Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jep, auch warum, und dass Sixt jetzt 100.000 BYD Elektroautos bestellt hat.
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
186
Naja, in der Zuverlässigkeitsstatistik sind sie ziemlich weit hinten und bei Fahrzeugen die zum ersten Mal zur HU müssen, sind sie ganz hinten.
Es ist halt Billigschrott.
Mag sein. Ich bin bisher weder liegengeblieben, noch hatte ich beim (ersten, zugegeben) TÜV ein Problem (war vor 3 Wochen). Auto hat nu 58.000km runter.

An Mängeln hatte ich folgendes:
meiner war einer der ersten mit WP, da war eine ganze Charge von Druckschaltern defekt. Damit ging die Heizung nicht. ich habe meine Karre am 05.12.20 abgeholt und ich mein 8 Tage danach ging die Heizung nicht mehr. In der App gemeldet, 1 Tag später hatte Tesla per OTA die Software geändert (ich vermute die Schalter umgangen) und damit ging die Heizung wieder. 6 Wochen später wurden die neuen Schalter eingebaut. Seither funzts.
Ein Rücklicht war undicht, wurde von nem "Ranger" (mobiler Monteur) ersetzt, sowie die schief eingebaute Heckklappe eingestellt. (Fremont, California-Karre - das sind wohl die schlechtesten...)

Richtig genervt war ich von nem Steinschlag, der wurde zunächst mangels Teil und dann durch mehrfache Krankheit des Monteurs 8 Wochen nicht repariert.

Die Aufhängung soll ein Schwachpunkt sein, ich habe das gefürchtete Knarzen noch nicht.

Die Bremsen werden zu wenig genutzt, damit gibts rostige Scheiben. Die früher vorhandene Abschaltung der Rekuperation gibts nicht mehr - die fand ich hilfreich um die Bremsen gegen Ende der Fahrt zu nutzen.

Ansonsten hatte ich direkt nach der Abholung die Spur einstellen lassen (bei 130km), die war komplett daneben, sowas sollte an sich nicht sein.

Mein Akku hat nu lt einem Scantool 9% an Kapazität verloren, was ziemlich genau meiner Erwartung entspricht - das ist für mich der größte Nachteil der EKarren. Aber es gibt schon Schrauber, die sich der Akkus annehmen. Ich habe das Auto so bestellt, das ich mit 20-25% WENIGER Kapazität klarkomm, wenns drunter geht gibts nen Neuen oder en neue Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Gegen die rostigen Bremsscheiben hilft, den Automatikmodus in den Kriechmodus zu setzen, statt auf „Stop“. So dass man ihn mit der Bremse hält bzw. ganz langsame Fahrt über die Bremse reguliert, wie bei einem Verbrennerautomaten.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.764
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Er hat keinerlei Innenspiegel und die Außenspiegel sind demontierbar, da diese Aufgaben Kameras übernehmen (sollen).
Richtig, sollen, mMn dürfen die das in USA noch nicht. Daher dürfen auch keine LKW diese Kamera-Spiegel haben.
Vereinzelte 48V Applikationen gibt es auch bei den Herstellern in Europa schon. Da man ja eh alles dem Tesla nachmacht, könnte das zum Durchbruch verhelfen.

Muss mal schauen, wie die das mit dem Steer-by-Wire gelöst haben. Ist schon eine Herausforderung, wenn keine Lenksäule mehr vorhanden ist und das System trotzdem immer verfügbar sein muss. Ja, ich weiss, in der Luftfahrt mit 2 aus 3 heute die Regel, aber wir sind halt noch im Auto, wo alles NIX kosten darf, ausser das fertige Auto selbst.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.495
In grip testen Sie gerade den BYD Seal. Was für eine Kack Kiste. Die würde ich sofort abfackeln......

Und dann kriegt der auch noch vom Tester viele Punkte :respekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.862
Modell
F750GS
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.495
Was ist grip?

Ich verweise mal auf den ADAC:

BYD Seal: Mit starker Reichweite ein echter Tesla-Jäger

Es fehlt nur noch der Feinschliff in der Bedienung. Dann kann Tesla einpacken.
Ein Motormagazin.
GRIP - Das Motormagazin - RTLZWEI
Jeden Sonntag.
Und der Wagen ist unterirdisch schlecht.
Sogar der Tester war genervt von falschen Warnungen, Eingriffe in Lenkverhalten etc. Ladeeinbrüchen beim Laden. 15 Minuten Zündung an ist die Borfdbatterie leer usw.
Ich verstehe nicht wie man dann noch 4 von 5 Punkten vergeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.862
Modell
F750GS
Ein Motormagazin.
GRIP - Das Motormagazin - RTLZWEI
Jeden Sonntag.
Und der Wagen ist unterirdisch schlecht.
Sogar der Tester war genervt von falschen Warnungen, Eingriffe in Lenkverhalten etc. Ladeeinbrüchen beim Laden. 15 Minuten Zündung an ist die Borfdbatterie leer usw.
Ich verstehe nicht wie man dann noch 4 von 5 Punkten vergeben kann.
RTL2 schaue ich nicht. Wie auch alle anderen Privatsender. 🤪😂
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Richtig, sollen, mMn dürfen die das in USA noch nicht. Daher dürfen auch keine LKW diese Kamera-Spiegel haben.
Vereinzelte 48V Applikationen gibt es auch bei den Herstellern in Europa schon. Da man ja eh alles dem Tesla nachmacht, könnte das zum Durchbruch verhelfen.

Muss mal schauen, wie die das mit dem Steer-by-Wire gelöst haben. Ist schon eine Herausforderung, wenn keine Lenksäule mehr vorhanden ist und das System trotzdem immer verfügbar sein muss. Ja, ich weiss, in der Luftfahrt mit 2 aus 3 heute die Regel, aber wir sind halt noch im Auto, wo alles NIX kosten darf, ausser das fertige Auto selbst.
Tesla beruft sich auf die Vorgabe, das bei Totalausfall der Lenkung das Fahrzeug sicher zum stehen gebracht werden muss. Das kriegt der Tesla alleine hin.
Das noch eine Notlenkfunktion vorhanden sein muss, ist tatsächlich nicht gefordert.

So reicht dem Cybertruck ein Lenkeinschlag von 180 Grad in jede Richtung.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.764
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Tesla beruft sich auf die Vorgabe, das bei Totalausfall der Lenkung das Fahrzeug sicher zum stehen gebracht werden muss. Das kriegt der Tesla alleine hin.
Das noch eine Notlenkfunktion vorhanden sein muss, ist tatsächlich nicht gefordert.

So reicht dem Cybertruck ein Lenkeinschlag von 180 Grad in jede Richtung.
Interessant. Gilt das nur für USA oder kommt er damit auch durch die Zulassung für Europa ?

Auf den schnurgraden Highways in US kann ich mir das noch vorstellen und das System wird auch bestimmt erkennen, wenn es nicht mehr richtig arbeitet und dann einfach Bremsen können.

Aber wer verhindert falsche Lenkungen ? Ausserdem möchte ich damit auch nicht einen Pass hoch/runterfahren und vor der Kurve schaltet das System an und bremst nur geradeaus.

Ich finde das alles sehr hemdsärmelig, typisch Tesla. Kein klassischer OEM, auch die grossen drei von der Ostküste, würde sich das ohne redundantes Lenksystem trauen.
 
Sonntagsbummler

Sonntagsbummler

Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
168
Ort
Eifel
Modell
R1150GS 03/2000 R1200RT LC 04/2017
Ein Motormagazin.
GRIP - Das Motormagazin - RTLZWEI
Jeden Sonntag.
Und der Wagen ist unterirdisch schlecht.
Sogar der Tester war genervt von falschen Warnungen, Eingriffe in Lenkverhalten etc. Ladeeinbrüchen beim Laden. 15 Minuten Zündung an ist die Borfdbatterie leer usw.
Ich verstehe nicht wie man dann noch 4 von 5 Punkten vergeben kann.
Noch nicht bemerkt, dass solche Sendungen gesponsert sind?
Entweder vom Hersteller selber, oder eben von den Mitbewerbern, die mit Zahlungen für ein negatives Image sorgen.
Rate mal, warum die ... aus Brüssel Strafzölle auf eAutos aus China haben möchte!
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Interessant. Gilt das nur für USA oder kommt er damit auch durch die Zulassung für Europa ?
Der Cybertruck wird in der jetzigen Konstruktion nach Presseangaben keinerlei Chance auf eine Zulassung in Europa haben.
Der Insassenschutz sei mangelhaft und ein Fußgängerschutz nicht vorhanden. Beides ist der überaus steifen Karosserie geschuldet.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Noch nicht bemerkt, dass solche Sendungen gesponsert sind?
Entweder vom Hersteller selber, oder eben von den Mitbewerbern, die mit Zahlungen für ein negatives Image sorgen.
Rate mal, warum die ... aus Brüssel Strafzölle auf eAutos aus China haben möchte!
„Hier habt Ihr 5000€, erzählt mal schönen Mist über …!“ Dein Ernst ?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.064
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Normale Zulassung für Serienfahrzeuge halte ich auch für sehr schwierig.

