Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Denke eher, dass durch weiter steigende Kosten der Lebenshaltung teure Anschaffung gern aufgeschoben werden. Glaube nicht, dass das zu einer...
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Denke eher, dass durch weiter steigende Kosten der Lebenshaltung teure Anschaffung gern aufgeschoben werden. Glaube nicht, dass das zu einer Preissteigerung bei Gebrauchtfahrzeugen führen wird.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.149
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Das Bier ist warm, die Heizung kalt, Fernseher ist da das kleinste Problem
Wenn Du die Heizung brauchst, ist es draussen vermutlich kühl genug, dass das Bier nicht warm sein muss ;-)

Oder wie mein Ausbilder immer sagte: "Praktisch denken - Särge schenken!"
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
168
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
...
Effektiv wird es aber darum gehen:

  • wer kann sich überhaupt so ein Batterieauto leisten
  • wer kann es zu erträglichen Zeiten laden (doch eigentlich nur Eigenheimbesitzer, am besten mit PV)
  • wer vertraut dem Akkuzustand oder nimmt dann doch gleich die fortschrittliche neue Generation mit viel weniger Einschränkungen und deutlich besserer Batteriekapazität

Ich selber würde einen alten Zoe nur als Heimbatteriespeicher verwenden (wenn denn mal die PV-Module auf dem Dach sind)

Aber selbst das nicht, da ich mir nicht eine Brandbombe ins Haus hole (wenn, dann nur Lifepo)
Du scheinst was von der Materie zu verstehen. :confused:
Wieviele Handys sind denn schon in Brand geraten? Ach nee, du holst dir ja nicht so eine Brandbombe ins Haus.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Eben im Radio, die Förderung von E-Autos wird praktisch ab sofort eingestellt. Letzt Anträge müssen am Sonntag eingereicht werden.
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
378
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Abwarten. Da geht noch was. Wenn die erste Generation Batterien in e Autos getauscht werden müssen und keiner weiß wohin damit. Maschinelles recycling geht leider nicht im Moment, da Batterien zu unterschiedlich konstruiert sind und somit maschinelles recycling nicht möglich ist. Normen fehlen leider im Moment.

Finde e Autos eigentlich nicht schlecht, aber im Moment sind noch zuviel offene Fragen und keine ganzheitlichen Konzepte in Sicht. Wie nahezu überall bei dem Thema.

Solange der strommix eher braun statt grün ist, kann man auch weiter diesel fahren. Autos werden bei mir benutzt so das die ladung per pv tagsüber leider flach fällt.

Bei wem es passt, gerne. Bei mir leider nicht.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Meanwhile in USA…

IMG_1107.jpeg
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Zur plötzlichen Einstellung der Förderung am 17.12.: Ich weiß nicht, wer das verzapft hat, aber es werden eine Menge Leute klagen. Heute ist der 16. Es ist nicht möglich, am Samstag ein Fahrzeug zuzulassen, also war gestern am 15. der letztmögliche Förderantragstermin.
Ohne Zulassung kein Antrag.
Damit ist es vor Ankündigung der Änderung unmöglich geworden, darauf auch nur irgendwie zu reagieren.
Ich würde klagen.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.501
Wahrscheinlich gehen dann die Chefs von VW, BMw und Mercedes nächstes Jahr zu Papa und heulen das Sie nichts mehr verdienen und kurz vorm Konkurs stehen. Papa zahlt dann wieder......
Hat ja schon bei Mutti geklappt.

die Konzerne haben die letzten Jahre megagewinne gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich seh da für VW sehr dunkel.

Sie verdienen eh kaum was an den BEVs und jetzt werden auf wundersame Weise die Preise auf das „inklusiveförderung“-Niveau rutschen.

VW wird also die Preise um ~ 10% senken müssen. Das wird in der Bilanz nicht gut aussehen.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.980
Bin gespannt, ob am Montag die Autohändler gleich mit den Bauern gemeinsam am Brandenburger Tor protestieren.
Der Boomerang wird mit voller Wucht zurückkommen.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
762
Ich verstehe die jetzige Polik nicht. Man kann doch nicht ohne Vorlauf einfach die Förderung kündigen.
Und dann noch die CO2 Steuer erhöhen. Das ist doch nicht durch dacht.
Ich glaube man will gar nicht das alle noch individuell fahren können.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Deswegen verkaufen sie den ID3 auch für 16000 Euro in China.
Die werden auch in China gebaut. Und da binden sie trotzdem viele Euros an jedes Exemplar. VW hat dort den Preis um 18% gesenkt, um überhaupt noch welche zu verkaufen. Der BEV-Marktanteil von VW in China war im ersten Halbjahr 2023 unter 2%.
Das ist geringfügig unter den Ansprüchen des „größten Automobilherstellers der Welt“.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Oben