Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es geht um die Einstellung zum Thema. Gibt die Statistik leider nicht her, aber interessant wĂ€re, wie viele der Befragten eine Reichweite unter...
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
BeitrÀge
805
Modell
F700GS 2015
Es geht um die Einstellung zum Thema. Gibt die Statistik leider nicht her, aber interessant wÀre, wie viele der Befragten eine Reichweite unter 500km inakzeptabel finden, aber < 100km/Tag fahren. Und dann existiert das Reichweitenproblem nur im Kopf.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es geht um die Einstellung zum Thema. Gibt die Statistik leider nicht her, aber interessant wÀre, wie viele der Befragten eine Reichweite unter 500km inakzeptabel finden, aber < 100km/Tag fahren. Und dann existiert das Reichweitenproblem nur im Kopf.
Nein, es existiert an den Tagen ganz real, an denen ich lĂ€ngere Strecken fahre oder eben nicht oder nur mit MĂŒhe nachladen kann.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
BeitrÀge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Nein, es existiert an den Tagen ganz real, an denen ich lĂ€ngere Strecken fahre oder eben nicht oder nur mit MĂŒhe nachladen kann.
und stell dir vor, jede zweite LadesÀule ist belegt und die dazwischen sind grad kaputt - das kann nicht funktionieren mit der E-MobilitÀt;)

E-Auto kaufen oder mieten, erFahren und viele gedachte Probleme lösen sich wie von selbst.
Wer partout nicht will, muss nicht :cool: und darf gerne weiter hadern, meckern und sich schlimmste Konstellationen ausmalen.
oder wo ist eigentlich das Problem ?
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
BeitrÀge
4.003
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich werde erklÀren:
Solange ein E-Auto nicht die tatsĂ€chliche Autonomie eines Dieselfahrzeugs hat, ist es fĂŒr mich völlig indiskutabel, da hilft es auch nichts, wenn der Staat mit Rabatten lockt, ich sehe die RealitĂ€t noch sehr deutlich. Man versucht die Bevölkerung in diese Richtung zu drĂ€ngen, damit sie sich ein kleines Auto kaufen, das nur eine sehr begrenzte Autonomie hat, ja man kann in der Stadt fahren und zum Laden, BĂ€cker gehen, aber man braucht ein grĂ¶ĂŸeres teureres E-Auto um mit der Familie herumzufahren, weiter, sprich Urlaub
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
E-Auto kaufen oder mieten, erFahren und viele gedachte Probleme lösen sich wie von selbst.
Wer partout nicht will, muss nicht :cool: und darf gerne weiter hadern, meckern und sich schlimmste Konstellationen ausmalen.
oder wo ist eigentlich das Problem ?
Nein, diese Probleme lösen sich nicht in Luft auf.
Ich kenne auch durch Beobachtung die Ladeinfrastruktur an meinen/unseren Urlaubsorten auf dem Land. Direkt vor Ort? Nein. Laden könnte man in der Regel an den nĂ€chstgrĂ¶ĂŸeren Tankstellen, so in 5 - 10 km Entfernung. Also mĂŒsste man dort den Ladevorgang abwarten. Möchte man jeden Tag eine Stunde bei Aral oder Shell herumsitzen? Ich möchte das nicht.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
BeitrÀge
218
VW zahlt UmweltprÀmie aus eigener Tasche weiter
VW zahlt UmweltprÀmie aus eigener Tasche weiter

"Bei den Autos, die noch in diesem Jahr zugelassen werden, liegt der Rabatt demnach bei bis zu 6750 Euro - bei den Autos, die bis Ende MĂ€rz 2024 zugelassen werden, sind es bis zu 4500 Euro. "

Siehe da, richtige Entscheidung fĂŒr den Steuerzahler. Man kann echt nicht verstehen (ja ja die Lobby Gruppen) warum ĂŒberall Subventionen gezahlt werden. Genau wie das Thema bei den Bauern oder dem vergĂŒnstigten Dienstwagen Privileg. Der Staat sollte endlich damit aufhören und lieber die Infrastruktur (Schulen, Internet, Straßen, Bahn, ...) in Ordnung bringen

