Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Die sind doch sehr umweltbewusst mit PV-Anlage und Fahrrädern unterwegs.
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.198
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Interessant. Gilt das nur für USA oder kommt er damit auch durch die Zulassung für Europa ?

Auf den schnurgraden Highways in US kann ich mir das noch vorstellen und das System wird auch bestimmt erkennen, wenn es nicht mehr richtig arbeitet und dann einfach Bremsen können.

Aber wer verhindert falsche Lenkungen ? Ausserdem möchte ich damit auch nicht einen Pass hoch/runterfahren und vor der Kurve schaltet das System an und bremst nur geradeaus.

Ich finde das alles sehr hemdsärmelig, typisch Tesla. Kein klassischer OEM, auch die grossen drei von der Ostküste, würde sich das ohne redundantes Lenksystem trauen.
Du solltest kein aktuelles Fahrzeug mit Servolenkung fahren. Alle aktuellen elektromechanischen Lenkungen würdest Du bei einem aktiven Fehllenken nicht manuell übersteuern können, und schon gar nicht, wenn das überraschend kommt.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.832
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Vielleicht sollten die Hersteller erst und vorrangig dafür sorgen, dass die Bremsen zuverlässig funktionieren.
Wenn die bei der Lenkung mit der gleichen Sorgfalt arbeiten, gruselt es mich.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
804
Modell
F700GS 2015
Weil mir das gerad heute über den Weg gelaufen ist. Das sollte bei Auto noch ein bißchen einfacher aufgebaut sein.

Der Eurofighter wird über ein "full authority, quadruplex, digital, fly-by-wire, Flight Control System" (FCS) in einer künstlich erzeugten stabilen Fluglage gehalten. Jeder der vier Steuercomputer des Flugsteuersystems ist für sich in der Lage die Steuerung des Flugzeuges alleine durchzuführen. Grund für die vierfache Auslegung des FCS ist der systemimmanente Bedarf an höchstmöglicher Ausfallssicherheit - denn kein Pilot der Welt ist in der Lage ein aerodynamisch instabiles Flugzeug auch nur für wenige Augenblicke ohne Computerunterstützung in einer sicheren Fluglage zu halten. Der Vorteil dieser aerodynamischen Instabilität liegt in der extrem hohen Manövrierbarkeit im gesamten Flugleistungsbereich.
Sämtliche Eingaben des Piloten mittels Steuerknüppel, Schubhebel oder Pedale werden durch den Computer kontrolliert, interpretiert und in Folge in Signale für die Hydraulikstellmotoren umgewandelt, über welche die Steuerflächen bewegt werden. Der Computer entscheidet über die Stärke der Steuerausschläge, welche notwendig sind um die vom Piloten eingegebene Fluglageänderung zu erzielen, vollkommen autonom. Neben der Steueraufgabe übernimmt das FCS auch die Überwachung der strukturellen und aerodynamischen Grenzen des Luftfahrzeuges und entlastet den Piloten bei dieser Aufghabe durch das carefree handling.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich bin ja pro E-Mobilität, aber das sind sinnfreie Fahrzeuge. Ich man mir bei dem zu erwartenden Verbrauch aufgrund des Gewichts und womöglich im Anhängerbetrieb nicht vorstellen, dass die CO2-Bilanz jemals positiv wird.
Sie kann maximal neutral werden.
Und zwar dann, wenn die Karre nie gebaut wird.
Ansonsten hat auch ein Fahrrad eine negative Bilanz.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.110
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Neben der Steueraufgabe übernimmt das FCS auch die Überwachung der strukturellen und aerodynamischen Grenzen des Luftfahrzeuges und entlastet den Piloten bei dieser Aufghabe durch das carefree handling.
Wenn das so auch im Auto (LKW, PKW, ....) stattfindet, wird auch da das Ergebnis eines Systemausfalles (Lenkung) von der Programmierung des Notfallprogrammes abhängig, und damit vom Einfallsreichtum der Verantwortlichen Programmierer.
Solche bringen ja nichtmal den CRN akkurat zum Laufen :(, und der greift m.W. (zum Glück noch) nicht ins Lenkgeschehen ein.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.771
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Solche bringen ja nichtmal den CRN akkurat zum Laufen
Ist ja auch keine sicherheitskritische Anwendung, der CRN.
Die Software von Autos (Motorsteuerung, Getriebesteuerung, Chassiscontrol, Lenkung, Bremsen, ADAS) ist da schon eine andere Hausnummer. Die Funktionen aber noch schön gekapselt in ihrem eigenen Steuergerät.
Heute wird aber alles in Richtung Zentralcomputer (Tesla ist da bestes Beispiel), Zonenrechner und Smart-Sensor/Actuator getrieben. Dann wird die Software verteilt und nix geht mehr.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.771
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Elektroauto im Test: Ford Mustang Mach-E wird erheblich günstiger
Schon mal ein Anfang. 58000 sind aber auch kein Pappenstiel, aber wenigstens unter 60000 Euro und das spart Steuern beim GWV.
Und den Witz mit den 25 Euro ADAS L2+ pro Monat können die sich auch schenken.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.707
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Soll laut Vox Automobil Test auch nicht so toll funzen, wobei auf Grip der BYD Seal mit seiner "Assistenz" richtig grob war.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
804
Modell
F700GS 2015
Sohnemann vom Nachbarn hat sich einen gebrauchten ID3 gekauft und ihn voll Besitzerstolz zur VW-Werkstatt gefahren um ihn mal checken zu lassen. Jetzt steht die Kiste seit einer Woche dort, weil die ein Software-Update nicht eingespielt bekommen :facepalm:
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
186
Wie groß ist Dein Haus, dass da weit über 30kW Wärme gleichzeitig rein müssen?
Meine 9kW Wärmepumpe nimmt, wenn sie unter Volllast läuft, gerade mal 3kW auf.
Genau lesen.
a) "potentiell"
b) 3x 11kw= 1 mal Tesla mit 11kw, 1 x Fiat 500e mit 11kw und einmal 11kw fürs Haus/WP.

Bei entsprechender Kälte mit el. Zuheizung (ich brauche eine HochtemperaturWP) geht da richtich watt durch.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.110
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Wie geht denn ID3 und Besitzerstolz zusammen? Ist er vorher Dacia gefahren?
Als ich 18 war, war ich stolz, einen 1200er 34PS VW Käfer zu haben. Irgendwie scheinen sich die Werte/Wertempfindungen extrem verschoben zu haben :(.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
Wie geht denn ID3 und Besitzerstolz zusammen? Ist er vorher Dacia gefahren?
Nun, er hat einen gebrauchten Stromer gekauft. Wenn er auf einen kleinstmöglichen CO2-Fußabdruck stolz ist, dann ist das für
mich nachvollziehbar.

Nicht aber auf das Auto selbst. Mir gefallen diese ganzen IDx optisch schonmal überhaupt nicht. Würde ich mir nie kaufen. 🤢
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Oben