Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Einen noch zum Cybertruck: Er soll auf Wunsch ein Feature bekommen, was ihn befähigt, ca. 100m weit zu schwimmen, um auch größere Flüsse zu...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Einen noch zum Cybertruck: Er soll auf Wunsch ein Feature bekommen, was ihn befähigt, ca. 100m weit zu schwimmen, um auch größere Flüsse zu durchqueren.

An Hardware benötigt das nur andere Türdichtungen. Der Akku verfügt über ein Überdrucksystem, um ihn für eine gewisse Zeit trocken zu halten. Wenn ich das richtig verstanden habe.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Er soll auf Wunsch ein Feature bekommen, was ihn befähigt, ca. 100m weit zu schwimmen, um auch größere Flüsse zu durchqueren.
das ist sicher eher ein Marketing Gag - wer braucht das ?
ich glaub nicht, daß du selbst im Land der unbegrenzten Möglichkeiten so einfach nach Lust und Laune in jedes x-beliebige Gewässer "schwimmen" gehen kannst.

oder ist das für die Hochwassergebiete gedacht, damit auch dort E-Autos gekauft werden :fragezeichen:
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
809
Modell
F700GS 2015
"finest in apocalypse technology" hat er gesagt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Schon die normalen Teslas haben erstaunliche Wattiefen.

 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
400km Reichweite sind völlig ausreichend. Wenn die so wie bei Tesla umgesetzt sind, dass man den Akku immer auch mal voll machen kann, dass er mit 1200km/h über mehr als die Hälfte der Kapazität nachlädt (also 1200km Reichweite pro Stunde werden in den Akku gepackt)….
Das ist auch wieder so ein Quatsch der völlig an den Haaren herbei gezogen ist.
Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgesehen und das hier gefunden:
IMG_3843.jpeg
Die 57kWh Ladung entspricht etwa einem auf Reisen üblichen Ladehub von 10%-80%.
Der dauerte 19 Minuten und hatte somit eine Ladeleistung von durchschnittlich 180KW.
Mit diesen 57kWh (inkl. Verlusten) kommt man dann ca. 250Km weit, wenn man es nicht übertreibt.
Bedeutet also, dass man ca. 750-800Km in der Stunde laden kann.
Nun gibt es aber keinen Tesla der mit durchschnittlich 180KW laden kann, wenn man die 10%-80% betrachtet.
Die sind da eher bei 100KW.
Selbst wenn man jetzt berücksichtigt dass ein Y eventuell 10% sparsamer als meiner sein sollte, kommt man nie auf 1200Km pro Stunde.
Selbst dann nicht wenn man die 1200Km hinter dem langsamsten LKW fährt, den man findet.

Also, für Leute die nicht so viel Ahnung von E-Autos haben:
Lasst euch keine Märchen von irgendwelchen Fanboys erzählen, sondern sucht euch seriöse Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Den Vorgänger Mini gab es mal mit Winzakku zu extrem günstigen 60.000€….
Fiat 500e gibt es noch.
Die Chinesen mit MG haben wohl was für nächstes Jahr geplant.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
883
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich verstehe das als wink mit dem Zaunpfahl in Bezug zum Kaufpreis 🤔
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das ist MG, nicht Jaguar. Einstiegspreis soll ab 56k€ sein.

Drei Versionen:
Das Basismodell wird über einen Heckantrieb mit 231 kW (309 PS) und eine 64 kWh Batterie verfügen, die eine Reichweite von 501 km nach dem CLTC-Standard bietet. Für WLTP-Werte sollte man jedoch 10 bis 15 Prozent abziehen.
Die mittlere Version hat 250 kW (340 PS) und verfügt über eine 77 kWh Batterie, CLTC-Reichweite von 680 km.

Die Top-Version wird mit einem 400 kW (544 PS) starken Allrad ausgestattet sein, beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3 Sekunden. Ebenfalls 77 kWh Batterie.
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
232
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Putzig ist ja, dass auf der MG Webseite auf „unsere Tradition kultiger Roadsters“ verwiesen wird. Kann man mit den Markenrechten wohl gleich mitkaufen 👍

Nichtsdestotrotz ist es für meinen Geschmack ein sehr schick gezeichnetes Auto, aber den MG Sprech „revolutionär“ finde ich auch wieder unpassend. Es ist eher ein überaus konventionelles Design, was ja einer gelungenen Linienführung nicht entgegensteht.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Einstiegspreis 56 K .....auch wieder nix mit Volksmobil. Ich frag mich, wo die ganze Kohle herkommen soll, für ein zwangsweise neues Dach ( GEG Isolierzwang) habe ich schon >> 50 k hingelegt, für die neue Heizung sollen auch noch mal >> 40 ausgegeben werden und endlich auch ein Elektroauto + PV. Ich muss mir endlich mal einen anständigen Job zulegen, der auch > 200 K Nettojahresgehalt abwirft, damit es den Ansprüchen unserer Politiker genügt und ich die Welt retten kann. Oder warte ich doch noch, bis man für 25 K ein Auto bekommt, das 500 km echte Reichweite hat?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
BYD U8

  • kann auf der Stelle drehen
  • kann kurze Strecken schwimmen
  • ist extrem geländegängig
  • ~ 1100PS
  • 130.000$ in China



 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
169
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Irgendetwas stimmt doch in der Elektrobranche nicht. Hier werden Fahrzeuge mit 300, 500 oder gar 1000PS angeboten. Da bekomme ich das Gefühl, dass die E-Karren darunter gar nicht von der Stelle kommen.
Wie schaffe ich das nur, mit den eingetragenen 70PS in unserem Zoe? Verkauft wurde er mir mit 109PS. :confused: Ist mir auch egal was eingetragen ist. Hauptsache er ist kein Verkehrshindernis. Mein V6-Benziner SUV mit 230PS ist in der Beschleunigung (gefühlt, noch nicht mit der Stopuhr getestet) nicht viel schneller.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
809
Modell
F700GS 2015
Ich find's auch irre. Wahrscheinlich fällt bei den fetten Kisten der exorbitante Preis nicht mehr so auf.

Update vom Nachbarssohn. VW-Werkstatt hat es dann nach 10 Tagen geschafft das Software-Update beim ID.3 einzuspielen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.865
Modell
F750GS
Wir reden mal über Andreas. Der ist Handwerker, Maler zum Beispiel. Wohnt in einer netten Wohnung und sein sieben Jahre alter Dreier mit jetzt 180t KM nähert sich seinem letzten Lebenszyklus.

Glaubt hier jemand ernsthaft, den interessiert die Co2 Bilanz seines Fahrzeuges? Er muss seiner Tochter erklären, dass Malle im Sommer nicht möglich ist, weil die Lebensmittel doppelt so teuer sind wie noch vor zwei Jahren und das Geld knapp ist. Von Strom und Gas redet er nicht. Lebensmittel sehen die Kids, wenn sie einkaufen

Er muss seinem Sohn erklären, dass der nächste Wagen kein BMW mit 180 PS ist sondern ein toller Duster (sorry, mir viel nicht anderes ein) weil man sonst nicht zusammen an die Nordsee fahren kann und mehr nicht drin ist.

Er ärgert sich, dass sein Nachbar in dem Einfamilienhaus einen Tesla in der Garage stehen hat, dem ihm der Staat gefördert hat und der steuerbefreit ist, obwohl der Typ reichlich Kohle hat!

Sein Chef hat ihm erzählt, dass er ab Januar weniger Stunden machen kann, weil am Bau nichts mehr los ist. Seiner Frau hat er das nicht erzählt, die möchte nämlich neue Polstermöbel und er weiß, die kann er nicht bezahlen.

Andreas muss man erklären, dass er die Welt rettet, also er und die anderen Malocher und er einfach nur zu blöd war, den richtigen Beruf zu wählen.

Das wundert ihn, weil die, die diese Richtung vorgeben, gar keinen Beruf erlernt haben und noch nie im Leben gearbeitet haben.

Andreas weiß, wen er wählen wird, aber es sagt es nicht. Aber er weiß, seine Kollegen denken wie er.

Andreas ist nicht fiktiv. Er hat bei uns Malerarbeiten ausgeführt und weil er ein einfacher aber ehrlicher Mensch ist, hat er mir von seinen Sorgen erzählt.

Das ist das Problem der E-Mobilität. Nicht die Reichweite. Nicht die Ökobilanz. Das Problem sind die Nöte der Menschen, auf deren Rücken der ganze Blödsinn ausgetragen wird.

Mir ist klar, dieser Beitrag gehört hier nicht hin, aber es musste mal gesagt werden. Auch wenn es vielleicht mein letzter Beitrag hier ist.

PS.: Ich habe in meinem Leben immer Personalverantwortung gehabt, na mindestens für eine lange Zeit, aber die Leute, die für das Unternehmen geschuftet haben, waren mit immer wichtig
Die Zeit ist reif für offene Worte

Feuer frei
Ich bin da ganz bei Dir. Aber wie war das
vor 110, 120 Jahren, als die „early adaptors“ von der Kutsche auf‘s Automobil umgestiegen sind? Das konnten sich doch sicherlich auch nur besser betuchte Bürger leisten. Und Tankstellen mit Kraftstoff waren damals auch noch Mangelware, ähnlich wie die E-Zapfsäulen heute. War damals jemand dabei und kann berichten? 😉

Umbrüche in der Gesellschaft gab es schon immer und wird es immer geben. Ebenso wie eine ungerechte Einkommensverteilung, wobei es sicherlich noch nie so ausgeprägt war, wie jetzt.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neu (bin noch am Überlegen) - Ähnliche Themen

  • Neuer ACT für 2025

    Neuer ACT für 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Oben