Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; die E-Auto Anbieter nehmen den Preiskampf auf: Dacia Spring jetzt 10.000 Euro günstiger
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.259
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich bin gespannt, wie die anderen Hersteller reagieren. Zur Abwechslung bin ich mit der "Ampel" zufrieden. Sie hat der Abzocke ein Ende gesetzt.👍
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Mal sehen ob du immer noch zufrieden bist, wenn von deinen Steuergeldern sogenannte Systemrelevante Konzerne aufgrund eines langanhaltenden ruinösen Preiskampfes unter einem staatlichen Rettungsschirm finanziert werden.
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
261
Auch hier sollte man vorher die Managerboni/Gehälter runterdrehen bevor alle schreien systemrelevant.

Aber gänzlich anderes Thema.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wird sich zeigen, wie sich der Preisverfall auf die Gebrauchtfahrzeuge auswirkt
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Diese ganzen Super Sonderangebote sind nur Folge eines gesättigten Marktes.
Der Großteil der Personen die ein geeignetes Profil haben, sind im Besitz eines E-Autos und die Überkapazitäten der Hersteller werden jetzt versucht an die zu bringen, die eigentlich mit einem Verbrenner besser bedient wären.
Das wird dann wahrscheinlich dazu führen, dass wir bald eine Menge unzufriedener E-Auto Besitzer haben.
Vor allem, wenn die Käufer relativ Ahnungslos sind und auf das Geschwätz der Verkäufer reinfallen, was Reichweite und Ladegeschwindigkeit angeht.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Diese ganzen Super Sonderangebote sind nur Folge eines gesättigten Marktes.
und vielleicht auch an dieser Erkenntnis:
Elektromobilitaet: Die Schmerzgrenze für den Autokauf liegt unter 30.000€

Das Problem ist sicher auch, daß die E-Mobilität über den Lebenszyklus deutlich weniger Ersatzteilbedarf generiert als die Verbrenner, d.h. die "Cash-Cow" Ersatzteile hungert gewaltig.
und wenn ich von Inspektionskosten von 500€ für ein E-Mobil lese, dann frag ich mich schon für was? die Wicklungen auf den E-Motoren neu verlegen oder was?

Auf der anderen Seite kämpft die Werkstattbranche ja auch deutlich mit Nachwuchssorgen, dann ist eigentlich der geringere Wartungsaufwand passend zum (nicht) vorhandenen Werkstattpersonal.
Aber wer verdient dann das 💰 für die - wie beim Staat auch - Leute, die die immer größer werden Bürokratiemonster der Hersteller :nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Mal Butter bei die Fische, was Kostet die Wartung bei einem Tesla und wie sind die Intervalle?
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.211
Meines Wissens gibt es bei Tesla überhaupt keine Wartungsintervalle. Deswegen auch die schlechte Bilanz bei der HU
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.294
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wer zahlt denn für eine Inspektion bei welchem BEV so viel?
Oder wurden Bremsen oder Reifen dabei mit erneuert?
hat ich wo gelesen - finds jetzt aber leider nicht mehr :nixweiss:

und bei den Inspektionskosten finde ich auch ein Motorrad im Vergleich zum Auto schon auch sehr teuer was ich so höre - aber das ist jetzt OT
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Aus einem Bericht aus dem Focus.

Da der Verschleiß bei einem Elektroauto deutlich geringer ist, müssen Sie auch mit geringeren Wartungskosten rechnen. Tesla empfiehlt im eigenen Wartungsplan eine jährliche Inspektion oder eine Inspektion nach 20.000 Kilometern - je nachdem, was früher eintritt. Erwerben Sie mit Ihrem Auto einen 3- oder 4-Jahres-Servicevertrag, erhalten Sie die einzelnen Wartungen zu einem vergünstigten Gesamtpreis.
  • Bei jeder Wartung wird die Schlüsselbatterie erneuert, die Reifen falls nötig umgesetzt, die Spur geprüft, die Wischerblätter getauscht und eine Mehrpunktinspektion durchgeführt. Je nach Modell zahlen Sie für die Wartung 500 bis 675 Euro.
  • Im zweiten Jahr wird zusätzlich das Klimaanlagen-Trockenmittel und die Bremsflüssigkeit sowie der Innenraum-Luftfilter gewechselt. Die Kosten liegen zwischen 775 und 875 Euro.
  • Im dritten Jahr wird dieselbe Wartung wie im ersten Jahr durchgeführt. Im vierten Jahr wieder die Wartung aus dem zweiten Jahr, hinzu kommt der Wechsel des Batteriekühlmittels. Die Kosten liegen zwischen 900 und 1.025 Euro.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
  • ... 500 bis 675 Euro.
  • ... zwischen 775 und 875 Euro.
  • ... zwischen 900 und 1.025 Euro.
Aha.
Unsere erste Inspektion (Hyundai Kona Elektro 64kWh) war 197 Euro (nagel mich nicht fest, auf jeden Fall unter 200), die anstehende 30.000er wird etwa 120,- betragen.

FRAGE: Was mach ich falsch? :-)
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Deshalb meine Frage. Man muss ja nicht alles glauben, was die Presse so schreibt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.719
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
  • Bei jeder Wartung wird die Schlüsselbatterie erneuert, die Reifen falls nötig umgesetzt, die Spur geprüft, die Wischerblätter getauscht und eine Mehrpunktinspektion durchgeführt. Je nach Modell zahlen Sie für die Wartung 500 bis 675 Euro.
  • Im zweiten Jahr wird zusätzlich das Klimaanlagen-Trockenmittel und die Bremsflüssigkeit sowie der Innenraum-Luftfilter gewechselt. Die Kosten liegen zwischen 775 und 875 Euro.
  • Im dritten Jahr wird dieselbe Wartung wie im ersten Jahr durchgeführt. Im vierten Jahr wieder die Wartung aus dem zweiten Jahr, hinzu kommt der Wechsel des Batteriekühlmittels. Die Kosten liegen zwischen 900 und 1.025 Euro.
Leck' mich fett - ich mach' ein Tesla Service-Center auf - Schlüsselbatterie & Wischerblätter wechseln, Räder umstecken und einmal rundum schauen nach Herstellervorgabe bei mir nur 449,- €umel alle Modelle.
Mach' ich jeden Tag einen, reicht für die Work-Life-Balance.

Tesla Wartungskosten im Vergleich zum Verbrenner
Vehicle Maintenance | Tesla Support Germany
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.816
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Aha.
Unsere erste Inspektion (Hyundai Kona Elektro 64kWh) war 197 Euro (nagel mich nicht fest, auf jeden Fall unter 200), die anstehende 30.000er wird etwa 120,- betragen.

FRAGE: Was mach ich falsch? :-)
120 Euro schätze ich auf Arbeitszeit und Wischwasser auffüllen?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.073
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Leck' mich fett - ich mach' ein Tesla Service-Center auf - Schlüsselbatterie & Wischerblätter wechseln, Räder umstecken und einmal rundum schauen nach Herstellervorgabe bei mir nur 449,- €umel alle Modelle.
Mach' ich jeden Tag einen, reicht für die Work-Life-Balance.

Tesla Wartungskosten im Vergleich zum Verbrenner
Vehicle Maintenance | Tesla Support Germany
Schlüsselbatterie bei Tesla? Was für ein Schlüssel soll das sein? Ich hab keinen bekommen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt - Ähnliche Themen

  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den Relaisrückruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Oben