Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Indien verdoppelt die nĂ€chsten 10 Jahre (vorauss.) seinen Energiebedarf - wie machen die das nur...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.719
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Indien verdoppelt die nÀchsten 10 Jahre (vorauss.) seinen Energiebedarf - wie machen die das nur...
 
Kletterturm

Kletterturm

Dabei seit
11.01.2018
BeitrÀge
93
Ort
Confoederatio Helvetica
Dieser Artikel muss eine LĂŒge sein.

Ich kenne hier in diesen Thread keinen kaum einen der einen Stromer fĂ€hrt und ĂŒber 16 kw/100 km verbraucht.
Auch im Winter.


ausser mir. Mit einen Hybrid.
Sorry. Und bazinga und Qtreiber
Im Sommer bei 19Kw/100km und im Winter um die 30kw/100km bei moderater Fahrweise Landstrasse wie Autobahn.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
BeitrÀge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Musst du auch nicht.

Wenn du vor 60 Jahren prophezeit hÀttest dass wir gigantische Inseln aus Stahl in die Meere stellen, die erst senkrechte Löcher bohren um dann waagerecht weiter zu bohren und so Millionen Tonnen Rohöl fördern...
WĂ€re das nicht viel unglaublicher gewesen als Pumpspeicherkraftwerke, Elektrolyse oder preiswerte Natriumionen Akkus?
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
3.510
Musst du auch nicht.

Wenn du vor 60 Jahren prophezeit hÀttest dass wir gigantische Inseln aus Stahl in die Meere stellen, die erst senkrechte Löcher bohren um dann waagerecht weiter zu bohren und so Millionen Tonnen Rohöl fördern...
WĂ€re das nicht viel unglaublicher gewesen als Pumpspeicherkraftwerke, Elektrolyse oder preiswerte Natriumionen Akkus?
Zeitreise: Die Bohrinsel aus Schacht-Audorf

Klugscheißermodus aus
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Musst du auch nicht.

Wenn du vor 60 Jahren prophezeit hÀttest dass wir gigantische Inseln aus Stahl in die Meere stellen, die erst senkrechte Löcher bohren um dann waagerecht weiter zu bohren und so Millionen Tonnen Rohöl fördern...
WĂ€re das nicht viel unglaublicher gewesen als Pumpspeicherkraftwerke, Elektrolyse oder preiswerte Natriumionen Akkus?
Reicht es denn, wenn wir in 60 Jahren die Welt retten?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
BeitrÀge
12.785
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Reicht es denn, wenn wir in 60 Jahren die Welt retten?
Nein, natĂŒrlich nicht. Alle Katastrophenszenarien der Klimaapokalypse sind so gestrickt, dass sie noch zu Lebzeiten der davon Betroffenen eintreffen könnten. Nur deswegen kann man sie dazu bewegen, dass sie ihr Verhalten jetzt sofort und gleich Ă€ndern und etwas dagegen unternehmen bzw. sich dafĂŒr Gekd aus der Tasche ziehen lassen.
Deswegen mĂŒssen wir ja jetzt gleich auf E-Antrieb umsteigen, sofort WĂ€rmepumpen einbauen, Windkraft verdoppeln, Veganer werden usw.

Gruß Thomas
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
BeitrÀge
807
Modell
F700GS 2015
Manchmal werde ich sehr mĂŒde, wenn ich hier mitlese. EIgentlich kann ich mich entspannt zurĂŒcklehnen. Nachkommen habe ich keine und fĂŒr meine Restlaufzeit wird das Klima gerade noch so halten. Also macht doch alle was ihr wollt. Das wird mit dieser Einstellung eh nix mehr.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
BeitrÀge
3.510
Manchmal werde ich sehr mĂŒde, wenn ich hier mitlese. EIgentlich kann ich mich entspannt zurĂŒcklehnen. Nachkommen habe ich keine und fĂŒr meine Restlaufzeit wird das Klima gerade noch so halten. Also macht doch alle was ihr wollt. Das wird mit dieser Einstellung eh nix mehr.
Warte doch einfach 20 Jahre. Dann sind die alten weiße MĂ€nner ausgestorben.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
BeitrÀge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ist nicht die Petrochemie einer der grĂ¶ĂŸten Stromfresser?
wenn die AusfÀllt, dann sparen wir sicher Energie - blöd nur das da auch andere Produktionen dranhÀngen :nixweiss:
und wenn die Industrie vermehrt abwandert sparen wir ja wieder - ist dann ja eine Win-Win situation :Ironie:
Klar ist die Ausbeute von Solarstrom im Winter gering, dafĂŒr dominiert die Windenergie.
Regenerative Energie kann nicht von heut auf morgen die konventionelle Erzeugung ersetzen.
Es sei denn, man kann im großen Stil speichern.
aber mit Speichern tun wir deutschen uns ja auch hart -
Bei Biogasanlagen könnte man ja das Gas zumindet einen begrenzten Zeitraum speichern, um zumindest Dunkelflauten zu ĂŒberbrĂŒcken - aber Biogas ist ja gar nicht mehr im GesprĂ€ch :nixweiss:
und Wasser-Speicherkraftwerke wollen wir ja schon gar nicht - wobei ich bei der Wahl zwischen einem Windpark und einem Speichersee schon wĂŒsste, was mir besser gefallen wĂŒrde!

Und so mĂŒssen wir wahrscheinlich deutlich mehr als mögliche 100% Stromerzeugung haben, um speziell im Winter, wenn Heiz- und Strombedarf am höchsten sind einigermassen genug zu haben.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
BeitrÀge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Und so mĂŒssen wir wahrscheinlich deutlich mehr als mögliche 100% Stromerzeugung haben...
Unser Verbrauch ist schon lange viel zu hoch um durch lokale Quellen gedeckt werden zu können.
Gute GrĂŒnde alles zu tun um in Zukunft möglichst wenig Energie von russischen Diktatoren oder islamischen Scheichs kaufen zu mĂŒssen.
Mehr regenativer Strom zum fahren lÀsst sich hier nun mal wesentlich einfacher gewinnen als andere EnergietrÀger.

Den Rest werden wir weiterhin importieren mĂŒssen, allerdings deutlich weniger als bisher, wenn es uns gelingt das verbrennen fossiler EnergietrĂ€ger zu reduzieren...
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.865
Modell
F750GS
Wenn der gesamte Verkehr elektrifiziert wird, brauchen wir 20% mehr Strom. Bis es soweit ist gehen aber noch mindestens 25 Jahre in die Welt, bis dahin werden die Netzbetreiber schon fĂŒr ein weiterhin stabiles Netz sorgen, da bin ich völlig umbekĂŒmmert.
FĂŒr ein zukĂŒnftig stabiles Netz werden, soweit ich informiert bin, u.a. SmartMeter benötigt. Bis 2030 sollen alle Haushalte mit SmartMeter ausgestattet sein. Hoffen wir mal, dass diese Zielerreichung realistischer ist, als die Zielerreichung der E-MobilitĂ€t 
 😉

Bundesnetzagentur - Messeinrichtungen / ZĂ€hler

https://www.eon.de/de/eonerleben/energieatlas/smart-meter-pflicht-in-deutschland.html#zeitplan

https://www.ffe.de/veroeffentlichungen/smart-meter-rollout-in-deutschland-und-europa/
 

AnhÀnge

Rex KrÀmer

Rex KrÀmer

Dabei seit
07.08.2012
BeitrÀge
2.861
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Indien verdoppelt die nÀchsten 10 Jahre (vorauss.) seinen Energiebedarf - wie machen die das nur...
Das sieht dann so aus. Die Luft ist dermaßen grottenschlecht, dass das Atmen schwer wird. Und das seit Wochen. Ich bin gottfroh, dass ich beruflich nicht mehr nach Delhi, Kalkotta oder Jamshedpur muss bzw. ĂŒberhaupt nicht mehr nach Indien.
Gruß HG
IMG_4889.png
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Um mal zum Thema zurĂŒckzukehren:

Schaumi prÀsentiert sein erstes Eauto. Und das ist nicht gekleckert (sagen wir, gut abgeguckt)

  • >1000km Reichweite (150kWh Akku)
  • Gigacastingtechnik bei der Produktion (Tesla)
  • Modernste Motorentechnik (Carbon-Emotoren mit bis zu 35.000 U/min) (Tesla)
  • 800 Volt (Porsche/Hyundai)
  • Akku in die Karosserie integriert (Tesla)
  • Nette Optik (Tesla/Porschemix)
  • MarkteinfĂŒhrung noch in 2024
  • Hochautonomes Fahren mit LIDAR und sonstiger Sensorik

IMG_1219.jpeg

IMG_1220.jpeg

IMG_1221.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.719
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
20-sec Boost Mode - Zielgruppenmarketing? :bounce:

1000km Reichweite mit 150 kWh Akku, welchen Durchschnittsverbrauch soll das WĂ€gelchen haben?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Knifflig zu rechnen, aber so grob geschĂ€tzt wĂŒrde ich auf 15kWh/100km tippen. 😜
Wenn die Kiste so effizient ist, wie propagiert und tatsÀchlich einen cw-Wert von unter 0,2 hat, ist das nicht unrealistisch. Mein Y fahre ich im Sommer problemlos mit 14kWh/100km.

150kWh ist die Topversion. Die kommt auch erst spĂ€ter. Zum Start wird es 2 Varianten mit kleinerem Akku geben. Eine mit 101kWh und eine „Sparvariante“ mit vermutlich zwischen 80 und 90kWh Akku.

 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.214
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich finde so eine schnittiges Auto abgesehen von der Optik aber dreimal sinnvoller als Stromer ggĂŒ. den ganzen aufgeblĂ€hten SUVs, die dank Ihrer SchrankwandstirnflĂ€che von 14 KWh/100 km nur trĂ€umen können.
Was wÀre da wohl erst bei einem Ecomobil drin, doch sicher auch 1000 km Reichweite dank superniedrigem Verbrauch bei 100-120 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die China Reichweite ist nicht vergleichbar mit WLTP.
Da kann man dann erst mal 20-30% abziehen.
Und bei WLTP zur RealitÀt kann man das gleiche auch noch mal abziehen.
Man braucht sich nur mal die TestverbrÀuche in den einschlÀgigen Magazinen anschauen.
Die entspricht eher der RealitÀt als irgendwelches
„mein Auto braucht aba nur
.“
Fanboygeschwurbel.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben