Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zwei Millionen ist mir dann doch etwas viel und wo bringe ich das Werkzeug unter?
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zwei Millionen ist mir dann doch etwas viel und wo bringe ich das Werkzeug unter?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Aber der würde die THG Quote bekommen - wobei wir wieder mal bei den News wären, zumindest für die Elektromopedfahrer:

Sie können nur noch die THG-Quote beantragen, wenn Sie einen Roller der Klasse L3e, L3e-A2, L3e-A3, L4e, L4e-A2, L4e-A3, L5e-A, L5e-B besitzen
Somit ist meine KTM Freeride (L3e-A1E) für 2024 raus, was mich auch in meiner Vermutung bestätigt das man sich auf die finanziellen Vorteile beim Elektrofahrzeugkauf nicht verlassen sollte.
Wenn dem Staat die Felle äääähhhmmmm Steuern wegschwimmen werden die BEV Fahrer eher früher als später zur Kasse gebeten (in welcher Form auch immer).

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Was mich auch wundert: HVO100 ist hierzulande kaum in der Diskussion.
Wird aus altem Speiseöl hergestellt, kostet in der Herstellung ca. 15 Cent mehr als Diesel und ist über 90% CO2 neutral.
In Österreich schon lange erhältlich.
Macht aus quasi jedem Diesel ein Fahrzeug welches eine bessere CO2 Bilanz als jedes E-Auto hat.
Passt aber wahrscheinlich nicht zur Ideologie unserer Machthaber….

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was für Werkzeug? Kleines Chirurgenbesteck oder Equipment für die Reparatur einer Bohrinsel? ;-)
Ich liege dazwischen, der 600 L Kofferraum meines Octavia Kombi ist gefüllt mit Werkzeugkoffern und Meßgerätekoffern.

Bei Tesla müsste ich wohl ein Model S, X oder Y nehmen, damit alles reinpasst.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Was mich auch wundert: HVO100 ist hierzulande kaum in der Diskussion.
Wird aus altem Speiseöl hergestellt, kostet in der Herstellung ca. 15 Cent mehr als Diesel und ist über 90% CO2 neutral.
In Österreich schon lange erhältlich.
Macht aus quasi jedem Diesel ein Fahrzeug welches eine bessere CO2 Bilanz als jedes E-Auto hat.
Passt aber wahrscheinlich nicht zur Ideologie unserer Machthaber….
Wie gross ist denn da das theoretisch produzierbare Volumen (und damit die Menge der betreibbaren Fahrzeuge)? Oder ist das ein Labor-Ansatz, der in der Realität nur für ein paar Testfahrzeuge und Prototypen reicht?

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Die Produktion soll sich wohl nächstes Jahr auf 30 Mio. Tonnen belaufen.
Damit könnte man über den Daumen alle Diesel in D betreiben.
Natürlich ist die Produktion endlich, weil einfach nur in begrenzter Menge Ausgangsstoff vorhanden ist.
Aber man kann es einfach mit Biodiesel mischen.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Naja, immerhin ist unsere Regierung wohl einverstanden.
Die bewerten ja auch E-Autos mit Null CO2 Ausstoß.
Anscheinend werden die Leute gerne verarscht.

Die Österreichische Firma hinter HVO scheint, Stand heute, sauber zu sein.
Aber wer weiß das schon?

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wie gross ist denn da das theoretisch produzierbare Volumen (und damit die Menge der betreibbaren Fahrzeuge)? Oder ist das ein Labor-Ansatz, der in der Realität nur für ein paar Testfahrzeuge und Prototypen reicht?
es laufen einige LKW Speditionen komplett mit HVO bzw. sind zum Teil neue LKW HVO kompatibler Technik erhältlich.
Nachdem aber die einst erhältliche BIODiesel-Förderung weggefallen ist, ist das Engagement der meisten Speditionen hierfür wieder erloschen - nur wer "so Grün wie möglich " sein wollte hat es noch im Fuhrpark (HAVI = MCDonalds Versorger z.B. )
Auch war Biodiesel nicht ganz unproblematisch (Mehr Motorschäden, kürzere Inspektionsintervalle) was dann den Betrieb mit BIO-Diesel auch noch teuerer machte

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Cool, danke für die Informationen. DAS Thema ist an mir vorbeigezogen :-)

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Grössenverhältnisse…

IMG_1162.png

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
... exakt meine Rede. 45PS Dacia für €20.000+++
Da kann ich meinen Ford- Bus jahrelang tanken und Öl wechseln.
Dazu entspannt zu fünft Reisen,, drin schlafen, bring Gleischirm, Boote, Kletterzeug, Bergradl unter, und kann 2,5t Anhänger ziehen.
Und jetzt schauen wir mal, wer realistisch ein vergleichbares Anforderungsprofil hat.
Und in der Rechnung fehlt wieder die Anschaffung des Busses.

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Und jetzt schauen wir mal, wer realistisch ein vergleichbares Anforderungsprofil hat.
Und in der Rechnung fehlt wieder die Anschaffung des Busses.
Jo, stimmt.
Der kleine Elektroflitzer war eben geplant damit nicht immer 2,5 Tonnen für eine Person auf Kurzstrecken bewegt werden müssen.
Umweltfreundlich und günstig mit Strom vom Dach. Leider viel zu teuer.

Und 1:1 elektrischer Ersatz für den Bus nicht verfügbar. Wenn, dann sicher unbezahlbar.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wir reden mal über Andreas. Der ist Handwerker, Maler zum Beispiel. Wohnt in einer netten Wohnung und sein sieben Jahre alter Dreier mit jetzt 180t KM nähert sich seinem letzten Lebenszyklus.

Glaubt hier jemand ernsthaft, den interessiert die Co2 Bilanz seines Fahrzeuges? Er muss seiner Tochter erklären, dass Malle im Sommer nicht möglich ist, weil die Lebensmittel doppelt so teuer sind wie noch vor zwei Jahren und das Geld knapp ist. Von Strom und Gas redet er nicht. Lebensmittel sehen die Kids, wenn sie einkaufen

Er muss seinem Sohn erklären, dass der nächste Wagen kein BMW mit 180 PS ist sondern ein toller Duster (sorry, mir viel nicht anderes ein) weil man sonst nicht zusammen an die Nordsee fahren kann und mehr nicht drin ist.

Er ärgert sich, dass sein Nachbar in dem Einfamilienhaus einen Tesla in der Garage stehen hat, dem ihm der Staat gefördert hat und der steuerbefreit ist, obwohl der Typ reichlich Kohle hat!

Sein Chef hat ihm erzählt, dass er ab Januar weniger Stunden machen kann, weil am Bau nichts mehr los ist. Seiner Frau hat er das nicht erzählt, die möchte nämlich neue Polstermöbel und er weiß, die kann er nicht bezahlen.

Andreas muss man erklären, dass er die Welt rettet, also er und die anderen Malocher und er einfach nur zu blöd war, den richtigen Beruf zu wählen.

Das wundert ihn, weil die, die diese Richtung vorgeben, gar keinen Beruf erlernt haben und noch nie im Leben gearbeitet haben.

Andreas weiß, wen er wählen wird, aber es sagt es nicht. Aber er weiß, seine Kollegen denken wie er.

Andreas ist nicht fiktiv. Er hat bei uns Malerarbeiten ausgeführt und weil er ein einfacher aber ehrlicher Mensch ist, hat er mir von seinen Sorgen erzählt.

Das ist das Problem der E-Mobilität. Nicht die Reichweite. Nicht die Ökobilanz. Das Problem sind die Nöte der Menschen, auf deren Rücken der ganze Blödsinn ausgetragen wird.

Mir ist klar, dieser Beitrag gehört hier nicht hin, aber es musste mal gesagt werden. Auch wenn es vielleicht mein letzter Beitrag hier ist.

PS.: Ich habe in meinem Leben immer Personalverantwortung gehabt, na mindestens für eine lange Zeit, aber die Leute, die für das Unternehmen geschuftet haben, waren mit immer wichtig
Die Zeit ist reif für offene Worte

Feuer frei

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Nein, erstens fährt er kein Motorrad und das könnte er sich auch niemals leisten.
Glaubst Du ernsthaft, ein Malergeselle kann sich ein Moped für über 20K leisten?
Damit bringen wir das Thema auf den Punkt.

P

Polly

Was hat das jetzt mit E-Autos zu tun, dass sich dein Malergeselle keinen neuen BMW und keinen Sommerurlaub auf Malle (mit zwei Kindern) leisten kann?
War das jemals anders?
Da geht doch glatt die Welt unter, wenn es nur ein Dacia als Familienkutsche wird.

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
An welcher Stelle habe ich genau behauptet, dass wir über Neufahrzeuge reden?

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100

Wunderlich Lenkerstulpen NEU - Art.-Nr. 25200-100: Passt an wohl fast alle BMWs, nur nicht an meine 1300GS mit den Blinkern im Handschutz. NP: 179,90.-, für 110 mit Versand, 100 bei Abholung in...
  • Integral ABS nach Reparatur neu befüllen

Integral ABS nach Reparatur neu befüllen: Hallo Forumskollegen. Nach 118 Tkm hatte sich mein ABS auch verabschiedet. Hinten keine Bremsleistung. Also ausgebaut und zur Reparatur...
  • Biete R 1250 GS R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU

R1250GS Adventure 1 von 2 wie NEU: Wer noch eine individualisierte GS ADV zum Schnäppchenpreis sucht, darf sich gern melden. Davon gibt es nur 2 Stück. Eine wurde bereits ins...
  • Erledigt neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser

neuer O-Ring Tank Kraftstoffmesser: Neuer O-Ring für den Kraftstoffmesser am Tank BMW Teile-Nr 16141341008 5€ inklusive Versand per Brief
  • Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm

Klim - zwei neue Helme in 2025 - ein Adventure und ein Klapphelm: Hallo zusammen, heute im Klim Newsletter wurden zwei neue Helme Helme für 2025 angekündigt. Zum einen der "X1 ALPHA" (soll im Frühjahr 2025...
  • Oben