Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was ist denn im Osten? Business as usual nur das es jetzt näher dran ist! Der Ami macht wie jedes Jahrzehnt seine Worldtour und die EU nickt ab...
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
261
Alles Luxusprobleme, über die wir uns hier unterhalten … blicke ich tausend km
Richtung Osten, blicke ich ein paar tausend km Richtung Nahen Osten. Und wenn ich in den November nächsten Jahres blicke, werden wir uns ggf. über gaaaanz andere Dinge unterhalten müssen …

Klar, für Dich persönlich ist es ggf. ärgerlich, frustrierend und ungerecht. Der Blick sollte jedoch breiter aufgestellt sein …
Was ist denn im Osten? Business as usual nur das es jetzt näher dran ist!

Der Ami macht wie jedes Jahrzehnt seine Worldtour und die EU nickt ab und macht das was es vorgeschrieben bekommt!

Was ist nächstes Jahr im November?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.785
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bezahlbar alleine reicht nicht, es muss auch sonst passen.
Auch ein Trabbi war bezahlbar ...

Gruß Thomas
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.222
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Angstgeschüre?

Mir geht es vergleichsweise gut aber ich erlebe das im weiteren Bekanntenkris, wo die Leute mit unter 2000 Euro netto eine vierköpfige Familie in der Mietwohnung am Fressen halten müssen, wie denen allmählich der A.. auf Grundeis geht. Nächstes Jahr wieder Sprit teurer, Strom wieder teurer, Heizkosten dank CO2-Bepreisung auch rauf, die Plastiksteuer kommt, wir verschenken unser Geld in die Welt, aber diejenigen die es verdienen, werden nicht mitgenommen und sollen aber mit dem E-Auto (welche Phantasterei von weltfremden Menschen, die unseren Weg bestimmen) die Welt retten. :bounce:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.865
Modell
F750GS
Querulant

Querulant

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
162
Ort
Aus´m Pott
Modell
R1200GS - TÜ -
Angstgeschüre?

Mir geht es vergleichsweise gut aber ich erlebe das im weiteren Bekanntenkris, wo die Leute mit unter 2000 Euro netto eine vierköpfige Familie in der Mietwohnung am Fressen halten müssen, wie denen allmählich der A.. auf Grundeis geht.......
Und davon ausgehend wird dieser Personenkreis irgendwann Rente beziehen - mal eben fix hochgerechnet: 2k€ netto = 3k€ brutto, d.h. 0,8 Rentenpunkte pro Jahr * 45 Jahre = 36Punkte * 38€ mtl., also 1400€ brutto Rente pro Monat - aber das haben die wenigsten der Entscheider im Blick, das reicht dann nicht mal mehr für einen Dreirad-Elektroroller.
Will damit sagen, die soziale Komponente bleibt bei allen Diskussionen außen vor - Politik wird nur für Besserverdienende gemacht.
Oder: "Grün sein muss man sich leisten können" - leider.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
809
Modell
F700GS 2015
Egal welche Antriebsart, wir haben zu viele Autos.
Außerdem ist der Sprit viel zu billig (wenn man die Klimaschädlichkeit in Relation setzt) und die Autobahnen werden kostenlos vom Staat gestellt.
Parkplätze sind auch alle kostenlos und früher gab es mehr Spielplätze als Parkplätze.
Und was bitte soll an diesen Aussagen falsch sein? Nur weil man sowas nicht hören mag?
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Sie haben sich durchgesetzt weil sie besser waren und nicht weil sie verordnet wurden.
Manche "Verordnungen" bringen aber Innovationen erst richtig in Gang. Z.B. Brennwertkessel bei Heizungen, Katalysator bei PKW, Harnstoff bei Binnenschiffen und Industrieanlagen (AdBlue) zur Verringerung NOx, .... Da gibt es sicher noch genug Beispiele.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Also dann, wenn es für den Durchschnittsverdiener mit Mietwohnung bezahlbar ist. Schaun mer mal.... :)
Das wird sich ähnlich entwickeln, wie mit den großen Flachbildschirmen. Inzwischen kann sich jeder Geringverdiener oder Sozialleistungsempfänger (ich meine das nicht despektierlich) so ein Teil leisten. Mein 65" hat vor einigen Jahren noch 3.500€ gekostet. Da treibt es mir aktuell die Tränen in die Augen. Im Wertverlust liegen dann nur noch PKW's drüber.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
und mittlerweile will eigentlich jeder den ich in meinem Umfeld frage auch die PKW Maut.
Hier stellt Deutschland ja jedem Durchreisenden eine kostenlose Infrastruktur - auf der auch freies Fahren oberhalb der 130 km/h möglich ist - zur Verfügung.
Warum soll das bei uns kostenfrei sein?
Egal in welcher Richtung ich D verlasse - überall kostet es zus. Geld, wenn ich die Autobahnen nutzen will

Und wir brauchen uns m.E. niGS vormachen - der Staat holt sich sein Geld - warum nicht auch im Sinne der Gleichberechtigung auch die Ausländer genauso an unseren Infrastrukturkosten beteiligen als wir in anderen Ländern auch "beteiligt" werden!

Hindernis wird wohl sein, daß der Deutsche ein Lösung a la 🇨🇭 🇸🇮 🇦🇹 nicht haben will - das wäre zu einfach und dem technokratischen Deutschen nicht würdig!
eine Lösung a la 🇮🇹 🇭🇷 🇫🇷 mit streckenabhängiger Maut würde wohl an den notwendigen Baumassnahmen für die Ein- und Ausfahrterminals scheitern bzw. ins unendliche verzögern
und eine Lösung a la 🚛 mit Mautbox würde wohl hohe Investitionen upfront bedeuten, und auch für den durchreisenden schwierig sein.

aber zuerst mal müssen wir ja erst mal die 250 Mio wieder verdienen, die ein Andreas S. so einfach mal - ohne in Regress genommen zu werden - versenkt hat.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Und ich glaube - wie im anderen Thread geschrieben - wenn wir mehr Motorräder / Roller nutzen würden, dann wäre der Straßenraumbedarf und vor allem der Parkraumbedarf wesentlich geringer.
Aber der Deutsche will ja immer gleich 1000% unterwegs sein und auch mal spontan noch 3-4 Personen und Urlaubsgepäck für 2 Wochen einladen können.
Da sieht man eigentlich - auch wenn man es nicht wahr haben will - schon, daß es uns gut genug geht um notwendige Planung einfach durch "Universalfahrzeuge" vermeiden zu können.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Manche "Verordnungen" bringen aber Innovationen erst richtig in Gang. Z.B. Brennwertkessel bei Heizungen, Katalysator bei PKW, Harnstoff bei Binnenschiffen und Industrieanlagen (AdBlue) zur Verringerung NOx, .... Da gibt es sicher noch genug Beispiele.
Es ist ein Unterschied, ob man einzelne Bauteile zur Verbesserung des Umweltschutzes vorschreibt, das ganze noch in planbaren Zeiträumen, oder ob man komplett alles auf links dreht.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Es ist ein Unterschied, ob man einzelne Bauteile zur Verbesserung des Umweltschutzes vorschreibt, das ganze noch in planbaren Zeiträumen, oder ob man komplett alles auf links dreht.
Die Bauteile sind Motor und Tank die sich ändern. Tatsächlich zwingt die deutsche Autoindustrie den Kunden zu großen unbezahlbaren Fahrzeugen, bietet also keine Kleinen an. Da wird in den nächsten zwei Jahren ganz Asien und auch Amerika uns überrollen und somit vom Weltmarkt abhängen. Die Anschubhilfe, die nun wegfällt, hat ihr Ziel bei den Deutschen nicht erreicht.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Weil sie falsch sind: die Autobahnen & Parkplätze zBsp finanzieren wir Bürger mit unseren KFZ Steuern & LKW Maut. Der Spritpreis ist bereits massiv mit Steuern belegt.
Wenn das alles in den Autoverkehr geflossen wäre, dann hätten wir vergoldete Leitplanken und keine maroden Brücken. Somit bin ich ganz klar bei der Aussage von @mgo .
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
das ganze noch in planbaren Zeiträumen
Das erste Elektrofahrzeug gab es schon vor dem Verbrenner! Wieviel Zeit ist da nötig für komplett neue Techniken? Elektromotore sind in Schienenfahrzeugen und in der Industrie Gang und Gäbe. Und die Technik des regelbareren bürstenlosen Drehstrommotors hat sich ab den 90ern dort immer mehr etabliert. Ohne fortschrittliche Akkutechnik wäre der Solarmarkt und die industrielle Zwischenspeicherung von elektrischer Energie (übrigens mit ausrangierten Auto-Akkus) nicht möglich gewesen. Schau dir die Entwicklung bei den E-Bikes an, welche auch ein zigfaches von einem konventionellem Fahrrad kosten. Hier hat sich ein riesiger Markt entwickelt, weil die Fahrradhersteller (viele deutsche Marken) hier nicht geschlafen haben und auch in dem unteren Preissegment Fahrräder anbieten.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.584
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Wenn das alles in den Autoverkehr geflossen wäre, dann hätten wir vergoldete Leitplanken und keine maroden Brücken. Somit bin ich ganz klar bei der Aussage von @mgo .
Vollkommen richtig, die Politik hat das Geld zweckentfremdet.

Um die Elektromobilität der breiten Masse zugänglich zu machen, braucht neben der Ladeinfrastruktur, bezahlbare Fzg & günstigen Strom, beides ist in DE nicht in Sicht.

Im Gegenteil die deutschen Strompreise sind die 2. höchsten weltweit.
Strompreise nach Ländern weltweit 2022 | Statista

Klar kann man Mobilität über den Preis steuern, nur sollte es dann auch zuverlässige & günstige Alternativen in Form von ÖPNV geben, in DE nicht in Sicht.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Wieder so ein Stammtisch-Argument. Um wieviel Cent ist der Strom denn teurer, als Benzin (pro gefahrene 100 km)?

Und wieso rechnet sich ein E-Auto lt. ADAC gerade für Vielfahrer, wenn man alle Gesamtkosten aus jetziger Sicht berücksichtigt (also E-Auto um 50% teurer in der Anschaffung als vergleichbarer Verbrenner)? ADAC

Stattdessen haust du hier Strompreisstatistiken völlig aus dem Zusammenhang raus.

Um die Elektromobilität der breiten Masse zugänglich zu machen, braucht neben der Ladeinfrastruktur
Das war von der deutschen Autolobby nicht gewollt, weil sie die Fahrzeuge nicht hatten und am Verbrenner festhalten wollten, an E-Fuels, oder Wasserstoff glaubten. Und weil man der Meinung war, dass die oberen 10.000, die sich ein E-Auto leisten können, sowieso ein Eigenheim mit Wallbox haben.
Ein E-Auto für die breite Masse war unvorstellbar. Weshalb also in Ladeinfrastruktur investieren?
Dennoch hat sich für die Langstrecken jetzt sehr viel getan, weil ausgerechnet Tesla es vorgemacht hat. Wer am Eigenheim oder auf der Arbeit laden will, kommt schon fast mit einer einfachen Steckdose zurecht, wenn sowieso viel Kurzstrecke gefahren wird.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Vor dem Hintergrund dass die Stromerzeugung zukünftig wahrscheinlich noch mehr CO2 erzeugen wird
Woher hast du das? Stammtisch?
Ich kenne gegenteilige Fakten vom Bund der Energieverbraucher und von der Bundesnetzagentur.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.816
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
und mittlerweile will eigentlich jeder den ich in meinem Umfeld frage auch die PKW Maut.
Hier stellt Deutschland ja jedem Durchreisenden eine kostenlose Infrastruktur - auf der auch freies Fahren oberhalb der 130 km/h möglich ist - zur Verfügung.
Warum soll das bei uns kostenfrei sein?
Egal in welcher Richtung ich D verlasse - überall kostet es zus. Geld, wenn ich die Autobahnen nutzen will

Und wir brauchen uns m.E. niGS vormachen - der Staat holt sich sein Geld - warum nicht auch im Sinne der Gleichberechtigung auch die Ausländer genauso an unseren Infrastrukturkosten beteiligen als wir in anderen Ländern auch "beteiligt" werden!

Hindernis wird wohl sein, daß der Deutsche ein Lösung a la 🇨🇭 🇸🇮 🇦🇹 nicht haben will - das wäre zu einfach und dem technokratischen Deutschen nicht würdig!
eine Lösung a la 🇮🇹 🇭🇷 🇫🇷 mit streckenabhängiger Maut würde wohl an den notwendigen Baumassnahmen für die Ein- und Ausfahrterminals scheitern bzw. ins unendliche verzögern
und eine Lösung a la 🚛 mit Mautbox würde wohl hohe Investitionen upfront bedeuten, und auch für den durchreisenden schwierig sein.

aber zuerst mal müssen wir ja erst mal die 250 Mio wieder verdienen, die ein Andreas S. so einfach mal - ohne in Regress genommen zu werden - versenkt hat.
Ich habe echt nie kapiert, warum man nicht schon vor Jahren einfach ein Pickerl eingeführt hat, für z.B. 50 Oiro pro PKW im Jahr. Würde ich ohne drüber nachzudenken gerne zahlen.

Die oben genannten drei lachen sich tot über uns.

Vollkommen richtig, die Politik hat das Geld zweckentfremdet.

Um die Elektromobilität der breiten Masse zugänglich zu machen, braucht neben der Ladeinfrastruktur, bezahlbare Fzg & günstigen Strom, beides ist in DE nicht in Sicht.

Im Gegenteil die deutschen Strompreise sind die 2. höchsten weltweit.
Strompreise nach Ländern weltweit 2022 | Statista

Klar kann man Mobilität über den Preis steuern, nur sollte es dann auch zuverlässige & günstige Alternativen in Form von ÖPNV geben, in DE nicht in Sicht.
Das ist mal wieder die Vorlage, um die Sektsteuer in Erinnerung zu rufen. Eingeführt vom Kaiser, um die Kriegsmarine zu finanzieren. Ich lach mich tot..... :grin:
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.584
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Wieder so ein Stammtisch-Argument. Um wieviel Cent ist der Strom denn teurer, als Benzin (pro gefahrene 100 km)?

Und wieso rechnet sich ein E-Auto lt. ADAC gerade für Vielfahrer, wenn man alle Gesamtkosten aus jetziger Sicht berücksichtigt (also E-Auto um 50% teurer in der Anschaffung als vergleichbarer Verbrenner)? ADAC

Stattdessen haust du hier Strompreisstatistiken völlig aus dem Zusammenhang raus.
Sehe ich anders: 0,50 EUR und 20 KW/100km plus Ladeverluste sind durchaus mit 6L/100km und 1,70 EUR/L Benzin vergleichbar. Wobei Schnelllader an Autobahnen auch 0,80 EUR und mehr aufrufen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neu (bin noch am Überlegen) - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Oben