Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Du legst dich mit dem Falschen an. Beantworte doch erst mal meine Fragen, dann können wir uns gerne mit Fakten auseinandersetzen und ich kann...
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Was denkst du denn wo der Strom herkommt für die E-Autos, Wärmepumpen etc.?
Aus der Steckdose?
Du legst dich mit dem Falschen an. Beantworte doch erst mal meine Fragen, dann können wir uns gerne mit Fakten auseinandersetzen und ich kann einschätzen, ob sich der Aufwand für mich lohnt, oder du einfach nur festgefahrene Parolen als Ass im Ärmel hast.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
ehe ich anders: 0,50 EUR
Der Strompreis ist doch bei 40 ct. gedeckelt und inzwischen schon in der Grundversorgung wieder gefallen. Wie kommst du also auf 50 ct. ?
Und warum ziehst du dann Schnelllader heran (die sind ja nur für Langstrecken wichtig) und nennst nicht auch die gesamte Preisspanne dieser? Da ich diese nicht kenne, würde mich das sehr interessieren und vielleicht kann ich deiner Argumentation auch sachlich besser folgen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.785
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Und wieso rechnet sich ein E-Auto lt. ADAC gerade für Vielfahrer, wenn man alle Gesamtkosten aus jetziger Sicht berücksichtigt (also E-Auto um 50% teurer in der Anschaffung als vergleichbarer Verbrenner)? ADAC
Diese Rechnung geht aber nur auf weil die E-Mobilität hoch subventioniert ist.
Wenn der Staat auch zukünftig nicht auf die Einnahmen durch Steuern auf die individuelle Massenmobilität verzichten möchte kommt da ein gewaltiger Kostenbatzen noch dazu.

Gruß Thomas
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Diese Rechnung geht aber nur auf weil die E-Mobilität hoch subventioniert ist.
Richtig. Die wird aber möglicherweise auch ohne Subventionen aufgehen, wenn die preiswerten Fahrzeuge asiatischer Hersteller auf den Markt in Europa kommen und die Autos auch bezahlbar sind. Das kann man aber, egal von welcher Seite man das betrachtet auch nur mutmaßen. Ich bezog mich auf die bisherige Faktenlage. Ansonsten wäre ich selber bei den Stammtischparolen und Glaskugelseher.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.219
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist ein Punkt, der Staat muss das, was demnächst an Mineralölsteuer wegfällt, dann auf die Batterieautos umlegen, sonst bricht das Kartenhaus zusammen. Und das die gesunkenen Strompreise schon wieder ordentlich am steigen sind ( Stichwort Netzentgelte) wird von den Fanboys auch geflissentlich verschwiegen.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.785
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Richtig. Die wird aber möglicherweise auch ohne Subventionen aufgehen, wenn die preiswerten Fahrzeuge asiatischer Hersteller auf den Markt in Europa kommen und die Autos auch bezahlbar sind. Das kann man aber, egal von welcher Seite man das betrachtet auch nur mutmaßen. Ich bezog mich auf die bisherige Faktenlage. Ansonsten wäre ich selber bei den Stammtischparolen und Glaskugelseher.
Ich sehe in meiner Glaskugel gerade ganz viele preiswerte chinesische Autos von exquisiter Qualität und mit hocheffizienten Verbrennungsmotoren.
Im Ernst, wenn die Chinesen tolle günstige E-Autos bauen können, wieso sollten sie dies in absehbarer Zeit nicht auch mit Verbrennern schaffen?

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mineralölsteuer…seit 2007 abgeschafft. Heißt jetzt Energiesteuer und ist auch auf Strom.

Nächstes Jahr kommt e-C3 und übernächstes Jahr wird es in D Autos mit >300km Reichweite für unter 20k€ zu kaufen geben.

Das ist doch alles nur noch eine Frage von wenigen Jahren.

