Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ok, wenn du aufgrund deiner Fähigkeiten oder finanziellen Backgrounds es schaffst eine komplette WP-Anlage für diesen Preis einzubauen und in...
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.778
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Der Verbrenner ist kein Backup, der hat ein Saisonkennzeichen.
Und eine Förderung für die Wärmepumpe habe ich nicht bekommen, weil sie dann wegen der Voraussetzungen: Energieberater, Hydraulischer Abgleich durch Fachfirma und Aufbau der WP durch Fachfirma so viel teurer geworden wäre, dass ich sie mir nicht hätte leisten können. Gekostet hat sie inclusive Brauchwasserspeicher, 4 neuer Heizkörper, aller Rohre und Fittinge 5600€, eine neue Ölheizung hätte es kaum billiger gegeben.
Stromversorgungsprobleme sollte es kaum geben, zur Zeit zieht die WP gerade 1kW, das ist weniger als das, was ein Toaster oder ein Fön braucht. Die maximale Stromaufnahme beträgt 3kW, das ist auch deutlich weniger als die 15kW, was manch zweifelhafter Professor im Netz verbreitet.
Und von wegen "passt nicht zu jedem Haus", natürlich, wenn meine Hütte keine Fenster und Türen hätte wäre es schwierig. Viele Leute haben, nachdem ich über mein Haus von 1854 gesprochen habe, die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. Ich habe dann einen Winter mit den Vorlauftemperaturen der alten Ölheizung gearbeitet und gerechnet und dann wusste ich, es geht. Inzwischen läuft die WP im zweiten Winter und es ist muckelig warm in der Bude. Der Öler steht immer noch als Backup, irgendwann werde ich die letzten tausend Liter Heizöl verbrennen und die Heizung abmelden, dann kann ich mir den Schornsteinfeger auch noch sparen.
Welche Förderung ich in Anspruch genommen hatte war für den ID.3, der dadurch letztlich gerade mal 25000€ gekostet hat. Wie gesagt, alles unter Kostenbetrachtung gemacht.
Ok, wenn du aufgrund deiner Fähigkeiten oder finanziellen Backgrounds es schaffst eine komplette WP-Anlage für diesen Preis einzubauen und in einem Ur-Altbau auch noch wirtschaftlich zu betreiben, dann gratuliere ich dir herzlich.
Das ändert aber nichts daran, dass es eben für dich passt, für viele andere - der Mehrheit - aber nicht.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
In China sind die Zulassungszahlen dramatisch eingebrochen.
Tesla sitzt auf Hunderttausenden vorproduzierten Autos, die verschleudert werden müssen und trotzdem nicht weg kommen.
Sobald die politisch motivierten Manipulationen in Form von Fördergeldern verschwinden und Zeitgleich der Markt gesättigt ist (der Batteriautomarkt ist nun mal deutlich kleiner als der Verbrennermarkt) zeigt sich, dass es sich eben nur um ein Nischenprodukt handelt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Einstellung der Förderung keinen großen Effekt auf die BEV-Verkäufe haben wird.
Natürlich wird jetzt für ein paar Monate ein Rückgang sein, aber die Hersteller werden die Preise anpassen (müssen).

Wie bereits zuvor gesagt, für VW wird’s zappenduster. Sie müssten die Produktionskosten dramatisch senken, das geht nur über deutlichrnArbeitsplatzabbau.

Da wird die IGM Sturm laufen, das Land Niedersachsen als Anteilseigner wird da sein Veto einlegen.

2025 soll der ID2 kommen. Der hilft nicht, wenn er nicht konkurrenzfähig hergestellt werden kann.

Ich mache mir da echt Sorgen um VW.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.199
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Ich bin ja wahrlich kein Fan von Tesla und dessen kiffenden, antisemitischen Boss, aber die haben es offensichtlich geschafft in Deutschland ein gut ausgebautes Ladenetz zu installieren. Nur unsere deutschen Autohersteller sind hier ständig am jammern und fordern. Ich kann es nicht mehr hören.
Mach Dich mal über Unternehmensfinanzierungen in Europa im Vergleich zu Risikokapitalgebern in Kalifornien schlau. Dann hast Du keine Fragen mehr.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.210
Ok, wenn du aufgrund deiner Fähigkeiten oder finanziellen Backgrounds es schaffst eine komplette WP-Anlage für diesen Preis einzubauen und in einem Ur-Altbau auch noch wirtschaftlich zu betreiben, dann gratuliere ich dir herzlich.
Das ändert aber nichts daran, dass es eben für dich passt, für viele andere - der Mehrheit - aber nicht.

