Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; und wird nicht der letzte Wortbruch sein
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und zusätzlich kommt es jetzt schon wie vermutet - plötzlich geben die ersten Hersteller 1 Tag nach der Info der Einstellung schon den Rabatt aus ihrer eigenen Tasche. Scheint ja genügend Luft in den Preisen zu sein
Nein. Nur sind diese Fahrzeuge bestellt und in die Produktion eingeplant. Der Hersteller muss sie also ohnehin produzieren. Und bevor er sie zu den anderen auf die Halde stellt, liefert er die wenigstens noch aus. Da waren vorher keine Gewinne und sind es nun noch weniger.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
könnte mir vorstellen, dass man demnächst Tageszulassungen günstig bekommen kann
 
G

GS-Man

Dabei seit
20.10.2023
Beiträge
260
Ich begrüße es mit den wegfallenden Prämien und der supergau war das Menschen mehrmals diese nutzen konnten. Anstatt hier eine Sperre zu setzten für 4 Jahre gut ist.

Viel schlimmer finde ich die Dienstwagenregelungen.

0.25 % für E bis 60K Listenpreis
0.50 % für E über 60K Listenpreis und Hybride

Wer bekommt denn ein Auto in der Regel? Die Leute die eh schon gute Gehälter haben.

Die fahren dann Tesla für 150 Euro Brutto.

Absolut lächerlich wie damals die Abwrackprämie.

Als diese zu Ende war plötzlich alle Kisten 2.500 Euro günstiger.

Würde es den OEMs so schlecht gehen würden die MA und vorallem gutbetuchten Manager keine dicke Prämie bekommen.

Jetzt jammern alle in DE. Als man sich zu Corona und Kurzarbeit die Taschen vollgemacht hat und beste Ergebnisse gefahren hat wurde nicht gejammert.

Wenn es ein Unternehmen schafft nach Kurzarbeit/Krise sollte das Geld zurückgezahlt werden aber das würde den Aktionär unglücklich machen
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Um mal wieder zum Thema Autos zurückzukehren:

Patak Motors bietet in Kürze seinen Rodster (kein Tippfehler) an in zwei Versionen: mit und ohne Dach.

Dafür gibts elektrisch einen sehr kleinen (10kWh) oder einen ausreichenden (20kWh) Akku.

Extra für die Petrolheads gibts tatsächlich noch einen im Vergleich lahmen Verbrenner. Angesichts der 450kg ist aber der Vortrieb immer ausreichend, gefühlt vermutlich „rasant“.

Kostet je nach Antrieb und Akku zw. 17 und 26k€.

 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.811
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Genau das gleiche ging mir auch grad durch den Kopf. Total an meinem Alltag vorbei, aber irgendwie geil....
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
370
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Ich wünsche euch viel Spaß in der Zukunft bei der weiterhin voranschreitenden Elektrifizierung.
Netzbetreiber dürfen bei Überlastung Strombezug einschränken
Kleiner Auszug:
Die Verteilnetzbetreiber dürfen dabei den Bezug für die Dauer der Überlastung auf bis zu 4,2 Kilowatt senken. "Damit können Wärmepumpen weiter betrieben und E-Autos in aller Regel in zwei Stunden für 50 Kilometer Strecke nachgeladen werden"

2 Stunden tanken für 50 Kilometer 😂
Heize seit 23 Jahren mit Wärmepumpe und Heizstromtarif. Wurde noch nie unterbrochen. Und selbst wenn, merkt meien Wärmepumpe das nicht.

Also nicht auf die Katastrophenpropheten reinfallen, sondern genau hinschauen warum die Märchen erzählen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Genau das gleiche ging mir auch grad durch den Kopf. Total an meinem Alltag vorbei, aber irgendwie geil....
Furchtbar oder? Man martert sich das Hirn, wie man den irgendwie rechtfertigen könnte. 😎

Bestellen kann man schon.

Rodster

Probefahrtanmeldung auf der Webseite. Muss man aber für nach Bratislava. Wobei, so weit ist das auch nicht.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.196
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Heize seit 23 Jahren mit Wärmepumpe und Heizstromtarif. Wurde noch nie unterbrochen. Und selbst wenn, merkt meien Wärmepumpe das nicht.

Also nicht auf die Katastrophenpropheten reinfallen, sondern genau hinschauen warum die Märchen erzählen.
Nun ja. Es gab ja immer "Katastrophenpropheten" zu verschiedenen Szenarien. Auch endlos Spinner.
Die seriöseren der Zunft der letzten Jahrzehnte haben in vielen Dingen Recht behalten.