Wir haben 2004 und hier wird mit Leidenschaft für die Zukunft des 36er Farbfilms gestritten. Leute investieren ihre Ersparnisse in analoge Spitzenkameras, weil die Bildsensoren noch „Jahrzehnte“ unterlegen sein werden.
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.584
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Der Strompreis ist doch bei 40 ct. gedeckelt und inzwischen schon in der Grundversorgung wieder gefallen. Wie kommst du also auf 50 ct. ?
Und warum ziehst du dann Schnelllader heran (die sind ja nur für Langstrecken wichtig) und nennst nicht auch die gesamte Preisspanne dieser? Da ich diese nicht kenne, würde mich das sehr interessieren und vielleicht kann ich deiner Argumentation auch sachlich besser folgen.
Die 0,50 habe ich als Referenz (Bsp. ADAC eCharge 0,51) für die Ladesäule genommen, da Mieter wohl kaum mittels Kabeltrommel über dem Gehweg im Grundversorgungstarif laden werden.
Laut Aussage eines BEV fahrenden Geschäftspartners liegen die Preise an Schnellladern zwischen 0,70 und 0,90 EUR.
Mir ging es auch nicht primär um den Verbrauch als einzelnes Kriterium, dass kam nur aus dem Vorwurf Strompreise aus dem Zusammenhang zu reißen.

Ein paar BEV werden nicht reichen, es fehlt an einem durchgängigen Konzept zur Mobilität in DE.

Gruß
GB
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.219
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei 80,Cent und 20 KWh Verbrauch würde ich glatt das doppelte zahlen wie mit meinem Benziner, den ich zwischen 4,1 und gut 5 Liter fahre. Nö danke, nächstes Jahr hoffentlich PV aufs Dach und dann schauen wir, wie sich der Elektrowahnsinn weiter entwickelt.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Im Ernst, wenn die Chinesen tolle günstige E-Autos bauen können, wieso sollten sie dies in absehbarer Zeit nicht auch mit Verbrennern schaffen?
Weil die autokratische Regierung in China keine Verbrenner mehr möchte und die Chinesen ihre Erfahrungen am eigenen Markt gerne exportieren möchten. Die Inder im Übrigen demnächst auch.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.785
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Weil die autokratische Regierung in China keine Verbrenner mehr möchte und die Chinesen ihre Erfahrungen am eigenen Markt gerne exportieren möchten. Die Inder im Übrigen demnächst auch.
Da bist du leider schlecht informiert.
Deutsche Autobauer beerdigen Verbrenner - Chinesen schließen gern die Lücke

Im übrigen bemüht die Regierung in China sich zumindest um alles, was dem wirtschaftlichen Wohlergehen ihres Landes dient. Somit wird der Wirtschaft alles erlaubt, womit sie Geld verdienen und Arbeitsplätze und Wohlstand schaffen kann. Das verhindert nämlich Aufstände am effektivsten.
Sie kopieren damit eigentlich nur ein ehemaliges bundesrepublikanisches Erfolgsmodell.


Gruß Thomas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.571
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bitte ab jetzt Politik draussen lassen.

Wenn hier weiterhin Politik diskutiert wird, dann kommt irgendwann ein Schloss dran
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Bitte ab jetzt Politik draussen lassen.

Wenn hier weiterhin Politik diskutiert wird, dann kommt irgendwann ein Schloss dran
Hallo Klaus, falls es wirklich zu politisch hier wird dann bitte nicht schließen sondern die Beiträge löschen oder die User dazu für den Thread sperren.
Ist hier einer der wertvollsten Threads dieses Forums.
Danke vorab falls möglich.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.571
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich möchte nicht schließen.

Aber es war gerade massiv zum Aufräumen nach unsachlichen politischen Beiträgen.

Und das kann man echt einfach vermeiden.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.865
Modell
F750GS
Bitte ab jetzt Politik draussen lassen.

Wenn hier weiterhin Politik diskutiert wird, dann kommt irgendwann ein Schloss dran
Auf keinen Fall schließen. Zumindest solange nicht, wie die E-Mobilität noch Lebenszeichen zeigt. 😉

Bevor Du mich für diesen Thread sperrst, lösche ich meine Beiträge freiwillig. 😇
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.571
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Auf keinen Fall schließen. Zumindest solange nicht, wie die E-Mobilität noch Lebenszeichen zeigt. 😉

Bevor Du mich für diesen Thread sperrst, lösche ich meine Beiträge freiwillig. 😇
Habe ich nicht vor.

Politik aussen vor und alles ist gut.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neu (bin noch am Überlegen) - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Oben