Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; 5x6qmm haben mich 20€ mehr gekostet. Elektriker und auch ich wissen, dass 2,5qmm ausreicht. Die 20€ habe ich mir gegönnt. Man weiß ja nie, ob da...
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ein ähnliches Problem hatte ich auch, in meinem Fall aber selbst Schuld. An einer Klemmstelle hatte ich etwas Kabelisolierung mit unter geklemmt. Das geht natürlich nicht lange gut. Ich will Deinem Elektriker nichts unterstellen, aber er ist auch nur ein Mensch.
Einen Kurzschluss hätte es in Deinem Fall mit Sicherheit nicht gegeben, mit was hätte das verschmorte Kabelende sich verbinden sollen? Und ein Brand ist auch unwahrscheinlich, da das brennbare Material, die Isolierung, schon verbrannt war.
5x6² ist für eine 11kW WB übrigens völlig oversized. Was da warm wird ist nicht das Kabel sondern immer die Verbindungsstellen. Und die müssen, siehe oben, ordentlich ausgeführt werden.
5x6qmm haben mich 20€ mehr gekostet. Elektriker und auch ich wissen, dass 2,5qmm ausreicht.
Die 20€ habe ich mir gegönnt. Man weiß ja nie, ob da nicht irgendwann mal 32A durchgehen.

Schon mal eine brennende Plastikabzweigdose gesehen? Unglaublich, aber so was gibt es.
Wenn drumherum tapeziert ist und vielleicht noch Gardinen in der Nähe sind, kann es zum Brand kommen.
Natürlich nur bei den anderen und nicht bei mir.
Hatte ich bis dato zumindest angenommen…..
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Gut möglich, aber sehr unwahrscheinlich dass der Ladziegel dafür verantwortlich war.
Ohne restriktiven Leitungsschutz dürfen die nicht auf den Markt, habs beim Nachbar erlebt, dem seiner hat dauernd abgeschaltet. Selbst mit der Wärmebildkamera haben wir in der Zuleitung nichts gefunden. Dann halt alles was sich nicht durch Wagos ersetzen ließ nachgezogen. Seither lädt er durch bis das Auto voll ist.
Es war garantiert der Ladeziegel, weil an dieser Dose nie etwas anderes angeschlossen war.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Du meinst das 1,5² Kabel klötert da so lose im Schaltkasten hin und her? Nadann...
Nö, aber in einem NYM liegen nunmal die Drähte nebeinander und wenn der eine Draht (warum auch immer) überhitzt brutzelt er erst seine und dann die Iso des nebenan liegenden Drahtes weg, die ganze Leitung wird weich, die Drähte berühren sich evt. und dann hurra löst irgendwas aus (RCD oder LS).
Ähnlich sieht es in einer Verteilerdose aus, da liegen auch die Drähte nebeneinander.
Wie liegen die Drähte in einer Schukosteckdose, nachdem Du den Einsatz in seine UP Dose gedrückt hast?

Zurück zum Thema - Bazinga hat gesagt die Schuko-Steckdose ist nicht für die Dauerlast zum aufladen des BEV geeignet.
Du hast unterstellt das sein Elektriker einen Fehler gemacht hat.
Frage - ist die Schukosteckdose für 16A Dauerbelastung zugelassen?
Was passiert wenn die Steckverbindung sich erhitzt mit der angeschlossenen Leitung?

Schonmal eine alte Steckdose demontiert an der über Jahre ein Waschmaschine eingesteckt war?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Aktuell noch etwas improvisiert…da brauchen wir noch etwas passende Infrastruktur.

IMG_1356.jpeg
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
807
Modell
F700GS 2015
Der Ladeziegel meines E-Smart hat einen Schuko-Stecker und ich lade mit 8 Amp. Aber ich würde den nie einfach in der Garage in eine Steckdose stecken. Zu meinem Glück hat der Hausbesitzer im Keller eine 3-Phasen-Dose gelegt. Von da gehe ich mit einem 3-Phasen-Kabel bis in die Garage und dann mit einem Schuko-Adapter (nur eine der drei Phasen) auf dem Ladeziegel. Für eine Wallbox war ich bisher zu knausrig.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
463
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Von da gehe ich mit einem 3-Phasen-Kabel bis in die Garage und dann mit einem Schuko-Adapter (nur eine der drei Phasen) auf dem Ladeziegel.
Aber ich würde den nie einfach in der Garage in eine Steckdose stecken.
Wenn es der gleiche Leitungsquerschnitt ist, dann gehoppelt wie gesprungen. Die drei Phasen sagen nichts über die Belastbarkeit aus, wenn nur eine davon benutzt wird. Am Ende ist beides 230V.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
807
Modell
F700GS 2015
Wenn es der gleiche Leitungsquerschnitt ist, dann gehoppelt wie gesprungen. Die drei Phasen sagen nichts über die Belastbarkeit aus, wenn nur eine davon benutzt wird. Am Ende ist beides 230V.
Leitungsquerschnitt 2,5 mm² bis zum Ladeziegel. Der Lageziegel kann nur eine Phase.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.940
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Habe das schon an anderer Stelle geschrieben, wir hatten einige E-Smart im Einsatz, das Laden über eine normale 16A Schuko (Marken)Steckdose ging auf Dauer nicht gut und hatte mit der Zeit auch die Kontakte/Innenleben abgefackelt, sollte man unbedingt durch die blauen Gerätestecker/dosen ersetzen.

Und 2,5qmm für Wallboxen,:rolleyes: auch hier haben wir sehr viele schon verbaut, sind in der Regel auf 11KW eingestellt können aber (durch Umprogrammierung) auch 22KW, und da sollten zumindest 4qmm je nach Leitungslänge sogar 6qmm als Anschluss verwendet werden. Wird auch so von den Wallboxenhersteller klar empfohlen.:)
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.259
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
BYD senkt ebenfalls die Preise.

Anhang anzeigen 648332 Was so eine staatliche Förderung doch so alles bewirkt. Wenn sie denn dann wegfällt.
Gelder der Steuerzahler, die die jeweilige Regierung den Herstellern "geschenkt " hatte und die für andere Staatsausgaben hätten verwendet werden können. Und jetzt fehlen.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Gelder der Steuerzahler, die die jeweilige Regierung den Herstellern "geschenkt " hatte und die für andere Staatsausgaben hätten verwendet werden können. Und jetzt fehlen.
Ach, wegen der paar Millionen jammern, aber den Bauern die Subventionen vorne und hinten reinschieben, dass die Schwarte kracht...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Mal abgesehen davon, dass es eigentlich per Gesetz nicht mehr sein darf ausgediente Fahrzeuge in Dritte-Welt-Länder zu exportieren, können die Jungs da mit den heutigen downgesizeten, turbogeladenen Motörchen mit all ihren Steuergeräten und Sensoren, CANBUS etc. auch nichts mehr anfangen. Die Zeit der ewig laufenden großen Saugdiesel ist in deren Augen leider vorbei.
Aus zwei defekten E-Auto Batterien eine funktionsfähige zu machen traue ich den Mechanikern dort mit ihrer Improvisationsgabe schon eher zu. Aber auch da drum herum gibts wieder zu viel CANBUS und Co.
wenn das eintrifft, heißt das, dass man
  • entweder den immensen Preis für einen Ersatz-Traktionsakku zahlen muß, wobei sich die Frage stellt, wann hier ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt
  • oder das Fahrzeug "entsorgen" muß, d.h. der höhere Kaufpreis wird in kürzerer Nutzungszeit "aufgebrauch, d.h. Mobilität wird Viieeellll teuerer - was wahrscheinlich einem Teil der Ampel-Teilnehmer gar nicht so ungelegen kommt :nixweiss: , den Einzelnen (sind aber sicher nur bedauerliche Einzelschicksale) über Gebühr belastet...
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Du kannst ja aus Protest mal drei Monate auf Produkte der Landwirtschaft verzichten.
Der Landwirt in dessen Hofladen wir einkaufen hat mir glaubhaft versichert dass er seine steuerbfreiten Landmaschinen nicht illegal dazu nutzt die Gesellschaft zu nötigen.
Vermutlich finden sich in unserem Haushalt auch Erzeugnisse von Bauern mit fragwürdigerer Grundhaltung, ich verspreche in Zukunft noch besser drauf zu achten...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hat mir glaubhaft versichert dass er seine steuerbefreiten Landmaschinen nicht illegal dazu nutzt die Gesellschaft zu nötigen
das ist soweit richtig, er nutzt sie nicht illegal !
Die Teilnahme an einer Demonstration ist auch mit Steuerbefreiten Fahrzeugen erlaubt - siehe "Freunde der Landwirtschaftlichen Fahrzeuge" !
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Dieser Fehler im System wird alle, auch z.B. die Umsatz- und Kfz- und Mineralölsteuer zahlenden Spediteure, die behindert werden, ihre zusätzlichen Kosten mit Freuden tragen lassen...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Dieser Fehler im System wird alle, auch z.B. die Umsatzsteuer zahlenden Spediteure, die behindert werden, ihre zusätzlichen Kosten mit Freuden tragen lassen...
ich glaub, es geht hier um zwei verschiedene Sachen:
  • die Teilnahme mit Steuerbefreiten Fahrzeugen an Veranstaltungen zur Wahrung ihrer Interessen
  • das erledigen von Arbeiten die nicht landwirtschaftlich bedingt sind - diese sind natürlich KFZ-Steuerpflichtig!
aber das ist sicher nicht die "treibende Kraft" für solche Tätigkeiten !
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben