Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Zwei Millionen ist mir dann doch etwas viel und wo bringe ich das Werkzeug unter?
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zwei Millionen ist mir dann doch etwas viel und wo bringe ich das Werkzeug unter?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.719
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Aber der wĂŒrde die THG Quote bekommen - wobei wir wieder mal bei den News wĂ€ren, zumindest fĂŒr die Elektromopedfahrer:

Sie können nur noch die THG-Quote beantragen, wenn Sie einen Roller der Klasse L3e, L3e-A2, L3e-A3, L4e, L4e-A2, L4e-A3, L5e-A, L5e-B besitzen
Somit ist meine KTM Freeride (L3e-A1E) fĂŒr 2024 raus, was mich auch in meiner Vermutung bestĂ€tigt das man sich auf die finanziellen Vorteile beim Elektrofahrzeugkauf nicht verlassen sollte.
Wenn dem Staat die Felle ÀÀÀÀhhhmmmm Steuern wegschwimmen werden die BEV Fahrer eher frĂŒher als spĂ€ter zur Kasse gebeten (in welcher Form auch immer).
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Was mich auch wundert: HVO100 ist hierzulande kaum in der Diskussion.
Wird aus altem Speiseöl hergestellt, kostet in der Herstellung ca. 15 Cent mehr als Diesel und ist ĂŒber 90% CO2 neutral.
In Österreich schon lange erhĂ€ltlich.
Macht aus quasi jedem Diesel ein Fahrzeug welches eine bessere CO2 Bilanz als jedes E-Auto hat.
Passt aber wahrscheinlich nicht zur Ideologie unserer Machthaber
.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
BeitrÀge
6.224
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Was fĂŒr Werkzeug? Kleines Chirurgenbesteck oder Equipment fĂŒr die Reparatur einer Bohrinsel? ;-)
Ich liege dazwischen, der 600 L Kofferraum meines Octavia Kombi ist gefĂŒllt mit Werkzeugkoffern und MeßgerĂ€tekoffern.

Bei Tesla mĂŒsste ich wohl ein Model S, X oder Y nehmen, damit alles reinpasst.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
BeitrÀge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Was mich auch wundert: HVO100 ist hierzulande kaum in der Diskussion.
Wird aus altem Speiseöl hergestellt, kostet in der Herstellung ca. 15 Cent mehr als Diesel und ist ĂŒber 90% CO2 neutral.
In Österreich schon lange erhĂ€ltlich.
Macht aus quasi jedem Diesel ein Fahrzeug welches eine bessere CO2 Bilanz als jedes E-Auto hat.
Passt aber wahrscheinlich nicht zur Ideologie unserer Machthaber
.
Wie gross ist denn da das theoretisch produzierbare Volumen (und damit die Menge der betreibbaren Fahrzeuge)? Oder ist das ein Labor-Ansatz, der in der RealitĂ€t nur fĂŒr ein paar Testfahrzeuge und Prototypen reicht?
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die Produktion soll sich wohl nÀchstes Jahr auf 30 Mio. Tonnen belaufen.
Damit könnte man ĂŒber den Daumen alle Diesel in D betreiben.
NatĂŒrlich ist die Produktion endlich, weil einfach nur in begrenzter Menge Ausgangsstoff vorhanden ist.
Aber man kann es einfach mit Biodiesel mischen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Naja, immerhin ist unsere Regierung wohl einverstanden.
Die bewerten ja auch E-Autos mit Null CO2 Ausstoß.
Anscheinend werden die Leute gerne verarscht.

Die Österreichische Firma hinter HVO scheint, Stand heute, sauber zu sein.
Aber wer weiß das schon?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
BeitrÀge
10.295
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Wie gross ist denn da das theoretisch produzierbare Volumen (und damit die Menge der betreibbaren Fahrzeuge)? Oder ist das ein Labor-Ansatz, der in der RealitĂ€t nur fĂŒr ein paar Testfahrzeuge und Prototypen reicht?
es laufen einige LKW Speditionen komplett mit HVO bzw. sind zum Teil neue LKW HVO kompatibler Technik erhÀltlich.
Nachdem aber die einst erhĂ€ltliche BIODiesel-Förderung weggefallen ist, ist das Engagement der meisten Speditionen hierfĂŒr wieder erloschen - nur wer "so GrĂŒn wie möglich " sein wollte hat es noch im Fuhrpark (HAVI = MCDonalds Versorger z.B. )
Auch war Biodiesel nicht ganz unproblematisch (Mehr MotorschĂ€den, kĂŒrzere Inspektionsintervalle) was dann den Betrieb mit BIO-Diesel auch noch teuerer machte
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
BeitrÀge
1.151
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Cool, danke fĂŒr die Informationen. DAS Thema ist an mir vorbeigezogen :-)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.074
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
GrössenverhĂ€ltnisse


IMG_1162.png
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
BeitrÀge
3.201
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
... exakt meine Rede. 45PS Dacia fĂŒr €20.000+++
Da kann ich meinen Ford- Bus jahrelang tanken und Öl wechseln.
Dazu entspannt zu fĂŒnft Reisen,, drin schlafen, bring Gleischirm, Boote, Kletterzeug, Bergradl unter, und kann 2,5t AnhĂ€nger ziehen.
Und jetzt schauen wir mal, wer realistisch ein vergleichbares Anforderungsprofil hat.
Und in der Rechnung fehlt wieder die Anschaffung des Busses.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
BeitrÀge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Und jetzt schauen wir mal, wer realistisch ein vergleichbares Anforderungsprofil hat.
Und in der Rechnung fehlt wieder die Anschaffung des Busses.
Jo, stimmt.
Der kleine Elektroflitzer war eben geplant damit nicht immer 2,5 Tonnen fĂŒr eine Person auf Kurzstrecken bewegt werden mĂŒssen.
Umweltfreundlich und gĂŒnstig mit Strom vom Dach. Leider viel zu teuer.

Und 1:1 elektrischer Ersatz fĂŒr den Bus nicht verfĂŒgbar. Wenn, dann sicher unbezahlbar.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Wir reden mal ĂŒber Andreas. Der ist Handwerker, Maler zum Beispiel. Wohnt in einer netten Wohnung und sein sieben Jahre alter Dreier mit jetzt 180t KM nĂ€hert sich seinem letzten Lebenszyklus.

Glaubt hier jemand ernsthaft, den interessiert die Co2 Bilanz seines Fahrzeuges? Er muss seiner Tochter erklÀren, dass Malle im Sommer nicht möglich ist, weil die Lebensmittel doppelt so teuer sind wie noch vor zwei Jahren und das Geld knapp ist. Von Strom und Gas redet er nicht. Lebensmittel sehen die Kids, wenn sie einkaufen

Er muss seinem Sohn erklÀren, dass der nÀchste Wagen kein BMW mit 180 PS ist sondern ein toller Duster (sorry, mir viel nicht anderes ein) weil man sonst nicht zusammen an die Nordsee fahren kann und mehr nicht drin ist.

Er Àrgert sich, dass sein Nachbar in dem Einfamilienhaus einen Tesla in der Garage stehen hat, dem ihm der Staat gefördert hat und der steuerbefreit ist, obwohl der Typ reichlich Kohle hat!

Sein Chef hat ihm erzĂ€hlt, dass er ab Januar weniger Stunden machen kann, weil am Bau nichts mehr los ist. Seiner Frau hat er das nicht erzĂ€hlt, die möchte nĂ€mlich neue Polstermöbel und er weiß, die kann er nicht bezahlen.

Andreas muss man erklÀren, dass er die Welt rettet, also er und die anderen Malocher und er einfach nur zu blöd war, den richtigen Beruf zu wÀhlen.

Das wundert ihn, weil die, die diese Richtung vorgeben, gar keinen Beruf erlernt haben und noch nie im Leben gearbeitet haben.

Andreas weiß, wen er wĂ€hlen wird, aber es sagt es nicht. Aber er weiß, seine Kollegen denken wie er.

Andreas ist nicht fiktiv. Er hat bei uns Malerarbeiten ausgefĂŒhrt und weil er ein einfacher aber ehrlicher Mensch ist, hat er mir von seinen Sorgen erzĂ€hlt.

Das ist das Problem der E-MobilitĂ€t. Nicht die Reichweite. Nicht die Ökobilanz. Das Problem sind die Nöte der Menschen, auf deren RĂŒcken der ganze Blödsinn ausgetragen wird.

Mir ist klar, dieser Beitrag gehört hier nicht hin, aber es musste mal gesagt werden. Auch wenn es vielleicht mein letzter Beitrag hier ist.

PS.: Ich habe in meinem Leben immer Personalverantwortung gehabt, na mindestens fĂŒr eine lange Zeit, aber die Leute, die fĂŒr das Unternehmen geschuftet haben, waren mit immer wichtig
Die Zeit ist reif fĂŒr offene Worte

Feuer frei
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Nein, erstens fÀhrt er kein Motorrad und das könnte er sich auch niemals leisten.
Glaubst Du ernsthaft, ein Malergeselle kann sich ein Moped fĂŒr ĂŒber 20K leisten?
Damit bringen wir das Thema auf den Punkt.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
BeitrÀge
2.991
Was hat das jetzt mit E-Autos zu tun, dass sich dein Malergeselle keinen neuen BMW und keinen Sommerurlaub auf Malle (mit zwei Kindern) leisten kann?
War das jemals anders?
Da geht doch glatt die Welt unter, wenn es nur ein Dacia als Familienkutsche wird.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
BeitrÀge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
An welcher Stelle habe ich genau behauptet, dass wir ĂŒber Neufahrzeuge reden?
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Neue Fahrmodi nach Update - Ähnliche Themen

  • Bremsscheiben mit Riefen - neue BelĂ€ge?

    Bremsscheiben mit Riefen - neue BelÀge?: Hallo zusammen, Ich möchte auf meine 40.000km alten Brembo Oro Bremsscheiben vorne neue Brembo rot BremsbelÀge montieren. Die Scheibe ist noch...
  • Neuer ACT fĂŒr 2025

    Neuer ACT fĂŒr 2025: Heute startete das Scouting zum neuen ACT Montenegro/Albanien. Der Film dazu soll um Weihnachten herum zu sehen sein. Ich bin auf erste Bilder...
  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter fĂŒr BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter fĂŒr die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu

    Lederjacke und Lederjeans, Hein Gericke, wie neu: Ich habe mir "damals" Lederklamotten von HG zugelegt, diese aber nur ca. dreimal getragen und am Motorrad gefahren, sie sind daher in einem...
  • Neue Fahrmodi nach Update

    Neue Fahrmodi nach Update: Hallo Hatte den RelaisrĂŒckruf und die Höhenregulierung hatte Fehler gebracht . Neues Update (bin bis jetzt nur nach Hause gefahren ) Zwei neue...
  • Oben