Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Für die Freunde französischer Kleinwagen … die Alpine A290 als Konzept zum kommenden elektrifizierten Renault 5 nimmt Formen an. Tres chique ...
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.988
Bei 80,Cent und 20 KWh Verbrauch würde ich glatt das doppelte zahlen wie mit meinem Benziner, den ich zwischen 4,1 und gut 5 Liter fahre. Nö danke ...
Bei 30 cent und 15 kWh Verbrauch zahle ich glatt die Hälfte wie bei meinem Diesel, den ich zwischen 6 und 6,5 l fahre. Ja bitte, kommt halt auf die Umstände und den Einsatzzweck an.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.217
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei 30 cent und 15 kWh Verbrauch zahle ich glatt die Hälfte wie bei meinem Diesel, den ich zwischen 6 und 6,5 l fahre. Ja bitte, kommt halt auf die Umstände und den Einsatzzweck an.
Darum ist die PV-Anlage ja auch in Sichtweite und wenn das Auto meiner Holden nach zarten 25 Jahren die Flügel streckt, bin ich einem E-Mobil nicht abgeneigt.

Aber dazu müssen alle Fakten auf den Tisch, nicht nur die gelebte Fanboykultur.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Einen noch zum Cybertruck: Er soll auf Wunsch ein Feature bekommen, was ihn befähigt, ca. 100m weit zu schwimmen, um auch größere Flüsse zu durchqueren.

An Hardware benötigt das nur andere Türdichtungen. Der Akku verfügt über ein Überdrucksystem, um ihn für eine gewisse Zeit trocken zu halten. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Hat der Cybertruck einen luftgekühlten Akkupack?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Wie kommt der ganze Strom eigentlich in die Steckdose rein
Willst du als
praktizierender Techniker
jetzt wirklich von uns erklärt haben welche Möglichkeiten zur (regenativen) Stromerzeugung bisher bekannt sind?

Was für eine Technik praktizierst du denn?

Ich hab zum Beispiel so komische schwarze Platten auf dem Dach, die haben dieses Jahr nicht nur 60% vom Stromverbrauch im Haus abgedeckt sondern auch noch 80% vom Fahrstrom für das BEV.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Dieser Artikel muss eine Lüge sein.

Ich kenne hier keinen der einen Stromer fährt und über 16 kw/100 km verbraucht.
Auch im Winter.
ausser mir. Mit einen Hybrid.
gibt es wohl sehrwohl
Siehe Hier auf Spritmonitor.de

z.B.
bei 16,5 kw/100 km ist schon ein Kleinwagen wie der Fiat 500e
die Teslas Model 3 & Model Y mit 18,5 & 20,5 kw/100 km
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Spritmonitor zeigt jetzt nichts von wegen Winter und die Werte dort haben so kleinere "Toleranzen" bei der Erhebung der Werte :bounce:
1703670603297.png


1703670626090.png
 
hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
84
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Willst du als

jetzt wirklich von uns erklärt haben welche Möglichkeiten zur (regenativen) Stromerzeugung bisher bekannt sind?

Was für eine Technik praktizierst du denn?

Ich hab zum Beispiel so komische schwarze Platten auf dem Dach, die haben dieses Jahr nicht nur 60% vom Stromverbrauch im Haus abgedeckt sondern auch noch 80% vom Fahrstrom für das BEV.
Das ist bei mit in etwa genauso, auch wenn es immer wieder Leute gibt die es nicht wahrhaben wollen...
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.782
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Der Grossteil der "Firmen"-Early-Adopter haben die goldene Ladekarte. Denen ist es aber so was von Wurscht, was die kWh kostet. War auch schon bei der goldenen Diesel-Tankkarte so.

Für den Stammtisch sind es dann natuerlich unter 20 kWh lupenreinen Ökostrom. Das war beim Diesel schon so. Dort hat auch nie einer mehr als 4,5l verbraucht. Bei 180 auf der A9, gell!!

Beim Diesel muss man nach dem Tanken den Kilometerstand eingeben, damit das Flottenmanagment, den ungefähren Verbrauch im Auge hat.
Beim Laden ist das voellig egal. Die wollen gar nicht wissen wie viel da geladen wird. Hauptsache grün und das ist per Gesetzt ja 0 CO2!

Die Profis unter ihnen nutzen sogar die eigene PV Anlage, um von der Firma 30 cent die KWh zu bekommen. Das vierfache der normalen Einspeisevergütung bei jungen Anlagen, so weit ich weiss.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Der Spritmonitor zeigt jetzt nichts von wegen Winter und die Werte dort haben so kleinere "Toleranzen" bei der Erhebung der Werte :bounce:
na ja, im winter dürfte der Verbrauch eher höher sein als der Durchschnittsverbrauch, richtig?

und die Kollegen, die den Verbrauch nicht richtig eintragen reduzieren meist den Schnitt nach unten, d.h. wenn man die aussen vor lässt, dann dürften die Werte nochmal höher liegen :nixweiss:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.988
Zahlen aus der I3-Praxis, bei vergleichbarem Fahrstil braucht der Dieselkombi knapp über 6l.
April bis Oktober: 14,2 kWh/100km
Mit Schnee, Regen, Dunkelheit und unter 5 Grad geht es über 20 kW/h, mehr als 25 werden es aber nie.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt - Ähnliche Themen

  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Oben