Auch Mercedes gleicht Umweltbonus aus
https://www.automobilwoche.de/bc-online/auch-mercedes-gleicht-umweltbonus-aus

Top 20 E-Auto Neuzulassungen November 2023
Neuzulassungen Elektroautos November 2023 : Skoda ist besser als Tesla
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.864
Modell
F750GS
und stell dir vor, jede zweite LadesÀule ist belegt und die dazwischen sind grad kaputt - das kann nicht funktionieren mit der E-MobilitÀt;)

E-Auto kaufen oder mieten, erFahren und viele gedachte Probleme lösen sich wie von selbst.
Wer partout nicht will, muss nicht :cool: und darf gerne weiter hadern, meckern und sich schlimmste Konstellationen ausmalen.
oder wo ist eigentlich das Problem ?
Ich persönlich wĂŒrde sofort ein E-Auto kaufen, bevorzugt einen Kompaktwagen mit einer (Winter)reichweite von etwa 200-300km. Laden könnte ich es werktags in der Firma.

GrĂ¶ĂŸter Hemmschuh ist aktuell der Preis. Ich habe noch nie mehr als 20K€ fĂŒr ein privates Auto ausgegeben und möchte dies auch weiterhin vermeiden. Maximal 25K€ könnte ich noch mitgehen. Und auf keinen Fall einen E-SUV oder dergleichen. Ein chinesisches Auto ist fĂŒr mich auch nicht wirklich der Burner. Am liebsten wĂ€re
mir ein Mazda, aber da sieht es mau aus.

Zweiter Hemmschuh ist unsere Wohnsituation in einem RMH in Verbund mit 11 weiteren RH, die von einem externen Blockheizkraft mit Energie, sprich Warmwasser und Strom versorgt werden. Im Haus selbst gibt es nur einen Sicherungs-/Stromverteilungskasten. Bis 2029 sind wir vertraglich noch an die Stadtwerke gebunden und die Installation einer PV-Anlage auf dem Dach ist untersagt.

E-MobilitÀt wollen: ja
umsetzbar: schwierig
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
BeitrÀge
2.811
Ort
Königreich WĂŒrttemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wie ist das ĂŒberhaupt möglich dass die Installation einer PV verboten ist? WĂŒrde mich jetzt wirklich interessieren.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
BeitrÀge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
VW zahlt UmweltprÀmie aus eigener Tasche weiter
VW zahlt UmweltprÀmie aus eigener Tasche weiter

"Bei den Autos, die noch in diesem Jahr zugelassen werden, liegt der Rabatt demnach bei bis zu 6750 Euro - bei den Autos, die bis Ende MĂ€rz 2024 zugelassen werden, sind es bis zu 4500 Euro. "

Siehe da, richtige Entscheidung fĂŒr den Steuerzahler. Man kann echt nicht verstehen (ja ja die Lobby Gruppen) warum ĂŒberall Subventionen gezahlt werden. Genau wie das Thema bei den Bauern oder dem vergĂŒnstigten Dienstwagen Privileg. Der Staat sollte endlich damit aufhören und lieber die Infrastruktur (Schulen, Internet, Straßen, Bahn, ...) in Ordnung bringen

Auch Mercedes gleicht Umweltbonus aus
https://www.automobilwoche.de/bc-online/auch-mercedes-gleicht-umweltbonus-aus
Das ist aber keine nachhaltige Preissenkung. Letztlich kompensieren die Hersteller aufgrund der völlig unerwarteten RĂŒcknahme der PrĂ€mie ebendiese fĂŒr bestehende Kunden oder jene, die in den nĂ€chsten zwei Wochen noch welche werden.
Kein Hersteller kann adhoc eine Gewinneinbuße dieser Höhe dauerhaft leisten. Das gilt ja auch fĂŒr Bauern und Transportunternehmer.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
BeitrÀge
805
Modell
F700GS 2015
Entfallende Subvention fĂŒr Agrardiesel und KFZ-Steuer treibt die Bauern in den Ruin. Wie das denn? Der Vize-PrĂ€sident des Rheinischen Landwirtschaftsverbands nennt hier eine konkrete Zahl

Ein durchschnittlicher Betrieb in NRW ist 70 Hektar groß, das sind dann 7000 Euro, wovon ein Betrieb betroffen ist.

Wenn 7000,-€ Mehrkosten im Jahr (brutto, nehme ich mal an) den Betrieb unrentable machen, stimmt doch was ganz Anderes nicht.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
BeitrÀge
1.149
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Nein, diese Probleme lösen sich nicht in Luft auf.
Ich kenne auch durch Beobachtung die Ladeinfrastruktur an meinen/unseren Urlaubsorten auf dem Land. Direkt vor Ort? Nein. Laden könnte man in der Regel an den nĂ€chstgrĂ¶ĂŸeren Tankstellen, so in 5 - 10 km Entfernung. Also mĂŒsste man dort den Ladevorgang abwarten. Möchte man jeden Tag eine Stunde bei Aral oder Shell herumsitzen? Ich möchte das nicht.
Nur mal zum VerstÀndnis - Du fÀhrst in den Urlaub und fÀhrst da jeden Tag (!) mehrere hundert Kilometer, die Du tÀglich (!) wieder nachtanken musst (Sprit oder Strom)?
Und Du fÀhrst da nie irgendwo hin, wo es vielleicht auch LadesÀulen gibt, und Du isst auch nie irgendwo (wo es vielleicht auch LadesÀulen gibt...)?
Spannendes Urlaubsmodell - aber jeder definiert Erholung ja fĂŒr sich ganz individuell...

Sei doch einfach ehrlich (erstmal zu Dir selbst, dann gern auch zum Rest der Welt) und saug Dir nicht irgendwelche absurden Szenarien aus den Fingern, wenn Du einfach keinen Bock auf ein E-Fahrzeug hast - das ist nĂ€mlich auch nicht schlimm, und bis auf ein paar Greta-JĂŒnger wird niemand versuchen, Dich mit Gewalt zu bekehren.
E-Auto-Fahrer sind nÀmlich nur in den allerseltensten FÀllen so schlimm wie Veganer ;-)
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
BeitrÀge
934
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Entfallende Subvention fĂŒr Agrardiesel und KFZ-Steuer treibt die Bauern in den Ruin. Wie das denn? Der Vize-PrĂ€sident des Rheinischen Landwirtschaftsverbands nennt hier eine konkrete Zahl

Ein durchschnittlicher Betrieb in NRW ist 70 Hektar groß, das sind dann 7000 Euro, wovon ein Betrieb betroffen ist.

Wenn 7000,-€ Mehrkosten im Jahr (brutto, nehme ich mal an) den Betrieb unrentable machen, stimmt doch was ganz Anderes nicht.
Ich bin froh dass endlich mal jemand gegen die Ampel streikt.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.864
Modell
F750GS
Wie ist das ĂŒberhaupt möglich dass die Installation einer PV verboten ist? WĂŒrde mich jetzt wirklich interessieren.
Die Stadtwerke liefern und verkaufen an die WEG Gas fĂŒr die WĂ€rmeerzeugung und Strom. Das Blockheizkraft erzeugt nebenbei Strom, welches direkt wieder in das örtliche Netz eingespeist wird. Das BHKW selbst befindet sich noch im Eigentum der Stadtwerke. Dieses Modell trĂ€gt sich kostenrechnerisch fĂŒr die Stadtwerke wohl nur dann, wenn die WEG die Energie nur von dort bezieht. Installieren sich die WEG PV-Anlagen auf dem Dach, wĂ€re dies wohl nicht mehr gewĂ€hrleistet. HierfĂŒr wurde ein Liefervertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren geschlossen. Was dann ab 2029 möglich ist, muss noch ausgetĂŒftelt werden 

