Sherlock
Denke eher, dass durch weiter steigende Kosten der Lebenshaltung teure Anschaffung gern aufgeschoben werden. Glaube nicht, dass das zu einer Preissteigerung bei Gebrauchtfahrzeugen führen wird.
Wenn Du die Heizung brauchst, ist es draussen vermutlich kühl genug, dass das Bier nicht warm sein muss ;-)Das Bier ist warm, die Heizung kalt, Fernseher ist da das kleinste Problem
Du scheinst was von der Materie zu verstehen....
Effektiv wird es aber darum gehen:
- wer kann sich überhaupt so ein Batterieauto leisten
- wer kann es zu erträglichen Zeiten laden (doch eigentlich nur Eigenheimbesitzer, am besten mit PV)
- wer vertraut dem Akkuzustand oder nimmt dann doch gleich die fortschrittliche neue Generation mit viel weniger Einschränkungen und deutlich besserer Batteriekapazität
Ich selber würde einen alten Zoe nur als Heimbatteriespeicher verwenden (wenn denn mal die PV-Module auf dem Dach sind)
Aber selbst das nicht, da ich mir nicht eine Brandbombe ins Haus hole (wenn, dann nur Lifepo)
Mord und TotschlagMord und Todschlag?
Find ich gut. Dann werden die Autos günstiger zwangsweise.Eben im Radio, die Förderung von E-Autos wird praktisch ab sofort eingestellt. Letzt Anträge müssen am Sonntag eingereicht werden.
Ab verschenkt bin ich dabei.Find ich gut. Dann werden die Autos günstiger zwangsweise.
Deswegen verkaufen sie den ID3 auch für 16000 Euro in China.Ich seh da für VW sehr dunkel.
Sie verdienen eh kaum was an den BEVs und jetzt werden auf wundersame Weise die Preise auf das „inklusiveförderung“-Niveau rutschen.
VW wird also die Preise um ~ 10% senken müssen. Das wird in der Bilanz nicht gut aussehen.
Die werden auch in China gebaut. Und da binden sie trotzdem viele Euros an jedes Exemplar. VW hat dort den Preis um 18% gesenkt, um überhaupt noch welche zu verkaufen. Der BEV-Marktanteil von VW in China war im ersten Halbjahr 2023 unter 2%.Deswegen verkaufen sie den ID3 auch für 16000 Euro in China.
Größte Automobilhersteller nach Fahrzeugabsatz 2022 | StatistaDas ist geringfügig unter den Ansprüchen des „größten Automobilherstellers der Welt“.