Gruß Thomas
Zur Wirtschaftlichkeit der WP im Uraltbau habe ich mich auch lange mit der Theorie beschäftigt und letztendlich durch Zubau von weiterer PV die Lösung gefunden.
Zunächst mal der finanzielle Background, der aus während des Berufslebens angespartem Geld bestand für dass ich im Jahre des PV Baus 2019 hätte Negativzinsen zahlen sollen.
Dass Wärmepumpe und PV nicht zusammen gehen sollte eigentlich logisch sein, schließlich scheint im Winter selten die Sonne und wenn, dann noch häufig auf verschneite PV Panels.
Die Zahlen sagen aber was anderes, es gibt eben nicht nur schwarz und weiß. So habe ich einen Gesamtjahresstromverbrauch, also Sommer und Winter, Haushaltsstrom E-Auto laden und Heizung von zusammen knapp 10000kWh. Davon fallen alleine auf die Wärmepumpe 4800kWh, was dem Altbau geschuldet ist und natürlich nicht wenig ist. Dazu gehört natürlich auch der Strombedarf für Warmwasser das ganze Jahr über und die Heizung läuft ja auch in den Übergangsmonaten wo schon ordentlich PV-Ernte kommt. Tatsächlich muss ich noch ziemlich genau 3500kWh/Jahr zukaufen, aber wenn man sich überlegt, dass es 4800kWh WP Strom und 2800kWh Haushaltsstrom sowie 2400kWh Autostrom sind ist es doch erheblich, wie viel davon durch die PV abgedeckt werden. Letztendlich auch die zugekauften 3500kWh die durch 1500€ Einspeisevergütung abgedeckt sind.
Ich will mit diesen Beiträgen nicht zeigen was ich für ein toller Hecht bin, ich möchte aufzeigen was auch entgegen vieler Meinungen möglich ist. Ich habe nur durch PV und Wärmepumpe aus diesem Haus mit Energieklasse H ohne Dämmmaßnahmen ein Plusenergiehaus gemacht das nebenbei auch noch das Auto versorgt. Eine Benzinquelle für den Mazda und die alte BMW R80ST ist dabei aber leider nicht übrig.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Stellantis übernimmt bis Ende Februar die komplette Förderung für ihre Kunden.
Sie zeigen sich allerdings äußerst verwundert über die Entscheidungen der deutschen Regierung…..
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
805
Modell
F700GS 2015
Ach guck! Plötzlich geht das auch billiger.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ach guck! Plötzlich geht das auch billiger.
Es verringert nicht die Gewinne, es erhöht die Verluste. Aber die Fahrzeuge sind ja bestellt und in die Produktion eingeplant.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
805
Modell
F700GS 2015
Kann ja sein, dass ich komplett daneben liege, aber ich gehe davon aus, dass bei der Kalkulation der Preise für den Deutschen Markt die staatliche Förderung eingepreist war.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Kann ja sein, dass ich komplett daneben liege, aber ich gehe davon aus, dass bei der Kalkulation der Preise für den Deutschen Markt die staatliche Förderung eingepreist war.
Mit Sicherheit war sie das. Aber trotzdem hat kein Konzern damit Geld verdient.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das mit den Produktionskosten hat man in D nicht so richtig ernstgenommen. Musk ist menschlich untragbar, aber von Produktionskostensenkung versteht er was. Das ist die oberste Maxime. Jeder Cent zählt.

Ein Kabelbaum in einem Standard-Golf ist 1,6km lang. Im Model Y 100m. Mal so als Beispiel.

Ja, fast alle Knöpfe und Schalter sind weg. Nicht mal das Handschuhfach hat einen. Jeder Schalter kostet Geld.

Im neuen Model 3 ist sogar der Blink- und der Schalthebel entfallen. Spart mit Sicherheit ein paar Euro.

Gefällt nicht allen. Nach den ersten berichteten Erfahrungen gewöhnt man sich aber schnell dran oder lebt halt damit.

Gerüchtehalber soll die Rohkarosse des kommenden Kompaktmodels in einem Arbeitsgang in einer Maschine gepresst werden.

„Tesla muss 2 Mio. Fahrzeuge in den USA zurückrufen!“ Stand jetzt in vielen Meldungen. Was für ein Bullshit. Tesla schickt ein Update außer der Reihe an 2 Mio. Fahrzeuge. Fertig.

Herbert Diess hatte das erkannt, ist aber an den Gewerkschaften und der Politik mit seinen Kostensenkungsplänen, die wohl 30.000 Arbeitsplätze beinhaltet haben, gescheitert.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Diess dachte erkannt zu haben dass man mit möglichst billiger Herstellung bei möglichst hohen Verkaufspreisen tolle Geschäfte machen kann.
Im Grunde genommen richtig, allerdings hat er die unzufriedenen Käufer nicht in der Rechnung gehabt.
Insgesamt betrachtet eine Vollniete.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nur geht eben billige Herstellung in Deutschland nicht, auch nicht, wenn das Produkt billig aussieht wie der ID.3 oder der Cupra Born.
 
F

fmwag

Dabei seit
26.11.2012
Beiträge
218
Gut das Habeck und die Ampel die Förderung weg genommen hat. Bedanken darf man sich erst mal bei der CDU. Und es kann ja eigentlich auch nicht sein das sich die Hersteller und Kunden die genügend Geld haben oder einfach nur in der Vergangenheit zu null finanziert haben auf Kosten der Allgemeinheit mindestens 6 Monate und mehr umsonst Elektro Auto fahren. Oder sogar noch Geld mit dem Verkauf nach Dänemark verdient haben

Und zusätzlich kommt es jetzt schon wie vermutet - plötzlich geben die ersten Hersteller 1 Tag nach der Info der Einstellung schon den Rabatt aus ihrer eigenen Tasche. Scheint ja genügend Luft in den Preisen zu sein

Peugeot, Opel, Fiat, Jeep: Mutterkonzern Stellantis garantiert E-Auto-Bonus für Privatkunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.788
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Der Landkreis Emsland hat übrigens gestern sein Straßenverkehrsamt geöffnet. Grund: Zulassungsmöglichkeit für E-Fahrzeuge. Wäre hier in OS undenkbar.

CU
Jonni
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
War auch nie ein Freund der Förderung, trotzdem ist es eine Sauerei, an einem Samstag zu verkünden, dass ab sofort nichts mehr geht.
Das gab es vor zwei Jahren bei der KfW55-Förderung auch schon.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen - Ähnliche Themen

  • Neu (bin noch am Überlegen)

    Neu (bin noch am Überlegen): Hi , ich bin Christoph aus Frankreich. Ich fahre seit 5 Jahren eine S1000XR. Ich will jetzt wechseln, Probefahrt mit der R1300GS war schon genial
  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Oben