Ich muss sagen, ich verfolge diese (und auch andere) Diskussionen rund um die Elektro-Mobilität schon seit einer ganzen Weile und versuche mich zurückzuhalten. Warum?
Weil ich festgestellt habe, dass es überhaupt garnichts bringt, bislang vom Verbrenner nach wie vor überzeugte Menschen mit "unseren" Argumenten von der E-Mobilität zu überzeugen. Lasst das Leute, das bringt nichts und ist vergeudete Zeit.
Ich habe noch vor 2 Jahren exakt genauso gesprochen und argumentiert wie all die Verbrenner-Fahrer hier - habe alles Negative aufgesaugt und die E-Mobilität verteufelt, wo es nur ging
. Nun, dann habe ich es aber dennoch mal gewagt getreu dem Motto "Versuch macht kluch" und so kam es, dass wir seit März ein BEV fahren.
Achtung und jetzt kommt´s
:
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, haben weder in der TG eine Wallbox noch eine PV-Anlage auf dem Dach und der nächste 11kw-Lader ist ca. 10 Gehminuten entfernt! Ich fahre mit dem Wagen überwiegend kurze Strecken, aber ab und an auch lange Autobahnetappen und habe sogar einen Motorradanhänger, auf welchem die GS dahinter gezogen wird. Also auch Urlaub ist damit möglich
. Auch sind wir bislang jetzt im Winter auf der Autobahn nicht erfroren und bislang habe ich auch IMMER eine freie Ladesäule gefunden - ganz gleich ob 11/22kW- oder HPC-Lader.
Und wisst ihr (Verbrenner-Fahrer) was? Das funktioniert sogar unter all den Voraussetzungen, die ihr der E-Mobilität grundsätzlich immer absprecht. Man muss sich mit der Materie mal beschäftigen und - wenn man Lust & vor allem die Möglichkeit hat - es einfach mal versuchen und sich darauf einlassen
.
Was mir immer schleierhaft an all diesen Diskussionen ist: Diejenigen (oder zumindest die allermeisten) die noch nie ein BEV ihr Eigen genannt haben, geschweige denn über einen längeren Zeitraum damit unterwegs gewesen sind... gerade ihr kennt Euch eigenartigerweise augenscheinlich immer am Besten damit aus, wie das so alles mit der E-Mobilität funktioniert bzw. was nicht. Woher wisst ihr das? Aus eigener ErFAHRUNG kann es nicht sein... also bleibt nur die Presse und die üblichen Stammtisch-Parolen?
Ich sage nicht, dass die E-Mobilität perfekt ist, aber - und das sollte man bei all den Diskussionen auch nicht außer Acht lassen - steht diese Technik immer noch am Anfang.
Mein Tip an die Verbrenner-Fahrer: Macht doch einfach mal Eure eigenen Erfahrungen (sofern das natürlich möglich ist und ihr auch Lust drauf habt) und haut dann erst bzw. danach all die Argumente raus, die ihr sonst so zu diesem Thema "aufschnappt"
. Denn m.M.n. kann man erst dann so richtig aus eigener Erfahrung mitsprechen - oder meint ihr nicht?
Und mein Tip an alle BEV-Fahrer an der Stelle: Hört auf zu versuchen die Verbrenner-Fahrer zwanghaft von der E-Mobilität zu überzeugen! Das wird Euch nicht gelingen und endet in diesen Endlos-Diskussionen.
Ich für meinen Teil freue mich auf jeden Fall schon wieder auf mein nächstes (im Übrigen nicht gefördertes und auch nicht mit dem Dienstwagen-Privileg versehenes) BEV
. Und alle, die sich über ihren neuen oder aktuellen Verbrenner freuen, denen sei das genauso vergönnt
.
Schöne Weihnachten Euch allen (ganz gleich ob Verbrenner- oder E-Mobilist) sowie schöne Feiertage im Kreise Eurer Liebsten