Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; und wird nicht der letzte Wortbruch sein
Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.921
Modell
R1200GS LC; R1250RT
und wird nicht der letzte Wortbruch sein

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und zusĂ€tzlich kommt es jetzt schon wie vermutet - plötzlich geben die ersten Hersteller 1 Tag nach der Info der Einstellung schon den Rabatt aus ihrer eigenen Tasche. Scheint ja genĂŒgend Luft in den Preisen zu sein
Nein. Nur sind diese Fahrzeuge bestellt und in die Produktion eingeplant. Der Hersteller muss sie also ohnehin produzieren. Und bevor er sie zu den anderen auf die Halde stellt, liefert er die wenigstens noch aus. Da waren vorher keine Gewinne und sind es nun noch weniger.

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.921
Modell
R1200GS LC; R1250RT
könnte mir vorstellen, dass man demnĂ€chst Tageszulassungen gĂŒnstig bekommen kann

G

GS-Man

BeitrÀge
362
Ich begrĂŒĂŸe es mit den wegfallenden PrĂ€mien und der supergau war das Menschen mehrmals diese nutzen konnten. Anstatt hier eine Sperre zu setzten fĂŒr 4 Jahre gut ist.

Viel schlimmer finde ich die Dienstwagenregelungen.

0.25 % fĂŒr E bis 60K Listenpreis
0.50 % fĂŒr E ĂŒber 60K Listenpreis und Hybride

Wer bekommt denn ein Auto in der Regel? Die Leute die eh schon gute GehÀlter haben.

Die fahren dann Tesla fĂŒr 150 Euro Brutto.

Absolut lÀcherlich wie damals die AbwrackprÀmie.

Als diese zu Ende war plötzlich alle Kisten 2.500 Euro gĂŒnstiger.

WĂŒrde es den OEMs so schlecht gehen wĂŒrden die MA und vorallem gutbetuchten Manager keine dicke PrĂ€mie bekommen.

Jetzt jammern alle in DE. Als man sich zu Corona und Kurzarbeit die Taschen vollgemacht hat und beste Ergebnisse gefahren hat wurde nicht gejammert.

Wenn es ein Unternehmen schafft nach Kurzarbeit/Krise sollte das Geld zurĂŒckgezahlt werden aber das wĂŒrde den AktionĂ€r unglĂŒcklich machen

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.228
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Um mal wieder zum Thema Autos zurĂŒckzukehren:

Patak Motors bietet in KĂŒrze seinen Rodster (kein Tippfehler) an in zwei Versionen: mit und ohne Dach.

DafĂŒr gibts elektrisch einen sehr kleinen (10kWh) oder einen ausreichenden (20kWh) Akku.

Extra fĂŒr die Petrolheads gibts tatsĂ€chlich noch einen im Vergleich lahmen Verbrenner. Angesichts der 450kg ist aber der Vortrieb immer ausreichend, gefĂŒhlt vermutlich „rasant“.

Kostet je nach Antrieb und Akku zw. 17 und 26k€.

DirtySanchez

DirtySanchez

BeitrÀge
2.959
Genau das gleiche ging mir auch grad durch den Kopf. Total an meinem Alltag vorbei, aber irgendwie geil....

Luggi2

Luggi2

BeitrÀge
370
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Ich wĂŒnsche euch viel Spaß in der Zukunft bei der weiterhin voranschreitenden Elektrifizierung.
Netzbetreiber dĂŒrfen bei Überlastung Strombezug einschrĂ€nken
Kleiner Auszug:
Die Verteilnetzbetreiber dĂŒrfen dabei den Bezug fĂŒr die Dauer der Überlastung auf bis zu 4,2 Kilowatt senken. "Damit können WĂ€rmepumpen weiter betrieben und E-Autos in aller Regel in zwei Stunden fĂŒr 50 Kilometer Strecke nachgeladen werden"

2 Stunden tanken fĂŒr 50 Kilometer 😂
Heize seit 23 Jahren mit WĂ€rmepumpe und Heizstromtarif. Wurde noch nie unterbrochen. Und selbst wenn, merkt meien WĂ€rmepumpe das nicht.

