
Doch, auch von mir, meine größere PV auf einem anderen Dach hat seit 2018 760.057 kWh eingespeist.

Aber unter uns Technikern, fragt man da nur woher der Strom kommt?
Hatte der Verbrennungsmotor einfach keine Zukunft weil es vor 100 Jahren gar nicht genug Bohrinseln, Raffinerien und Tankstellen gab?

Und noch mal unter Technikern, wenn ich 2 Technologien zur Fortbewegung zur Verfügung habe, also eine die 30% der bereitgestellten Energie in Bewegung umsetzt und eine die 90% schafft, welche wählen wir Techniker?
Auch unter Berücksichtigung der Tatsache dass Strom genausowenig in der Steckdose wie Benzin auch nicht in der Tankstelle entsteht?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Jene die zu meiner Anforderung und Budget passt ;)
Das steht bei uns ja jedem völlig frei, auch wenn hier gerne mal von "Verordnung" fabuliert wird.

Meinen T4 Bus, den ich vor 24 Jahren gekauft habe, werde ich, sofern irgend möglich, noch mal so lange fahren. Der kann das was die E- Dose nicht kann, 90% seiner 4000 Jahreskilometer zieht er Anhänger.

Das meiste fahren wir aber inzwischen elektrisch, nicht wegen "Verordnungen", und nicht nur weil es praktischer, billiger und umweltfreundlicher ist, sondern auch weil es einfach entspannter ist und mehr Spaß macht.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
347
Ort
NRW
Was möchtest Du jetzt genau wissen? Guck doch einfach in den aktuellen Strommix, dann bekommst Du Antworten. Da steht für gestern ~ 66% Wind, 10% Kohle, 9% Biogas, 6% Erdgas, 5% Wasserkraft, 2% Solar und 3% sonstige (gerundet).

Jeden Tag setzt sich das aufs neue zusammen. Auf was möchtest Du denn mit Deiner Fragerei hinaus? Das die Netzbetreiber und Erzeuger zu doof sind, auch in Zukunft ein stabiles Netz hinzubekommen?
Dass das europäische Verbundnetz nix taugt?
Deine Angaben zum aktuellen Strommix beziehen sich nur auf Deutschland?
Das europäische Verbundnetz ist schon stabil. Allerdings spiel dort auch Kern-und Kohlestrom mit.
Es geht nicht, so wie ich es verstanden habe, um die momentane Energieversorgung. Es werden mit Probleme gerechnet, wenn eine größere Anzahl ( kann keinen Wert nennen) Elektrofahrzeuge unterwegs sind. Das wurde auch bei dem Beitrag "betrifft" vom SWR erwähnt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Und wenn der T4 die Füße streckt wirds schwierig auf BEV umzusteigen - Transit und VW Bus werden dann ja Brüder:

Neuer Bulli schon jetzt bestellbar

Neuer Ford E-Transit Custom 2024
Elektrischer Transit kostet ab 58.000 Euro
Das sprengt mein Budget dann doch, zumal ich nicht weiß ob der Antrieb so haltbar wie bei Tx ist.

· Elektroantrieb der nächsten Transit Custom-Generation soll eine WLTP-Reichweite von bis zu 380 Kilometer erzielen und 125-kW-Schnell-Laden ermöglichen
· Nutzlast von bis zu 1.100 Kilogramm [Anm. der Red: ;) verm mit kleinem Akku] und klassenbeste Anhängelast von bis zu 2,0 Tonnen
[...]
An einer entsprechenden Schnell-Ladesäule kann der neue E-Transit Custom seine Batterie mit einer Ladeleistung von bis zu 125 kW speisen. Um von 15 auf 80 Prozent aufzufüllen, vergehen rund 41 Minuten. Ein spezielles Ladeprofil steht dabei extra für den kurzen Zwischenstopp an der E-Tankstelle zur Verfügung: Tests von Ford haben ergeben, dass fünf Minuten für eine zusätzliche Reichweite von fast 38 Kilometern genügen.
Der neu entwickelte Ford E-Transit Custom soll auch kleinere Unternehmen von der Elektromobilität begeistern | Deutschland | Deutsch | Ford Media Center
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Deine Angaben zum aktuellen Strommix beziehen sich nur auf Deutschland?
Das europäische Verbundnetz ist schon stabil. Allerdings spiel dort auch Kern-und Kohlestrom mit.
Es geht nicht, so wie ich es verstanden habe, um die momentane Energieversorgung. Es werden mit Probleme gerechnet, wenn eine größere Anzahl ( kann keinen Wert nennen) Elektrofahrzeuge unterwegs sind. Das wurde auch bei dem Beitrag "betrifft" vom SWR erwähnt.
Wenn der gesamte Verkehr elektrifiziert wird, brauchen wir 20% mehr Strom. Bis es soweit ist gehen aber noch mindestens 25 Jahre in die Welt, bis dahin werden die Netzbetreiber schon für ein weiterhin stabiles Netz sorgen, da bin ich völlig umbekümmert.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@Hante
Kommt das Benzin direkt von der Bohrinsel?
Oder muss das noch unter erhöhtem Energieaufwand noch raffiniert werden?
Ist nicht die Petrochemie einer der größten Stromfresser?

Im Energieverbund ist es egal, wo genau Ökostrom eingespeist und entnommen wird.
Klar ist die Ausbeute von Solarstrom im Winter gering, dafür dominiert die Windenergie. Regenerative Energie kann nicht von heut auf morgen die konventionelle Erzeugung ersetzen. Der Trend ist aber eindeutig.

Das Argument mit der Steckdose war sicher ein kleiner Spaß unter Technikern.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben