Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Oh, so sehr ist VW eingebrochen? 2020 lagen sie noch mit 10,71 Mio. 200k vor Toyota.
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.070
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Oh, so sehr ist VW eingebrochen?

2020 lagen sie noch mit 10,71 Mio. 200k vor Toyota.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.210
Zur plötzlichen Einstellung der Förderung am 17.12.: Ich weiß nicht, wer das verzapft hat...
Laut Tagesschau kam das aus dem Finanzministerium.
Die Bildzeitung schrieb aber, dass Habeck das angeordnet hätte. Dazu ein ziemlich mieses Foto...
Irgendwie muss man doch die lästigen Grünen weg kriegen.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
Diese immerwiederkehrenden Subventionen in die deutsche Automobilbranche und das ständige Gejammere der Autobosse erinnert mich irgendwie an spätpubertierende Twens die es nicht schaffen auf eigenen Füßen zu stehen, und die immer wieder Mama und Papa um Schotter anbetteln. Es nervt gewaltig. Meines Wissens gab es in diesem Jahr bereits zwei „Autogipfel“ und immer wieder soll die Regierung hier die Weichen stellen, u.a. für die Infrastruktur:

Autogipfel im Kanzleramt: Scholz berät mit der Automobilwirtschaft über Ausbau der E-Mobilität

Ich bin ja wahrlich kein Fan von Tesla und dessen kiffenden, antisemitischen Boss, aber die haben es offensichtlich geschafft in Deutschland ein gut ausgebautes Ladenetz zu installieren. Nur unsere deutschen Autohersteller sind hier ständig am jammern und fordern. Ich kann es nicht mehr hören.
 
C

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
156
Zum Thema Elektromobilität:
Meine Gattin fährt einen Dienstwagen. Vor vier Jahren hatte die Firma auschließlich Diesel im Portfolio.
Nunmehr steht ein Wechsel an und es tauchen keine Diesel mehr auf, dafür Benziner und E-Fahrzeuge.
Die Flotte von VW (ID 3 bis ID 5), die bei VW Massenhaft auf Lager stehen, weil keiner die Teile kauft.
Wir hatten mit dem Gedanken gespielt, ein E-Fahrzeug (Audi Q4 e-tron 45) zu bestellen.
Letztendlich entschieden wir (und die meinsten Mitabeiter der Firma auch) uns nun doch für einen Verbrenner (BMW 320i Touring).
;)

Die ganze Kiste mit der Ladeinfrastruktur, das Hickhack mit der Wallbox (Anmeldung beim Stromanbieter und evtl. Rationierungen pp.) und den Hiobsbotschaften aus Berlin machen uns die Entscheidung leicht.

Grüße
Toto
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
197
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Was das eAutothema angeht, bin ich einer der lästernden alten Männer in der Muppet-Show und sitze wie sie entspannt in der Loge und beobachte das Treiben auf dem eAutomarkt.
Ich fahre mit knapp 69 einen knapp 3 Jahre alten VW UP (ohne e), mit dem ich gemeinsam alt werden möchte. Meine Fahrleistung in diesem Jahr belief sich damit bis jetzt auf rund 700 km (Motorrad 4500 km wg. Sardinien und Toskana).
Mit dem eUP würde ich es im Winter zwar bis zum Parkplatz in Torfhaus oder bis Parkplatz am Ehrenfriedhof oder ins Ilsetal schaffen. Aber wie zurück. Im Mai 2021 hatte ich es im Nordostharz erlebt, dass bei meiner Ankunft zur Wanderung ein Hybridgolf(?) eine Ladesäule nutzte. Als ich nach mehreren Stunden zum Parkplatz zurückkehrte, nutzte der Golf immer noch eine der beiden Stromzapfstellen. Auf der Fahrt nach Sardinien durfte ich an einer Ladesäule an der A5 erleben, wie ein ein ID-Fahrer den Ladevorgang nicht in Gang setzen konnte und wütend davon fuhr.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.864
Modell
F750GS
Der eUP oder auch der eGolf waren die bisher sinnvollsten E-Fahrzeuge, die VW produziert hatte. Kompakt, bezahlbar (bis zur drastischen Preiserhöhung) und ausreichend Reichweite für das tägliche Pendeln und die kleinen, alltäglichen Einkäufe. Würde ich mir sofort kaufen. Aber nein, VW hat die Produktion eingestellt und verkauft nur noch hochpreisige, adipöse E-Fahrzeuge. 🤪
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
637
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Was soll man dazu noch sagen, diese Entscheidung torpediert die ursprünglichen Ziele, ist scheinbar ein nicht wirklich überlegter Schnellschuss um das selbst entfachte Feuer etwas einzudämmen.

Ich selbst habe in diesem Frühjahr erstmalig ein eAuto bestellt, soll Q2/24 kommen. Mir war damals schon klar, dass die Förderung vielleicht knapp werden könnte.

Viele hatten das aber nicht auf dem Schirm, bzw. war der Betrag fest einkalkuliert.

In entsprechenden Foren und Gruppen häufen sich bereits jetzt die Angebote an Leasing Übernahmen von Fahrzeugen die in den nächsten Wochen und Monaten zur Auslieferung kommen sollen.

Was da noch auf die Autohäuser zukommen wird ist fraglich, wobei man aus den Verträgen wohl kaum rauskommen wird.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.778
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bisher war es so, dass sich die Mobilität an die Bedürfnisse des Menschen angepasst hat. Seit dem Aufkommen der E- Mobilität muss der Mensch seine Bedürfnisse anpassen.
So werden alle Öko-Träumer früher oder später merken, dass auch sie von der Wirklichkeit umzingelt sind.

Gruß Thomas
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.210
Bisher war es so, dass sich die Mobilität an die Bedürfnisse des Menschen angepasst hat. Seit dem Aufkommen der E- Mobilität muss der Mensch seine Bedürfnisse anpassen.
So werden alle Öko-Träumer früher oder später merken, dass auch sie von der Wirklichkeit umzingelt sind.
Für mich hat sich die Mobilität durch die E-Autos perfekt an meine Bedürfnisse angepasst.
Die Handhabung war schnell verinnerlicht und in den fast 4 Jahren E-Dose mit rund 50000km habe ich erst eine defekte Ladesäule (ausgerechnet ein Tesla Supercharger) erlebt, so dass ich kurz umparken musste.
In den meisten Fällen stecke ich das Auto an, wenn ich nach Hause komme, da dauert der Ladevorgang dann zwar unter Umständen einige Stunden, was aber in der Warte- bzw. Handhabungszeit real nur wenige Sekunden sind. Anstecken...fertig.
Bin ich ein Öko-Träumer? Nein, eher ein Öko-Realist. Wobei Öko in meinem Fall Ökonomie, nicht Ökologie heißt. Es ist mit Abstand die günstigste Form ein Auto zu fahren, wenn man die Möglichkeit hat, vom Dach den Strom zu ernten. Von März bis Oktober habe ich Opportunitätskosten von 8,83ct/kWh, was bei realistischen 20kWh/100km Maximalverbrauch (im Sommer eher 14kWh/100km) deutlich unter 2€/100km entspricht. Im Winter, ohne ausreichend Strom vom Dach sind es dann 6€/100km.
Der MX5 Verbrenner steht die meiste Zeit nur noch rum, diesen Sommer war ich nur einmal damit Tanken.
Nun kann man einwenden, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, zuhause zu laden. OK, wenn das bei mir so wäre würde ich auch kein E-Auto fahren.
Und die PV Anlage kostet ja auch viel Geld. Auch richtig, aber sie hat sich in rund sechs Jahren durch die eingesparten Energiekosten von selbst bezahlt gemacht.
Fakt ist: Ich habe jetzt jeden Monat durch E-Auto, Wärmepumpe und PV rund 500€ auf dem laufenden Konto mehr übrig, was bei meiner schlanken Rente ein ordentlicher Schluck ist.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.778
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bin ich ein Öko-Träumer?
Weiß ich nicht. Für dich hat es halt gepasst oder du hattest die Möglichkeit, auch die finanziellen, es dir passend einzurichten.
Du kannst dir ja auch als Backup einen Verbrenner in der Garage leisten.
Für Viele passt es halt nicht und wegen wegfallender Förderung immer weniger.
Ist eben genauso wie bei der Wärmepumpe. Passt nicht zu jedem Haus, muss man sich erstmal leisten können und ist stromversorgungstechnisch kein Problem, solange sie nur Wenige haben.
Für die Masse passt sie eben nicht. Auch hier wurde über finanzielle Förderungen gefaselt, welche wohl ebenfalls der angespannten Haushaltslage zum Opfer fallen dürften. Das ist dann wahrscheinlich der nächste Ökotraum, der platzen wird.

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
Bisher war es so, dass sich die Mobilität an die Bedürfnisse des Menschen angepasst hat. Seit dem Aufkommen der E- Mobilität muss der Mensch seine Bedürfnisse anpassen.
So werden alle Öko-Träumer früher oder später merken, dass auch sie von der Wirklichkeit umzingelt sind.

Gruß Thomas
Diese Art der Planwirtschaft funktioniert nur mit riesigen und dauerhaften Subventionen.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.210
Weiß ich nicht. Für dich hat es halt gepasst oder du hattest die Möglichkeit, auch die finanziellen, es dir passend einzurichten.
Du kannst dir ja auch als Backup einen Verbrenner in der Garage leisten.
Für Viele passt es halt nicht und wegen wegfallender Förderung immer weniger.
Ist eben genauso wie bei der Wärmepumpe. Passt nicht zu jedem Haus, muss man sich erstmal leisten können und ist stromversorgungstechnisch kein Problem, solange sie nur Wenige haben.
Für die Masse passt sie eben nicht. Auch hier wurde über finanzielle Förderungen gefaselt, welche wohl ebenfalls der angespannten Haushaltslage zum Opfer fallen dürften. Das ist dann wahrscheinlich der nächste Ökotraum, der platzen wird.

Gruß Thomas
Der Verbrenner ist kein Backup, der hat ein Saisonkennzeichen.
Und eine Förderung für die Wärmepumpe habe ich nicht bekommen, weil sie dann wegen der Voraussetzungen: Energieberater, Hydraulischer Abgleich durch Fachfirma und Aufbau der WP durch Fachfirma so viel teurer geworden wäre, dass ich sie mir nicht hätte leisten können. Gekostet hat sie inclusive Brauchwasserspeicher, 4 neuer Heizkörper, aller Rohre und Fittinge 5600€, eine neue Ölheizung hätte es kaum billiger gegeben.
Stromversorgungsprobleme sollte es kaum geben, zur Zeit zieht die WP gerade 1kW, das ist weniger als das, was ein Toaster oder ein Fön braucht. Die maximale Stromaufnahme beträgt 3kW, das ist auch deutlich weniger als die 15kW, was manch zweifelhafter Professor im Netz verbreitet.
Und von wegen "passt nicht zu jedem Haus", natürlich, wenn meine Hütte keine Fenster und Türen hätte wäre es schwierig. Viele Leute haben, nachdem ich über mein Haus von 1854 gesprochen habe, die Hände überm Kopf zusammen geschlagen. Ich habe dann einen Winter mit den Vorlauftemperaturen der alten Ölheizung gearbeitet und gerechnet und dann wusste ich, es geht. Inzwischen läuft die WP im zweiten Winter und es ist muckelig warm in der Bude. Der Öler steht immer noch als Backup, irgendwann werde ich die letzten tausend Liter Heizöl verbrennen und die Heizung abmelden, dann kann ich mir den Schornsteinfeger auch noch sparen.
Welche Förderung ich in Anspruch genommen hatte war für den ID.3, der dadurch letztlich gerade mal 25000€ gekostet hat. Wie gesagt, alles unter Kostenbetrachtung gemacht.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Neuer Satz Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Neue K1300 auf Youtube

    Neue K1300 auf Youtube: Hallo Auf Youtube gibt es einen Beitrag der eine neue K1300 als Sporttourer für nächstes Jahr von BMW ankündigt. Habe ich vorher noch nie gehört...
  • Erledigt HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt

    HP Brems- und Kupplungshebel Neu unbenutzt: Biete Hebelset verstellbar. Waren beim Motorrad dabei, habe aber keine Verwendung. Die originalen tun es mir. GS 1250 steht drauf, dann gehe...
  • Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt

    Meine „neue“ 2018 GSA1200 - Morgen am Samstag die erste Ausfahrt: Ich freu mich auf meine Euro 4, im September 2018 zugelassene Bayerische Motoren Werke 1200 GSA. Der Schrauber meines Vertrauens, hat einige...
  • Erledigt Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen

    Klim Baja S4 Handschuhe L NEU original verpackt ungetragen: Biete hier ein Paar Klim Baja S4 Handschuhe in der Größe L und der Farbe Asphalt an. Die Handschuhe sind in der originalen Verpackung, wurden...
  • Erledigt Neuer Satz Michelin Anakee Adventure

    Neuer Satz Michelin Anakee Adventure: Biete einen nagelneuen, ungefahrenen Satz Michelin Anakee Adventure in 120 70 19 60V TL (DOT 02/24) sowie 170 60 17 72V TL (DOT 23/24) von meiner...
  • Oben