Also nicht auf die Katastrophenpropheten reinfallen, sondern genau hinschauen warum die MÀrchen erzÀhlen.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.228
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Genau das gleiche ging mir auch grad durch den Kopf. Total an meinem Alltag vorbei, aber irgendwie geil....
Furchtbar oder? Man martert sich das Hirn, wie man den irgendwie rechtfertigen könnte. 😎

Bestellen kann man schon.

Rodster

Probefahrtanmeldung auf der Webseite. Muss man aber fĂŒr nach Bratislava. Wobei, so weit ist das auch nicht.

Robi650

Robi650

BeitrÀge
1.316
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Heize seit 23 Jahren mit WĂ€rmepumpe und Heizstromtarif. Wurde noch nie unterbrochen. Und selbst wenn, merkt meien WĂ€rmepumpe das nicht.

Also nicht auf die Katastrophenpropheten reinfallen, sondern genau hinschauen warum die MÀrchen erzÀhlen.
Nun ja. Es gab ja immer "Katastrophenpropheten" zu verschiedenen Szenarien. Auch endlos Spinner.
Die seriöseren der Zunft der letzten Jahrzehnte haben in vielen Dingen Recht behalten.

Die Stromversorgung in D war vor 23 Jahren auch nicht so volatil wie zur Zeit. Aber das ist bestimmt nur ein MĂ€rchen.

Q...rious

Q...rious

BeitrÀge
4.462
Modell
Zero FX
Gut das Habeck und die Ampel die Förderung weg genommen hat. Bedanken darf man sich erst mal bei der CDU (... DER PARTEI, DIE DIESE FÖRDERUNG 2016 EINGEFÜHRT HAT :rolleyes:). Und es kann ja eigentlich auch nicht sein das sich die Hersteller und Kunden die genĂŒgend Geld haben oder einfach nur in der Vergangenheit zu null finanziert haben auf Kosten der Allgemeinheit mindestens 6 Monate und mehr umsonst Elektro Auto fahren. Oder sogar noch Geld mit dem Verkauf nach DĂ€nemark verdient haben (STIMMT, UND AB DEM ZWEITEN GEFÖRDERTEN E-AUTO HAT DER STEUERZAHLER SICH ÜBER MEHREINNAHMEN FREUEN KÖNNEN)

Und zusĂ€tzlich kommt es jetzt schon wie vermutet - plötzlich geben die ersten Hersteller 1 Tag nach der Info der Einstellung schon den Rabatt aus ihrer eigenen Tasche (DIE HABEN JA AUCH GUT VERDIENT, NACHDEM ANREIZE GESCHAFFEN WURDEN). Scheint ja genĂŒgend Luft in den Preisen zu sein

Peugeot, Opel, Fiat, Jeep: Mutterkonzern Stellantis garantiert E-Auto-Bonus fĂŒr Privatkunden
Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht ...
ich denke es werden nun deutlich zĂŒgiger gĂŒnstigere und kleiner E-Autos hergestellt und angeboten :daumen-hoch:
dazu die deutlich gĂŒnstigeren Unterhaltskosten ... bringt vielleicht langfristig auch mehr Zuspruch und mehr E-Autos auf unseren Straßen.

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Wenn in KĂŒrze kein Geld fĂŒr nix mehr da ist und zum jetzigen Desaster zusĂ€tzlich noch der Ausbau der E-Infrastruktur ins Stocken gerĂ€t (der ja sowieso schon hinterm Plan hĂ€ngt), wird es ganz eng fĂŒr BatterieAutos.

FlowRider

FlowRider

Moderator
BeitrÀge
11.571
Modell
GS (poly)

Patak Motors bietet in KĂŒrze seinen Rodster (kein Tippfehler) an in zwei Versionen: mit und ohne Dach.

DafĂŒr gibts elektrisch einen sehr kleinen (10kWh) oder einen ausreichenden (20kWh) Akku.

Extra fĂŒr die Petrolheads gibts tatsĂ€chlich noch einen im Vergleich lahmen Verbrenner. Angesichts der 450kg ist aber der Vortrieb immer ausreichend, gefĂŒhlt vermutlich „rasant“.

Wo hab ich das schon mal gesehen? Hm ...

Ach hier bei Roger Rabbit :D

GBAdventure

GBAdventure

BeitrÀge
1.655
Modell
1300 Trophy

Optisch erinnert die Seifenkiste an eine Badewanne auf RĂ€dern

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.428
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht ...
ich denke es werden nun deutlich zĂŒgiger gĂŒnstigere und kleiner E-Autos hergestellt und angeboten :daumen-hoch:
dazu die deutlich gĂŒnstigeren Unterhaltskosten ... bringt vielleicht langfristig auch mehr Zuspruch und mehr E-Autos auf unseren Straßen.
Wohl kaum. Kleinere E-Autos kosten auch 25-30.000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
1.921
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Man darf bei den ganzen Gedankenspielen nicht vergessen, das die Kosten fĂŒr den Lebensunterhalt enorm gestiegen sind und auch weiter steigen, da wird man eher auf das neue Auto verzichten, als auf den KĂ€se fĂŒrs Brot.
Und es geht ja nicht nur um die Automobilindustrie. Wir haben hier einen großen Hersteller fĂŒr Weiße Ware. In deren Betriebsvereinbarung wurde ĂŒber Jahre betriebsbedingte KĂŒndigungen ausgeschlossen. Diese Vereinbarung wurde nicht verlĂ€ngert, weil man wegen sinkender Nachfrage die dritte Schicht abbaut und aus KostengrĂŒnden einen Teil der Produktion nach Osteuropa verlagern wird.

Da sinkt die Bereitschaft fĂŒr privat grĂ¶ĂŸere Investitionen.

W

Wurzelsepp

BeitrÀge
91
Wohl kaum. Kleinere E-Autos kosten auch 25-30.000 Euro.
Der E-C3 von Citroen kommt im FrĂŒhjahr 2024 mit 320km Reichweite fĂŒr 23'300 auf den Markt, 2025 soll es eine abgespeckte Version (kleinerer Akku fĂŒr 200km) fĂŒr unter 20'000 geben. Auch andere Anbieter wollen im Bereich knapp ĂŒber 20'000 E-Autos anbieten... je nach Erfolg des E-C3 kann das dann plötzlich sehr schnell gehen.

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel ĂŒber Enduro Helme. Bin kein BrillentrĂ€ger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect HĂŒlle fĂŒr das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird ĂŒber den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und fĂŒr die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzÀhlt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Ein neuer GS Sachse - Ähnliche Themen

• Bald ein neuer GS-Fahrer...

Bald ein neuer GS-Fahrer...: Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Gerd, ich bin 56 Jahre alt und fahre derzeit eine Honda X-ADV, mit der ich sowohl...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel ĂŒber Enduro Helme. Bin kein BrillentrĂ€ger und das Cardo Edge...
  • Biete Sonstiges SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu

SP-Connect HĂŒlle & Weather Cover iPhone 15pro, neu: Moin, ich biete eine original verpackte SP-Connect HĂŒlle fĂŒr das iPhone 15 pro mit Wetterschutz (durchsichtige Plastikhaube wird ĂŒber den...
  • Neu dabei!!

Neu dabei!!: Hallo zusammen, seit 03.01.2025 bin ich auch dabei und fĂŒr die Aufnahme möchte ich mich noch recht herzlich bedanken!! Seit 2005 fahre ich GS...
  • Ein neuer GS Sachse

Ein neuer GS Sachse: Hai GS Gemeinde, ich melde mich hier mal als neues Mitglied aus Sachsen /Dresden. Meine Mopedvita ist schnell erzÀhlt. Seit 1985 fahre ich Moped...
  • Oben