Zumal das hohe Leergewicht von ~3,1t vermutlich zur 80km/h-Begrenzung führen wird.

Per Einzelabnahme wird aber bestimmt was gehen. Die Importeure freuen sich schon, Nachfrage wird da sein.

Der Akku ist mit 123kWh für solch ein Trumm nicht besonders groß. Der elektrische Hummer hat das Doppelte, wiegt aber auch ~2t mehr.

Um trotzdem mit dem Cybertruck sein Boot/Caravan was auch immer durch die Staaten ziehen zu können, ohne allzu viele Ladepausen, wird es einen Range Extender geben, ein Zusatzakku mit 50kWh, der auf der Ladefläche untergebracht wird.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.605
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich bin ja pro E-Mobilität, aber das sind sinnfreie Fahrzeuge. Ich man mir bei dem zu erwartenden Verbrauch aufgrund des Gewichts und womöglich im Anhängerbetrieb nicht vorstellen, dass die CO2-Bilanz jemals positiv wird.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.862
Modell
F750GS
Ich bin ja pro E-Mobilität, aber das sind sinnfreie Fahrzeuge. Ich man mir bei dem zu erwartenden Verbrauch aufgrund des Gewichts und womöglich im Anhängerbetrieb nicht vorstellen, dass die CO2-Bilanz jemals positiv wird.
Absolutely right. Die Hersteller machen da weiter, wo sie mit den Verbrennern aufgehört haben. Nur halt mit Elektro. Irrsinn pur!

Diese Kiste hier ist wohl das bisher irrste überhaupt:

Tesla Model S Plaid im Test: Keine runde Sache
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.691
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich finde das alles sehr hemdsärmelig, typisch Tesla. Kein klassischer OEM, auch die grossen drei von der Ostküste, würde sich das ohne redundantes Lenksystem trauen.
AFAIK haben die bekannten Zulieferer sowas schon in der Schublade.
Ob Tesla bei dem Lenksystem Redundanz verbaut hat :confused: aber ich denke ein vernünftiger Hersteller (ob da Tesla dazu gehört) wird das ähnlich zum Gaspedal machen.
Kein Mensch will das die Karre plötzlich einfach beschleunigt oder stehen bleibt, also macht man das über redundante Sensoren, Rückkopplung, etc.
Bleibt natürlich noch der Totalausfall weil z.B. während der Fahrt z.B. der Kabelbaum getrennt wird, abbrennt, etc. - das muss man halt sicher genug machen das es nicht häufiger vorkommt als versagende Lenkgestänge.

Um wieder auf das Beispiel mit dem Gas zu kommen - bisher hatte ich in meinem Leben schon häufiger klemmende mechanische Gasbetätigungen als elektronische Probleme.

[Edit]
Steer by Wire: Die Steuerung der Zukunft

PS: Ich habe einen Traktor der keine mechanische Verbindung in der Lenkung hat, das Lenkgefühl ist entsprechend indirekt - bin gespannt wie die Zulieferer das bei einem PKW mit entsprechender Performance hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.764
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Um trotzdem mit dem Cybertruck sein Boot/Caravan was auch immer durch die Staaten ziehen zu können,
Das will ich sehen. Denke der Cybertruck ist eher was für die Posermeile als für sinnvollen Einsatz in Michigan oder Montana.
Und die Amis haben doch eher ein Fullsize RV mit Porsche 911 im Heck oder aufm Hänger als nen kleinen Wohnwagen zu ziehen. Hab dort sogar schon vom RV gezogene F150 gesehen. Sah imposant aus.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17 - Ähnliche Themen

  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Erledigt Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17

    Michelin Anakee Road Satz NEU in 120/70 19 & 170/60 17: Hallo Forum, ich biete euch hier einen Neuen noch Eingepackten Satz Michelin Anakee Road in den Größen 120/70 R19 & 170/60 R17. Gekauft am...
  • Oben