 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
BeitrÀge
9.110
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Über BHKW als Heizungsersatz spricht auch keine Sau mehr, da sich das System absolut nicht rechnet, wenn ich im Sommer keine WĂ€rme benötige.
Ohne Abnahme der ProzeßwĂ€rme rechnet sich das Ding ĂŒberhaupt nicht, hat unser Prof vor 35Jahren schon aufgezeigt.
Ist eigentlich nur etwas fĂŒr Brauereien, Raffinerien oder SchwimmbĂ€der.
Technischer Nonsens! Genauso wie "regenerative" Energien.

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Entfallende Subvention fĂŒr Agrardiesel und KFZ-Steuer treibt die Bauern in den Ruin. Wie das denn? Der Vize-PrĂ€sident des Rheinischen Landwirtschaftsverbands nennt hier eine konkrete Zahl

Ein durchschnittlicher Betrieb in NRW ist 70 Hektar groß, das sind dann 7000 Euro, wovon ein Betrieb betroffen ist.

Wenn 7000,-€ Mehrkosten im Jahr (brutto, nehme ich mal an) den Betrieb unrentable machen, stimmt doch was ganz Anderes nicht.
Ja, was stimmt nicht?
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
BeitrÀge
805
Modell
F700GS 2015
Ja, was stimmt nicht?
z.B. die Marktmacht der Discounter. Und 'unsere Bauern ernĂ€hren uns' liegt wohl auch eher, zumindest fĂŒr konventionell produzierende Großbetriebe, im Bereich der Folklore. Und wenn ich sehe, mit was fĂŒr GerĂ€t die nach Berlin gerollt sind, nagen die eher nicht am Hungertuch.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
BeitrÀge
1.149
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
... Und wenn ich sehe, mit was fĂŒr GerĂ€t die nach Berlin gerollt sind, nagen die eher nicht am Hungertuch.
Ja, genau wie Handwerker, die blaue Bosch oder gar Fein-Elektrowerkzeuge haben, denen geht's ja auch viel zu gut.

Merkste selbst, ne? Und dass die nicht mit dem ollen Massey-Ferguson von 1983 durch die Gegend fahren, ist doch auch nachvollziehbar...
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
BeitrÀge
2.864
Modell
F750GS
Über BHKW als Heizungsersatz spricht auch keine Sau mehr, da sich das System absolut nicht rechnet, wenn ich im Sommer keine WĂ€rme benötige.
Ohne Abnahme der ProzeßwĂ€rme rechnet sich das Ding ĂŒberhaupt nicht, hat unser Prof vor 35Jahren schon aufgezeigt.
Ist eigentlich nur etwas fĂŒr Brauereien, Raffinerien oder SchwimmbĂ€der.
Technischer Nonsens! Genauso wie "regenerative" Energien.

Gruß,
maxquer
Vor 35 Jahren?

Blockheizkraftwerk: Funktion, Effizienz, Kosten
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
BeitrÀge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
z.B. die Marktmacht der Discounter. Und 'unsere Bauern ernĂ€hren uns' liegt wohl auch eher, zumindest fĂŒr konventionell produzierende Großbetriebe, im Bereich der Folklore. Und wenn ich sehe, mit was fĂŒr GerĂ€t die nach Berlin gerollt sind, nagen die eher nicht am Hungertuch.
Ganz schön viel Meinung fĂŒr so wenig Ahnung.

Und nun stell dir vor, dass viele Landwirte noch viel mehr und grĂ¶ĂŸere Maschinen auf dem Hof haben und trotzdem oft gerade so ĂŒber die Runden kommen.

Oder glaubst du, dass jedes Jahr hunderte Betriebe aufgeben, weil ihnen sonst der Geldspeicher ĂŒberlĂ€uft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer fĂŒr nĂ€chstes Jahr von BMW ankĂŒndigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der GrĂ¶ĂŸe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben