Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das ist dein gutes Recht! In jeglicher, auch ethischer, moralischer und intellektueller Hinsicht.
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
722
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Mein Hofladen ist nur 800m entfernt (Aldi).
Mein Bäcker auch (Aldi).
Mein Metzger ebenfalls (Aldi).

Ich fahre aber trotzdem so oft wie möglich mitm V8 da hin.
Ich hoffe, Dir ist bewusst, das solche Kurzstrecken, insbesondere wenn sie oft gefahren werden, für Verbrenner-Motoren nicht "gesund" sind, auch wenn man es kann ..... :wink:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Komisch, ich habe jetzt seit 3 Monaten Readly.

Ich lese seitdem viele Autozeitungen. AmS, AB usw. Insbesondere Tests über Elektromobile. Bis jetzt habe ich dort keinen gelesen wo die Autos unter 20 kw/100 km verbraucht hat. Auch die oben genannten Reichweitem werden nie erreicht. Siehe letzte AB verglich i5 mit EqE.

Müssen diese Tester jetzt alle zum AdAC um zu lernen wie man diese Autos richtig testet?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Nö, der ADAC Test dürfte genauso "weltfremd" sein wie WLTP o.ä. - aber es ermöglicht einen Vergleich.
Und wenn ich mir die Verbräuche so anschaue sind doch die vorne die im allgemeinen als effizient gelten, oder?
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
722
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Unser 500e braucht bei Minus-Temperaturen ca. 2 KWh mehr und kommt damit dem ADAC Ergebnis von 17 KWh/100km recht nahe.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ist halt immer eine Frage des Komforts.
Meiner braucht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt 7-8kWh mehr als bei 20 Grad.
Ich fahre aber auch nicht frierend in Polarkleidung im Auto….
Die genannten 2kWh reichen wahrscheinlich noch nicht mal aus um den viel schlechteren Akkuwirkungsgrad auszugleichen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Der ID.3 braucht nach meiner Erfahrung im Sommer bummelig 14kWh/100km, im Winter mit Heizung an bei Plusgraden um 18kWh/100km und unter Null Grad mit zusätzlicher Batterieheizung dann 22kWh. Ladeverluste kommen oben drauf, die interessieren mich aber beim Fahren nicht genauso wenige wie die Energieverluste in der Ölraffinerie beim Benziner.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nur mal für mich (als nicht E-Auto Fahrer). Ein Kumpel erzählte mir neulich, dass die KW/H an einer Ladestation mittlerweile zwischen 60 und 90 Cent kostet.
Wenn dem so wäre, dann würde mein Crossi bei 6l/100km und 1,50€/L aber deutlich günstiger fahren.

Rechenfehler?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
977
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Nur mal für mich (als nicht E-Auto Fahrer). Ein Kumpel erzählte mir neulich, dass die KW/H an einer Ladestation mittlerweile zwischen 60 und 90 Cent kostet.
Wenn dem so wäre, dann würde mein Crossi bei 6l/100km und 1,50€/L aber deutlich günstiger fahren.

Rechenfehler?
Wo tankst du denn für 1,50?
Und das einzige Mal wo ich mein Auto in den letzten 3 Jahren an einer öffentlichen Säule geladen habe waren ca 40 Cent je kWh aufgerufen. Tat schon etwas weh, 10 mal mehr als daheim, aber immer noch weit unter den von dir genannten Preisen...
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.510
Nur mal für mich (als nicht E-Auto Fahrer). Ein Kumpel erzählte mir neulich, dass die KW/H an einer Ladestation mittlerweile zwischen 60 und 90 Cent kostet.
Wenn dem so wäre, dann würde mein Crossi bei 6l/100km und 1,50€/L aber deutlich günstiger fahren.

Rechenfehler?
Kommt hin. Mal abwarten was Bembel und so wissen. Ich bin selber nur eigene Wallbox lader
 
T

Thimuc

Dabei seit
20.02.2013
Beiträge
151
Nur mal für mich (als nicht E-Auto Fahrer). Ein Kumpel erzählte mir neulich, dass die KW/H an einer Ladestation mittlerweile zwischen 60 und 90 Cent kostet.
Wenn dem so wäre, dann würde mein Crossi bei 6l/100km und 1,50€/L aber deutlich günstiger fahren.

Rechenfehler?
Also mit dem BMW Tarif (5€/Monat) zahle ich 36Cent/kWh bei AC und 55CentkWh bei DC. Dazu kommt pro Ladevorgang jetzt noch eine Gebühr von 59Cent.
Bei Aldi kostet es 29Cent/kWh bei AC und 29Cent/kWh bei DC...

Daheim ists mit 26Cent/kWh halt dann immer noch am günstigsten....
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.259
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Bei den in Testberichten und Aussagen von Forumsmitgliedern angegebenen Durchschnittsverbräuchen vermute ich meist, dass es die im Bordcomputer angezeigten Werte sind. Wie genau das ist, vermag ich mangels eigener Erfahrungen nicht zu beurteilen. An allen meinen Verbrennern der letzten 20 Jahre (VW Touran Diesel, zwei Golf GTI, 2 Porsche Boxster führte ich über die gesamten Strecken Buch über alle Tankungen und dazugehörigen Kilometerstände. Alle 2000 bis 5000 km trug ich die LANGZEIT-Bordcomputerverbräuche ein, nachdem ich bis zur Kante vom Einfüllstutzen nachgetankt hatte, um Messfehler möglichst gering zu halten. Ich errechnete dann die Verbräuche von Hand. Die Bordcomputerwerte liegen bei den Porsche zw. 0,2 bis 0,5 Liter unter der von mir errechneten Werte. Die VW sind manchmal bis zu 1,5 Liter zu optimistisch. Auch meine GSen beschissen. Ich gebe deshalb auf diese Angaben Dritter recht wenig.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
  • pro kWh haben wir beim DC-Laden noch nie mehr als 62ct/kWh bezahlt - egal ob in D oder im benachbarten Ausland. Ionity als Anbieter ist teurer (hab 76 Cent im Hinterkopf, müsste nachsehen), 90 hab ich aber noch nie gesehen...
  • unser Kona mit 64kWh Akku und 204PS braucht im Sommer (wenn meine Frau fährt ;-) ) um die 11kWh/100km, jetzt im Winter bleibt sie um die 16 (mit normaler Jacke und Sitz- und Lenkradheizung).
  • Ich heize in jeder Hinsicht etwas mehr und komme auf etwa 20.

Selbst wenn man auf die Werte noch übertriebene 20% aufschlägt (Fehlanzeige und Ladeverluste), dann find ich das für den Eimer völlig okay.

Meinen überschlägigen Berechnungen nach betragen die Ladeverluste irgendwas zwischen 6 und 12%. Mangels passendem Extra-Zähler sind letztere nur grob geschätzte Werte über jetzt dann 30.000km...
Ach ja, auch noch interessant: die 30.000er Inspektion mit Pollenfilter etc. wird irgendwas um 120 Euro kosten - dafür krieg ich bei der Kuh nichtmal einen Ölservice ;-)
Und von den 120,- kann man bei der Werkstatt auch noch 50,- für die HANDwäsche und die Innenreinigung abziehen, die die immer mitmachen - im Gegensatz zu uns ;-)
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Die Preise an öffentlichen Schnellladesäulen entlang der Autobahnen sind definitiv hoch, wie auch die Benzinpreise an den Autobahntankstellen. Was man halt immer noch wissen sollte ist, wie teuer ist der Strom mit welcher Ladekarte, das kann an einigen Ladesäulen erhebliche Unterschiede machen. Um das abzuchecken gibt es APPs, man sollte sich vor einer Tour damit beschäftigen.
Für jemanden der nie zuhause lädt und immer an Schnellladern dürfte das E-Auto von den reinen Verbrauchskosten her teurer sein als ein Verbrenner, die meisten die ich kenne laden i.d.R. zuhause und nur selten mal unterwegs. Dann ist das E-Auto unschlagbar günstig, besonders wenn dann bei Eigenheimbesitzern noch eine PV-Anlage einen Teil des Stroms liefert. Wer nicht zuhause laden kann und/oder viel auf Langstrecke unterwegs ist bleibt besser beim Verbrenner oder fährt E-Auto weil er Spaß dran hat oder aus Idealismus.
Öffentlich zugängige Ladesäulen mit niedrigen Preisen wie weiter oben angeführt gibt es regional stark unterschiedlich verteilt an Super- Baumärkten, hier in S-H allerdings fast nirgends. Vor vier Jahren konnte man in der Nachbarstadt noch an allen Ladesäulen kostenlos laden, das ist vorbei. Jetzt gibt es für "Insider" noch eine Schnellladesäule beim Finanzamt (ernsthaft!) die kostenlos Strom abgibt, aber da schaue ich höchstens mal im vorbei fahren ob da frei ist, die Wahrscheinlichkeit ist gering.
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
734
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Kommt hin. Mal abwarten was Bembel und so wissen. Ich bin selber nur eigene Wallbox lader
Also... ich habe zwei Karten (Mercedes Me Charge & EnBW). Beide kosten mich im Monat keine Grundgebühren, weil bei Mercedes das erste Jahr die Gebühr für den L-Tarif entfällt und für EnBW-Kunden ebenfalls keine Grundgebühr fällig ist. Damit zahle ich an den Säulen:

EnBW-Karte:
AC-Laden: 0,60 Cent
DC-Laden: 0,60 Cent
DC-Laden an EnBW-Säulen: 0,51 Cent

Mercedes-Karte:
AC-Laden: 0,36 Cent
DC-Laden: 0,55 Cent
DC-Laden bei Ionity: 0,49 Cent

Bei Tesla mit Premium-Mitgliedschaft (12,99€):
Außer von 16-20 Uhr: Je nach SuC-Standort zwischen 0,40 bis 0,45 Cent
(Bei Tesla lohnt sich daher für mich die Mitgliedschaft, wenn ich mehr als ca. 100 kW im Monat lade.)

Je nach abgeschlossenem Tarif zahlt man bei den Anbietern ggfs. zwar im Monat eine Mitgliedschaft, was sich aber für Vielfahrer-/lader aber dann auch wieder ab einer gewissen Ladevolumen/Monat lohnt bzw. rechnet.

Fazit: Obwohl bei uns nach wie vor weder Wallbox noch PV-Anlage zur Debatte stehen, haben wir das nächste BEV wieder bestellt 👍🏼.

Ich fahre den Wagen im Übrigen auch nicht, um zu sparen oder die Umwelt zu retten (wäre auch grotesk, denn dann müsste ich auch das Mopedfahren sofort einstellen), sondern weil mir schlicht die Art und Weise des E-Fahrens unglaublich viel Freude und Spaß bereitet 😊. Auch achte ich nicht drauf, was das Fahrzeug jetzt mit jedem Grad Temperaturunterschied mehr oder weniger verbraucht. Es wird gefahren wie immer - sprich wenn´s kalt ist laufen Heizung, Sitzheizung, Vortemperierung etc. und bei Hitze ballert eben die Klimaanlage.

Und wenn geladen werden muss... dann wird eben geladen 🔌🔋. Im Winter mehr im Sommer weniger 😎.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
567
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Dann ist das E-Auto unschlagbar günstig, besonders wenn dann bei Eigenheimbesitzern noch eine PV-Anlage einen Teil des Stroms liefert.
Wie soll das funktionieren, wenn man um 16 Uhr von der Arbeit kommt und dann sein Auto mit dem Überschuss laden möchte? Es wird wohl in den meisten Fällen höchstens ein paar Wochen geben, in denen das Auto kostenlos ausreichend geladen wird. Ob dadurch das Auto unschlagbar günstig wird, bei doppelten Anschaffungskosten?
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Wie soll das funktionieren, wenn man um 16 Uhr von der Arbeit kommt und dann sein Auto mit dem Überschuss laden möchte? Es wird wohl in den meisten Fällen höchstens ein paar Wochen geben, in denen das Auto kostenlos ausreichend geladen wird. Ob dadurch das Auto unschlagbar günstig wird, bei doppelten Anschaffungskosten?
Kommt ja immer darauf an, wieviel Du pro Tag und pro Woche fährst...
Ggf. reicht es ja, wenn Du am Wochenende die Kiste auf 100% lädst und dann sommertäglich zwischen 16°° und Sonnenuntergang zumindest einen Teil des Tagesverbrauchs mit selbsterzeugtem Strom von der PV wieder nachlädst...
So pauschal ist das ja sinnvoll auch gar nicht zu be- oder verurteilen...
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Wie soll das funktionieren, wenn man um 16 Uhr von der Arbeit kommt und dann sein Auto mit dem Überschuss laden möchte? Es wird wohl in den meisten Fällen höchstens ein paar Wochen geben, in denen das Auto kostenlos ausreichend geladen wird. Ob dadurch das Auto unschlagbar günstig wird, bei doppelten Anschaffungskosten?
Ich hatte geschrieben "einen Teil"...
Aber warum ist ein e-Dose doppelt so teuer bei den Anschaffungskosten?
Ein VW ID.3 kostet aktuell 32975€, ein ID.4 mit kleiner Batterie sogar noch etwas weniger und ein zum ID.3 vergleichbarer Golf kostet gerade mal 600€ weniger. Alles Listenpreise, könnte sein, dass man beim Golf noch handeln kann.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben