B
Bazinga
5x6qmm haben mich 20€ mehr gekostet. Elektriker und auch ich wissen, dass 2,5qmm ausreicht.Ein ähnliches Problem hatte ich auch, in meinem Fall aber selbst Schuld. An einer Klemmstelle hatte ich etwas Kabelisolierung mit unter geklemmt. Das geht natürlich nicht lange gut. Ich will Deinem Elektriker nichts unterstellen, aber er ist auch nur ein Mensch.
Einen Kurzschluss hätte es in Deinem Fall mit Sicherheit nicht gegeben, mit was hätte das verschmorte Kabelende sich verbinden sollen? Und ein Brand ist auch unwahrscheinlich, da das brennbare Material, die Isolierung, schon verbrannt war.
5x6² ist für eine 11kW WB übrigens völlig oversized. Was da warm wird ist nicht das Kabel sondern immer die Verbindungsstellen. Und die müssen, siehe oben, ordentlich ausgeführt werden.
Die 20€ habe ich mir gegönnt. Man weiß ja nie, ob da nicht irgendwann mal 32A durchgehen.
Schon mal eine brennende Plastikabzweigdose gesehen? Unglaublich, aber so was gibt es.
Wenn drumherum tapeziert ist und vielleicht noch Gardinen in der Nähe sind, kann es zum Brand kommen.
Natürlich nur bei den anderen und nicht bei mir.
Hatte ich bis dato zumindest angenommen…..