Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; "Andreas" soll sich (bei Bedarf) doch jetzt noch eine gebrauchte Familienkutsche (Octavia, Corolla oder ähnlich) kaufen und erst bei der...
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
85
"Andreas" soll sich (bei Bedarf) doch jetzt noch eine gebrauchte Familienkutsche (Octavia, Corolla oder ähnlich) kaufen und erst bei der übernächsten Anschaffung (dürfte so um 2028-2030 sein), mal schauen, wie es so um die gebrauchten E-Autos steht.
Momentan ist es in meinen Augen so, dass man entweder ein neues E-Auto oder einen gebrauchten Verbrenner kauft, das Umgekehrte würde ich mir aktuell sehr sehr gut überlegen.

Finanziell ist momentan natürlich der gebrauchte Verbrenner günstiger, keine Frage.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.940
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich bin da ganz bei Dir. Aber wie war das
vor 110, 120 Jahren, als die „early adaptors“ von der Kutsche auf‘s Automobil umgestiegen sind? Das konnten sich doch sicherlich auch nur besser betuchte Bürger leisten. Und Tankstellen mit Kraftstoff waren damals auch noch Mangelware, ähnlich wie die E-Zapfsäulen heute. War damals jemand dabei und kann berichten? 😉

Umbrüche in der Gesellschaft gab es schon immer und wird es immer geben. Ebenso wie eine ungerechte Einkommensverteilung, wobei es sicherlich noch nie so ausgeprägt war, wie jetzt.
Aber bestimmt nicht innerhalb so kurzer Zeit, und dann auch noch so gravierend
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.865
Modell
F750GS
Keine Ahnung, ob dieses Video hier schon gepostet wurde. Ich finde es sehr aufschlussreich:


BTW. Eine Wärmepumpe scheint nicht bei allen E-Fahrzeugen verbaut zu sein?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.130
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Aber wie war das
vor 110, 120 Jahren, als die „early adaptors“ von der Kutsche auf‘s Automobil umgestiegen sind?
Was wäre das geil, wenn vor jedem E-Auto ein eine rote Fahne und eine Glocke schwingender Läufer unterwegs sein müsste, um die restliche Bevölkerung vor dem Monstrum zu warnen :jubel: .
Und der Reichweite würde das auch noch zugute kommen 👍:yeahh:.

Uli
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
809
Modell
F700GS 2015
Die ganzen Innovationen in den vergangenen 150 Jahren hatten einen winzig kleinen Unterschied:
Sie haben sich durchgesetzt weil sie besser waren und nicht weil sie verordnet wurden.
Industrielle Revolution hat aber sehr oft bedeutet, dass der Herr Fabrikant sich eine Maschine zugelegt hat und darauf hin ganze Gruppen von Arbeitern plötzlich vor dem Nichts standen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Keine Ahnung, ob dieses Video hier schon gepostet wurde. Ich finde es sehr aufschlussreich:


BTW. Eine Wärmepumpe scheint nicht bei allen E-Fahrzeugen verbaut zu sein?
Ich hab nach gut der Hälfte abgeschaltet.
Wenn er dem Auto anlastet dass er zu blöd ist das Navi zu bedienen, wirds dann doch komisch.
Man kann ganz genau filtern welche Ladestationen von welchem Anbieter angefahren werden sollen.
Wenn er alles angekreuzt hat, braucht er sich nicht zu wundern an einem Schnarchlader zu landen.
Auch der Durchschnittsverbrauch scheint mir relativ hoch.
Ok, ich habe nur 19 Zöller mit 235ern drauf und er 20er mit 265ern.
Ich komme (bei zugegebenermaßen günstigen Fahrprofil) auf knapp 30.000Km auf einen Durchschnittlichen Verbrauch von ca. 18kWh.
Zeitraum ein volles Jahr.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
123
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Die ganzen Innovationen in den vergangenen 150 Jahren hatten einen winzig kleinen Unterschied:
Sie haben sich durchgesetzt weil sie besser waren und nicht weil sie verordnet wurden.
Tja,
was soll ich sagen: Mir gefällt meine E Karre besser wie die Verbrenner... ohne Verordnung, einfach so.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.865
Modell
F750GS
Das ist die bisher beste Dokumentation zum Thema Umstieg auf E-Mobilität (aus Sicht einer Ottonormalfamilie). Besitzer von Einfamilienhäusern mit PV-Anlage, Wallbox oder E-Dienstwagenfahrer dürfen hierüber nur milde lächeln. Das Gros der Automobilisten dürften sich hier bestätigt fühlen:


Edit: Die Doku ist etwa 1 Jahr alt. Die Situation durch den vorzeitigen Wegfall der Prämie und den weiterhin fehlenden, kostengünstigen E-Fahrzeugen (Kaufpreis<30K€) dürfte die Situation verschärft haben.

Otto Normalverbraucher – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.785
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Tja,
was soll ich sagen: Mir gefällt meine E Karre besser wie die Verbrenner... ohne Verordnung, einfach so.
Und genau dann, wenn es vielen - den meisten - so geht, wird sich das E-Auto auch durchsetzen.
Genauso wie sich damals das Verbrennerauto gegen die Pferdekutsche durchsetzte.

Gruß Thomas
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.223
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Also dann, wenn es für den Durchschnittsverdiener mit Mietwohnung bezahlbar ist. Schaun mer mal.... :)
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Also dann, wenn es für den Durchschnittsverdiener mit Mietwohnung bezahlbar ist. Schaun mer mal.... :)
Der Durchschnittsverdiener mit Mietwohnung hat sich in der Vergangenheit auch eher keinen Neuwagen leisten können.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.223
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Aber einen gebrauchten, günstigen und langlebigen mit > 1000 km Reichweite. :) Sowas war massenweise verfügbar und erbrachte Mobilität für zig Millionen Geringverdiener, die sich erst so den Job ( Jobweg) leisten konnten. Das fällt dann wohl weg auf Wunsch gewisser Ideologen ( wie im Interview mit dem politischen Sprecher der Verbotspartei). Super! Die Reichen kaufen sich teure Spielzeuge, der Pöbel darf Verzicht üben. Weiter so!! :cool:
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.865
Modell
F750GS
Aber einen gebrauchten, günstigen und langlebigen mit > 1000 km Reichweite. :) Sowas war massenweise verfügbar und erbrachte Mobilität für zig Millionen Geringverdiener, die sich erst so den Job ( Jobweg) leisten konnten. Das fällt dann wohl weg auf Wunsch gewisser Ideologen ( wie im Interview mit dem politischen Sprecher der Verbotspartei). Super! Die Reichen kaufen sich teure Spielzeuge, der Pöbel darf Verzicht üben. Weiter so!! :cool:
Also ich persönlich habe kein Problem zu verzichten. Hatte bisher nie große und leistungsstarke Autos gefahren. Das bisher größte Auto war ein C180 Baujahr 1995 mit 122PS, vom Schwiegervater überlassen.

Ich warte auf ein bezahlbares (unter 25K€) E-Auto in der 4m-Klasse. Solange muss halt unser 3er Mazda noch durchhalten. Ich bin von jeglichem Neid befreit. 😉
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.223
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich brauche auch keinen Luxus PKW, bezahle aber sicher auch nicht 1000 Euro je Monat tür schnöde Mobilität. Was das mit Neid zu tun haben soll...eher mit gesellschaftlicher Gerechtigkeit. Die ist eh schon übel schlecht, das wäre ein weiterer Schritt in Richtung Abgrund.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.865
Modell
F750GS
Alles Luxusprobleme, über die wir uns hier unterhalten … blicke ich tausend km
Richtung Osten, blicke ich ein paar tausend km Richtung Nahen Osten. Und wenn ich in den November nächsten Jahres blicke, werden wir uns ggf. über gaaaanz andere Dinge unterhalten müssen …

Klar, für Dich persönlich ist es ggf. ärgerlich, frustrierend und ungerecht. Der Blick sollte jedoch breiter aufgestellt sein …
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neu (bin noch am Überlegen) - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Oben