Die Stromversorgung in D war vor 23 Jahren auch nicht so volatil wie zur Zeit. Aber das ist bestimmt nur ein Märchen.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Gut das Habeck und die Ampel die Förderung weg genommen hat. Bedanken darf man sich erst mal bei der CDU (... DER PARTEI, DIE DIESE FÖRDERUNG 2016 EINGEFÜHRT HAT :rolleyes:). Und es kann ja eigentlich auch nicht sein das sich die Hersteller und Kunden die genügend Geld haben oder einfach nur in der Vergangenheit zu null finanziert haben auf Kosten der Allgemeinheit mindestens 6 Monate und mehr umsonst Elektro Auto fahren. Oder sogar noch Geld mit dem Verkauf nach Dänemark verdient haben (STIMMT, UND AB DEM ZWEITEN GEFÖRDERTEN E-AUTO HAT DER STEUERZAHLER SICH ÜBER MEHREINNAHMEN FREUEN KÖNNEN)

Und zusätzlich kommt es jetzt schon wie vermutet - plötzlich geben die ersten Hersteller 1 Tag nach der Info der Einstellung schon den Rabatt aus ihrer eigenen Tasche (DIE HABEN JA AUCH GUT VERDIENT, NACHDEM ANREIZE GESCHAFFEN WURDEN). Scheint ja genügend Luft in den Preisen zu sein

Peugeot, Opel, Fiat, Jeep: Mutterkonzern Stellantis garantiert E-Auto-Bonus für Privatkunden
Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht ...
ich denke es werden nun deutlich zügiger günstigere und kleiner E-Autos hergestellt und angeboten :daumen-hoch:
dazu die deutlich günstigeren Unterhaltskosten ... bringt vielleicht langfristig auch mehr Zuspruch und mehr E-Autos auf unseren Straßen.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Wenn in Kürze kein Geld für nix mehr da ist und zum jetzigen Desaster zusätzlich noch der Ausbau der E-Infrastruktur ins Stocken gerät (der ja sowieso schon hinterm Plan hängt), wird es ganz eng für BatterieAutos.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.351
Modell
GS (poly)
Um mal wieder zum Thema Autos zurückzukehren:

Patak Motors bietet in Kürze seinen Rodster (kein Tippfehler) an in zwei Versionen: mit und ohne Dach.

Dafür gibts elektrisch einen sehr kleinen (10kWh) oder einen ausreichenden (20kWh) Akku.

Extra für die Petrolheads gibts tatsächlich noch einen im Vergleich lahmen Verbrenner. Angesichts der 450kg ist aber der Vortrieb immer ausreichend, gefühlt vermutlich „rasant“.

Kostet je nach Antrieb und Akku zw. 17 und 26k€.

Wo hab ich das schon mal gesehen? Hm ...

Ach hier bei Roger Rabbit :D

 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.582
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy
Um mal wieder zum Thema Autos zurückzukehren:

Patak Motors bietet in Kürze seinen Rodster (kein Tippfehler) an in zwei Versionen: mit und ohne Dach.

Dafür gibts elektrisch einen sehr kleinen (10kWh) oder einen ausreichenden (20kWh) Akku.

Extra für die Petrolheads gibts tatsächlich noch einen im Vergleich lahmen Verbrenner. Angesichts der 450kg ist aber der Vortrieb immer ausreichend, gefühlt vermutlich „rasant“.

Kostet je nach Antrieb und Akku zw. 17 und 26k€.

Optisch erinnert die Seifenkiste an eine Badewanne auf Rädern…
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht ...
ich denke es werden nun deutlich zügiger günstigere und kleiner E-Autos hergestellt und angeboten :daumen-hoch:
dazu die deutlich günstigeren Unterhaltskosten ... bringt vielleicht langfristig auch mehr Zuspruch und mehr E-Autos auf unseren Straßen.
Wohl kaum. Kleinere E-Autos kosten auch 25-30.000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Man darf bei den ganzen Gedankenspielen nicht vergessen, das die Kosten für den Lebensunterhalt enorm gestiegen sind und auch weiter steigen, da wird man eher auf das neue Auto verzichten, als auf den Käse fürs Brot.
Und es geht ja nicht nur um die Automobilindustrie. Wir haben hier einen großen Hersteller für Weiße Ware. In deren Betriebsvereinbarung wurde über Jahre betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen. Diese Vereinbarung wurde nicht verlängert, weil man wegen sinkender Nachfrage die dritte Schicht abbaut und aus Kostengründen einen Teil der Produktion nach Osteuropa verlagern wird.

Da sinkt die Bereitschaft für privat größere Investitionen.
 
W

Wurzelsepp

Dabei seit
07.06.2012
Beiträge
85
Wohl kaum. Kleinere E-Autos kosten auch 25-30.000 Euro.
Der E-C3 von Citroen kommt im Frühjahr 2024 mit 320km Reichweite für 23'300 auf den Markt, 2025 soll es eine abgespeckte Version (kleinerer Akku für 200km) für unter 20'000 geben. Auch andere Anbieter wollen im Bereich knapp über 20'000 E-Autos anbieten... je nach Erfolg des E-C3 kann das dann plötzlich sehr schnell gehen.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben